Fallout Games Bunkerthread (aktuell: Fallout 76)

Envincar

der mecKercheF
die Grafik ist einfach total veraltet? auch wenn ein paar Leuten die Grafik egal ist oder sie okay finden ändert es nichts an die Tatsache, dass es eine Frechheit ist 2015 eine 2005er Grafik zu präsentieren. Es wäre 100%ig auch anders gegangen. Denke mal Bethesda wollte jedoch lieber die Geldkuhmelken und hat auf zusätzliche Kosten für eine neuere Enginge verzichtet.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also 2005 sahen Grafiken ganz anders aus. Man kann es auch übertreiben. Außerdem wurde es doch bereits mehrfach gesagt, die Grafik allein macht doch kein Spiel aus.
 

Porter

Well-Known Member
Ich mag die Grafik, es sieht Falloutig aus und ist zweckdienlich, wem die Grafik nicht zu sagt kauft einfach nicht und basta.
Es gibt jetzt schon einige tolle Mods die noch was an der Grafik machen, gib der Community mal 3-4 Monate Zeit dann kannst du wenn Interesse besteht selbst den härtesten Rechenknecht wieder zum Schwitzen bringen :thumbsup:
Ja ich akzeptiere andere Meinungen aber es liest sich halt immer als wenn die Cryengine 6 versprochen worden wäre und nun 16 Bit Super Mario Grafik da wäre :plemplem:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Envincar schrieb:
die Grafik ist einfach total veraltet? auch wenn ein paar Leuten die Grafik egal ist oder sie okay finden ändert es nichts an die Tatsache, dass es eine Frechheit ist 2015 eine 2005er Grafik zu präsentieren. Es wäre 100%ig auch anders gegangen. Denke mal Bethesda wollte jedoch lieber die Geldkuhmelken und hat auf zusätzliche Kosten für eine neuere Enginge verzichtet.
Ja, lieber wie in Duke Nukem dreimal die Engine verändern, weil man so lange dran entwickelt hat. Bethesda zu Ubisoft und EA Zeiten Geldmelken vorzuwerfren grenzt ans Lächerliche.

Battlefront ist ein MP Shooter auf Schienen und kostet zusammen fast 100 Euro, AC fängt bei 50 an und dann kommen erst noch tausend DLCs usw. Diese Spiele sind halbherzig gemacht, funktionieren nicht beim Start und verschenken tausendfach Potential aber immerhin sieht es schön aus. Das ist das Problem heutzutage. Alle interessieren sich für Grafik und Downgrade aber nicht für das Gameplay, was die wahre Frage ist und das ist nun mal wichtiger als jede Grafik! Aber immerhin läuft die Langeweile mit 60 fps...

:rolleyes:
 

Envincar

der mecKercheF
Dr. Serizawa schrieb:
Also 2005 sahen Grafiken ganz anders aus. Man kann es auch übertreiben. Außerdem wurde es doch bereits mehrfach gesagt, die Grafik allein macht doch kein Spiel aus.

F.E.A.R kam 2005 raus und hatte eine bessere Grafik. Quake 4 ebenso und das hat keine schlechtere Grafik als Fallout 4 heute ... und damals wurd sich über die Quake 4 Texturen beschwert xD

Und ich habe auch mehrfach gesagt ... ja ich weiß Grafik ist nicht alles aber das Spiel hat nicht nur ne scheiß Grafik. Und wie gesagt man hätte auch problemlos das gleiche Spiel mit ner ordentlichen Grafik raushauen können. Ernsthaft dieses "ich mag die Grafik ... da bekomm ich Fallout Feeling" das ist doch Fanboy Gerede Deluxe. Wenns nur die Grafik wäre, wäre das ja noch alles vertretbar. Hinzu kommt aber noch ne grottenschlechte KI, ne triste Welt in der Mann so gut wie gar nicht mit der Umgebung interagieren kann, ne maue Story, schlechte Animierungen, so gut wie 0 Erklärungen selbst auf dem niedrigsten Level. Teilweise kommt man ohne Google nicht auf diverse Mechaniken. Wie man eine Granate wirft musste ich durch google erfahren.

Und wo ist diese Grafik bitte zweckdienlich? Das musst du mir mal erklären Porter?

Und ich sage nicht, dass ihr das Spiel nun alle hassen müsst. Wenn ihr daran viel Spaß habt ist das doch toll. Ich sage lediglich, dass das Spiel technisch und optisch ein Witz ist und für einen Spielhersteller für 2015 ein Armutszeugnis. Bin mir sicher, dass allein der Hype das Spiel zum Erfolg gemacht hat.

