24: Der Film ~ Kiefer Sutherland

nebomb

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Also ich hab moralische Bedenken bei der Verherrlichung von Folter :wink:
Man könnte es aber auch als realistische Darstellung von Geheimdienst Verhörmethoden ansehen. Das immer alles so bei Verhören funktioniert wie bei Special Agent Gibbs ist meiner Meinung nach eher unrealistisch.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Zum Teil ja, aber der "Zweck heiligt die Mittel" Aspekt wird in der Serie wirklich zu stark verherrlicht. In uns allen springt da vielleicht dieser Selbstjustiz Reflex an und es ist ja auch nur eine Serie - aber Bauer foltert alles und jeden. Mit teilweise wirklich extremen Methoden. Würd man das mit kritischeren Augen betrachten, kann man sich da durchaus massiv dran stören - das meinte ich mit den moralischen Bedenken.
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich weiss, ich mach mich jetzt wieder unbeliebt. Aber es ist ja nicht nur die Darstellung der Folter. Es ist die die normative Legitimierung in den in der Serie geführten Diskursen. Immer wieder stellt sich ja heraus, es muss getan werden. Es braucht Typen wie Jack Bauer, die auch mal bereit sind die Menschenrechte zu umgehen, sie sind eigentlich die, welche uns vor den bösen Terroristen retten. Zudem werden diverse Figuren, die nicht patriotisch sind, oder sogar Menschenrechtler sind oder Menschenrechtsaktivisten sind als durchgehend dumm und verlogen dargestellt. Halt so, wie es Fox und Ruppert Murdochs Weltbild entspricht. Ich verweise gerne wieder darauf, dass das US-Militär selbst sich beklagt hat, dass da Soldaten kommen, die meinen Folter und Jack-Bauer-Methoden seien das nötige Instrumentarium des Antiterrorkrieges und normaler und vor allem moralisch korrekte Handlungsweise im Antiterrorkampfes.

Zu Rupert Murdoch und seiner Crew:
Weniger Skrupel hat indes der Produzent und Mitbegründer der Serie
„24“, Joel Surnow, die in den USA auf dem Fox Network läuft, das zum
Imperium des konservativen Medienunternehmers Rupert Murdoch gehört.
„Ich glaube nicht, dass eine Fernsehsendung das Verhalten eines
Erwachsenen verändern kann“, sagt Surnow. „Wenn '24' nach so einem
Standard bemessen werden soll, dann muss das auch für andere gelten“.
Surnow, dem gute Kontakte ins Weisse Haus nachgesagt werden, bezeichnet
sich selbst als „rechtsgerichteter Verrückter“ und seine erfolgreiche
Unterhaltungsreihe als „patriotisch“. Sein Lieblingsaufkleber am Auto
ist der Spruch „Krieg hat noch nie ein Problem gelöst, ausser der
Sklaverei, Faschismus, Nazitum und Kommunismus“.

Seine politischen Präferenzen bringt er seit
diesem Sonntag auch in anderer Form unters Volk: Der Comedy News-Show
„The half hour News Hour“, die auf Fox News läuft. Die Sendung soll eine
Marktlücke füllen, in der man sich über eher liberale Positionen wie
die Warnungen vor der globalen Erderwärmung oder den Medienzirkus um
Barak Obama lustig macht. Quelle: Welt.de
 

nebomb

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Zum Teil ja, aber der "Zweck heiligt die Mittel" Aspekt wird in der Serie wirklich zu stark verherrlicht. In uns allen springt da vielleicht dieser Selbstjustiz Reflex an und es ist ja auch nur eine Serie - aber Bauer foltert alles und jeden. Mit teilweise wirklich extremen Methoden. Würd man das mit kritischeren Augen betrachten, kann man sich da durchaus massiv dran stören - das meinte ich mit den moralischen Bedenken.
Aber die Serie zeigt aber auch auf, welchen Preis er für dieses " Leben " zahlt. Er ist eben der Patriot schlechthin, verteidigt sein Land und würde jeden Preis dafür zahlen.

