300 ~ Gerard Butler [Kritik]

demokrit

New Member
Puhh ,das ist der beste Trailer den ich bis jetzt gesehen habe von diesem Film, obwohl er schon viel verrat vom Film
Macht Lust auf mehr,kann es kaum erwarten den zu sehen.
Das wird der Highlight des Jahres 2007 :grins:
 

narn5

Elwood Blues
@capote
eigentlich bin ich immer froh deine meinungen zu lesen, und ich gehöre auch nicht zu denjenigen hier die dich immer kritisieren nur weil du einen anderen geschmack hast, aber zu deinem komentar muss ich mich jetzt doch mal äussern.
albern? warum? das comic (also die vorlage) ist äusserst anspruchsvoll, tiefsinnig und beindruckend. die bilder des trailers sind extrem stylisch und sehen spitze aus. selbst wenn! das noch nicht reicht um einen tollen film zu vermuten (mann hat ja schon öffters aus guten vorlagen murx gemacht, und ein guter trailer heißt noch lange nicht das auch ein guter film folgt), möchte ich doch gerne wissen was genau daran jetzt albern ist?
langsam habe ich die befürchtung das es doch stimmt was dir viele user hier vorwerfen, das wenn ein film auch nur in die richtung fantastic oder sf geht, er bei dir automatisch schlecht ist. würde mich freuen wenn du mir eine erklärung geben könntest, gerne auch per PM

sorry und back to topic.
ich liebe diesen trailer, sehr schöne bilder
 

frost

segmentation fault
könnte wirklich der beste film 2007 werden...vielleicht sogar einer der besten filme aller zeiten. der trailer ist einfach der absolute wahnsinn.
 

Joel.Barish

dank AF
Warum müssen so fetzige, coole Dinger, immer so ein paar Kleinigkeiten haben, die mich schon gewaltig stören. Das war bei "Pathfinder" der Fall und war bei ersten Trailer hier auch so und der Neue kann das nicht ändern. Im Gegenteil, mir gefiel der Erste Trailer doch wesentlich besser.

Was mich am Meisten stört, sind diese grotesken Wesen, besonders das dickliche Ding, mit den beiden Klingen als Arm. An dieser Stelle kann ich Capote durchaus zustimmen, denn das sah in der Tat "albern" aus.

Der Rest ist nach wie vor schön fetzig, stylisch, scheinbar wunderbar choreografiert und besitzt auch die nötige Härte. Dazu Musik, die mir auch im Film gefallen würde, auch wenn es ein starker Kontrast wäre und ein Hauptcharakter, mit ner ordentlichen Packung Charisma. Das kann ganz groß werden und mordsmäßig unterhaltend, aber ich sehe an manchen Stellen gefahr, dass aus der Comicvorlage Comic Relief wird, sprich erleichternder Humor, in diesem Fall unfreiwillig.

Abwarten. Insgesamt freue ich mich darauf auch schon sehr.
 

Incubus

Smokin' Ace
WOW, ich sage nur WOW!!
Dieser Trailer stellt alles in den Schatten!

Egal, was nächstes Jahr alles im Kino erscheint,
dieser Film ist für mich Pflicht!
 

frost

segmentation fault
@barish: nur mal aus interesse, wie stehst du zu den herr der ringe filmen? da kommen auch "groteske" wesen drin vor. deiner schreibe zu pathfinder und 300 nach, nehme ich einfach mal an, das fantasy nicht dein genre ist. sandalenfilme wie gladiator,alexander,troja,spartakus oder königreich der himmel sind da wohl eher dein ding. weil sie einfach keine fantasievollen elemente beinhalten. das wesen im trailer wirkt definitiv grotesk, aber auch albern? das liegt im auge des betrachters und ist wohl wie immer auch eine frage des geschmacks.

zumindest begründest und argumentierst du deine vorbehalte, was ich dir anrechne. ganz im gegensatz zu capote, der meistens einfach nur nen nichtssagenden einzeiler hinwichst. was ihn aus meiner sicht schon länger als kompetenten cineast im internet disqualifiziert hat.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der Film ist nun einmal keine exakte Wiedergabe der Geschichte, sondern mit Fantasy-Elementen verwoben. Das kann man dem Film nun einfach mal nicht vorwerfen. Sicherlich ist der Film absolute Geschmackssache, aber nur weil Frank Miller ein paar Figuren in seinen Comic aufgenommen hat, sind weder der Film noch die Charaktere albern. Man beschwert sich ja auch nicht bei Dragonheart, dass ein Drache existiert, der auch noch reden kann. Diese Elementen gehören nun einmal zum Film dazu, wenn man ein historisch korrektes Sandalenepos möchte, dann muss man halt auf andere Filme zurückgreifen.

