Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ok, dann mach ich den Anfang. Ich hab ihn eben gesehen, und verdammt nochmal ja, das war es doch. Groß. Muss dazu sagen, ich habe ihn mit voller Absicht beim ersten mal in der Version gesehen, wie sie für mich sein sollte, eben damit der Hobbit so nah an der Herr der Ringe-Trilogie ist, wie irgend möglich. Also, natürlich in 2D mit cineastischen 24fps. Dementsprechend kann ich (noch) nichts zur Qualität des 3D und zu den 48fps sagen. Aber, in 2D ist der Film super, und fühlt sich vom ersten Frame an wie ein Film aus Mittelerde.

Das Gefühl stimmt sofort, und geht auch nicht mehr. Es stimmt einfach beinahe alles, und nur pingeligste Kleinigkeiten haben mich nicht zu 100% überzeugt. Für manches kann Jackson aber nichts, denn das die Darsteller gut 10 Jahre gealtert sind, lässt sich in manchen Einstellungen nicht verhehlen. Hier sticht besonders Ian Holm heraus, weshalb er auch von allen die extra Portion digitale Glättung erfahren hat. Bei den anderen bekannten Darsteller wie Ian McKellen, Christopher Lee, Cate Blanchett und Hugo Weaving merkt man es deutlich weniger, und meistens gar nicht. Woods sieht exakt aus wie damals.

Nach einem sehr harmonisch und angenehm in die Trilogie eingeführtem Start, beginnt die unerwartete Reise des Hobbits. Freeman macht sich direkt sehr gut, und wächst langsam in die Rolle. Vor allem seine erste Szenen mit McKellen. Top. Mit der Ankunft der Zwerge beginnt der Film ein wenig ins, - sicherlich auch der Kinderbuchvorlage geschuldetem - naive und platte abzudriften. Aber glücklicherweise nur ganz kurz. Direkt danach ist das perfekte Gefühl wieder da, welches vergleichbar mit jenem aus der ersten Hälfte aus Die Gefährten ist. Es ist noch nicht zu groß, und zu düster, und es darf noch mehr gelacht werden. Allerdings kaum mehr als damals beim ersten Teil, und wie schon damals, wird der Ton ab Bruchtal dunkler.

Der in vielen Kritiken bemängelte zu humorvolle Grundton ging an mir vorbei. Vielleicht hätten ein paar lustige Sprüche raus gedurft. Aber die waren nicht schlimm, und stören nur minimal. Nur der Braune Zauberer ist in der Tat... doof. Ja, kann ich nicht anders sagen. Der nervt. Hat aber nicht viel Spielzeit. Fast alles andere ist durchaus bedrohlich, und stimmlich absolut harmonisch. Und ganz ehrlich, in welchem Kinderfilm werden Gegner enthauptet, und ihre Schädel zum Triumph empor gehalten? Nein, der Hobbit ist nicht wirklich für Kinder gemacht. Dafür gibt es zu viele solcher und ähnlicher Szenen, in denen mit Schwertern Bäuche aufgeschlitzt, und Gliedmaßen und Köpfe abgetrennt werden.

Zudem gibt es wieder wunderschöne Landschaftsaufnahmen, knackige Kämpfe, gute Figuren... und natürlich Herz, untermalt von einem perfekt stimmigen, wenn auch nicht überraschendem Soundtrack. Eines der Highlights ist aber wie erwartet Gollum. Er reißt die gesamte Zeit die er auf der Leinwand auftritt an sich. Zudem ist er perfekt animiert. Hier glaubt man noch mehr, er sei echt. So gut der fiese Stinker ist, so mies ist der Hasenschlitten. Da gibt es Szenen in Wunderschönen Landschaftsaufnahmen, in denen wirkt der Schlitten wie auf billigste Art und Weise platziert. Was er ja auch ist. Aber so schlecht, das hat der Hobbit nicht verdient. Denn der Film ist tatsächlich die nahezu perfekte Rückkehr nach Mittelerde, welche ich mir erhofft habe. Neben Life of Pi wohl der beste der großen Filme des Jahres. Stärker als TDKR und Avengers.
9,5/10
 

Rebell

Well-Known Member
Von unterwegs konnte ich leider nix schreiben... habe es zwar versucht... aber naja. Dann halt jetzt :biggrin:

Andere können es gerne ausführlich machen, die können das wenigstens. Ich halte mich dieses mal eher knapp.

