Breaking Bad ~ Bryan Cranston

Clive77

Serial Watcher
5x10
Klasse Folge. Genau so sieht gutes Fernsehen aus! Sah es nach der ersten Hälfte der Staffel - abgesehen vom Cliffhanger - noch so aus als wenn für Walt alles in Butter ist, wird sein Leben bzw. seine Familie nun wieder zerlegt. Hank hat nun die Riesenchance, Jesse zu einer Aussage gegen Walt zu bewegen - Jesse machte ohnehin in der letzten Folge den Anschein als wenn ihm sein Gewissen zu schaffen macht.
Auch die Szenen um Lydia fand ich sehr schön, lediglich die in zwei Reihen daliegenden Leichen nach der Schießerei wirkten etwas konstruiert - die hätten sich bei einer Schießerei wohl etwas verteilt und Deckung gesucht.
Für Breaking Bad ist das Tempo schon hoch genug und diese Woche gab es jede Menge intensiver Szenen (Hank-Walt, Marie-Skyler, Saul-Walt, etc.), die man in anderen Serien vergeblich sucht. Darf gerne so weiter gehen.
 

Noermel

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Ich hoffe ja das Walters gesamte Familie brutal niedergeschossen wird und das in einer Szene die gerade mal zwei Minuten dauert. Jesse muss aber überleben um für immer zu leiden.

Naja was hat der Sohn oder die Tochter verbrochen :huh: gar nix. Ne das fände ich nicht so toll.
es würde höchstens Sinn machen zur Erpressung das er wieder anfängt zu kochen.

Insgesamt geht aber alles Richtung American Gangster , Blow oder Scarface....... ein Nobody wird zum Mega King of Crime mit Geld bis zum Überfluss. Die Enden allerdings waren etwas unterschiedlich ( wenn auch es für niemand ein Happy End gab ) bei Blow oder Lord of War war eig. alles gut nur sollte es eben noch eine letzter Handel sein :pinch: Scarface dagegen hat am Rad gedreht :wacko:
Aber was lernen wir eig. aus dem ganzen :unsure: Das Reichtum doch nicht glücklich macht oder sogar schlecht ist ? Oder etwa NUR wenn man durch einen Lottogewinn ans Geld kommt ? Oder geht es nur wenn man ein kaltblütiger Mensch ist wie Todd ( oder wie Vincent aus C. Damage ) dem alles egal ist so fern die Kohle stimmt. Komplett gegen die Regel wäre mal gewesen wenn Hank gesagt hätte "hey was du bist Heissenberg boah krass hast mich aber ganz schön verarscht naja was solls hey gibts du mir ne Mio ab ?". Würde der Charakter von Russell Crowe aus American Gangster nicht auf wahren Begebeneiten beruhen würde ich es fast auch nicht glauben. Aber es soll ja auch Menschen geben die 20000€ ( oder sogar mehr ) irgendwo gefunden haben und alles zu Polizei gebracht haben :whistling: Ab einer bestimmten Summen setzt meiner Meinung nach das Gewissen aus ( klar ok kommt halt auch auf die jeweiligen Taten an ). Aber dann hätte Jesse erst gar nicht damit anfangen dürfen da Meth ja wohl die übelste Droge der Welt ist und das auch wenn sie 99% rein ist.

Ach ja hey: who want so go on a trip to Belize :ugly:
 

Schorsch

New Member
Mh... ich denke Woodstock gehts darum das Walter nicht gewinnen darf.

Wenn seine Familie alles übersteht und von Walters Blutgeld ein schönes Leben führen kann, dann hat er gewonnen.
Denn Walters Ende war im Grund schon am Anfang der Staffel besiegelt.

Wobei ich der Familie aber nicht den Tod wünsche, abgesehen von Walter selbst.
Seine Kinder sind unschuldig. Skyler ist ein bisschen komplizierter, die darf.
 

