Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Grintolix

Well-Known Member
News zu Hobbit:
Im Laufe des heutigen Tages entscheidet Warner, ob die Hobbit Produktion aus Neuseeland abgezogen wird. Nach vielen Streitereien mit den Schauspielergewerkschaften hat Warner nun die Schnauze voll. In den letzten Monaten hatten ja die Gewerkschaften SAG & AFTRA zum Boycott der Hobbit Produktion aufgerufen. Das ging soweit, daß sich in Neuseeland selbst die Politik schon eingemischt hatte, da man enorme Einbußen für den Tourismus und die Filmindustrie befürchtet. Heute Nacht hatten Jackson & seine Partnerin Fran Walsh offiziell bekannt gegeben, dass ein Umzug geplant sei.(Quelle herr-der-ringe-film).Daraufhin hatten zwar die Gewerkschaften SAG & AFTRA heute den Boycott beendet und die Mitwirkung an Hobbit genehmigt, Warner scheint aber das Vertrauen in Neuseeland verloren zu haben.
Quelle comingsoon
Quelle slashfilm
Quelle moviepilot
Warner will nun nach England und die Produktionshallen von Harry Potter nutzen.
Christopher Lee hat ja vor kurzen verlauten lassen, er würde aufgrund seines Alters evtl. nur in Hobbit mitwirken, wenn die Dreharbeiten in London stattfinden würden.
Ggf. wird man ja bestimmte Drehorte trotzdem in Neuseeland nutzen und/oder Landschaftsaufnahmen per Computer in die Aufnahmen einfügen. Wenn man sich die Bilder anschaut, wieweit der Wiederaufbau des Auenlandes bereits fortgeschritten ist, kann ich mir diese Option sehr gut vorstellen
(Quelle herr-der-ringe-film).
Ob und wieweit WETA (das Effektteam von Jackson) auch betroffen ist, ist noch unklar.
Wenn das so kommt, haben die Gewerkschaften den ca. 1000 Beschäftigten in Neuseeland und der gesamten Filmindustrie Neuseelands einen Bärendienst getan.
Morgen gibt es dann vermutlich mehr zu berichten.
 

NewLex

Well-Known Member
Die Gewerkschaft wollte was für ihre Mitglieder tun (bessere Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten) und jetzt sitzen dann alle auf der Straße....
Sowas von Idiotisch!

Wenn ich bei einer Großproduktion wie "Der Hobbit" mitmachen würde, würde ich auch nicht auf meine 8 Stunden täglich beharren! Wenns an einigen Drehtagen mal länger dauert, dann ist das halt so! Solange Alle ausbezahlt werden, sollte einem die Gewerkschaft da nicht im Weg stehen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wer? Na er, Martin Freeman.

[url]http://s10.directupload.net/images/101022/zvdtpfmn.jpg[/URL]

Die Briten lieben ihn für Auftritte in verschiedene Fernsehserien, wir kennen ihn am ehesten als den Held aus Per Anhalter durch die Galaxis. Warner Bros. hat heute offiziell bekannt gegeben, dass Martin Freeman Bilbo Beutlin spielt. Bilbo wird sich in zwei Teilen Herr der Ringe Prequel aufmachen, Gollum den einen Ring abzuluchsen und dem Drachen Smaug einen großen Batzen Gold zu klauen. Peter Jackson führt Regie für Winter 2012 und Winter 2013. /slashfilm.com

Peter Jackson: "Despite the various rummers and speculation surrounding this role, there has only ever been one Bilbo Baggins for us. There are a few times in your career when you come across an actor who you know was born to play a role, but that was the case as soon as I met Martin. He is intelligent, funny, surprising and brave - exactly like Bilbo and I feel incredibly proud to be able to announce that he is our Hobbit.

