Disney's Ralph reichts (Wreck-it Ralph)

serd

Well-Known Member
hab den übrigens letzte Woche schon gesehen und vergessen was zu schreiben.

Ist auf alle Fälle unterhaltsam und gut. Die Grundstory ist zwar für jeden über sechs auf alle Fälle absolut vorhersehbar und im Grunde ist es eine klassiche Disney, Märchen, Underdog Story mit einem Game-Anstrich versehen, jedoch merkt man dass die Macher Liebe zur Thematik hatten. Glaube je mehr man Gamer ist, umso mehr Spaß hat man am Film und der zahlreichen Anspielungen. :smile:

auf alle Fälle unterhaltsam und nicht verkehrt :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Sind wir nicht alle ein bisschen Nerd?! :biggrin:
Und so soll es auch sein! 8)


Serd: Ich denke, genau das erwarte ich mir auch von dem Film. Klingt ein wenig wie bei "Bolt". Bei dem war die Handlung auch sehr vorhersehbar und nach einem sehr bekannten Muster gestrickt. Und dennoch war er richtig gut, verdammt lustig und ging zu Herzen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Ich habe mir gestern das Making-Of angesehen und werde das Gefühl nicht los, das Wreck-It-Ralph eine Art
'Toy Story'
im Videospiele-Universum ist:
Die Videospielhelden besitzen ein Eigenleben dem sie nachgehen, sobald sie unbeobachtet sind und Ralph ist gefangen in seiner Rolle, aus der er aber nach einer Zeit ausbrechen will, siehe Buzz Lightyear.

Sollte das aber gut umgesetzt worden sein, wovon ich aufgrund der Beteiligung von Rich Moore (Simpsons; Futurama) ausgehe, werde ich mir Ralph natürlich mit Vergnügen im Kino ansehen :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jenning, Shins, ich erwarte euch beider Meinung. Ich tipp mal Jenning 6er, Shins 7er.
 

Shins

Well-Known Member
Jay, du kennst mich :biggrin: Würde spontan 7,5 sagen. :wink:

Der war schon richtig gut. Viele gute Ideen, hohes Tempo und für Videospielfans schon alleine aufgrund der vielen Anspielungen ein Muss! Der gute Ralph ist auch ein Typ, den man trotz seiner Schwächen und Fehlentscheidungen einfach gern haben muss. Aus dem Gamehopping hätte man noch mehr rausholen können, in dem man noch ein paar andere Genres abgehandelt hätte. So blieb es eigentlich bei zwei Spielen, ein großer Teil war dann eigentlich auch nur in einer Welt. Damit es auch ja Disneygerecht bleibt, natürlich in der (Achtung: Wortwitz) süßesten. Aber immerhin wird aus den gezeigten Spiele-Settings sehr viel rausgeholt, am Ende überschlagen sich die Ereignisse auch sehr schön. Zwar selbstredend nicht so wahnwitzig wie beim Meta-Monster Cabin in the Woods, aber dennoch enttäuscht das alles nicht und dürfte Videospiel-Nerds zufrieden stellen.

Zu einem puren Gag-Feuerwerk verkommt das Ganze trotz hohem Tempo auch niemals. Es geht immer um die Charaktere und die schön ideenreichen Welten. Bei mir persönlich wollten zu Beginn allerdings keine wirklichen Emotionen aufkommen. Ich fand das alles toll, nie langweilig, sehr lustig... aber der Funke zum wirklichen Mitfiebern fehlte. Kam dann aber in der zweiten Hälfte immer mehr. So und so ging es dann immer weniger um die Videospielthematik, sondern mehr um das Verhältnis zwischen Ralph und der aus dem Trailer bekannten Göre :biggrin: Und das ging mir dann nach und nach doch zu Herzen. Und im Epilog kam sie dann doch noch: Die Gänsehaut und das wohlige Gefühl im Herzen, das ich bei einem guten Disney-Film auch erwarte. Hach, schön. Ein Wohlfühl-Trickfilm mit Videospielthematik. Da kann Weihnachten doch kommen :biggrin: Luft nach oben ist auf jeden Fall da. Aber man hört ja schon von Überlegungen zu einem Sequel. Noch ein wenig mehr Videospiel-Genres einbinden, ein wenig weiter weg von konventioneller Dramaturgie und es könnte was ganz Großes werden. So und so wäre ich sofort wieder dabei.