Einfach nur ein absolut toller Film! Ich vermute zwar das der an einigen Stellen weit vom Buch weg ist... aber Spekulation. (Ich habs vorher zu Lesen leider nicht geschafft!) Für sich betrachtet bietet Jackson mEn aber wirklich ein Feuerwerk ab. Technisch und von der Wahl der Darsteller wieder 1A (Nicht darauf bezogen was die Darstellerwahl nach Buchvorgaben ist... aber von der Chemie, vom Look her passte es einfach) . Das "wiedersehen" (erste mal sehen Streng genommen xD) mit Gandalf z.B. war einfach eine Freude.

Ganz wichtig: TOTAL KURZWEILIG! Ich kam mir vor wie gerade mal 1 1/2 std. Filmlaufzeit als schon der Abspann kam. DAMN.

Zum HFR:
Ich konnte keine Negative Seite heute erkennen. Ich habe aber auch keinen direkten vergleich momentan.

Zum 3D:
Total lahm. Große Teile des Films könnte man ohne Brille gucken (habe immer wieder mal geguckt. Und: Entweder habe ich meine Grenze erreicht oder es lag am eher schlechten 3D... aber meine Augen tun einfach nur Weh!... Gemessen am Life of Pi 3D welcher grandios ist... naja. Geld kann man sich sparen.

Ich möchte gerne nochmal in 2D ohne HFR reingehen... mal gucken wie das ganze dann ist.

10/10 (unter vorbehalt... einmal weil ich das Buch nicht kenne und dann weil ich abschließend nach der ganzen Trilogie eher was zur Finalen Note sagen kann... vill. auch erst nach der EE)

PS: Life of Pi bleibt aber der beste Film des Jahres für mich... gegen Namhafte Konkurrenz (TDKR, MIB3, Expendables 2 und eben auch der Hobbit)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin sicher, das schlimmste haben wir hinter uns!

Ich hab ja im Herr der Ringe Thread geschrieben, dass es der Hobbit machen soll. Dass er es bringen soll.

Hat er. 9/10, mein Freund
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
komme auch grade aus dem Kino und kann Diego nur beipflichten. Außerdem finde ich merkt man noch sehr del Torros Einfluss auf den Film.
Hab ihn in 2D und 24 fps gesehen.
Aber kam nur mir das vor oder waren manche Szenen, grade Kamerafahrten zu Beginn von Landschaften sehr unscharf?

Ende des Monats gibt es den nochmals in 3D und 24 fps.

Würdiger Abschluss für ein Großartiges Kinojahr 2012!
(Und 2013 steht dem Wohl in nichts nach)
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich war grade mit meinem 13 jährigen Sohn drinn. Ich kann die Kritik von Diego prompt übernehmen. Der Film hat uns beide geflasht. Die Laufzeit verging wie im Flug. Wie 2:45 Stunden hat sich das nicht angefühlt, eher wie 1:30. Nach doch vielen negativen Stimmen im Vorfeld war die Erwartung auch etwas gedämpft, aber das war eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte. Back in Middle Earth. Ich kann den 2. Teil kaum erwarten.
Wertung definitiv bei 9 oder höher.

@Dr. Faustus: Jup. Dachte erst, das liegt an der Konvertierung von 48 nach 24 fps. Ich hab den in 3D gesehen, da haben mir richtig die Augen weh getan. Grad am Anfang bei den Schwenks im Inneren vom Zwergenberg, da war es am schlimmsten, find ich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das werden wohl lange 12 Monate. :smile:

Was für ein toller Film, wirklich. Die erste Hälfte ist schon noch spürbar anders als die alte Trilogie, sind ja auch andere Ausgangslagen, Intentionen und Charaktere, aber als Einleitung der Saga passt es wunderbar. Und es macht gewaltigst Vorfreude auf die beiden nächsten Kapitel.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Schließe mich Diego zu 99% an.

