Captain America 3: The First Avenger - Civil War (MCU) [Kritik]

Slevin

New Member
Die heißen ja wenigstens alle Transformers, Captain America 2 heißt nichtmal Captain America. Ich werde nie verstehen, wo der Sinn darin liegt, zumal der deutsche Titel überhaupt nicht einprägsam ist. Dann schon lieber Robowabohu.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man hatte halt Angst vor "ih bah, US Propaganda" und gerade jetzt beim zweiten wollten sie unbedingt AVENGER im Titel haben. Mich würds bei der Titelsuppe Deutschlands nicht wundern, würde der dritte plötzlich Captain America 3 heißen.

US Titel wird bestimmt Captain America: Civil War, bei uns dann The First Avenger vs. Iron Man (weil Iron Man hier so beliebt ist).
 

Schneebauer

Targaryen
Mal etwas OT: Können die Studios nicht einfach verfügen, dass (zumindest die Franchise) Titel in anderen Ländern einfach beibehalten werden müssen?

Dass "Enternal Sunshine of the spotless Mind" in Deutschland wohl eher abschreckend wirkt ist klar, aber da stört es dann ja auch keinen, wenn die einen anderen Titel bekommen.
 

AnLuMa

New Member
Jay schrieb:
Man hatte halt Angst vor "ih bah, US Propaganda" und gerade jetzt beim zweiten wollten sie unbedingt AVENGER im Titel haben. Mich würds bei der Titelsuppe Deutschlands nicht wundern, würde der dritte plötzlich Captain America 3 heißen.

US Titel wird bestimmt Captain America: Civil War, bei uns dann The First Avenger vs. Iron Man (weil Iron Man hier so beliebt ist).



dann hoffe ich das es wieder eine ital bd mit dt ton aber dem orginaltitel geben wird :bibber:

ich sach nur "the amazin spider-man 2: die rückehr des helden" mit tim benko song im abspann :headbash: :headbash:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Man hatte halt Angst vor "ih bah, US Propaganda" und gerade jetzt beim zweiten wollten sie unbedingt AVENGER im Titel haben. Mich würds bei der Titelsuppe Deutschlands nicht wundern, würde der dritte plötzlich Captain America 3 heißen.

US Titel wird bestimmt Captain America: Civil War, bei uns dann The First Avenger vs. Iron Man (weil Iron Man hier so beliebt ist).

Ich bin für Captain America 3 - Clash of the Avengers. :ugly:
 

AnLuMa

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Jay schrieb:
Man hatte halt Angst vor "ih bah, US Propaganda" und gerade jetzt beim zweiten wollten sie unbedingt AVENGER im Titel haben. Mich würds bei der Titelsuppe Deutschlands nicht wundern, würde der dritte plötzlich Captain America 3 heißen.

US Titel wird bestimmt Captain America: Civil War, bei uns dann The First Avenger vs. Iron Man (weil Iron Man hier so beliebt ist).

Ich bin für Captain America 3 - Clash of the Avengers. :ugly:
...odr "battle of the avengers", mal den teufel nicht an die wand....da wird bestimmt wieder irgendwo im dt titel avenger(s) stehen :facepalm:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Leute noch immer so an den Comics hängen. Sollte mittlerweile nicht klar sein, dass das MCU eigenständig funktioniert? Spätestens mit dem Winter Soldier und dem, was wir über Ultron in "Age of Ultron" wissen, ist doch klar, dass die Comics nur Ideenlieferanten sind, aber nicht die Handlungsvorgabe. Von daher sind Überlegungen bezüglich Spider-Man, Mister Fantastic und Co. vollkommen überflüssig. Dieser Civil War wird sich ganz anders entwickeln und dass er Teil eines Cap Einzelfilms ist, sagt doch eigentlich schon ne Menge aus. Der CW kann sich auch nur anders entwickeln. Im MCU gibt es doch z.B. praktisch keine Geheimidentitäten, die aufgedeckt werden können. Tony Stark hat sich offenbart, Steve Rogers hat ein eigenes Museum, Banner ist auch bekannt und Thor ist Thor. Man wird irgendeine Form der Registrierung finden, eine Form der Regierungskontrolle "besonderer" Menschen und Kämpfer. Daran werden sich Stark und Rogers abspalten.