@Woodstock ... Battlefront werde ich auch meiden genauso wie jedes weitere AC. Ubisoft und EA sind halt Halsabschneider. Allerdings scheint die Beta schonmal recht flüssig zu verlaufen und tu nicht so als wäre Bethesda ne Spieleschmiede die keine Bugs produziert. So richtig fertig haben die bisher auch kein Spiel auf den Markt gebracht. Und Sparmaßnahmen sind die einzige logische Erklärung für mich, wieso Bethesda nach all den Jahren nur eine aufgemodelte Fallout 3 Grafik raushaut als ne Neue. Witcher 3 hat gezeigt wie es geht.
 

Deathrider

The Dude
2005 Grafik... is klar. Sorry, Evincar aber das ist totaler Bullshit. Ich check mal eben deine Fakten für dich, da dir das selbst ja schwer zu fallen scheint. Auch wüsste ich gerne mal, welche Grafikengine die 2005 im Einsatz bei FPS-Games war sowas wie PBR (Physical Based Rendering) drauf hatte. Du Pro kannst mir Noob das sicher sagen. :rolleyes:

Klar sieht Fallout 4 nicht so stark aus wie die grafisch stärksten AAA-Spiele die sonst dieses Jahr rausgekommen sind. Vor allem wenn man bedenkt wie dicht vollgepackt die meisten Areale im Spiel sind. Ein durchwachsener Eindruck ergibt sich sicher auch in den wenigen Gegenden, die kahler gestaltet sind als der Rest, oder wenn einzelne Effekte nur aus niedrigauflösenden Sprites bestehen. Als Beispiel für beides...
kann man das untere Ende der Arcjet Raketentest-Kammer nehmen, als Paladin Danes den Abgasstrahl im Kampf gegen die Synths abbekommt. Die Umgebung und der Effekt sind definitiv ziemlich lieblos.
Aber wenn man sich das ganz Spiel mal rein objektiv betrachtet, ist es noch immer mindestens "Durchschnitt" und nicht schon "Schrott".

Trotz aller Enttäuschung bitte die Kirche im Dorf lassen!
 

Envincar

der mecKercheF
So du Noob hier mal ein Beispiel von einem Spiel aus dem Jahr 2005 F.E.A.R 2005 das sieht teilweise besser aus als Fallout 4 aus 2015. Das nicht jedes Spiel vor 10 Jahren so aussah wie Fallout 4 jetzt ist mir auch klar.

Achja ein weiterer Kritikpunkt meinerseits. Man hat zwar permanent 4 Antwort Möglichkeiten, der Ausgang des Gesprächs ist jedoch IMMER der gleiche. Man kann kein böser Typ sein oder guter. Keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten. Man kann nur beeinflussen wieviel Kronkorken man bekommt oder XP.
 

Deathrider

The Dude
Envincar schrieb:
So du Noob hier mal ein Beispiel von einem Spiel aus dem Jahr 2005 F.E.A.R 2005 das sieht teilweise besser aus als Fallout 4 aus 2015. Das nicht jedes Spiel vor 10 Jahren so aussah wie Fallout 4 jetzt ist mir auch klar.
Envincar schrieb:
F.E.A.R kam 2005 raus und hatte eine bessere Grafik. Quake 4 ebenso und das hat keine schlechtere Grafik als Fallout 4 heute ...
LOL. Was? Siehst Du dir die "Beweise" auch an, die du da postest? Wenn ja und du findest es noch immer besser als F4: Hol dir lieber ne Brille. Zudem fragte ich nach PBR in Game-Engines von 2005. Lesen, du Pro.

Envincar schrieb:
Achja ein weiterer Kritikpunkt meinerseits. Man hat zwar permanent 4 Antwort Möglichkeiten, der Ausgang des Gesprächs ist jedoch IMMER der gleiche. Man kann kein böser Typ sein oder guter. Keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten. Man kann nur beeinflussen wieviel Kronkorken man bekommt oder XP.
Oh, ja klar. Wir brauchen immer gut und böse. Immer schwarz- und weiß-Schemata. Ansonsten sind wir ja heute nicht mehr dazu in der Lage unsere Handlunsweisen und Gedanken selbst zu bewerten. Wir müssen alles fremdevaluiert und vorgekaut zurückgesteckt bekommen.