Dem Ralph reicht's, dem Shins btw auch. Was genau? Promi-Synchros! Warum Ulmen? Es wurde weder besonders mit dem geworben, noch könnte man bei der Zielgruppe besonders gut mit dem werben. Und macht er es irgendwie besser als echte Synchronschauspieler? Nein, sowas von nicht! Im Gegenteil: Man hört teils ziemlich stark seinen - was ist das eigentlich? - Akzent (?). Oder seine schloddrige Aussprache? Was auch immer es ist: Man hört es. Diese typische Ulmen-Betonung am Ende des Satzes. Es stört jetzt nicht wie wahnsinnig und hat mich auch nach ner Eingewöhnung nicht weiter aus dem Film gerissen. Aber dennoch. Da nimmt man Leuten, die das gut könnten, den Job weg für jemanden, der es weniger gut kann. Zumal ansonsten ja zumeist echte Synchronschauspieler in den weiteren Rollen zu hören waren. Besonders geil: Arne Elsholtz als Zombie. Bekommt der bitte ein Spin Off? :biggrin: Selbst Sonic hatte in seinem Mini-Auftritt seine aus den neuen Spielen bekannte Stimme.

Ganz davon ab freue selbst ich mich als Fan der deutschen Synchronisation, auf Blu-Ray den Film im O-Ton zu schauen. Denn auch darüber hinaus gelang es dem Synchron-Autoren leider oft nicht, Witze in die deutsche Sprache zu retten. Da wird der Nesquick-Sand, damit es auch jeder begreift, zum Nesquick-Treibsand. Und statt sich über den Namen "Hero's Duty" macht sich die kleine Göre darüber lustig, dass Ralph ein Geschäft zu erledigen hat. Ähem... Der einzige Ausrutscher beim Niveau der Witze geht dann direkt aufs Konto der deutschen Synchro. Toll. Da hätte es sicher so viele Möglichkeiten gegeben, aber stattdessen muss man drei selten dumme Wortwitze über "Geschäft erledigen" über sich ergehen lassen? Echt jetzt? :crying:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
THX Shins, auf dich ist eben Verlass :smile: Dann geht's nächste Woche ins Kino und ich tippe zu späterer Stunde noch meine Eisenfaust-Eindrücke :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Mit dem Ralph kannst du nichts falsch machen. Bin mal gespannt, ob Jay mit deiner 6er Wertung ebenso richtig lag :biggrin: Und bin gespannt auf deine Fist-Wertung :ugly:
 

Die Eule

Well-Known Member
Als Game-Nerd habe ich mich schon lange auf den Film gefreut. Wollte den eigentlich schon gestern Abend sehen, habs aber wegen schlechten Wetter gelassen :thumbdown: . War dafür heute Mittag drin, zudem noch im größten Saal, mit nur 3 weitern Zuschauern.

Sehr geil fand ich, dass der Spielautomat "Fix it Felix Jr." aufgestellt und spielbar war. Ich muss unbedingt fragen, ob man den abkaufen kann. :biggrin:

Der Kurzfilm (dessen schönen Namen ich dummerweise Vergessen habe) wirkte durch die Optik ja recht ernst, war aber liebevoll gemacht und recht witzig.

Vom eigentlichen Film selber war ich sehr begeistert. Das fängt schon mit dem 8-Bit Disney Logo an. Vorallem der Anfang, bei den man die meisten Cameos sieht, hat mir sehr gut gefallen. Die Anspielungen und Andeutungen waren sehr unterhaltsam, die Suche nach bekannten Gesichtern lohnt sich. Das ganze war auch recht spaßig, wobei ich deutlich am häufigsten gelacht habe. Was ich ein wenig schade finde, dass Ralph nicht wirklich viele Welten besucht. Und Sugar Rush wirkte auf mich nicht videospiellartig genug. Die Welt selber fand aber ich schon in Ordnung (auch wenn es arg rosa war).
Ich hoffe ja auf eine Fortsetzung.