Envincar

der mecKercheF
Skyler und Marie sollten als einzigste ins Gras beißen. Ich kann die beiden Uschis seit Folge 1 nicht mehr ertragen. Folge 10 fand ich etwas ruhiger und weniger spannend als die davor. Die Geldbettszene war allerdings genial =P
Denke neben Hank wird die Drogenlady und ihre schießwütigen Hillbillys zum größeren Problem und Gefahr für Walter und seine Famlie. Vermute mal Hanks riesen Maschinengewehr ist für ein Aufeinandertreffen für genau diese Typen bestimmt. Vermute aus Rache, weil die irgendwen seiner Familie unter die Erde befördert haben.
 

Clive77

Serial Watcher
Schorsch schrieb:
So sieht Unterhaltung aus!

Verdammt gute Folge, langsam wirds richtig ernst :bibber:
+1

Holy Moly! Das waren gleich zwei richtig geniale Momente in einer Folge.
Das Geständnis war typisch Walter. Da denkt man als Zuschauer er würde wirklich alles gestehen und dann sowas. Eiskalt, effektiv, Heisenberg.
Und dann hat Jesse auch noch eine Erleuchtung. Wahnsinn, was da nächste Woche auf uns zu kommt.
 

Noermel

Well-Known Member
Die Idee einen Neustart zu machen hätte er auch selbst haben können und mit den Mio. einfach ab nach whereever. Er hat ja wirklich nichts mehr groß was ihn dort hält. ( Wenn man sich eig. mal überlegt wie wo und wie viel Geld überall auf der Welt illegal bzw zum Schaden anderer gemacht wird. Tja schlechtes Gewissen findet man eher weniger sonst wäre es schon lange nicht mehr so. Versicherungen die Kranke über Jahr hinhalten um nicht zahlen zu müssen ppff juckt die doch nicht. Da bringen sich eher mehr Menschen um weil sie zu wenige Geld haben statt zuviel. Aber zuviel des guten führt eben auch zu Problem was wieder beweist ein gesundes Mittelmaß in allen Belangen die beste Lösung.)
Der nun plötzliche Geistesblitz von Jesse jedenfalls :unsure: weiß nicht was ich davon halten soll wirkte so erzwungen und hey eig. hat der Junge ja überlebt :whistling: und ein Unschuldslamm is Jesse auch nicht. Wieviel scheiße der schon gebaut hat :rolleyes: Ohne ihn hätte es nie einen Streit von Walt mit Gus gegeben und wenn Walt wirklich ein Monster wäre hätte er ihn schon dann über die Klinge springen lassen! Hat er aber nicht.
Die Sache mit dem Video war wirklich typisch W.W. ! Boah un Marie aahh wie hat er es nur Jahre mit diesem Weib ausgehalten. Wenn sie ehrlich wäre würde sie zugeben das sie nur die Kinder will weil sie selbst keine hat. Zu guter letzt ist Tood mit Uncel Jack ja auf dem Weg um etwas Gonna Romp and Stomp zu machen und das werden sie ganz sicher :mellow: Sehr werde ich nach dem Ende jedenfalls Saul G. vermissen :crying: der spielt einfach so Hammer und hätte wirklich einen eigenen Spin off verdient :squint: ps: still rooting for Walt 8)
 

Schorsch

New Member
Du hast echt noch Sympathie übrig für Walt? Krass :blink:

Ich denke, dass Jesse für Walt schon wie ein Sohn ist, deswegen bringt er ihn auch nicht einfach um.
Die Erkenntnis mit den Ricin kommt natürlich spät, aber Erzwungen fand ich das nicht. Er war halt einfach nur noch fertig mit den Nerven und dann hat es klick gemacht.
Walt hat das Ricin doch gar nicht verwendet hat um den Jungen zu vergiften? Waren doch irgendwelche Blumen aus Walts Garten.
Deswegen verstehe ich eigtl. garnicht, warum Jesse so abgegangen ist :huh:

Denke mal, dass das nächste Treffen zwischen Jesse und Walt auf jeden Fall nicht sehr freundlich verlaufen wird.

ps: Walt muss sterben!
 