Komme gerade aus der 2D-24fps-Vorstellung (3D-48fps folgt später) und bin wirklich schwer begeistert. Ich muss sagen, nachdem ich in den letzten Tagen die ersten Kritiken gelesen hatte, war ich ziemlich skeptisch, rechnete bereits mit einer mittelschweren Enttäuschung, doch der Film hat mich wirklich positiv überrascht! :smile:

Für mich ist es glaube ich einfacher, die Sachen aufzulisten, die mir nicht gefallen haben. Die positiven Aspekte des Films stimmen praktisch mit denen von Diego überein.

Also, was stinkt mir?

Leider der Prolog im Auenland. Mein größtes und theoretisch einziges Manko am gesamten Film. Jackson's Idee, das Ganze innerhalb der HdR-Storyline einzubetten und mit altem Bilbo und Frodo beginnen zu lassen ist sehr nett, aber wie Diego schon ansprach, die verstrichene Zeit ist vor allem an Ian Holm schwer zu erkennen. Das geht soweit, dass die Farbkorrektur sich vollkommen dem Alter geschlagen gibt, und alles versucht wird, Holm digital jünger aussehen zu lassen, was schlichtweg billig aussieht. Das wäre vielleicht nur halb so schlimm, würde die Szene nicht auch inhaltlich so gewollt und aufdringlich wirken.

Klingt jetzt vielleicht härter als es ist, aber mir wäre eine subtilere Variante wirklich lieber gewesen. Ein alter Bilbo von hinten, sitzend in seinem Arbeitszimmer, Pfeife rauchend, während er an seinem Buch schreibt, wäre da wirklich mehr als genug. Da brauch es keinen Holm von vorne und auch keinen Frodo. Das Ganze dann auch noch direkt am Tag seines 111. Geburtstags spielen zu lassen, schlägt dem Fass dann auch noch den Boden ins Gesicht, denn dann ist es einfach nur noch unglaubhaft. Allgemein waren die Einstellungen von Bilbo womöglich nicht allzu glücklich gewählt und die knackescharfen Digitalbilder nicht besonders vergebend.

Aufgrund dessen, musste ich mich auch während des ersten Viertels an den Look gewöhnen, der oft etwas weichgezeichnet und "leuchtend" wirkte, einschließlich und natürlich vor allem am Anfang. Gegen Ende viel es mir praktisch gar nicht mehr auf, entweder hatte ich mich daran gewöhnt, oder es wurde dezenter eingesetzt, kein Plan ehrlich gesagt.

Die visuellen Effekte rangieren zwischen unfassbar gut (Gollum!) und teilweise leider sogar überraschend durchschnittlich (Greenscreen-Szenen, Schlitten) - ich persönlich kann damit aber leben. Es ist nicht perfekt, das war HdR aber auch nicht. Und die neue Digitaltechnik verzeiht eben solche Schnitzer nicht so sehr, wie es analoger Film noch tat.

Insgesamt sind das aber wirklich nur Tropfen auf dem heißen Stein. Sobald Freeman ins Bild tritt und die Geschichte ihren Lauf nimmt, gewinnt der Film unglaublich an Qualität. Es gibt schöne Bezugspunkte und Anspielungen an die alten Filme, teilweise eher subtil, teilweise recht offensichtlich, aber immer auf ihre Art toll. Die Figuren sind auch klasse, auch wenn ich mir wünsche, dass auf die weiteren Zwergen-Mitglieder der Truppe in Teil 2 und 3 noch mehr eingegangen wird.

Abschließend steht für mich für eine tolle Prequel-Triloge nichts mehr im Weg! :top:

9/10
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Huiuiuiui...

