300 ~ Gerard Butler [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Original von frost
...

es ist wohl einfach nicht dein ding und du würdest wohl lieber einen ridley scott oder oliver stone an der regie sitzen sehen, die als vorlage die weltliche und geschichtsbuchbezogene version nutzen würden. ist halt nunmal nicht so...es ist eine comicverfilmung.

Ridley Scott vielleicht, Oliver Stone auf gar keinen Fall. Vielleicht ist Herr Nispel auch der richtige Mann dafür, denn die Optik und die Kampfszenen, scheinen ja vom allerfeinsten. Ich denke, das Problem für mich, liegt an der Vorlage, wo Miller diese Wesen ja kreiert hat. Und Comicverfilmung darf es gerne sein, wie im Beitrag zuvor, habe ich ja schon gesagt, dass gerade das den Reiz aus macht. Dichter Pfeilhagel, unrealistische Supersprünge, aufwenige Kostümierungen und stylische Kämpfe. Ja, das gefällt mir durchaus, nur diese Wesen stören mich.

Und eine Geschichtsbezogene Umsetzung will ich nicht, absolut nicht, aber da die Geschichte nun mal authentisch ist, finde ich manche Dinge unpassend, bzw. wenn es Fantasy sein sollte, zu halbherzig. Das ist für mich das größte Problem, denke ich, dass der Film unentschlossen wirkt, nicht wissend, was er jetzt sein will. Avantgardistische Comicverfilmung oder Fantasy oder doch Comicverfilmung einer authentischen Begebenheit.

Naja, hab mich ein bisschen verquatscht, muss jetzt weg. Bin aber für weitere Diskussionen offen, sollte noch was anstehen.

P.S: 3isKaLt
Es heißt: "Tonight, we dine in hell!" :wink: Hatten wir hier schon mal, diesen Satz.
 

EnergyKnox

New Member
@Eiskalt:
Dit heißt:
"Tonight we're dining in hell."
Denn im deutschen Trailer sagt er:
"Heute Nacht werden wir in der Hölle speisen."
Aber wayne :biggrin:

Aber man muss den Film auf Englisch sehen. Normalerweise sind die deutschen Synchros ja oftmals sehr gut, aber was ich im deutschen Trailer (letztens im Kino) gesehen habe...also da wurde mit einer Unlust synchronisiert, da kam gar keine Stimmung rüber.
Die englischen Trailer rocken tausendmal mehr.
Kann den Film jetzt schon kaum noch abwarten.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
@Joel.Barish
@EnergyKnox

Ergibt gleich mehr Sinn, denn wie soll man in der Hölle sterben können...
man ist ja dann schon tot :grins:

Hatte mir die anderen Beiträge nicht genau durchgelesen.
 

Deeland

New Member
Der Trailer is Bombe. Hoffe nur der Film kann das Niveau halten, das uns hier der Trailer zeigt. Auch von den Schauspielern is mir jetzt aufs erste keiner ins Auge gesprungen den ich kenne. Gut so.
 

Deathrider

The Dude
@ Joel.Barish:
Ich finde diese Diskussion so albern wie Capotes Oneliner, wenn dich wirklich nur dieses eine Wesen oder dieser eine vll. nur enorm hässliche Mensch stört, in dem TRAILER... Also ich würde mal sagen schau die den Film an und entscheide dann ob etwas da nicht in den Kontext passt. Das jetzt zu entscheiden ohne den Film oder zumindest die Vorlage zu kennen finde ich ein wenig daneben. Vor allem wenn du sagst dass dir sonst alles gefällt.
Ich referiere ja auch nich lang und breit darüber was mir an dem Trailer zum neuen Lynch-Film überhaupt nich gefällt. Aber da hab ich ganz einfach besseres zu tun...
 

gimli

Elbenfreund
Also wenn man Capotes Filmgeschmack berücksichtigt, dann kann ich seinen Kommentar schon nachvollziehen. Auch ich frag mich, wie daraus ein Film werden soll. Der Trailer überzeugt mich nicht völlig und wirkt irgendwie überzogen. Wenn das den ganzen Film so andauert, dann glaub ich nicht, dass mir das gefallen wird.
Also nicht so mein Ding.
 