Clive77

Serial Watcher
Aus Jesses Sicht war diese Zigarette verschwunden (und definitiv nach einem ähnlichen Rempler von Sauls Gehilfen), der Junge wird vergiftet, Walt bringt ihn aber vom Verdacht ab und findet die Zigarette zufällig in Jesses Staubsauger. Nachdem Jesse bereits durchschaut hat, was mit Mike passiert sein muss und Walt somit bereits als manipulativ eingestuft hat, kam der Déjà-vu am Straßenrand schon irgendwie passend. Zumal die ganze Sache auch noch nicht so lange her ist, mit Blick auf die Serienzeit.
 

Schorsch

New Member
Das er sich dran erinnert passt ja.
Aber ich verstehe die Aufregung nicht.
Schließlich hatten die Ärzte doch gesagt woher die Vergiftung kam (Maiglöckchen) oder hab ich was vergessen und der Junge ist hinterher doch gestorben (an Herzversagen bzw Ricin) . :confused:
 

Clive77

Serial Watcher
Das Gift kam von den Maiglöckchen, das ist schon richtig. Wenn es auch Rizin gewesen wäre, hätte Walt Jesse niemals überzeugen können, dass Gus hinter der Vergiftung steckt (und Jesse hätte Walt damals erschossen). Dazu weiß er nun, dass er oft von Walt manipuliert wurde. Er hat am Straßenrand nur 1 und 1 zusammen gezählt und vermutet, dass ihm die Rizin-Zigarette bei Saul gestohlen worden ist und Walter hinter der Vergiftung steckte - mit der Absicht, Jesse dadurch wieder auf seine Seite zu holen, was ihm auch gelungen ist. Als ihm das Licht am Straßenrand aufgeht, konnte er sich aber noch nicht 100%ig sicher sein, daher erst der Abstecher zu Saul, der Jesse bestätigt, dass Walter den Klau der Zigarette veranlasst UND den Jungen vergiftet hat.
Edit: Der Junge hat überlebt, wenn ich mich richtig erinnere...
Edit2: Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob ich das jetzt wirklich 1:1 so wiedergebe, wie es damals passiert ist. Aber so in etwa hab' ich es in Erinnerung...
 

Noermel

Well-Known Member
Ja ok durch die ganzen Erklärungen wirkt es nicht mehr ganz so gezwungen und ja der Junge hat überlebt !
 

Schorsch

New Member
Okay. Also ist Jesse nur davon überzeugt, dass Walt den Jungen vergiftet hat, aber gestorben ist der Junge nicht ok.
Aber der Schock, das Walt so weit geht einen kleinen Jungen zu vergiften, sitzt wahrscheinlich tief.

Ich war auch durch Sauls Aussage verwirrt. Der hatte ja gesagt, als Jesse die Waffe auf ihn gerichtet hatte, dass er ja keine Ahnung gehabt hätte, was Walt mit den Ricin anstecken würde.
Also bin ich erstmal davon ausgegangen, dass Walt den Jungen damals mit Ricin getötet hatte.
Aber bisher hat er das Ricin noch nicht benutzt oder?
 

Clive77

Serial Watcher
Das Rizin steckt im aktuellen Geschehen noch hinter der Steckdose - hat Walt sich in älterer Form aber in 5x09 in der Anfangssequenz wieder geholt, was er damit machen will, weiß man noch nicht. Für Jesse war der Junge (Brock?) wichtig. Allein schon der Gedanke, dass ein Kind wegen ihm bzw. Walts Machenschaften hätte sterben können, sorgt dort für Wut. Man erinnere sich kurz an den Jungen, der von Todd erschossen wurde und Jesses Reaktion darauf. In dem Zusammenhang war die Spinne in dieser Folge auch noch einmal eine Erinnerung daran - der Junge beim Zug hat ein ähnliches Exemplar eingesammelt.
Wenn die Serie durch ist, muss ich mir alle Folgen noch einmal als Marathon anschauen. Ist wirklich klasse, was für Details da teilweise zum Vorschein kommen und wieviele Bezüge zu älteren Folgen hergestellt werden.
 

