4K Blu Ray Diskussion + 4K Schnäppchen Tipps

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hingegen finde die Farbgebung bei den 4K-Scheiben von Herr der Ringe sehr fragwürdig. Da wurde stellenweise ziemlich wild drübergebügelt und viele Szenen haben anstelle ihres seit 20 Jahren ikonischen Looks jetzt 08/15-Optik. Ich bleib bei meiner BD-Box.

Ideal ist es sicherlich auch nicht, aber der Grünstich bei der BD störte mich dann doch. Das war, meine ich, auch im Kino nicht so übertrieben versumpft.
 

McKenzie

Unchained
Ja, der Grünstich war bei Die Gefährten doof, der war halt stumpf drübergeklatscht weil man beim ersten Film nicht genug Zeit für die Farbkorrektur gehabt hatte damals. Aber wenn man beim Endgerät einfach etwas Grün rauszieht (sofern es möglich ist, aber bei vielen geht das ja) kriegt man easy mehr oder weniger das originale Bild hin, während bei der 4K halt echt viel Atmosphäre gekillt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Für mich hat das zum Glück nichts gekillt. Dazu kommen für mich auch noch die höhere Auflösung und der allgemein erweiterte Farbraum. Schön wäre es, wenn man sich mal einmal bei einer Neuauflage konzentrieren würde und einfach was “perfektes” abliefert. Dann würde ich die Filme auch erst zum fünften Mal kaufen. :shrug:
 

Scofield

Fringe Division
715MUv6cuoL._SY445_.jpg
Heute angekommen. Bei Media Markt Online Shop für 21,99€ bestellt.

Bewertung : 1+ (Dolby Vision) Version
Holy Shit. Mit Blade Runner 2049 die wohl beste Referenz Scheibe die ich bis jetzt gefunden habe. Das Bild ist Kristall Klar , die Farbtiefe ist Bombastisch und der Sound haut einen von der Couch. Halt ein typischer Michael Bay Film was Optik angeht. Großes Kino.
Dazu auch ein echt guter Streifen. Fans von Militär Streifen wie Black Hawk Down , Last Survivor kommen echt auf ihre Kosten.
 

Lunas

Well-Known Member
@Scofield danke für deine Erläuterung! Ja und ich glaube ich bin hier eher auf der Seite, weniger Details und dafür mehr Kinomagie - wenn man es denn so nenen will.
So lange mein FHD 55Zoll von Pana noch durchhält gibts ja sowieso keinen neuen - die Soundbar reicht derweilen. :smile:
 

Scofield

Fringe Division
So gerade sind meine 4K Blurays angekommen.

Matrix Reloaded : 1
Wie schon Matrix eine sehr gute UHD Disc. In der Dolby Vision mit der original Farbgebung von damals wirklich sehr gut. Das Bild hat zwar wie im Vorgänger einen Grain, aber der ist noch im Rahmen. Sonst ist das Bild sehr Klar , hat einen guten Kontrast und würde ich auf jedenfall empfehlen für Matrix Fans.

Sonic The Hedgehog : 2
Gute UHD die aber nicht wirklich lohnenswert ist für teures Geld. Das Bild ist zwar schon sichtbar besser als die 1080p Version ,aber nun auch nicht so stark dass die UHD einen "Extremen" Vorteil bieten würde. Für ein guten Preis kann man auf jeden fall zuschlagen , sonst reicht auch die Blu Ray im Hause. Habe ihn selber recht günstig geschossen.

Spiderman : Spider Verse : 1++
Absolute Referenz Scheibe. Das Bild ist einfach bombastisch. Die Farben der UHD sind durch den Computer / Zeichentrick Look wirklich beeindruckend.
Ihr hattet definitv Recht. Für 12,99€ geschossen und damit wohl die beste Preisleistungs Disc die ich nun Zuhause stehen habe.

KAUF EMPFEHLUNG !!!

Werde die Tage nun mal Dune in Ruhe anschauen damit ich da mal eine richtige Einschätzung geben kann. Auf ersten Blick sah sie wie eine "2" aus.
Denke aber das kann sich noch ändern wenn man ihn komplett am Stück schaut am Abend.

Mittlerweile 15 UHD Discs nach nur paar Wochen ...
Es wird schon wieder eine Sucht :biggrin: Vorallem die Alternativen Covers zu den Blu Rays haben es mir extrem angetan. Zum Teil haben die UHD Discs viel geilere Covers.
 