Punkte mässig würde ich sagen so 8-9/10

Aus welchen Spielen stammten eigentlich der Zombie und das lila Rhino?
Edit: Ist noch jemanden die
Ralph-atmet-wie-Darth-Vader-Szene
aufgefallen?
War den Sound von anfang an drin, oder wurde der erst nachträglich eingefügt? Also nach der übernahme durch Disney.
:biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film heute auch sehen können und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Dies fängt schon bei dem wunderbaren Kurzfilm an, der stilistisch großartig aussah und auch sonst oft zum Schmunzeln einlädt und eine schöne kleine Geschichte erzählt. Wäre schön, wenn Disney aus dieser Technik in Zukunft noch mehr machen würde.
Aber auch der Hauptfilm schafft aus eine tollen Grundidee einen wahnsinnig unterhaltsamen Film auf die Beine zu stellen, der auch noch eine ganze Menge Herz besitzt und richtig mitfiebern lässt. Die erste Hälfte des Films wird dabei natürlich von der ganzen Videospielthematik und entsprechenden Cameos bestimmt, die inhaltlich recht clever präsentiert wird und einfach oft zum schmunzeln einlädt. In der zweiten Hälfte des Films rückt die Videospielthematik zwar etwas in den Hintergrund und entwickelt sich eher in eine Art "Alice im Wunderland" mit Süßigkeiten, aber dafür ist es auch die charakterlich stärkere Hälfte mit größeren emotionalen Momenten, die teilweise echt traurig sind und dann auch wieder wunderschön. Insbesondere die Beziehung zwischen Ralph und Vanellope bietet das große Herz des Films und sorgt dafür, dass man wirklich mit den Figuren mitfiebert. Aber auch andere Figuren wie Felix oder King Candy sorgen für viele heitere und lustige Momente und bleiben einem länger in Gedächtnis. Einzig Calhoun bleibt etwas blass und insbesondere mit ihrer Hintergrundgeschichte hätte man sicherlich noch etwas mehr machen können.
Ansonsten geht noch ein großes Lob an Sarah Silverman und Alan Tudyk, die einfach großartige Arbeit als Sprecher abliefern und damit den Film auch nochmal aufwerten. Animationstechnisch ist der Film dann auch sehr schick anzusehen und die Musik von Henry Jackman erinnert auch manchmal an die Musik aus alten Videospielen.
Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Film und für mich ist es auch der mit Abstand beste Animationsfilm des Jahres.
 

Sesqua

Lebt noch
Ich muss den Film umbedingt dann englisch sehen. Die deutsche Sync hat mich nicht vom hocker gerissen.

Die Idee und Umsetzung war gut. Und unterhaltsam. Nehm aber an das viele Wortwitze einfach untergegangen sind. Auch war die ein oder andere stimme nervig.
Die kleine zb schwankte zwischen. Süß und nervig.
Als spiele Spieler fand ich die ganzen Charktere toll und wie sie umgesetzt wurden.
Lachen musst ich bei den starwars Sounds
Ein hoch auf Darth Vader und dem potrennen Sound

Auf deutsch ist das Fazit : Nett. 6/10 fix it
Bin auf die OT gespannt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Gerade gesehen und ich war ein bischen enttäuscht.

Der Anfang ist spitze. Woher hatten die die Rechte für alle die Cameos? WOW! Und dann ab ins Star Ship Troopers Arcade Game. Geil!

Was dann folgte war langweiliger, klischeehafter 08/15 Kram. Ich hatte gehofft, Ralph springt von Game zu Game und versucht es zu gewinnen, aber daraus wurd nix. Statt dessen diese langweilige Geschichte. Es gab zwar noch den einen oder anderen netten Gag, aber alles andere war dann relativ egal. Und was die Liebesgeschichte soll, muss sich mir nicht erschließen.

Letztlich war dann nur noch der Abspann wieder gut. Schade. Mit der Thematik wäre sooooo viel mehr drinn gewesen.
 

Kinobesucherin

New Member
Ralph Reichts :biggrin:
..was für ein toller Film, der eine geniale Mischung aus Witz, Charme, Gefühl und Einfallsreichtum hat!


Eine geniale Umsetzung einer spitzen Idee.
Meine Erwartungen waren sehr hoch gesetzt und mit viel Freude bin ich ins Kino gehuscht :tongue:

Super, super, super, super....einfach nur toll =) Überraschungseffekt wurde sehr oft entdeckt bzw. überzeugend bestärkt und bestätigt.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich habe schon länger keinen so tollen Disney(Pixar) mehr gehabt. Idee und Umsetzung haben mir einfach gut gefallen, ich werde ihn mir wohl nochmal in Englisch angucken was, wie ich dem Thread hier entnehme, nochmal besser machen soll.

Spontante 9/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Erst kürzlich gesehen und hat mich beinahe vollkommen überzeugt. Man hat zwar viele Videospielanlehnungen gesehen aber am Ende waren es doch nur zwei die groß gezeigt wurden. Da wäre mehr drin gewesen.

Das Highlight war aber Sarah Silvermans Figur. :biggrin:

7,5/10
 
Oben