Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Tyler
Zwei Paar Schuhe. Shayamalans Filme haben nichts, aber auch gar nichts von Komödien. Die sind nicht lächerlich im Sinne von lustig/witzig sondern höchstens lächerlich im Sinne von schlecht. So wie der Batman Film dagegen gemacht ist, kann man unmöglich davon ausgegangen sein, dass das jemand ernst nimmt. Ergo war der als Komödie gedacht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Tyler: Wir sollten das zwar eigentlich im entsprechenden Thread fortführen, aber wie dem auch sei, du argumentierst nun mit Shayamalan-Filme und mit Catwoman, und vergleichst sie mit einen Film der sozusagen der Groß bzw. Urgroßvater von Austin Powers, Nackte Kanone usw. ist?
Neh, da stinkt was nach Pinguin. Deine Beispiele sind mMn nur beschi... bescheiden inszenierte Beispiele die das Wort Film in den Dreck ziehen. Und Filme werden natürlich nicht zwangsläufig zur Komödie nur weil sie lächerlich sind. Und sie werden verrissen, weil sie schlecht sind, und dies nicht einmal merken. Dieser Batman weiß wo ersteht.

Ich denke auch das du da relativ allein im heiligen Batcave stehst, wenn man sich anguckt, wo der Film gelistet ist: Superhelden Film, Fantasy, Parodie, Komödie, Camp, Action/Abenteuer, Actionfilm

Batman hält die Welt in Atem ist 1a durch den Kakao gezogene Superhelden-Persiflage mit original Helden. Allein die Szene mit Alfred als Batman und keiner merkt es. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, die Adam West / Burt Ward Serie war voll und ganz Parodie, Tyler. Da war nichts ernst gemeint, es sollte alles albern und flapsig sein.

Joel Schumachers Batman & Robin hat den gleichen Humor später nachzuahmen versucht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Ja, die Adam West / Burt Ward Serie war voll und ganz Parodie, Tyler. Da war nichts ernst gemeint, es sollte alles albern und flapsig sein.
Eine Parodie auf was? Gab es vorher solche Superheldenfilme, die "Batman hält die Welt in Atem" parodiert hat? Auch Diego ernennt ihn zum Vorreiter von Austin Powers und Nackte Kanone, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Austin Powers hat Agentenfilme (vor allem James Bond) parodiert, bei der Nackten Kanone waren es Copfilme. Welche Filme parodiert der alte Batman? :check:

Die sind nicht lächerlich im Sinne von lustig/witzig sondern höchstens lächerlich im Sinne von schlecht.
Vielleicht ist es ja Geschmacksache, was jemand als lustig empfindet und was nicht? Also ich fand "Batman hält die Welt..." überhaupt nicht witzig, sondern nur albern.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tyler Durden schrieb:
Welche Filme parodiert der alte Batman?

Nicht Filme, sondern vielleicht schlicht den Comic.
Erst seit Superman traute man sich einen Comic mit relativem Anspruch und getreu zu verfilmen. Vorher hatte man mMn nicht den Mut und das Vertrauen in die Vorlagen.

Edit: Kennt einer die alten SW Batman Filme aus den 30ern? Welchen Ton hatten die? Ernst?
 

Timo

Well-Known Member
Ben Affleck alleine ist schon ein No-go.

Aber Ben Affleck als Batman ist ungefähr so, als würde man zu Carrot Top sagen "Du bist jetzt Pennywise".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So weit ich weiß, las der Verantwortliche für die 66er Serie die Comics und fand, dass das ganze so albern sei, dass man es nur parodieren, nicht als ernste Actionserie darstellen könnte.
 

Clive77

Serial Watcher
Tyler Durden schrieb:
Welche Filme parodiert der alte Batman? :check:
Keine Filme, sondern eine Serie von 1943 über die Feldermaus. Wobei diese Uralt-Serie auch die Comics beeinflusste und Maßstäbe für folgende Verfilmungen setzte. Abgesehen von den 15 etwa halbstündigen Folgen gab es später (1949) noch eine ebenfalls 15teilige neue Geschichte.
Zur Entstehung der 60er Jahre Serie (und des Films "Batman hält die Welt in Atem"):
Batman was first released in theaters on July 16, 1943. In 1965, the serial was re-released in theaters as An Evening with Batman and Robin, in one complete marathon showing. This re-release was successful enough that it inspired the creation of the 1960s television series Batman, starring Adam West and Burt Ward.

Ich habe mal einen Blick in die alte Serie geworfen (die man übrigens auch auf komplett youtube finden kann) und so richtig warm geworden bin ich damit nicht - obwohl ich eigentlich recht resistent bin, was ältere Serien angeht.

Edit:
@Diego: Die Serie war ernst gemeint. Ich würde mal vermuten, dass man nach der Flash Gordon Reihe (die ist aus den 30ern und hat es auf drei serielle Geschichten gebracht) einfach einen anderen Comic-Helden in ähnlicher Form auf die Leinwand bringen wollte.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Oha, also wildern Supes und Bats in Robocops Revier?! Wenn das mal keinen Stress gibt... :biggrin: Passt aber, wenn man sich die richtigen Viertel aussucht :top:
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Timo schrieb:
Ben Affleck alleine ist schon ein No-go.

Aber Ben Affleck als Batman ist ungefähr so, als würde man zu Carrot Top sagen "Du bist jetzt Pennywise".


Ich geh mal stark davon aus, das du ausser Daredevil und Armageddon noch nichts von Affleck gesehen hast.
 

Darakiss

New Member
Kann diese negative Stimmung gegen Ben Aflek nicht verstehen. Seine letzten Filme waren wirklich sehenswert, er versteht definitiv was von seinem Job.
Er wäre auch nicht meine erste Wahl für Batman, jedoch hat er eine Chance verdient. Bei Ledger haben auch viele rumgekotzt und wir bekamen den wohl besten Joker aller Zeiten.
Einfach mal abwarten und sehen wie das ganze aussieht. Ben ist definitiv nicht die schlechteste Wahl. Ich hoffe persönlich, dass die Filme mehr wie die Arkham Spiele werden, also weg von den Nolan realistisch Style.
 
D

Dundee

Guest
Solange wir nicht zu viel von Bruce Wayne sehen werden und man sich mehr mit Batman befasst ist es mir recht dass Ben Affleck im Anzug steckt.
Das hat mich bei den Bale Filmen zwischendurch schon genervt, dass Bruce Wayne ständig so in den Vordergrund stand und das man ihn (insbesondere bei TDKR) kaum im Anzug zu sehen bekommt.
 
Oben