Ich möchte mir nicht anmaßen über den Geschmack anderer zu urteilen, aber etwas als albern zu titulieren, nur weil Elemente vorkommen, die man nicht erwartet oder sehen möchte, finde ich mehr als grotesk.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag "Herr der Ringe" sehr gerne, habe alle drei SE-Editions auf DVD. Bei "HdR" passt es meiner Meinung auch einfach, weil es eine komplett andere Welt ist, weil es in Mittelerde nun mal Trolle, Orks und Riesenspinnen gibt. Außerdem finde ich die Darstellung dieser Wesen bei "HdR" noch ziemlich nachvollziehbar. Es sind Fantasie-Wesen, aber noch mit genug Realismus versehen, weil sie eben keine Klingen an den Armen haben und weil sie - wie soll ich das beschreiben? - für mich noch akzeptabel aussehen. Es passt bei "HdR" einfach ins Gesamtkonsept, weil eben Alles Fantasy war. Durch und durch.

"300" ist nun mal größtenteils historisch, authentisch und spielt auf dieser Erde. Es gab Spartaner und es sind auch Geschichten überliefert, von eben diesen 300 Spartanern, die sich gegen eine Übermacht gewehrt haben. Vieles davon ist mittlerweile Mythos, aber es ist eben noch historisch und authentisch.

Wenn sich Frank Miller jetzt gedacht hat: "Komm, machen wa dat Ganze mal n büschen mehr Fantasy-mäßig.", dann wirkt der Trailer leider auf mich, wie nur halbherzig durchgeführt. - Den Comic kenne ich leider nicht, aber ich glaube, die Adaption ist wieder ziemlich genau. - Denn wenn schon Fantasy raus machen, dann bitte richtig. Hier wirkt leider Alles wie Sandalen-Film im Comic-Stil, nur mit ein paar Fantasy-Wesen. Das ist Punkt 1, sie passen hier nicht in den Gesamtkontext.

Punkt 2 ist, und das ist noch viel mehr persönliches EMpfinden, dass ich die Darstellung einfach nicht mag, da sie mir zu hässlich, zu unoriginell und ja, ich muss diesen Begriff benutzen, zu unrealistisch ist. Dieser Gollum-Verschnitt geht ja noch so eben durch, aber dieses andere Wesen geht für mich überhaupt gar nicht.

Bei "Pathfinder" ist es ähnlich. Man kann die Wikinger ruhig als unmenschliche Hühnen darstellen, aber bitte so, dass man nicht denkt, dass da irgendwelche Monster hinter stecken, denn die Darstellung war mir einfach zu übertrieben, egal ob Fantasy oder nicht.

Und ob Fantasy nun mein Genre ist oder nicht, würde ich sagen, dass es zumindest nicht mein Lieblingsgenre ist, aber an und für sich, kann ich mit fantasievollen Welten - Wie der bald kommende "Pan's Labyrinth", den ich wesentlich interessanter finde. Oder der neue von Terry Gilliam - durchaus was anfangen.

Aber Diskussionen über Fantasy erinnern mich immer an einen ehemaligen User, der eine gaaaanz besondere Beziehung zu Fantasy hatte. Naja...
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von TheRealNeo
welchen user meinst du?

lexx, wer sonst?
Und der ist zum Glück hier nicht mehr anwesend!

Mich stört die Fantasy überhaupt nicht,
gerade das ist es, was mich am Film fasziniert!

Und ich finde Capotes Kommentar albern !
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Lexxsche Diskussionen wollen wir hier gar nicht aufkommen lassen. :wink: Mir ist das ja auch vollkommen recht, wenn du es völlig anders siehst, aber ich kann deine Kritik halt, so sehr sie auch begründet ist, nicht nachvollziehen. Bzw. ich kann sie in gewissem Maße nachvollziehen, aber in keinster Weise teilen.

Was Frank Miller aus dem Epos gemacht hat, war ja nun einmal in erster Linie seine Entscheidung und gerade im Comic-Bereich gibt es halt deutlich mehr "kreative Freiheit", die der gute Mann halt auch genutzt hat. Dass die Figuren dabei nicht in den Gesamtkontext passen, kann ich nicht unterstreichen. Man hat sich beim Comic nun einmal dafür entschieden, einen realen Hintergrund zu nehmen und diesen, wie es die Eigenart von Geschichtenerzählern ist, ein wenig auszuschmücken, für mich passt das halt vollkommen. Dabei ist ja immer noch zu beachten, dass die Figuren ja nicht irgendwelche Orks oder ähnliches sind, sondern schon einen "humanen" Hintergrund haben und nicht irgendwelche Phantasie-Gestalten sind, soweit ich das zumindest weiss, aber da könnte narn5 vielleicht ein wenig weiterhelfen.

