4K Blu Ray Diskussion + 4K Schnäppchen Tipps

Scofield

Fringe Division
Habe gerade geschaut und kein richtigen "4K Blu Ray" Thread gefunden.
Würde sagen hier kann man sich über Discs unterhalten und Empfehlungen aussprechen.

Denn sind wir mal ehrlich. Es gibt 4 Sorten von UHD Releases

1+ Referenz Qualität. Das Non Plus ultra was UHD betrifft.
1. Gutes Upgrade zur Bluray. Auf jedenfall Lohnenswert .
2 Solide 4K Discs die auf jedenfall nicht schlecht sind. Ob der Hohe Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden
3 Finger weg ! 4K Discs die sogar noch schlechter als ihre 1080p Alternativen sind. (Suicide Squad) wäre so einer.

Plane aufgrund der hohen Preisspanne nur 4k Discs zu kaufen von Lieblingsfilmen oder lohnenswerten Neu Releases.
Dazu plane ich meine Käufe auch im Vorfeld. Erst nach einer ausführlichen Recherche schlage ich zu. Sobald ich halt weiss das sich das Update von 1080p auf 2160p wirklich lohnt.

Besitze deswegen bis jetzt auch nur 2 4K Discs. Plane aber jeden Monat eine neue Scheibe zu kaufen.

Nr 1 : Blade Runner 2049
Absolute Kaufempfehlung.
Die 4K HDR Version ist wirklich eine Wucht und grenzt an Referenz Qualität. Das Bild ist so gestochen scharf , farbintensiv und wunderschön anzuschauen.
Die Blu Ray hatte z.B so einen Graulichen Abdämpfungs Filter über dem Bild. Die 4K protzt nur mit ihren Farben. Alleine die Neon Signs der Stadt sind atemberaubend.

Bewertung : 1+
Referenz Qualität


Nr 2: Alien 1 40th Anniversary Edition
Auch eine klare Kaufempfehlung.
Das Bild wurde digital überarbeitet und bietet ein neues Atemberaubende Erlebnis. Der Detailgrad ist unglaublich und der Farbraum durch HDR wirklich beeindruckend.

Bewertung : 1
Sehr lohnenswert. Besonders für Alien Fans


Bei mir sind als nächstes Matrix , Harry Potter Collection und Logan geplant.
Wie siehts bei euch aus ? Habt ihr welche ? Wollt ihr damit anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab gerade mal geguckt. Habe 22 4K Scheiben. Mehr nicht. Alien steht hier auch noch und wartet auf seinen Auftritt. Werde ich diesen Monat mal nachholen. Ein paar Marvel-Filme habe ich noch, die durch den erweiterten Farbraum und die höhere Auflösung noch einmal opulenter wirken. Herr der Ringe war natürlich auch ein Muss, allein wegen des Color Gradings der BD-Auflage. Ansonsten bin ich da auch eher Opportunist, als gezielter Jäger.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm, auf 22 komm ich nicht, aber so um die 10 Scheiben sollten es inzwischen auch bei mir sein:

Blade Runner 2049
Blade Runner
Tenet
Detektiv Pikachu
Pacific Rim
Mortal Kombat
Le Mans 66
Der Dunkle Kristall
Justice League - Snyder Cut
Joker
Dredd
Hotel Transilvanien 3

Wenn ich die in Scofields drei Kategorien aufteile sieht das in etwa so aus:

Blade Runner 2049 ist tatsächlich so ein Vorzeigebeispiel für eine UHD Disc. Bild/Ton sind atemberaubend gut! 1
Hab das Original auch als 4K Scheibe, wobei ich da immer hin und her gerissen bin, zwischen der sau guten Final Cut BD und der neuen 4K Scheibe.
Bildtechnisch geht da nicht mehr soviel, da bei der BD schon ein 4K Transfer genutzt wurde um die 1080p knackig darzustellen. Dagegen wirkt die UHD Version nicht so ganz knülle. Dafür hat man wiederum einen richtig tollen HDR Farbraum, der wiederum nochmal was aus dem Bild rausholt. 2

