Chappie ~ Neill Blomkamp [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sieht gut aus. Interessanterweise machen sie nicht Werbung mit Elysium, sondern mit District 9.

Es scheint nur absehbar zu sein, dass alles wieder in einem gewaltigen Blutbad endet. Das muss nicht schlecht sein aber es ist ein Muster zu erkennen.

Zumindest ist Blomkamp seinem Stil treu geblieben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich finds interessant, wie zurückhaltend Yolandi und Ninja rüberkommen. Wird im Film sicherlich (vor allem bei Ninja) anders sein.
Sieht jedenfalls ganz brauchbar aus, auch für das Thema :smile:
Ich freu mich!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Der Trailer macht deutlich Lust auf mehr! Das Szenario sieht interessant aus. Dev Patel mal wieder zu sehen ist ganz angenehm und dazu dann auch noch Hugh Jackman als Bösewicht. Aber ganz ehrlich: Wie brilliant sind bitte Yolandi und Ninja? Klar, sie sind in character, aber es wirkt so unironisch und ehrlich, speziell in der kurzen Szene mit dem "Black Sheep". Oh Mann, da hatten sie in "Baby's On Fire" vielleicht ja doch recht (Neil Blomkamp's making me a Movie Star!).
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Drei Gedanken:

-WTF, Die Antwoord spielen Hauptrollen.
-Sieht nicht wirklich, nein, kein bisschen nach Komödie aus.
-Noch mehr Unruhen-Thematik von Blomkamp, naja.

Interesse hält sich bislang in Grenzen. (Ist das schon ein vierter Gedanke?)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Man kann mittlerweile sagen "Das sieht nach Blomkamp aus".
Ich habe irgendwo gehofft der kommt optisch mal mit was ganz Anderem um die Ecke. Allerdings macht der Trailer was her. Bin durchaus ein wenig angefixt.
 

McKenzie

Unchained
Gefällt mir, auch wenn es eine andere Richtung andeutet als vorher angekündigt war. Besonders lustig sah das nicht aus, aber ziemlich stimmungsvoll. Und ja, optisch könnten die Blomkamps alle im gleichen Film-Universum spielen, aber mir gefällt der Look und ich hab ihn noch nicht über. Bin gespannt, auch wie sich Die Antwoord dann auf Spielfilmlänge schlagen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Trailer hat mir ganz gut gefallen und Blomkamp scheint sich eher an District 9 zu orientieren, als Elysium. Bin ich der einzige, der die ganze Zeit an Nummer 5 denken musste? Also eigentlich mag ich Die Antwoord. Ihre Musik ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile habe ich gefallen daran gefunden. Nur weiß ich nicht, ob ich sie in einem Film ernst nehmen kann und ihre Präsenz mich nicht zu sehr ablenkt. Sobald ich die beiden sehe muss ich sofort an ihre Videoclips denken und bei der Frau weiß ich nicht ob sie mich heiß oder gruselig finden soll. Ihr gruselig-süßes Gesicht ist sehr verwirrend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Blomkamp hat sich einen charakteristischen Look geschaffen, den er jetzt scheinbar immer bei behält (ob sein Kino Halo auch so geworden wäre?). Bei D9 war das noch neuartig, derweil hats sich optisch doch ein wenig abgenutzt. Chappie könnte auch einer von den Robotern aus Elysium sein.

Muss mich Gonzo leider doch anschließen. Scheint liebevoll animiert, aber storytechnisch so schon 17mal gesehen. Selbst der Actionbeat zum Schluss wirkt müde.
 

Joel.Barish

dank AF
Meine Güte ist das kitschig. :wacko: Chappie ist menschlicher als die meisten Menschen. Wir können von Chappie lernen. Chappie wird aus uns bessere Menschen machen, wenn wir ihn lassen.

Ugh.

Ganz ehrlich, ich mag Neill Blomkamps Designs. Das hat überhaupt gar nichts, mit seinem Regiestil zu tun. Es ist wie der kühle, klar linierte Apple Futurismus bei Joseph Kosinskis Filmen. Hat nichts mit den Regiefähigkeiten zu tun, kann man sich aber dran gewöhnen. Viel mehr Positives, als dass ich Chappie als Design gelungen finde, kann ich nicht sagen. Nicht, dass es furchtbar aussieht, aber es sieht banal aus und diese aggressiv optimistische Seelenreinigungsstimmung des Trailers finde ich auch nicht einladend. Ich hänge mich nur an erste Twitter Reaktionen, die sagen, Script und BErichte von den Dreharbeiten gingen in eine ziemlich andere Richtung. Lustiger, verrückter und brutaler.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Lustiger, verrückter und brutaler.

Was ja die Die Antwoord Musikvideos recht passend beschreibt. Ich kann mir da kaum vorstellen, dass Yolandi und Ninja zugesagt haben in einer simpel gestrickten Neufassung von Nummer 5 lebt mitzumachen, in der Ninja Chappie nur zeigt, wie man Goldketten trägt und Yolandi ihn nett bemuttert. Da muss crazy shit passieren.
 
Oben