300 ~ Gerard Butler [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Gegner kamen einem auch nie wirklich viel vor. Nehmen wir zb die maskierten "Unsterblichen." Die ersten 20 machen davon vielleicht 50-70 nieder, dann ist das Feld schon wieder leer.

Und im voraus sieht man, wie die Menschenmassen sich den gesamten Pfad bis runter zum Meer erstrecken.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Jigsaw
Die Gegner kamen einem auch nie wirklich viel vor. Nehmen wir zb die maskierten "Unsterblichen." Die ersten 20 machen davon vielleicht 50-70 nieder, dann ist das Feld schon wieder leer.

Und im voraus sieht man, wie die Menschenmassen sich den gesamten Pfad bis runter zum Meer erstrecken.


das man dieses "Krasse verhältnis" von 1.000.000 zu 300 nicht wirklich zu gesicht beommt da gebe ich euch definitiv recht.

allerdings muss ich zu dem Beispiel mit den Unsterblichen noch sagen das ja auch nicht der ganze Kampf sondern nur der Anfang des Kampfes gezeigt wird.

Als die Kamera nach oben zu Xerxes schwenkt damit der Erzähler noch sagen kann wir Xerxes der Menschliche Schauer über den Rücken läuft, ist der Kampf ja noch lange nicht beendet sondern noch voll im Gange. Hat mich auch ein bisschen geärgert das die, die Schlacht da auf einmal "abgebrochen" haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Außerdem war es doch taktisch dumm, VOR der Schlucht zu warten, oder?

:ugly:

Besser wärs gewesen, sie hätten am hinteren Ende der Schlucht gekämpft, so das man die gesamte Truppe von oben herab mit Bogen und anderen Belagerungssachen (heißes Öl etc) hätte bearbeiten können.

So wars nämlich glaub ich eher in der Geschichte.
 

Joel.Barish

dank AF
@Rahl
Ja, also, wie soll ich sagen :biggrin: Für mich steht "300" zwischen 5 und 6 Punkten und vielleicht wären 5.5 eher angebracht, aber seis drum. Ich hatte ja immer wieder geschrieben, dass man durchaus Spaß am Film haben konnte. Einiges wirkte schon cool, die Optik fand ich größtenteils dann doch gelungen und insgesamt habe ich mich nicht wirklich geärgert bei dem Film, abgesehen vom Blut:squint: und ein paar Actionstilmittel. Von daher setze ich den Film als mindestens 5/10 an. Ja, wie gesagt, 5.5 trifft das Ganze wohl doch besser, aber so viel ändert das nun auch nicht. Aus dem Grund schreibe ich ja für gewöhnlich auch längere Kritiken und Einschätzungen zum Film. Denn durch den Text wird ja erst deutlich, wie ich welchen Aspekt des Films aufgefasst habe. Ob da nun 5/10 oder 6/10 steht, ist nach einer längeren Kritik nun fast egal. Und 2/10 finde ich eindeutig zu hart. Dafür hat mir das Ganze doch noch zu sehr gefallen und dafür steht 2/10 einfach zu sehr für richtige Gülle, was 300 in meinen Augen einfach nicht ist.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
300 hat ja sowieso son paar Historische Ungenauigkeiten:
Wikipedia - Link
Historische Ungenauigkeiten [Bearbeiten]

* 300 Spartaner und die Arkadier werden im Film erwähnt. Nach dem Bericht von Herodot bestand die Armee aus 4.200 Mann, davon 300 Spartanische Hopliten, 1.000 Tegeaten und Mantineer, 120 aus Orchomenos, 1.000 aus Arkadien, 400 aus Korinth, 200 aus Phleius, 80 aus Mykenai, 700 von Boiotern und Thespiern und 400 Thebaner.

* Aufbau und Prinzip der Phalanx ist stark vereinfacht bzw. nicht richtig dargestellt. Die Phalanx bestand aus mehreren Reihen (meist 4-8 oder mehr) stark gepanzerter Hopliten. Diese kämpften primär mit ihren Stoßlanzen, die bis zu 3 Meter lang waren. Durch die dichte Reihenformation wurde der Gegner beim Ansturm durchbohrt. Für den Fall, dass die Reihen durchbrochen wurde, wendete man erst im Einzelkampf das Kurzschwert an.

* Die Darstellung Xerxes I. als großen, kahlen Halbgott steht im Widerspruch zu zeitgenössischen Wandreliefs, die ihn als bärtigen Lockenkopf zeigen.