Tenet ist so ein Ding, das auch wieder durch IMAX Szenen usw. für die Scheiben prädestiniert ist, aber ansonsten ebenfalls ein normaler BD Kandidat. 2

Detektiv Pikachu will ich gar nicht anders schauen. Der Film selbst wurde analog auf 35mm gedreht und dann erst mit den Viechern digital bearbeitet worden, wodurch man ein natürlich scharfes Bild mit knackigen Farben und tollen Effekten bekommen hat. Man mag von dem Film halten was man will, aber aus technischer Sicht ist das Ding eine absolute Empfehlung! 1

Pacific Rim hab ich mir für 5€ mitgenommen, weils nur 5€ waren :ugly: Aber da kommen die Farben mit HDR so grandios rüber und die detailsverliebtheit bei DelToro ist der wahnsinn! Muss man nicht, aber für 5€ sagt man einfach nicht nein :ugly: 2

Mortal Kombat hätte definitiv nicht als UHD gemusst, wollte ich aber haben. 2

Le Mans das gleiche. Tolles Bild, aber eine BD hätte es sicherlich auch getan. 2

Justice League ist natürlich wieder so ein Vorzeigebeispiel. Das Bild ist knaaaaackig scharf, die Farben sind toll, der Sound brezelt. 1

Joker profitiert jetzt auch nicht so sehr von der UHD. Ist nett zu haben. 2

Dredd ist leider nur ein Upscaling vom 2K Master, aber das HDR mit dem grandiosen Kontrast und die Farben beim SloMo... da judged man den Film anders. 1

Hotel Transilvanien 3 war im Kino sehr spaßig und Animationsfilme in 4K sind natürlich eine Pracht. Dazu die übertriebenen Farben... ein Augenschmaus! 1


Joa, in den meisten Fällen tut es auch noch die normale BD. Wenn ich allerdings weiß, dass ein Film visuell ordentlich was zu bieten hat, schiele ich immer erst auf die UHD.
Bei älteren Titeln bin ich eher vorsichtig, weil der Mehrwert da nicht immer gegeben ist. Der Dunkle Kristall hab ich noch nicht in den Player geworfen, daher kann ich da noch nichts zu sagen.

Achja, wie sieht denn die Ausrüstung bei euch aus?
Bei mir rotieren die Scheiben in der One X auf einem LG 55C9. Knorke!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Blade Runner 2049 werde ich mir auch noch als 4K Scheibe anlachen. Die Preise in Deutschland sind halt stellenweise völlig absurd.

Edit: Sprach‘s und sah, dass 2049 nur 14€ kostet.
 

Scofield

Fringe Division
Danke für deine Einschätzungen Brawl.

Von all den genannten Habe ich jeweils die Blu Ray zuhause stehen und werde es bei denen auch belassen.
Einzig allein Snyders Justice League werde ich mir als UHD holen.
Obwohl Pacific Rim würde ich auch ohne probleme 10-12€ zahlen für das Effekt Feuerwerk.

Meine Hardware : LG OLED BX 65 Zoll + LG UBK90 4K Blu Ray Player ( Habe ich bei Ebay für gerade mal 70€ geschossen)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wo du Justice League erwähnst. Aquaman habe ich hier und der gehört auf jeden Fall zur Kategorie 1. Gladiator und Braveheart würde ich in Kategorie 2 einsortieren. Bei Ready Player One schwanke ich zwischen 1 und 2.
 

Scofield

Fringe Division
Hmm das mit Ready Player One ist ja interessant. Der war auf jedenfall auch auf meiner Liste.
Hätte echt erwartet dass der in der 1 oder 1+ Kategorie ohne zweifel steht.

Hmm müsste ich mir echt bei gelegenheit mal anschauen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Stimmt, Aquaman hatte auch knorke Farben. Der steht hier allerdings nur als BD, aber da konnte der schon einiges.


Ach, welchen ich vergessen hatte war Into the Spiderverse.

Oooooohhhh Junge 1+ mit Sternchen und allem Brimborium was es so gibt.
Absolute Empfehlung als UHD. Die Farben, die klaren, scharfen Formen des Comiclooks. Fantastisch!
 

