300 Teil 2: Rise of an Empire [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
300 wurde verfilmt, weil man sich dachte dass die Geschichte als Film interessant sein könnte. Sin City kam zwar gut an, aber trotzdem hatten sie Bedenken, dass 300 eventuell floppen könnte. Jetzt hat 300 aber nicht nicht 150 Mio wie Sin City, sondern 450 Mio weltweit eingespielt. Da interessiert sich Warner jetzt einen feuchten Kericht dafür, ob Sin City noch offene Kapitel hat und 300 eine eigentlich abgeschlossene Story ist.

- Miller & Rodriguez wollen Sin City aus hauptsächlich kreativen, künstlerischen Gründen fortsetzen

- Warner aber will 300 entgegen aller Unsinnigkeiten fortsetzen, nur um noch einmal gutes Geld damit zu machen

Das ist ein gewaltiger Unterschied, einen den man durchaus kritisch beäugen kann, vor allem, wenn es wie bei 300 keinen Sinn mehr macht. Die 300 sind nach dem Film tot, eine Vorgeschichte wär uninteressant, weil man weiß dass alle 300 bis zur späteren Schlacht überleben.

Payton, es ist nicht so, dass Filmstudios ihre Projekte nur nach möglichem Gewinnpotential aussuchen. Es gibt einen Haufen zielgerichteter Sachen wie Blockbuster, Frauenfilme, animierte Filme usw die darauf ausgelegt sind, in erster Linie Geld zu machen, aber jedes Studio wirft auch bewusst riskantere Filme auf den Markt, um in dem Feld vertreten zu sein, um das eigene Image zu schüren, oder aber weil sie immer wieder Dinge wagen und Talente fördern. 300 war so ein Projekt, und das sollte man jetzt nicht sinnlos ausschlachten. Genau so dämlich wäre es, nächstes Jahr bei Erfolg ein Watchmen 2 zu erzwingen.

Ich für meinen Teil sage: wenn sie noch mehr Filme wie 300 haben wollt, nehmt den Style und verfilmt einfach andere Mythen. Odysseus, Jaason und die Argonauten, Hercules, Sindbad. Gibt genug, und da muss auch nicht überall Leonidas vorkommen. Der gleiche Look und der Slogan "Von den Machern von 300" würde marketingtechnisch reichen.
 

Payton

Heckenschütze
Ich fand 300 soweit recht gut, bin aber was eine Fortsetzung angeht fast Leidenschaftslos. Deshalb stört mich das Geldargument nicht im geringsten.

Ich hab auch keinen Plan wie Miller vorher finanziell und beruflich aufgestellt war, aber von mir aus kann er die Kuh melken so lange sie Milch gibt. Ist sein gutes recht.

Und zu 90% werden die Filmstudios sehr wohl ihre Projekte nach dem möglichen Gewinn aussuchen. Aus reiner nächstenliebe wird einem heute keiner mehr ein Drehbuch finanzieren.
 

Deathrider

The Dude
Original von Jigsaw
Ich für meinen Teil sage: wenn sie noch mehr Filme wie 300 haben wollt, nehmt den Style und verfilmt einfach andere Mythen. Odysseus, Jaason und die Argonauten, Hercules, Sindbad. Gibt genug, und da muss auch nicht überall Leonidas vorkommen. Der gleiche Look und der Slogan "Von den Machern von 300" würde marketingtechnisch reichen.
Amen. Das wäre das Sinnvollste was man machen kann.
 

Paddywise

The last man
300 2 kann von mir aus da bleiben wo er jetzt ist. Auf nem Blatt Papier als Entwurf!

300 2 ist doch bescheuert! Da kann man nix fortsetzen!
 

skyjaker

Well-Known Member
Leonidas hat doch einen Sohn. Evtl. könnte der dann 300 neue Spartaner anführen. Das wäre das einzig Sinnvolle imho.
 

Deathrider

The Dude
Original von Reese
ein magier könnte doch die soldaten zurückholen damit sie wieder weiterkämpfen.
Original von skyjaker
Leonidas hat doch einen Sohn. Evtl. könnte der dann 300 neue Spartaner anführen. Das wäre das einzig Sinnvolle imho.
Das würde aber leidergottes beides nicht auf eine Legende oder historische Begebenheiten basieren.