Envincar schrieb:
Hinzu kommt aber noch ne grottenschlechte KI,
Die hängen ab und zu mal fest, aber das liegt an der Kollisionsabfrage, nicht an der K.I.. Andere Baustelle. Allerdings gebe ich zu, dass Snipern und Verstecken zu einfach ist. Da könnte man die Suchzeit durchaus höher ansetzen.

Envincar schrieb:
Du weißt schon dass es Postapokalypse ist, oder? Dafür ist m.E. fast schon zu viel los.

Envincar schrieb:
in der Mann so gut wie gar nicht mit der Umgebung interagieren kann,
Bitte was? Schätze mal du willst auf Zerstörung hinaus. Kann es mir sonst nicht erklären wie man darauf kommen könnte.

Envincar schrieb:
ne maue Story, schlechte Animierungen,
Animationen heißt das. Durchwachsen, joah. Kann man so sehen. Zur Story kann und will ich noch nix sagen.

Envincar schrieb:
so gut wie 0 Erklärungen selbst auf dem niedrigsten Level. Teilweise kommt man ohne Google nicht auf diverse Mechaniken. Wie man eine Granate wirft musste ich durch google erfahren.
Du solltest die Tooltips oben links lesen. Da wird alles erklärt. Die Tastenbelegung wechselt oft, ja. Aber die wird am unteren Bildrand immer mit angezeigt. Wie gesagt: lesen, oder Brille holen. Aber selbst wenn dem nicht so wäre: Muss sich denn alles wie ein einfachst-COD-Klon spielen, ohne dass man sich was erarbeiten muss, kann, darf? Wann sind die Spieler eigentlich so stinkend faul geworden?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Envicar
Die Spiele sehen wesentlich schlechter aus als Fallout 4 aber ich sehe schon, sobald man etwas gegen deine Meinung sagt, ist man automatisch ein Fanboy oder ein "Noob". Wenn man gute Grafik automatisch mit gutem Spiel gleichsetzt, schaut man sich wohl auch gerne Tranformers 4 an. Stimmt der Vergleich nicht? Tja, anscheinend gefällt es einem nicht, wenn man sofort in eine Schublade gesteckt wird.
 

Envincar

der mecKercheF
Junge was stimmt nicht mit dir? xD

Hast du Fallout 4 überhaupt gespielt? Die F.E.A.R Grafik von damals ist definitiv nicht viel schlechter und Quake 4 hatte teilweise bessere Texturen als ein Spiel 10 Jahre später. Glaub du brauchst hier die Brille nicht ich Kamerad.

Und ein Open-World RPG Spiel sollte beinhalten, dass man Entscheidungen treffen kann, die das Spiel beeinflussen. Das ist was für mich ein RPG ausmacht und spannend macht. Das schafft Dragon Age, das schafft Witcher und und und. Fallout 4 schafft das nicht. Was du darauf für eine Scheiße geschrieben hast macht mal absolut 0 Sinn. kp worauf du da hinaus willst mit deinem Gelaber. Es ist einfach schlecht für ein RPG in 2015 diese Möglichkeit nicht zu bieten. Man bietet 4 Antwortmöglichkeiten und suggeriert einem Entscheidungen wobei man quasi keine hat. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Ja ich weiß am Ende hat man eine recht weitreichende Entscheidung...die kommt viel zu spät und ist wohl so ziemlich die einzige im Spiel.

Nein ich mache die grottenschlechte KI nicht nur am hängenbleiben fest. Die Gegner verhalten sich einfach dämlich und schlecht. Das ändert sich nicht auf anderen Schwierigkeitsgraden ... die Treffer tun nur mehr weh. Die KI ist schlecht ... das ist ein Fakt.

Ja man kann mit seiner Umgebung außerhalb so gut wie gar nicht interagieren. Objekte sind starr und unbeweglich. Nichts lässt sich bewegen "nur looten". Keinerlei Objektzerstörung möglich außer es explodiert mal was. Man kann keine Gebäude zerschießen und die meisten Gebäude sind nicht mal begehbar. Das ist ebenfalls ein Fakt.

Was die Tooltips angeht. Die klickt man durch die schwammige Steuerung schneller weg als einem lieb ist. Und wenn das passiert ist bekommt man nicht wirklich eine zweite Chance. Das ist allerdings auch nur ein kleinerer Kritikpunkt meinerseits. Trotzdem negativ aufgefallen.
 

Envincar

der mecKercheF
Woodstock schrieb:
@Envicar
Die Spiele sehen wesentlich schlechter aus als Fallout 4 aber ich sehe schon, sobald man etwas gegen deine Meinung sagt, ist man automatisch ein Fanboy oder ein "Noob". Wenn man gute Grafik automatisch mit gutem Spiel gleichsetzt, schaut man sich wohl auch gerne Tranformers 4 an. Stimmt der Vergleich nicht? Tja, anscheinend gefällt es einem nicht, wenn man sofort in eine Schublade gesteckt wird.