Scofield

Fringe Division
Wo du Justice League erwähnst. Aquaman habe ich hier und der gehört auf jeden Fall zur Kategorie 1. Gladiator und Braveheart würde ich in Kategorie 2 einsortieren. Bei Ready Player One schwanke ich zwischen 1 und 2.
Habe heute Ready Player One 4K für 22,99€ bei Media Markt gekauft.
Verstehe deine Wertung von 1 und 2. Sehr schwer einzuordnen. Würde auch sagen eine 1- .
Habe mehr erwartet , aber sicherlich kein schlechtes Bild. Manche Szenen sind wirklich sehr stark und andere wiederrum schwach.
 

Scofield

Fringe Division
So Heute kam Mein Amazon Paket und ich hab noch ein wenig bei Saturn eingekauft.
Scofields 4K Blu Ray Sammlung hat heute also sehr viel Zuwachs bekommen.

Leider hab ich auch festgestellt das mein LG UBK80 Player kein Dolby Vision abspielen kann. Deswegen habe ich Ihn direkt bei Ebay Kleinanzeigen reingeschmissen und hole mir meinen neuen 4K Player gleich ab. Denn mir ist aufgefallen dass einige meiner Discs Dolby Vision kompatibel sind.

PXL_20211211_122510359.jpg

So nun hier zu den Bild Bewertungen der neuen DICS

Alita : Battle Angel : 2
Auf jedenfall eine sehr gute UHD aber ein wenig enttäuscht bin ich dennoch. Das Bild ist Spitze und die Farbgebung sehr angenehm , aber ich hätte doch ein wenig mehr erwartet. Da ich noch nicht die Bluray hier stehen hatte , ist der Kauf aber auf jedenfall in ordnung.

Avengers : infinity War 1
Ein sehr gutes Upgrade zur Bluray. Das Bild ist sehr lebendig , dennoch ist die Farbgebung realer als die von der Bluray. Im Grunde könnte man sagen dass Die UHD in allen Bereichen besser ist , aber nicht drastisch. Eher recht zurückhaltend. Dennoch eine Empfehlung von mir

Avengers : Endgame 1
Auf dem selben Level wie Infinity War. Sehr schönes Bild mit knackigen Farben und guter Detailgrad. Dennoch nicht zu plastisch wie die Bluray.

Matrix 1 : 1
Auf jedenfall eine Klare Empfehlung. Sie haben mit der UHD endlich Matrix gefixed. Der übertriebene Grün Strich von den Blurays wurde entfernt und bietet nun wieder die Originale VHS / DVD Version. Dadurch gibt es auch vereinzelt Szenen die überhaupt kein Grün Filter haben. Das fällt sofort beim schauen auf. Sonst ist das Bild ziemlich gut. Altersbedingt hat der Film einen dezenten Grain . Der ist aber nicht so stark dass er stört. Sonst sehr gutes Bild mit guter Schärfe und vielen Details.
1.jpg

Suicide Squad 2021 : 1+
Suicide Squad ist definitv eine Referenz Disc. Geniales Bild ,Super Farben , Tolle Schärfe und im großen und ganzen einfach Perfekt.
Don't think ! Just buy !
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab heute auch nochmal im Saturn gestöbert:

Prisoners of the Ghostland
Final Fantasy VII Advent Children

Freu mich auf den irren Cage! 😁
Advent Children hab ich seit Ewigkeiten auf DVD, allerdings ist die Sache bei einem 4K TV und DVD halt echt nicht der Knüller. Für 16€ hab ich den nochmal mitgenommen.
 

Lunas

Well-Known Member
So ihr UHD Jünger, wie sieht es denn da bei älteren Filmen wie zb Alien aus? Bekommt der Film durch die hohe Auflösung und den hohen Detailgrad so billig Film Optik? Also so wie wenn man richtig sieht das hier alles gefaked ist? Denn das würde ich gar nicht gut finden. (Als Beispiel der Hobbit im Kino in HDR 60FPS sah einfach furchtbar aus, war im Prinzip Ian Mckellen in ne Gandalf Cosplay Kostüm).
 