Envincar

der mecKercheF
so meeeega geil...aber wer weiß wat bis dahin ned schon alles verändert hat...evtl wirkt 300 dann als Käse Film was die Kämpfe und den Look angeht.
 

akaTrip

Kampfkröte
Also ich finde gerade den Fantasy Part sehr stimmig und passend eingebaut. Man überlege doch mal die 2 Versionen (mit/ohne) und gibt dann, wie ich finde gerade der Fantasy Teil dem Film sein i Tüpfelchen und macht ihn noch interessanter für den Zuschauer da er sich von anderen Filmen des Genres abhebt.

Was die Kämpfe und den Stil angeht so muss ich sagen >>Auf so einen Film habe ich gewartet<<. Er Verknüpft den Pathos und die Bilderwirkung von Gladiator, die Massenschlachten aus Braveheart und Alexander und die Heldengeschichten aus Troja uä. zu einem Meisterwerk das seinesgleichen suchen wird...
 

Maga_Barai

New Member
Servus!

Also mir gefällt der Trailer natürlich auch sehr :biggrin: allerdings nicht so sehr wie der teaser (hatte mir von der zusammenstellung besser gefallen).

Ich hab mir diese (alberne?) Diskussion oben durchgelesen, möchte darauf nix wirklich kommentieren, aber wer interesse hat, kann sich ja auf der offizielllen Seite unter "making off/Video Journals" anschauen wie die Kreaturen gestaltet wurden :smile: vll. gibt das neue einblicke :wink:
 

Trauma

New Member
Was bringt es eine Saga zu verfilmen, ohne auf den gesamten Inhalt einzugehen. Ich lass bei einer Siegfriedverfilmung doch auch nicht den Drachen weg.
Ob einem der Film (Stil, Inhalt) zusagt, ist natürlich eine andere Frage.

Wer ihn albern findet, kann halt an solcher Fantasyaction keinen Gefallen finden.

Ich zum Beispiel finde den Trailer sensationell geil und meine Freude auf den Film ist mit dem zweiten Trailer schon nahe zu in das Unermessliche gestiegen.

Ein schönes stilistisch-experimentelles Fantasy-Schlachtenepos, das endlich mal wieder keine FSK12 anpeilt. Herrlich, ich freu mich über neue Experimente. Es lebe doch die Genre-Vielfalt. Wer daran keine Freude haben kann, der verpasst echt was.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Deathrider
@ Joel.Barish:
Ich finde diese Diskussion so albern wie Capotes Oneliner, wenn dich wirklich nur dieses eine Wesen oder dieser eine vll. nur enorm hässliche Mensch stört, in dem TRAILER... Also ich würde mal sagen schau die den Film an und entscheide dann ob etwas da nicht in den Kontext passt. Das jetzt zu entscheiden ohne den Film oder zumindest die Vorlage zu kennen finde ich ein wenig daneben. Vor allem wenn du sagst dass dir sonst alles gefällt.
Ich referiere ja auch nich lang und breit darüber was mir an dem Trailer zum neuen Lynch-Film überhaupt nich gefällt. Aber da hab ich ganz einfach besseres zu tun...

@Deathrider und bezüglich dieser Diskussion:
(Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich bei Geschriebenen, die Tonart oft falsch denkt, nehme ich vor weg, dass ich absolut ruhig bin und auch nicht sauer, ich bin nur ein bisschen überrascht, welche Wellen das Wort "albern" hier schlägt.)

Hab ich was verpasst, oder ist BG plötzlich zu einem Forum geworden, wo man neue Filme nur mit einem Satz wie "Das wird geil." oder "Der wird scheiße!" kommentiert? Für mich ist BG immer noch ein Forum, wo wir anhand von Berichten , Interviews, Fotos, Gerüchten und vorallem Trailern, bald anlaufende Filme kommentieren und viel mehr habe ich nicht gemacht. Außerdem finde ich persönlich es wesentlich ergiebiger, wenn man seine Erwartungen an einen Film, vielleicht mal argumentativ vertritt und darstellt, anstatt nur zu sagen, ob man den Film gucken möchte oder nicht.

Ich hätte vielleicht nicht auf Capotes Wort verweisen sollen und vielleicht ist die Diskussion meinerseits einen Tick zu ausufernd geworden, aber ich sehe auch weiterhin lieber Diskussion über solche Trailer, als Einzeiler, egal ob unbegründete wie Capote oder leere Phrasen wie: "Den will ich ungedingt sehen!" Und ich persönlich hätte gerne gewusst, was dich, Deathrider, am Lynch-Trailer stört, aber ich bin auch nicht der Typ, der gleich jedes negative Wort zu einem Film, den ich mag, hinterfragt, aber so eine kleine Begründung hätte ich selbst dazu geschrieben.

