Altered Carbon: Das Unsterblichkeitsprogramm (Netflix)

Constance

Well-Known Member
Ich hab so Lust drauf, als ich das gestern las, hab ich direkt mal nen Kumpel zum Rewatch am Wochenende organisiert. :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Ich habe ja immer das Gefühl, dass wenn die Fortsetzung zu Blade Runner nicht vor zwei Jahren rausgekommen wäre, die Serie noch viel viel besser wäre.
Davon aber mal ab hatte ich viel Spaß mit der ersten Staffel und freu mich auf die Fortsetzung.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hoffentlich weniger bzw. gar kein Envoy Gedöns. Das war so elendig öde und hat den gesamten Fluss des eigentlichen Thrillers massiv gestört.
 

Constance

Well-Known Member
Hat mich nicht gestört. Und wenn, wie in Staffel 1, 250 Jahre vergangen sind, sind Rückblenden schon in Ordnung. Ich hätte bspw gerne mehr zu den Mythen um die Envoys erfahren.
 

Constance

Well-Known Member
Ich kann es echt kaum erwarten! Die erste Season nochmal gesehen...was soll ich sagen? es ist und bleibt, wie in der Erinnerung ja manchmal trügerisch, einfach eine echte Perle. Bitte bitte mehr tolles Worldbuilding!
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich fand die erste Season so mittel bis gut, bis zum letzten Drittel, ab da ging es für mich rapide bergab. Fand die Geschichte und deren Entwicklungen absolut bescheuert. Trailer zu S02 finde ich, sieht optisch weniger interessant als S01 aus.
 

Noermel

Well-Known Member
2 Eps in muss ich sagen es gefällt mir noch besser als S1. Höheres Tempo dafür gleicher mega Look Top Cast spannenden Story und krasse Action.

Von allen Zukunftsversionen die ich bisher in Serien oder Film Format gesehen haben ist das allerdings wirklich die perverseste. Klar Mad Max 2 ist auch kein Ponyhof aber dennoch muss auch dort am ende jeder irgendwann sterben.
Hier können die Reichen ewig leben ohne jemals zu leiden und die Armen leiden eig nur.
Aber wie ich es schon bei Get Out bemerkt habe ewiges Leben selbst in einem jüngeren Körper verhindert nicht das altern des Geistes/Seele.
Am Ende ist jeder machtlos gegen die Zeit und das was sie nicht zerstört verändert sie bis zur Unkenntlichkeit.
Der Nexus ist in der Tat der einzige erfunden Ort wo die Zeit machtlos ist.
 

Constance

Well-Known Member
Zweite Season war, nach anfänglicher Skepsis, wirklich großartig. Der Soundtrack macht auch ordentlich was her. Visuals sowieso top.
 

Noermel

Well-Known Member
Hab jetzt Halbzeit aber ist definitiv klar (wird es vermutlich auch eh nie geben vorher ist die Erde unbewohnbar oder die Ressourcen verbraucht ) es darf nie Unsterblichkeit für die Menschheit geben. Arm und Reich wird es immer geben aber
das was alle gleich macht ist der Tod und das muss auch so bleiben.
 

Metroplex

Well-Known Member
Da würde ich nicht darauf wetten. Es gibt diverse Leute welche aktiv daran forschen. Es gibt eigentlich keinen Grund dass wir nach einer gewissen Zeit "einfach so" sterben, der Körper hat ja in dem Sinne kein Ablaufdatum. Klar, wohl jetzt nicht Tausende von Jahren, aber ein paar Jahrzehnte lassen sich da sicher noch raus holen. Dann haben die Reichen immerhin die doppelte Lebenserwartung der alten. Ist ja jetzt schon ein bisschen so wenn man sich das Bewerberfeld im Rennen um die US-Präsidentschaft anschaut. Die sind alle 80! Mein Vater mit knapp 70 ist jedenfalls nicht mehr so fit wie die.
Auch ist das übertragen von Bewusstsein auf Maschine nichts was nur in Sci-Fi in Betracht gezogen wird.
Irgend so ein super bekannter Zukunftsforscher hat das mal auf so um 2050rum angesetzt.

Informative Videos dazu:

Kurzgesagt - How to Cure Aging - During Your Lifetime?
Joe Scott - 7 Life Extension Technologies That Could Help You Live To 150
Kurzgesagt - Why Age? Should We End Aging Forever? Part One
CGP Grey - Why Die? Part Two

Und es geht hier nicht um irgend welche esoterische Pseudowissenschaft, sondern da werden Milliarden in die Forschung investiert.
Ich muss aber sagen, als Millenial habe ich null Bock auf das, ich bin eigentlich ganz froh dass das Leben irgendwann fertig ist :ugly:

Würde mich auch interessieren wie die ganzen Religionen auf das reagieren würden. Ich kann mir gut vorstellen dass das zu riesigen Konflikten führen würde. Schliesslich kommt man ja NIE ins Paradies wenn man unsterblich ist! Wie soll Gott dann über deine Sünden richten?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mir hat die zweite Staffel gefallen.