-Carnage-

New Member
Ich habe hier eine relativ gute Zusammenfassung von Alan Sepinwall (Television Reviewer) zur aktuellen Folge bzw. der Story um Jesse:

1)In "End Times," to get Jesse back on his side in the war against Gus, Walt arranges for Huell to steal the cigarette pack with the ricin cigarette out of Jesse's pocket and replace it with a different pack. Saul calls Jesse to his office on shaky reasons, and Huell pats him down in a way that gets Jesse's attention. Walt doesn't use the ricin to poison Brock, but rather a lily of the valley plant that will have a similar but less dangerous effect on the boy.

2)When Jesse hears that Brock has been poisoned, he realizes that the ricin cigarette is missing, then (correctly) puts two and two together that Huell stole it, on Walt's orders. He storms into Walt's house and threatens to kill him for poisoning Brock; Walt convinces Jesse that it was Gus, not him, who wanted to hurt the boy — specifically so Jesse would come to this conclusion and murder Walt for him — and that Tyrus must have lifted the cigarettes from Jesse's locker at the Super Lab. Jesse accepts that Mr. White would never hurt a child, whereas Gus has a history of hurting children, and lets go of the theory about Huell.

3)Doctors later figure out that Brock was poisoned by a lily of the valley, not ricin, making Jesse doubt Walt's theory about Gus manipulating Jesse into shooting Walt, and leaving him to wonder what really happened to the ricin cigarette. Walt stages a phony search of Jesse's house and plants a fake cigarette (containing salt, not ricin) inside Jesse's Roomba. None of this sits well with Jesse, but he once again believes Mr. White.

4)Over the course of season 5, starting around the murder of Drew Sharp, Jesse has begun to realize that he shouldn't believe anything Walt says. Walt claims to be broken up over Drew's death, then whistles while he works. Walt claims that Mike left town alive, when Jesse knows that Walt would've never taken out Mike's guys unless Mike was dead. Walt gives Jesse a whole song and dance about how leaving town will be good for Jesse, when Jesse knows that it will be even better for Walt.

5)Having been primed to disbelieve any word out of Walt's mouth, Jesse goes to Saul's office, lights up a joint and gets scolded by Saul, who knows his relocation expert won't pick up anyone who's high. Saul orders Huell to again pick Jesse's pocket to get rid of the marijuana.

6)At the pick-up spot, a nervous Jesse reaches for his pot, and can't find it. He frantically checks all his pockets, but all he finds is a cigarette pack. Staring at the cigarette pack, and realizing Huell dipped into his pocket without him noticing, Jesse realizes that his first suspicions about the ricin cigarette were correct, and that Mr. White was manipulating him into turning against Gus, endangering Brock's life in the process.

That the ricin wasn't actually used on Brock is beside the point. Jesse knew from the beginning that Huell had picked his pocket, and that he must have done it on Mr. White's orders. He has been thinking about this often in the months since it happened — far more often and more intensely than those of us watching the show have, and in a more compressed time period. When he realizes Huell picked his pocket, and stares at another crumpled cigarette pack, everything clicks into place about the events of "End Times" — including how convenient it was that this terrible thing happened to Brock, which turned Jesse back into Walt's ally, at the exact moment Walt needed an ally against Gus — and he goes on the warpath against Saul, Huell and that asshole Mr. White.

You may disagree with whether Jesse would have put all the pieces together like that, but that's what happened.

Quelle: http://www.hitfix.com/whats-alan-wat...aster-thespian

Ich war bis gestern auch ziemlich verwirrt weil ich die ganzen Geschenisse aus Staffel IV bzw. "End Times" nicht mehr wirklich auf dem Schirm hatte, aber die Erklärung hier hat mir dann noch ein wenig weitergeholfen und meine Gedanken ordnen können.
 

Clive77

Serial Watcher
@Carnage: Wirklich gut zusammen gefasst. :top: - wie oben schon geschrieben, so ganz genau hatte ich das auch nicht mehr in Erinnerung...
 
Oben