Grundsätzlich ist der Aspekt " der Zweck heiligt die Mittel " Zwiespältig und durchaus ein interessantes Thema
 

Presko

Don Quijote des Forums
Zudem ist es ja nicht nur Bauer, auch diverse Nebenfiguren müssen ja im Verlauf einsehen, dass Folter und weitere umstrittene Methoden der einzige Weg sind.
 

nebomb

Well-Known Member
Presko schrieb:
Zudem ist es ja nicht nur Bauer, auch diverse Nebenfiguren müssen ja im Verlauf einsehen, dass Folter und weitere umstrittene Methoden der einzige Weg sind.

Versuchen wir mal mit unserem wenigen echtem Wissen.... aber kannst Du dir vorstellen, dass ein Extremist, der aus tiefster Überzeugung handelt mit legalen Mitteln zu knacken ist? Ist es manchmal nicht vielleicht unumgänglich?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
nebomb schrieb:
Presko schrieb:
Zudem ist es ja nicht nur Bauer, auch diverse Nebenfiguren müssen ja im Verlauf einsehen, dass Folter und weitere umstrittene Methoden der einzige Weg sind.

Versuchen wir mal mit unserem wenigen echtem Wissen.... aber kannst Du dir vorstellen, dass ein Extremist, der aus tiefster Überzeugung handelt mit legalen Mitteln zu knacken ist? Ist es manchmal nicht vielleicht unumgänglich?

Das Problem ist doch, dass bei 24, Jack Bauer jemanden foltert, egal mit welchen Mitteln und IMMER ein positives Ergebnis erhällt. Dass Menschen, die gefoltert werden, dir irgendwann alles erzählen und soviel Lügen wie sie nur können um endlich erlöst zu werden - das wird eben nicht gezeigt. Das Folter zu keinen Ergebnissen führt, dass wird vollständig von der Serie ignoriert. Folter ist dort immer eine gute Lösung für allerlei Probleme.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
00Doppelnull schrieb:
Das Problem ist doch, dass bei 24, Jack Bauer jemanden foltert, egal mit welchen Mitteln und IMMER ein positives Ergebnis erhällt. Dass Menschen, die gefoltert werden, dir irgendwann alles erzählen und soviel Lügen wie sie nur können um endlich erlöst zu werden - das wird eben nicht gezeigt. Das Folter zu keinen Ergebnissen führt, dass wird vollständig von der Serie ignoriert. Folter ist dort immer eine gute Lösung für allerlei Probleme.

Ach, das liegt doch nur daran, dass Jack die Bösen und die Lügner auf einen Blick erkennt und dementsprechend nur die foltert. Daher bekommt er immer seinen Erfolg dank Folter. :wink:
 

nebomb

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
nebomb schrieb:
Presko schrieb:
Zudem ist es ja nicht nur Bauer, auch diverse Nebenfiguren müssen ja im Verlauf einsehen, dass Folter und weitere umstrittene Methoden der einzige Weg sind.

Versuchen wir mal mit unserem wenigen echtem Wissen.... aber kannst Du dir vorstellen, dass ein Extremist, der aus tiefster Überzeugung handelt mit legalen Mitteln zu knacken ist? Ist es manchmal nicht vielleicht unumgänglich?

Das Problem ist doch, dass bei 24, Jack Bauer jemanden foltert, egal mit welchen Mitteln und IMMER ein positives Ergebnis erhällt. Dass Menschen, die gefoltert werden, dir irgendwann alles erzählen und soviel Lügen wie sie nur können um endlich erlöst zu werden - das wird eben nicht gezeigt. Das Folter zu keinen Ergebnissen führt, dass wird vollständig von der Serie ignoriert. Folter ist dort immer eine gute Lösung für allerlei Probleme.
Ok, da haste natürlich recht und wäre für die Serie sicherlich nicht schlecht gewesen, wenn Folter mal nichts gebracht hätte.
 

Puni

Well-Known Member
Genau aus diesem Grund hab ich Weichei die Serie auch immer ignoriert. Obwohl man mir gesagt hat, dass in den ersten Staffeln Folter-Jack noch gar nicht richtig warm ist. :biggrin:
 

Timo

Well-Known Member
24 ist Hirn aus-Action...da darf man nicht zuviel drüber nachdenken. Bei anderen Filmen durchaus, aber hier nicht.
Bei SAW wird auch die Folterung auf's derbste zelebriert. Scheiss drauf...es ist ein Film. Entweder wird man vom Geschehen mitgerissen, oder halt nicht.