Wenn jede Diskussion, die etwas größer wird, als 2-3 Beiträge, gleich als überflüssig dargestellt wird, verliere ich ein bisschen die Lust daran. Klar müssen wir uns letztendlich vom fertigen Film überzeugen lassen, aber solange man normal und in ordentlichem Ton argumentiert, was meiner Meinung nach hier der Fall war, darf man auch ruhig spekulieren, analysieren und seine Meinung vertreten, dass ist doch schließlich das, was BG ausmacht.

Und um das nochmal klarzustellen und um auch noch was zum Film hier beiztragen: Ich fand lediglich die Wesen blöd, sehr blöd, ja. Dass ich den Film an sich ziemlich interessant finde, habe ich X mal betont. Jeder hat doch bei irgendwelchen Filmen etwas, das ihn stört. Der eine mag den Darsteller nicht, hält ihn für unpassend, der andere mag die Musik nicht, ein Anderer stört sich am Ende und ich mag eben nicht, wie diese Wesen aussehen und halte sie für dezent unpassend. Und? Den Film schaue ich mir an und ich denke wirklich, dass er mir gefallen wird.
 

CrazyGazy

New Member
ich glaube, und da will ich niemanden wirklich persönlich bzw. neg. ansprechen, dass capote von der mehrheit abheben will, auffallen will.

der trailer hat einfach atmosphäre pur und da schau ich jedenfalls von solch kleinen sachen,wie das vieh mit den schwerten auf den armen, das übermächtige nashorn oder die engsinnigen dialoge hinüber..

es wird aufjedenfall ein kino-genuß
 

Deathrider

The Dude
@ Joel.Barish:
Ich fürchte dass die Diskussion ab diesem Punkt endgültig über die Offtopic-Grenze springt, darum fasse ich mich kurz.

Sicher ist der Sinn eines Forums ja die Diskussion. Ich fand es nur unheimlich albern dass sich an solch einem Detail so stark aufgehongen wird.
Will da auch gar nich weiter was zu sagen.

Und wenn du unbedingt darauf bestehst kann ich ja in dem andern Topic nen Kommentar zum Island Empire-Trailer abgeben.

Peace!
 

Trauma

New Member
@Joel.Barish

Das war keine Kritik an deiner Meinung, die du hier vertrittst. Dazu sind doch Diskussionen da. Aber natürlich bekommst du als Antwort darauf, dass dich die Monster stören, von einigen zu hören, dass dies eben zur Storyline dazu gehört. Damit zweifelt ja niemand dein Recht an, hier zu sagen, was dir an dem Trailer nicht gefällt. Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.:smile:
 

Capote

New Member
Mir missfällt eine Menge an diesem Projekt.

- die verwaschene Hochglanz-Comic Optik
- die andauernde Herumschreierei der Dialoge, die (in der Vorschau) nur auf berechenbare Einzeiler hinauslaufen; hier wird zwingend versucht, einen Kultfilm zu machen. Ein Kultfilm entsteht aber aus sich heraus, nicht weil die Macher es wollen
- man mischt akkurate Geschichtserzählung mit tumber Action-Aufführung und verlässt Dramatik, tiefschichtige Dialoge, echte Gefühle für Dolph Lundgrenesque Bildverfilmung
- was machen die Monster da bitte schön?

Mir scheint, als habe jemand "Troja" gesehen, den Popcornfilm, und sich dann noch überlegt dass dieser dem es eh an Tiefe fehlte noch an allem überbieten werden müsse: an Blut, an Action, an Oberflächlichkeit, an Simplizität.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab noch nie so viel von dir gelesen, glaube ich. :biggrin: Kann ich alles mehr oder weniger nachvollziehen, sehe es aber gänzlich anders. Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Und ich glaube, es gibt genug Kultfilme, die dir nicht in den Kram passen würden und ob dieser es wird, wird sich zeigen, aber dass die Filmemacher es darauf anlegen möchte ich mal anzweifeln, aber nun ja.

Vielleicht solltest du einfach mal berücksichtigen, dass es immer noch eine Comicvorlage und dementsprechend einfach ein wenig anders ist (angefangen beim Look bis hin zu den "Monstern"). Glaube zwar nicht, dass der Film dir dadurch besser gefallen würde, aber nichtsdestotrotz...
 

demokrit

New Member
was heist andauerndes Geschrei ,das sind Spartaner die sind von ihrer Art so und zudem befinden die sich im Krieg soll er etwa leise reden
 
Oben