Cloud Atlas: Der Wolkenatlas ~ Tykwer/Wachowski [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab die Disc gestern Abend um 10 in den Player gelegt... bevor ich wusste, wie lange der geht :biggrin:

Aber der Film wusste die Zeit zu nutzen und durch die ungewöhnliche Erzählstruktur, die Anfangs chaotisch erschien und doch eine ziemliche Ordnung inne hatte, wurde man immer bei Laune gehalten und man verlor nie die Aufmerksamkeit.
Alles in Allem ein sehr schöner Film, der sich seit langem mal wieder traut, einen Schritt weiter zu gehen.

8/10 :top:
 
A

AlecEmpire

Guest
Da läuft einem fast schon eine Träne über die Wange, ausgehend davon wie viel Potential und Arbeit in diesem Film steckt, und letztlich leider doch nur ein Bruchteil davon zu heben weiss. Sechs parallel laufende Stränge sind mindestens zwei, vielleicht sogar drei zu viel, als Zuschauer fühlt man sich geradezu erschlagen. Ein schleichender Wechsel zwischen diesen Strängen sucht man ebenfalls vergebens, hier wird wie in einem Musikvideo wild hin und her, kreuz und quer geschaltet - die Bundesliga Konferenz hat ihren Meister gefunden. Das ein derart wirrer Aufbau keinen kommerziellen Mainstream Erfolg im Kino mit sich bringen kann, ist den Wachowski Brüdern hoffentlich klar gewesen.
Und dennoch ist dieser Film, dieses Epos ein Genuss, besonders dieser immense Aufwand ist es zu verdanken, dass man mit dem Zunge schnalzen kaum hinterher kommt. Cloud Atlas ist in etwas das Gegenteil eines 08/15 Filmes von der Stange, mehr Leidenschaft und Detailreichtum lässt sich kaum in einem Film unterbringen. Von daher finde ich es sehr schade, dass dieser Film kein großes Publikum gefunden hat, verdient hätte er es allemal. Zwar vermittelt Cloud Atlas kein rundum gelungenes Filmvergnügen, aber für jeden echten Cineasten ist Cloud Atlas ein Freudenfest. Von mir gibt es daher eine klare Sehempfehlung. 6,5/10
 
Oben