Bin noch immer der Meinung man sollte die Spartiaten ruhen lassen und einfach in dm Stil was anderes Verfilmen. Vorlagen gibts ja genug. Da muss man sich nix hanebüchenes aus den Fingern saugen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Deathrider
Original von skyjaker
Leonidas hat doch einen Sohn. Evtl. könnte der dann 300 neue Spartaner anführen. Das wäre das einzig Sinnvolle imho.
Das würde aber leidergottes beides nicht auf eine Legende oder historische Begebenheiten basieren.

Bin noch immer der Meinung man sollte die Spartiaten ruhen lassen und einfach in dm Stil was anderes Verfilmen. Vorlagen gibts ja genug. Da muss man sich nix hanebüchenes aus den Fingern saugen.
Eben, und außerdem: warum sollte sein Sohn ausgerechnet wieder 300 Leute zusammenstellen und nicht 2.615?
 

klett

Active Member
Original von Tyler Durden
warum sollte sein Sohn ausgerechnet wieder 300 Leute zusammenstellen und nicht 2.615?

Ich glaube die würden den auch 300 2: 2.615 nennen, wenn das die einzige Möglichkeit wäre den 300 Bezug und damit die Geldquelle schön offensichtlich zu machen. :ugly:
 
J

jeremybentham

Guest
Waren das am Ende nich schon um die 30000 Leute, die sein Sohn da versammelt hat?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Frank Miller hat ComingSoon.net erzählt, dass er eine erste Story geschrieben hat. Es sei ein Sequel, in dem einige der Figuren aus Teil 1 vorkommen würden.
 

Dwight

Charged and Cranked
"Einige Figuren". Wenn ich das schon höre. Wenn schon dann sollen sie ein Prequel oder sowas machen. Ich will Leonidas wiedersehen und nicht im Hades oder sowas.
 

JosephWilliam

New Member
Sooo dramatisch wär das IMO gar nicht.

Es gibt doch generell nur wenige der Charaktere aus dem ersten Teil, die wirklich wichtig waren.

Wichtig wäre IMO ohnehin nur Leonidas, also Gerard Butler - alles andere drum herum wäre leicht zu ersetzen.

Auf die Story bin ich aber echt mal gespannt...ich hab nämlich keinen Schimmer, wie man das fortsetzen soll...
 

Spooky1980

Well-Known Member
Naja, wers braucht...
Fand 300 einfach super. Ich brauch nich unbedingt nen 2. Teil. Aber anscheinend fällt Hollywood (schon seeehr lange) nix mehr neues ein und zu jedem halbwegs erfolgreichen Film muss gleich n Sepuel, Prequel oder sonst was gedreht werden :sauer:
Und wenn sie einen machen müssen, dann sollten sie das ganze sinnvoll fortsetzen (und net mit Leonidas, der wieder von den Toten aufersteht oder so nem Müll).

Großes danke übrigens an Jigsaw, nirSEN und Loom für den überaus interessanten Geschichtsunterricht! :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
http://static.sftcdn.net/de/scrn/61000/61456/3_300__screen.jpg

Regisseur Zack Snyder sprach mit Journalisten über das geplante Sequel zu "300".

"Ich weiß, dass Frank (Miller) gerade daran schreibt", sagt Snyder, der erklärt, dass Miller die Geschichte erst als Comic entwickeln möchte. "Er arbeitet gerade daran und steckt bis über beide Ohren in Arbeit. Ich glaube, dass er sich wieder den Griechen zuwenden und es ein weiteres Zusammentreffen geben wird."

Der erste "300"-Film wurde mit einem viel kleinern Budget hergestellt als "Watchmen". Snyder erklärt, dass der zweite Film vom Look und Gefühl zum ersten passen soll, auch wenn Miller ein größeres Spektakel als beim ersten Mal versprochen hat.

"Ich denke, wir werden dieselbe Technologie benutzen ... Ich möchte keinen 'Star Wars'-Look ... Von dem, was Miller mir erzählt hat, haben wir einen größere Landschaft und ein größeres Terrain zu erwarten. Wir werden Athen sehen und die Ägäsis und andere Plätze. Es gibt Möglichkeiten für größere Visionen, auch wenn wir die Ästhetik beibehalten wollen ...Es wird dasselbe sein, aber mit noch mehr Power!"

Quelle:
space-view.de
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Eigentlich würde ich lieber darauf verzichten, insbesondere wenn die Story der Recken weitergesponnen werden soll, aber das ist ja scheinbar nicht der Fall. Klingt so eigentlich nicht so schlecht, immerhin geht es nicht im Hades weiter. :ugly:
 
Oben