Die moralische Keule muss man auch einfach mal stecken lassen können! :wink:
 

nebomb

Well-Known Member
Timo schrieb:
24 ist Hirn aus-Action...da darf man nicht zuviel drüber nachdenken. Bei anderen Filmen durchaus, aber hier nicht.
Bei SAW wird auch die Folterung auf's derbste zelebriert. Scheiss drauf...es ist ein Film. Entweder wird man vom Geschehen mitgerissen, oder halt nicht.

Die moralische Keule muss man auch einfach mal stecken lassen können! :wink:
24 ist sicher keine Hirn aus-Action Serie... gerade die ersten 4-5 Staffeln ist die Serie auch Drama. Die Serie hat eine Staffel übergreifende Charakterentwicklung die man bei Serien wie CSI vermisst. Eigentlich ist der Action Anteil in der Serie gar nicht so groß, man legte eher Wert auf einen Spannungsbogen der nicht nur auf Actionteile basiert.

Wo ich bei Dir bin, dass man bei manchen Serie und Filme nicht den großer Wert auf Moral legen sollte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich würde bei der Folter in 24 nicht von Verherrlichung sprechen. Ist ja nicht so, dass es als was tolles dargestelllt wird, sondern als etwas notwendiges. Da passt Verharmlosung meinem Empfinden nach besser.
 

Godzilla

Shadowrunner
Bauer ist halt ein kalter Bush-Krieger. Das muss man mit einem Augenzwinkern sehen, genau so wie man Lundgren oder Seagal-Filme sieht.

Sollte der FIlm kommen, dann hoffe ich auf etwas wie Stirb Langsam 4.0. Der hatte eh schon viele Elemente von 24. So in der Art kanns was werden. Ohne Echtzeit, aber mit tickender Uhr.
 

Timo

Well-Known Member
nebomb schrieb:
Timo schrieb:
24 ist Hirn aus-Action...da darf man nicht zuviel drüber nachdenken. Bei anderen Filmen durchaus, aber hier nicht.
Bei SAW wird auch die Folterung auf's derbste zelebriert. Scheiss drauf...es ist ein Film. Entweder wird man vom Geschehen mitgerissen, oder halt nicht.

Die moralische Keule muss man auch einfach mal stecken lassen können! :wink:
24 ist sicher keine Hirn aus-Action Serie... gerade die ersten 4-5 Staffeln ist die Serie auch Drama. Die Serie hat eine Staffel übergreifende Charakterentwicklung die man bei Serien wie CSI vermisst. Eigentlich ist der Action Anteil in der Serie gar nicht so groß, man legte eher Wert auf einen Spannungsbogen der nicht nur auf Actionteile basiert.

Wo ich bei Dir bin, dass man bei manchen Serie und Filme nicht den großer Wert auf Moral legen sollte.
ok "Hirn aus-Action" war tatsächlich das falsche Wort, aber ich denke Ihr wisst was ich meinte... :smile:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Kiefer Sutherland und Produzent Howard Gordon haben sich zum 24 Film geäußert. Demnach wird Chloe (Mary Lynn Rajskub) dabei sein. Darüber hinaus sei ein neuer Cast an Jacks Seite. Der Film ist im Grunde eine direkte Fortführung der Serie. Zeitlich spiele er in etwa 6 Monate nach der letzten Szene der Serie. Im April oder Mai, aber spätestens bis Sommer soll die erste Klappe fallen. Wer die Regie übernimmt, ist noch immer nicht bekannt.

Abseits der offiziellen Verlautbarungen heißt es, dass der Film eine 24 stündige Krisensituation präsentiert. Allerdings logischerweise dann nicht in Echtzeit, sondern auf 2 Stunden oder so komprimiert.
q.:comicbookmovie.com

Gut das Chloe dabei ist? 24 ohne Echtzeit?
 

skyjaker

Well-Known Member
Naja am Anfang gibts einen Rückblick was die letzten 22 Stunden passiert ist. Jack hat dann 2 Stunden zeit, die Terroristen zu finden. Von daher ist es schon "Echtzeit".

Ohne Chloe geht nichts, von daher wars klar, das sie mit dabei ist. Bin auf den ersten Trailer gespannt.
 
Oben