Mit dem Noob gelaber hat Deathrider angefangen habs nur aufgegriffen. Ich habe lediglich ein Spiel kritisiert und ihr kommt jedes mal nur mit "Die Grafik ist nicht wichtig" sry aber wenn man alle Kritikpunkte einfach nicht sieht, sehen will oder sie einem egal sind weil man Spaß hat ist man ein Fanboy. Was in Ordnung ist aber nichts an der Tatsache ändert, dass das Spiel riesen Schwachpunkte offenbart. Ich sagte auch nirgendswo ihr sollt das Spiel nun alle hassen und deinstallieren...ich sagte lediglich ich finde das Spiel schlecht für einen Titel aus dem Jahr 2015 und ihr "Fanboys" scheint euch in eurem Fallout-Fanboytum angegriffen gefühlt.

Und nein sehen sie nicht. 10 Jahre Unterschied. Weißt du was 10 Jahre in diesem Bereich ausmachen? F.E.A.R müsste im Vergleich zu Fallout 4 aussehen wie hingeschissen. Tuts aber nicht. Fallout 4 sieht im Vergleich zu den Titeln in 2015 eher wie hingeschissen aus.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe Fallout 4, FEAR und Quake 4 gespielt und ich kann deine Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen. Du behauptest ich brauche eine Brille? Ich habe eine Brille aber ich wundere mich, wie Blinde zocken können und trotzdem über die Grafik meckern! :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
@Evincar:
Ich dürfte dir oft genug in meinen Beiträgen bewiesen haben, dass ich durchaus dazu in der Lage bin Fehler in dem Spiel zu sehen. Aber weil mir das Spiel trotz der Fehler und der durchschnittlichen Grafik Spaß macht (darum geht es doch bei einem Spiel oder?), bin ich plötzlich doch nicht mehr objektiv? Das macht doch keinen Sinn!

Auch dein Vergleich macht keinen Sinn. Ein Vergleich zu Metro 2033 (von 2010) würde vielleicht Sinn machen. Habe das Spiel nie gespielt, aber die Bilder und Videos machen für das Jahr durchaus was her. Ob ich es in Natura besser oder schlechter als F4 einschätzen würde, kann ich aber leider nicht sagen. ME2 ist, glaube ich von 2010 und ich hab's gespielt. Aber weder das noch der Nachfolger sieht besser oder gleichwertig wie F4 aus. Lässt sich aber auch schwer vergleichen, weil sich der Stil stark unterscheidet.

Wie dem auch sei und so leid es mir tut, aber je öfter Du Grafikvergleiche zwischen F4 und Spielen von 2005 ziehst (insbesondere zu FEAR und Q4, welche ich beide exzessiv gespielt und geliebt habe. Und ja, damals war deren Grafik überragend gut) und zu dem Schluss kommst dass F4 schlechter aussieht, desto mehr drängt sich mir eben der Gedanke auf, dass Du was an deinen Äugleins hast. Denn bei aller berechtigter Kritik ist das einfach ernsthaft an den Haaren herbei gezogen. Es wird nebenbei gesprochen auch nicht wahrer je öfter Du das wiederholst. Es bringt mich nur dazu dich immer weniger ernst zu nehmen. Auch vor dem Rest der Userschaft hier (zumindest vor jenen die dieses Thema lesen) machst Du dich leider geringfügig lächerlich.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, heute konnte ich mal etwas mehr Zeit investieren. Und es macht schon auf eine ganz eigentümliche Weise sehr viel Spass. Ich empfinde es viel eingängiger als Fallout 3, in das ich nie so recht reingefunden habe. Die Grafik hat schon grosse Macken, aber zur gleichen Zeit auch Stärken. Und so ist es überall. Viele Macken, aber für mich überwiegen die Stärken und die Faszination. Bei Sykrim war ich recht schnell gelangweilt, mit Fallout 4 ist es anders.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Woodstock schrieb:
Was habt ihr alle mit der Grafik? Ich finde sie absolut ausreichend. Mir gefällt sie und dabei spiele ich nicht mal auf den höchsten Einstellungen.