Lunas

Well-Known Member
Ich habe für mich jetzt nur etwas über die Qualität der Disc gelesen aber nicht wie der Film nun wirkt.
Vielleicht kannst du mir hier helfen Scofield?! :smile:
 

Scofield

Fringe Division
Okay bin mir nicht sicher ob ich dich nun richtig verstanden habe. Wenn ja ....

Ich weiss was du meinst mit "Der Hobbit" in HDR 60 FPS im Kino. War damals auch im Kino und fand die Optik wirklich mies. Das liegt aber meist nicht am HDR sondern an 60 FPS. Filme werden in 24fps gedreht. Wenn die aber dann hochgerendert werden zu 60fps bekommt der Film diesen Soap Opera Effekt , wodurch die Optik komplett zerstört wird.

Hier ein Beispiel wo man sieht was ich meine (in 1080p schauen um es zu sehen)

Zu Alien :
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Damals haben Ridley Scott und die Crew fantastische Arbeit geleistet. Alle Kulissen wurden mit Liebe erarbeitet. Das siehst du auch in der 4K Version sehr gut. Denn das ganze Umfeld ist Atemberaubend. Alle Sets sind bis zum kleinsten Detail wirklich mit Liebe gemacht wurden. Man sieht also keine Szenen wo man denkt (Ohh das sollte man bestimmt damals auf DVD garnicht sehen).
Die 4K Version lohnt sich also wirklich zu 100% und ist die beste Möglichkeit "Alien" zu genießen.

Habe aber auch ein Beispiel wo das nicht der Fall ist.
Herr der Ringe 4K:
Die 4K Versionen von Herr der Ringe sind ziemlich gut. Wurden gut überarbeitet und bieten ein Tolles Bild. Dennoch hat die Version einige kleine Probleme. Denn durch den Detailgrad fallen einen mehr Sachen auf. z.B sind nun Massenschlachten Szenen nicht mehr so beeindruckend. Denn in denen erkennt man das 20 jahre alte CGI sofort. In einigen Szenen musste ich halt echt grinsen weil die Effekte einfach nicht mehr stand halten konnten. Auf Bluray fällt das weniger auf.

Bei der Explosion von Sauron erkennt man sehr gut wie schlecht die Effekte nun sind.(Achte mal Links auf die Soldaten auf dem Berg die fallen)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich würde trotzdem jederzeit die 4K Version der BD vorziehen bei LotR. Das Color Grading bei der BD war einfach nicht gut. Die Effekte stören mich da nicht, dafür ziehen mich die Filme als Ganzes einfach zu sehr in ihren Bann. Außerdem waren auch damals einige Effekte nicht perfekt und auch da musste ich schon ein wenig grinsen. Auf sowas achtet man halt auch verstärkt, wenn man Filme zigmal gesehen hat und nicht das anschaut, wo der Regisseur das Auge haben möchte. Passt schon.
 

Scofield

Fringe Division
Ja Cimmerier das sehe ich genauso.
Aber wollte schon zeigen dass man in manchen Filmen zwar Optik gewinnt aber Flair verlieren kann. Mich persönlich stört es auch weniger. War halt ungewohnt beim ersten mal. Denke Leute die sehr krass auf sowas achten , könnten es halt bemängeln.
 

McKenzie

Unchained
Ich hingegen finde die Farbgebung bei den 4K-Scheiben von Herr der Ringe sehr fragwürdig. Da wurde stellenweise ziemlich wild drübergebügelt und viele Szenen haben anstelle ihres seit 20 Jahren ikonischen Looks jetzt 08/15-Optik. Ich bleib bei meiner BD-Box.
 

Scofield

Fringe Division
Ich hingehen finde die Farbgebung bei den 4K-Scheiben von Herr der Ringe sehr fragwürdig. Da wurde stellenweise ziemlich wild drübergebügelt und viele Szenen haben anstelle ihres seit 20 Jahren ikonischen Looks jetzt 08/15-Optik. Ich bleib bei meiner BD-Box.
Gerade das neue Color Grading gefällt mir sehr gut. Der Tint wurde halt beseitigt und bietet nun halt Reale Farben.
Gut LotR ist ein Fantasy Film und ich kann sogar verstehen warum man da mehr Tint möchte für Fantasy Flair.
 
Oben