An der Darstellung an sich scheiden sich, wie ich bereits von anderer Seite vernehmen musste, scheinbar die Geister. Mir gefällt der Stil und er rückt auch die Fantasy-Elemente in ein Licht, welche sie "authentischer" machen und somit passender. Des Weiteren sieht man dem Film einfach seinen Ursprung an, was ich sehr gut finde, denn um ganz ehrlich zu sein, glaube ich einfach nicht, dass der Film bzw. die Trailer mich so flashen würden, wenn der Look "normaler" wäre. Für mich ist es ein großes Ganzes, was wirklich vollkommen zusammenpasst und sehnsüchtig herbeigesehnt wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich, bei der Adaption einer Vorlage hat ein Autor freie Hand. Im Prinzip könnte er auch solche Wesen durch eine amerikanische Großstadt der Gegenwart laufen lassen, wenn ihm der Sinn danach steht. Aber ich denke, man muss nicht Alles, was Künstler in ihrer künstlerischen Freiheit fabrizieren auch gut finden, nur weil es der Macher so gewollt hat. Das soll auch überhaupt keine Behauptung sein, dass du oder die Anderen hier, es deshalb so sehen. Was ich mit dieser Ausführung meine, ist, dass man genau so gut sagen kann, dass einem nicht gefällt, was der Autor oder Comiczeichner gemacht hat. Aber ich denke, das war so weit durchaus Allen klar.

Ich persönlich sträube mich hier einfach, diese Figuren, auch wenn sie wohl menschliche Mutationen sind, so zu akzeptieren. Klar, könnte man jetzt auch jeden Superhelden hinterfragen, ob das denn Sinn macht. - Macht es Meistens nicht, stört aber Meistens auch nicht. - Und gerade bei Comic ist es ein schmaler Grat, das ist mir bewusst. Bei Millers Sin City kann man sich auch fragen, warum der eine Bastard denn so Gelb ist und warum Kevin so übermenschlich schmerzresistent wirkte. Und dennoch wirkte Sin City in sich schlüssiger, passender, auch wenn ich den Yellow Bastard nur wegen des farblichen Kontrasts wirklich passend finde.

Daher ist es immer eine 50:50 Chance für den Zuschauer. Der Autor wird in den meisten Fällen Leute finden, denen das Produkt gefällt, genau so wird es Leute geben, denen es nicht gefällt. Der Zuschauer entscheidet nun mal spontan, was er von dem Gebotenen hält und ich halte von diesen Wesen nicht viel und das wird auch so bleiben, denke ich.

Aber abgesehen davon, sind diese Wesen ja nur ein kleiner Aspekt des Films/Comics und der Rest gefällt mir außerordentlich gut. Gerade weil es Comichaft überstilisiert wirkt in seiner Action und Bildsprache. Ginge es alleine um die Bilder und Kampfszenen, würde ich auch große Augen machen, lautmalerisch mein Erstaunen zum Ausdruck bringen und rotierenden Smileys dazu packen. Als reiner Sandalenfilm, wäre der Film nur halb so interessant, das sehe ich absolut genau so, Mestizo. Nicht uninteressant, aber die Faszination entsteht aus dem neuen, andersartigen usw.

Und bevor ich den Anschein erwecke, mich selbst zu widerlegen muss ich zum Abschluss nochmal betonen, dass bei all der Comichaftigkeit, bei all der künstlerischen Freiheit Millers und Nispels, ist dieses Wesen einfach nicht nach meinem Geschmack. Der fertige Film, reizt nichtsdestotrotz und wird mir sicherlich gefallen, auch wenn die Wesen mich stören werden.
 

frost

segmentation fault
also soweit ich das mitbekommen habe, sind einige der besagten fantasy figuren, protagonisten aus diversen mythischen, legendenhaften überlieferungen aus jener zeit. miller hat ja auch einige preise gewonnen, weil er sich bemerkenswert faktisch an die geschichte und legendbehaftete quellen gehalten haben soll.

naja, es ist halt trotzdem ein fantasyfilm und in wie weit da alles dann ins gesamtkonzept passen wird, kann man jetzt noch nicht sagen. es ist bisher nur ein trailer zu sehen. keiner von uns kann sagen, wie das später im film dann rüberkommen wird.

es ist wohl einfach nicht dein ding und du würdest wohl lieber einen ridley scott oder oliver stone an der regie sitzen sehen, die als vorlage die weltliche und geschichtsbuchbezogene version nutzen würden. ist halt nunmal nicht so...es ist eine comicverfilmung.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Wow, bin echt beeindruckt.

"Tonight we die in HELL"
Wirklich mächtig gesprochen... richtige Gänsehaut davon bekommen :top:

Könnte wirklich DER Blockbuster im Jahr 2007 werden.
War wirklich noch nie von einem Trailer dermaßen beeindruckt.
 
Oben