Da würde ich nicht darauf wetten. Es gibt diverse Leute welche aktiv daran forschen. Es gibt eigentlich keinen Grund dass wir nach einer gewissen Zeit "einfach so" sterben, der Körper hat ja in dem Sinne kein Ablaufdatum. Klar, wohl jetzt nicht Tausende von Jahren, aber ein paar Jahrzehnte lassen sich da sicher noch raus holen. Dann haben die Reichen immerhin die doppelte Lebenserwartung der alten. Ist ja jetzt schon ein bisschen so wenn man sich das Bewerberfeld im Rennen um die US-Präsidentschaft anschaut. Die sind alle 80! Mein Vater mit knapp 70 ist jedenfalls nicht mehr so fit wie die.
Auch ist das übertragen von Bewusstsein auf Maschine nichts was nur in Sci-Fi in Betracht gezogen wird.
Irgend so ein super bekannter Zukunftsforscher hat das mal auf so um 2050rum angesetzt.
Darüber würde ich nochmal nachdenken. Eigentlich hat unser Körper ein Ablaufdatum. Ca. alle 7 Jahre erneurn sich unsere Zellen und wir sind eine Kopie unserer Selbst aber bei jedem Wechsel werden die Zellen etwas schlechter. Krebszellen sterben nicht, sie zerfallen nicht, dementpsrechend ist der Zerfall von der Natur "eingeplant" (klingt so als hätte die Natur ein Bewusstsein aber so funktioniert die Evolution nicht) und Unsterblichkeit, ist ein Bug im System. Wenn wir diesen Bug ausnutzen, bzw die Zellerneuerung konstant halten, ohne Zerfall, haben wir die Unsterblichkeit erreicht. Dann müssen wir uns nur noch um das Gehirn und unseren Verstand kümmern. Eigentlich vergessen wir nichts. Unser Gehirn verkabelt sich nur neu und löst die Verbindungen zu alten Informationen. Sofern der Zellverfall auch im Gehirn aufgehalten wird. Wir haben keine Ahnung wie das funktioniert aber mit den richtigen Manipulationen können wir alles Mögliche abrufen. Verrückt, oder? Unsterblichkeit ist nicht eingeplant, sollten wir sie aber erreichen, denke ich nicht mal, dass nur die Reichen davon profitieren würden. Wir haben bereits das Problem, dass unsere moderne Gesellschaft zu wenig Kinder bekommt und die Entwicklung geht weltweit eher in diese Richtung, als in die andere. Das heißt, die "Reichen" verlieren ihre Arbeitskraft wenn sie ausstirbt, kurzum, jeder bleibt für immer 30 und arbeitet für immer. Keine Rente. Es wird verhindert, dass ein sozialer Aufstieg erfolgt und wenn doch, wird dieser wahrscheinlich stark reguliert... Ebenso das Kinder kriegen.

Und bei den Reichen kommt wahrscheinlich irgendwann die Langeweile und bei allen anderen die Müdigkeit.
Informative Videos dazu:

Kurzgesagt - How to Cure Aging - During Your Lifetime?
Joe Scott - 7 Life Extension Technologies That Could Help You Live To 150
Kurzgesagt - Why Age? Should We End Aging Forever? Part One
CGP Grey - Why Die? Part Two

Und es geht hier nicht um irgend welche esoterische Pseudowissenschaft, sondern da werden Milliarden in die Forschung investiert.
Ich muss aber sagen, als Millenial habe ich null Bock auf das, ich bin eigentlich ganz froh dass das Leben irgendwann fertig ist :ugly:
Ein wenig länger gesünder leben. Das reicht.

Würde mich auch interessieren wie die ganzen Religionen auf das reagieren würden. Ich kann mir gut vorstellen dass das zu riesigen Konflikten führen würde. Schliesslich kommt man ja NIE ins Paradies wenn man unsterblich ist! Wie soll Gott dann über deine Sünden richten?
Also kurzum, die Religionen verhalten sich wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Zweite Staffel heute beendet und hat mir gut gefallen. Gerne mehr davon, denn solche Sci-Fi-Serien sind doch eher selten und "Alternate Carbon" hat trotz hohen Unterhaltungsfaktors auch viele denkwürdige Dinge an Bord, die in dieser Seriengeschichte quasi Alltag sind.
 

Noermel

Well-Known Member
Das Finale bzw letzten 2 Folgen von S1 hat mir besser gefallen als hier. Dennoch eine schöne runde Staffel.
 
Oben