Ich sehe auch nicht, wo es "mies" ist, jetzt den Civil War anzugehen. Nirgendwo wurde uns versprochen, dass wir jetzt in Avengers 3 Thanos kriegen. Und nirgendwo wird behauptet, dass der CW Thanos ersetzt. Es wurde hier auch schon gesagt, aber es ist doch auch mega offensichtlich, dass die Auswirkungen des CW zu Thanos führen. Die Ultron Geschichte wird Stark noch mehr psychisch belasten (wir erinnern uns an IM3), wird noch mehr Schuldgefühle in ihm auslösen. Es kommt zum Bruch mit Rogers über eben diese noch unbekannte Form der Superheldenregulierung und die Avengers zerfallen. Es ist so klug und naheliegend das Team vor der wohl größten Bedrohung der Galaxis (kommt mir jetzt nicht mit Galactus - weil Rechte) zerfallen zulassen, damit es sich durch die Thanos Bedrohung wieder zusammenschließt.
Ist eigentlich bekannt, dass Whedon nach A2 ziemlich sicher drei Schritte zurückgehen wird in seiner Funktion als Marvel Kreativchef? :whistling:

Edit:
Oh, btw, da über international wechselnde Titel gesprochen wird. Das führt häufig sicherlich zu kuriosen Misttiteln, aber generell macht das durchaus Sinn. Es gibt nun mal verschiedene Kulturen, verschiedene Vorlieben, verschiedene Arten, wie ein Land Popkultur konsumiert. Zum Beispiel hieß Disneys "Frozen" in Deutschland ja "Die Eiskönigin". Ähnlich wie "Tangled"/"Rapunzel", also hatte man sich, im Gegensatz zu den USA, wieder der Grundidee des Märchens und der klassischen Disneyprinzessin geöffnet. So etwas hat immer konkrete Marktauswirkungen. In Japan wurde der Film (Frozen) ganz gezielt als Prinzessinnenfilm beworben, ganz gezielt für Mädchen, Frauen und Mütter. Inklusive angepasstem Titel, der übersetzt lautet "Anna und die Schneekönigin". Das hatte natürlich noch andere Faktoren, u.a. die Synchronsprecher, aber in Japan wurde der Film zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten, hinter "Titanic" und "Chihiros Reise ins Zauberland".
Das nur mal so am Rande. :smile:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Joel.Barish schrieb:
Im MCU gibt es doch z.B. praktisch keine Geheimidentitäten, die aufgedeckt werden können.

Das ist ja etwas, welchem man sich laut Kevin Feige zukünftig annehmen will. Und die erste Geheimidentität kommt ja im Mai 2015: DareDevil. Zwar Netflix, aber MCU.

Joel.Barish schrieb:
Ist eigentlich bekannt, dass Whedon nach A2 ziemlich sicher drei Schritte zurückgehen wird in seiner Funktion als Marvel Kreativchef? :whistling:

Die Russos werden ja anscheinend übernehmen.
 

Joel.Barish

dank AF
@Diego
Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich einen Cap/Tony Civil War Zwist auf Grundlage der Comics (Zwangsoffenlegung von Geheimidentitäten) zu veranstalten, wenn es bei Geheimidentitäten nur um Leute wie DareDevil geht. Es muss etwas sein, das ganz konkret den Kerntrupp der Avengers betrifft. Cap 3 kommt 2016, von daher bleibt auch nicht so viel Zeit, um da jetzt noch fix Geheimidentitäten in die Wege zu leiten. Das wäre auch gar nicht Marvels Stil.

@Whedon raus
Ich kann mich irren, aber ne offizielle Stellungnahme gab es noch nicht. Es gab nur regelmäßig Andeutungen, dass Whedon nach A2 Abstand braucht, dass er nicht dauerhaft Superhelden machen will, sondern mehr Zeit für eigene Ideen haben möchte. "Much Ado about nothing" war ja schon so ein Akt der Befreiung, aber auch im sehr kleinen Rahmen, da er mehr Zeit einfach nicht hatte. Es ermüdet und schlaucht einfach (nicht jeden, aber ihn scheinbar) riesengroße Blockbuster zu drehen und gleichzeitig Chefkoordinator für ein Dutzend weiterer ähnlich großer Filme zu sein, die mit diesem großbudgetierten Franchise zusammenhängen. Und ja, die Russos (Cap 2) waren als Ersatz schon mal angeflüstert worden und sind da wohl auch scharf drauf.
 
Oben