Stören tuts mich auch nicht, weil das Gameplay stimmt und Spaß macht. Aber das ist eine haarscharfe Geschichte. Die Texturen sind größtenteils echt grausig wenn man nah ran geht und die Animationen / Nicht-Menschlichen Models sind auch für heutige Spiele ziemlich fragwürdig. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Performance gerade in den Städten selbst auf einer sehr soliden Maschine richtig beschissen ist. Da muss sich Fallout, auch wenns Fallout ist, schon an den aktuellen Open-World Krachern wie MGS, Witcher und GTA messen. Es ist gerade noch akzeptabel, aber mehr auch nicht und wird fast nur durch den Fallout Charme gerettet. Zumindest sind Licht und Schatten Effekte schön. Viel derber stößt mir gerade das verkackte Dialogsystem auf. Nachdem Fallout immer ein sehr starkes Dialogsystem mit interessanten Antworten und Entscheidungsmögkichkeiten hatte, ist das nahezu unentschuldbar. Dass man noch nicht mal die Option eingefügt hat, so wie früher die komplettte Antwort im voraus als Text darzustellen, ist eigentkich eine Frechheit.
 

Beckham23

Well-Known Member
Envincar schrieb:
F.E.A.R kam 2005 raus und hatte eine bessere Grafik. Quake 4 ebenso und das hat keine schlechtere Grafik als Fallout 4 heute ... und damals wurd sich über die Quake 4 Texturen beschwert xD

Und ich habe auch mehrfach gesagt ... ja ich weiß Grafik ist nicht alles aber das Spiel hat nicht nur ne scheiß Grafik. Und wie gesagt man hätte auch problemlos das gleiche Spiel mit ner ordentlichen Grafik raushauen können. Ernsthaft dieses "ich mag die Grafik ... da bekomm ich Fallout Feeling" das ist doch Fanboy Gerede Deluxe. Wenns nur die Grafik wäre, wäre das ja noch alles vertretbar. Hinzu kommt aber noch ne grottenschlechte KI, ne triste Welt in der Mann so gut wie gar nicht mit der Umgebung interagieren kann, ne maue Story, schlechte Animierungen, so gut wie 0 Erklärungen selbst auf dem niedrigsten Level. Teilweise kommt man ohne Google nicht auf diverse Mechaniken. Wie man eine Granate wirft musste ich durch google erfahren.

Und wo ist diese Grafik bitte zweckdienlich? Das musst du mir mal erklären Porter?

Und ich sage nicht, dass ihr das Spiel nun alle hassen müsst. Wenn ihr daran viel Spaß habt ist das doch toll. Ich sage lediglich, dass das Spiel technisch und optisch ein Witz ist und für einen Spielhersteller für 2015 ein Armutszeugnis. Bin mir sicher, dass allein der Hype das Spiel zum Erfolg gemacht hat.
Wow, für deine Meinung hast du hier ja ganz schön auf die Mütze bekommen...Aber wenigstens stehe ich dir bei deiner Meinung bei. Ich bin einfach nur total enttäuscht, was Bethesda aus dem Spiel gemacht hat.

Ach ja, was ich noch in meinem (ausführlichen) Beitrag vergessen hatte ist folgendes:
Unter dem Punkt "Bedienung" muß ich noch das tolle Speichersystem loben - man kann immer und jederzeit speichern. Und vor allem, so oft man will. Sogar Schnellspeichern geht. Wenigstens ein paar Vorteile hat die Engine noch... :biggrin:

Becks
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn Bethesda clever ist, patchen die das "Nötigste" und dann sollte das spiel noch eine Klasse besser sein, dass Geld haben sie schon.
 

Danny O

Well-Known Member
Im Prinzip sind doch meisst die die *zu viel * erwartet haben krass am mekern. Z.bso wie das 3 bomben prinzip :ugly:

1te. Bombe " oh mein gott fallout 4 soll kommen!"

2te. Bombe " Ja fallout 4 ist draußen endlich !!"

3te. Bombe das zocken: ab hier gibs Blindgänger und fehlzündungen, fehlstarts oder alles ist ok.

Ich verstehe den rummel garnig um fallout 4, es ist ein gutes game und vorallem ein weiterer ableger.

Wieso immer alles schlecht machen? und sich so mehr die freude versauen?

Mein bruder zockt es seit release und ist zufrieden, was er bisher am schlimmsten fand ist das bestimmte hauser garnig begehbar sind.
Und einen so mehr Freiheit genommen wird als wie in 3 oder new vegas.

Sonst nix ernsthaftes. :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Du hast recht. Ich habe was falloutartiges erwartet und genau das bekommen. Daher wurde ich wohl nicht enttäuscht.
 
Oben