Es stehen auch schon weitere Schauspieler fest, für die Zwergentruppe:

Richard Armitage - Thorin
Aidan Turner - Kili
Rob Kazinsky - Fili
Graham McTavish - Dwalin
John Callen - Oin
Stephen Hunter - Bombur
Mark Hadlow - Dori
Peter Hambleton - Gloin

Update: 02.11.2010

James Nesbitt - Bofur
Adam Brown - Ori

Update: 07.12.2010

Cate Blanchett - Galadriel
Ken Stott - Lord Balin
Sylvester McCoy - Radagast the Brown
Mikael Persbrandt - Beorn
Ryan Gage - Drogo Baggins
Jed Brophy - Nori
William Kircher - Bifur

q: comingsoon
 
Y

YoClub

Guest
kann ich mich mit anfreunden :super:
wenn das denn bedeutet, dass die den endlich drehen :ugly:
kenn mich mit HdR nicht ganz so gut aus, aber wird in Der Hobbit
Gollum wieder von Andy Serkins gespielt (animiert) oder von einen anderen schauspieler?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Finde die Wahl passend, zumindest von der Optik her. In PAddG war er aber eher mittelmäßig, aber das lag wohl auch im Drehbuch (und an der Buchvorlage), schließlich musste er ja auch wie ein Langweiler wirken.

Von den Zwergen kenne ich keinen einzigen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gab ja schonlange das Gerücht, schön dass es jetzt endlich unter Dach und Fach ist. Martin Freeman passt für mich sehr gut in die Rolle.
Die Zwergendarsteller sagen mir allerdings so gar nichts.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Also optisch auf jeden Fall 'ne glänzende Wahl, hab allerdings bisher keine Filme mit ihm gesehen. Von daher: bin sehr gespannt.
 

Deathrider

The Dude
Puh, drei der Zwerge sind aber auf dem ersten Blick ziemlich unzwergisch. An denen müsste man noch ein bisschen basteln...
Dafür passt Freeman wie die Faust aufs Auge. Gute Wahl wie ich finde.
 

Layla

Nordisch by Nature
Original von niGGo
Also optisch auf jeden Fall 'ne glänzende Wahl, hab allerdings bisher keine Filme mit ihm gesehen. Von daher: bin sehr gespannt.

Ich auch, obwohl Ian Holm für mich Bilbo ist. Schade, dass er zu alt ist (sehe gerade, dass Holm 31 geboren ist, hui) , um ihm eine optische Verjüngungskur für den Hobbit zu verpassen.
 

.adversus

Well-Known Member
Ich mag Martin Freeman. Passt optisch auf jeden Fall wirklich gut, allerdings ist mein Interesse für "Der Hobbit" relativ low.
 

General_Lee

New Member
Passt wie die Faust aufs Auge! Super Entscheidung, bin echt froh darüber!

Womit ich mich noch nicht anfreunden kann sind die ersten 3 Zwerge, die sehn mir mehr nach Latin-Lover aus :biggrin:
Aber die Maske kann ja so einiges ausmachen.

Wunderbar passend find ich Graham McTavish (na, wer hat noch an modern warfare gedacht? :ugly: ) als Dwalin.

Werd mir das Buch wohl nochmal durchlesen (zum dritten mal oder so) bevor die Filme kommen.
 

Godzilla

Shadowrunner
Soll das nicht nach aktuellen Gerüchten Bill Nighy?

Pearlman ist ja eher einer von Del Toros Lieblingen. Vielleicht ist der deshalb nicht dabei? Angeblich gibts Pearlman ja dann aber in "Mountains of Madness".
 

Clive77

Serial Watcher
Finde Freeman auch eine sehr gute Wahl, zumal das ja auch Jacksons erste Wahl war (some time ago), aber erst nicht klappen sollte, weil da noch was anderes mit Freeman gedreht werden musste. Aber nach dieser verzwickten Lage um den Hobbit (und um MGM) hatt's jetzt doch geklappt. Bravo.
Ich hoffe nur, dass Freeman trotzdem für die zweite Staffel von "Sherlock" noch Zeit hat. Naja, wie's aussieht, wird die Produktion eh' nach GB verlegt (auch wenn mir Neuseeland lieber wäre, siehe Herr der Ringe - schwärm), von daher wird's wohl mit beiden Projekten klappen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube, dass Ron das egal ist. Wär die Gelegenheit gekommen, gern, aber er spielt auch genau gern in Filmen wie Dungeon Siege mit.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sir Peter Jackson und Philippa Boyens über die vielen Probleme des Hobbits:

Klick

Vielleicht liegts an den wieder längeren Haaren oder an den wieder neuen Kilos, aber Jackson sieht ziemlich mitgenommen aus. Der Arme.
 
Oben