* Die Rüstung bestand aus Beinschienen (meist Bronze) sowie dem Brustpanzer (Glockenpanzer), die vor Schlachten angelegt wurden. Im Film sind die Spartaner nur mit Lendenschurz, Beinschienen und Umhang bekleidet.

* In der Schlussszene ist die Rede von 10.000 Spartiaten, Sparta hatte zu Blütezeiten nie mehr als 8.000 Spartiaten und bei der besagten Schlacht von Plataiai nahmen auch nur 5.000 Spartiaten teil.

* Manche der dargestellten Tiere sind viel zu groß proportioniert und auch in žnormaler Größe wären sie im Perserreich nicht zu finden gewesen (z.B.:Riesennashorn)
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Und für wen gilt das nun ? Für den Film ? Oder den Comic ?

Ich meine der Mann hat sich Mühe gegeben aber wenn der Comic es so vorgibt kann man das dem Film nicht anlasten.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von j.@.c.K.
Da der Film sehr genau auf dem Comic aufbaut, wirds wohl für beide gelten :wink:

Ja witzig. Ich meinte ja nur da es um den Film hier geht, das man es ihm nich anlaßten kann wenn es im Comic so vorgelegt wird. Das is doch einfach zu verstehen :wink:
 

SethGecko09

New Member
Wahnsinns Film!!!

Einer meiner neuen Favourites!!! Hab mir glei mal die DVD gekauft nach dem ich ihn das erste mal gesehen habe.

Ein typischer Film der in die Sparte "entweder man hasst ihn oder man liebt ihn" einordnen kann. Dieser Film kennt kein Mittelmaß...

Klasse Optik, Zeitlupenaction, Hintergrundmusik, Erzählweise, Spannung bis zum Schluß...

Wenn man sich 300 auf HD anschaut haut es echt einen um.

Gerard Butler für mich die Neuentdeckung!!! Hatte im Vorfeld nicht so hohe Erwartungen, wusste nicht ob ich so recht was mit der Optik anfangen konnte. Aber :top: :top: :top:

Für mich der Hit des Jahres!!!

10/10 Spartaner
 

Cassandra

Miezekatze
Ich fand den Film total Spitze!

Die Optik war so schön gemacht, das man vom ersten Moment wie bezaubert ist. Die Schauspieler passen dort genau hin. Der ganze Film ist wie ein Augenweide. Und so viel Blut sah man da nicht. Ist doch klar das eine Schlacht blutig ist!?

Da ich den Comic nie gelesen habe, kann ich nicht sagen wie genau der Film nun mit dem Comic übereinstimmt.

Aber die Story fand ich auch gut. Sie war bis zum Ende spannend und gut durchdacht. Auch die Kämpfe waren sehr "cool" gemacht.


10/10



Ich denke mal ich weiß warum die sich nicht hinter den Felsen aufgebaut haben sondern vorne. Erstmal sind das SPARTIANER :biggrin:

und zweitens wenn die Truppe des Gegners sie nach hinten drängen sollte, haben die immer noch die Möglichkeit zurück zu gehen und haben mit der gleichen Anzahl von Leute zu kämpfen. Anders wenn sie es im Freien tun würden. Da würden die Tausende Gegner sie direkt überrennen und umkreisen können.
 

Loom

New Member
Was kostet dieses Box?

Die brauch ich für den nächsten Fasching!

PS: Nen Brustpanzer, also Muskelfake brauch ich glaub ich auch xD
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Code 1 - DVD-NEWS

Am 4.November erscheint auch eine 300: Limited Collector's Edition auf DVD. Mit all den Extras der vorigen Veröffentlcihung mit zwei neuen Dokumentationen (Recreating the Spartan Era and 300: Legend Filtered Through History, Graphic Novel and Film), und einem exklusicen memorabilia (a lenticular hologram, artwork cards und mehr).

Der Grund, dass es nur auf DVD erscheint ist, dass das Studio gerade an einer weitaus aufwendigeren Blu-ray Disc Version arbeitet, welche 2009 erscheinen soll mit kompletten BD-Live und Bonus Inhalt. Es soll etwa Mitte des Jahres erscheinen, also etwa in genau nem Jahr.

[url]http://img364.imageshack.us/img364/8249/300yd3.jpg[/URL]
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sieht ja ganz schick aus, aber da ich schon drei Versionen vom Film habe, muss ich mir nicht noch eine vierte zulegen. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach, nichts weltbewegendes und keine besonderen Versionen. Die Single-Disc, die erste Version mit Helm und noch einmal auf HD DVD. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja die Single-Disc scheint wohl die überflüssigsteste zu sein, wenn du die mit Helm auch auf DVD hast.
 
Oben