Scofield

Fringe Division
Hier für euch ein geniales Schnäppchen

Spider-Man [3Blu-Ray] [Region Free] (Deutsche Sprache. Deutsche Untertitel): Amazon.de: Tobey Maguire, Willem Dafoe, Kirsten Dunst, James Franco, Cliff Robertson, Rosemary Harris, J.K. Simmons, Joe Manganiello, Gerry Becker, Bill Nunn, Sam Raimi: DVD & Blu-ray

Die Komplette "Toby" Spider Man Trilogie für 36,69€ inklusive Blu Ray und Deutschen Ton.

Spider Man 1 : 2
Sie kommt nur was Bild angeht nicht mit den Fortsetzungen mit.
Dennoch bietet Sie ein gutes Bild was Tiefe und Farbe angeht. Dennoch würde ich sagen dass normalerweise die Blu Ray ausreichen würde.
Aber als Teil des Sets auf jeden fall nicht verkehrt

Spider Man 2 und 3 : 1+
Würde den 2 und 3 Film definitiv eine 1+ geben. Wenn man das Alter mit einbezieht ist die Disc wirklich großes Kino. Wahre 4K True Master mit toller Farbgebung , einer angenehmen Schärfe und im großen und ganzen sehr erstaunliches Bild.

Für den Preis sollte man auf jeden fall zuschlagen wenn man Fan der Reihe ist , oder sie sowieso noch nicht im Schrank stehen hat.

Für 26€ gibt es auch die beiden Amazing Spider Man Filme mit Andrew Garfield.
Die hole ich nächsten Monat
The Amazing Spider-Man 1&2 4K UHD (4 Discs- UHD & BD) [Blu-ray] [2021]: Amazon.de: DVD & Blu-ray
 

Deathrider

The Dude
Ich möchte mir Dune 2021 als UHD BluRay zulegen, blicke aber bei den verschiedenen Versionen nicht durch. Kann mir wer sagen welche die beste ist?
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern Abend endlich meine Dune 2021 Disc mal schauen können.

Dune 4K : 1
Ist auf jeden fall ein lohnenswerte Upgrade zur Blu Ray. Der Film hat einige Szenen wo das Bild wirklich Brilliant ist. Ebenso sind die Blauen Spice Augen ein absolutes Highlight der Version.

Habe auch gelesen dass es eine viel schäfere Version gab. Die wurde aber mit Absicht runter gedreht , weil man den Alten Look des Films bewahren wollte. Ebenso sind durch den Sand und Staub viele Szenen ein wenig Unscharf. Das soll aber wohl sein.

Den Unterschied merkt man extrem wenn Szenen kommen wo die Charaktere an sauberen Orten sind, die nicht durch den Sand und Staub beeinflusst wurden.

Kann die Disc definitiv empfehlen. Zwar keine Referenz Qualität wie gedacht , aber dennoch eine sehr gute 4K Disc.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin gespannt, hab die Scheibe seit Ende Dezember hier liegen und noch nicht reingeschaut.

Hatte die Tage Final Fantasy VII Advent Children eingelegt. Hab irgendwann ausgemacht, das Ding taugt als UHD Version nichts. Einige Szenen sehen echt Klasse aus, aber wenns an die Action geht kann man das ganze knicken. Genauso wenn Nahaufnahmen kommen und 16 Jahre alte Texturen offenbart werden, oder teilweise harte Treppenbildung.

Das HDR ist auch nicht der Rede wert.

Dachte für 16€ ist's ein ordentliches Upgrade zur alten DVD die ich noch hab, aber...puh. Ne.
 

Scofield

Fringe Division
Hast du auch zufällig Kingsglaive ?
Hatte mir nämlich gedacht dass sich Advent Children nicht lohnt , aber meine Freundin und Ich sind große Fans von der Noctus Saga.
Denke mal der wird ein wenig besser ausfallen , aber ob wirklich ein Update sich lohnt ....
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kingsglaive hab ich nicht, nein.
Advent Children ist ja auch schon 16 Jahre alt, aber irgendwie dachte ich, dass der frisch gerendert wurde oder so. Aber...nö.
Upscaling wie man es nicht macht. 👎
 
Oben