Also generell wirklich großartig, aber mir sind doch relativ viele (im Vergleich zum HdR) kleine Sachen aufgefallen, die mich ein wenig gestört haben - habe auch 24fps und 2D gesehen und bin mit der Wahl sehr zufrieden. Der Einstieg fügt sich nahtlos in die vorangegangene Trilogie ein und bis zum auftauchen der Zwerge hätte ich auch gesagt, dass es ein lupenreiner Anschluss wird.
Dann kamen allerdings die Zwerge, und wie Diego schon anmerkte machte sich direkt ein wenig Kinderbuchfeeling breit. Ich kann aber nicht sagen, dass sich das dann komplett wieder gegeben hätte. Zunächst sind da die Designs - alles wirkt "knuffiger" - die Nasen und Ohren sind größer, die Orks sind immernoch hässlich aber nichtmehr so fiese Gestalten wie im Herrn der Ringe, es spritzt kein Tropfen (schwarzes) Blut trotz Enthauptungen und zu Radagast will ich überhaupt nichts sagen.
Wobei doch, über Radagast will ich eigentlich doch was sagen. Komm schon, Peter Jackson - das musste doch nicht sein. Den Storyausflug zu Rumpelstilzchen fand ich ja auch interessant, aber der Charakter selber war einfach viel zu dick aufgetragen. Gandalf ist ja auch manchmal ein verschmitzter Bursche - wieso nicht einfach einen etwas kauzigeren Gandalf statt einer kompletten Witzfigur?
Generell war einfach alles ein bisschen weniger dreckig, ein bisschen niedlicher und ein bisschen heiterer. Damit will ich um Gottes Willen nicht sagen, dass der Film bloß Kinderkino und nichtmehr bedrohlich ist, denn da gibt es genug was dem entgegenläuft, aber ich würde ihn vom Gesamtfeeling nicht genau auf eine Wellenlänge mit HdR stellen, sondern einen kleinen Tacken weiter in Richtung Familienfantasy wie Narnia.
But wait - there's more Gemeckere.
Der Verzicht auf Animatronics und der vermehrte Einsatz von CGI, sowie Bluescreen macht sich durchaus bemerkbar, auch schon in der 24fps 2D Variante. Vieles wirkt künstlicher und manche Fieslinge sehen nichtmehr so rauh und dreckig aus.
Außerdem wird ständig und überall gestolpert, gepurzelt und gefallen. Die Protagonistern sind zwar großteilig robuste Zwerge, aber irgendwann hätte sich mindestens mal jemand den Fuß verstauchen müssen. (Wo sich unsereins vermutlich sämtliche Knochen gebrochen hätte)

Genug gemeckert, jetzt gibts noch ein bisschen Zucker.
Der Sountrack ist wieder der absolute Hammer - jaja, es wurde SEHR viel aus dem Herrn der Ringe übernommen, aber verdammt nochmal, wieso auch nicht? Es macht sich jedes Mal weiterhin Gänsehaut bei mir breit, wenn eines der Stücke die ich kenne und liebe angespielt wird und die Neuerungen passen allesamt wunderbar dazu. Auf ein bestimmtes Stück habe ich die ganze Zeit gewartet, aber es wollte und wollte nicht kommen. Als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte kam es doch noch in einer absolut genialen Szene (an alle die's schon gesehen haben - Thorin schreitet vom Baum - coolste Szene des Films oder coolste Szene des Films?), was hab' ich innerlich gejauchzt.
Dann die Landschaften, weiterhin absolut atemberaubendes Stückchen Erde dieses Neuseeland. Und einfach generell das Gefühl was man beim gucken des Filmes hat.

Das ganze liest sich jetzt wirklich negativ, aber vermutlich nur weil ich im Gegensatz zum Herr der Ringe überhaupt Kritikpunkte äußern kann und mich darauf mental irgendwie stürze. Die genannten Punkte tun dem Film aber überhaupt keinen Abbruch, ich bin begeistert und gespannt wie Bolle, was die weiteren Teile uns noch bringen.
Punktemäßig zu bewerten fiel mir auch beim Herrn der Ringe schwer, daher gibts als Fazit nur:
Geiler Film!

EDIT:
Am Wochenende gibts dann die volle Dröhnung. 48fps und 3D - man darf also gespannt sein.
 

McKenzie

Unchained
Bist du deppert, also auch von Jay und niGGo 9/10, die ja auch etwas skeptisch waren...langsam bin ich etwas beruhigter.

Allerdings was Hurri punkto Effekte sagt, klingt doch wieder etwas nach Magenweh im Kino...und die Zwergendesigns. Die werden mir den FIlm immer ein bisschen schlechter machen.
 

Batou9

Well-Known Member
Nur mal zur Kenntnisnahme: Der kleine Hobbit ist ein Kinderbuch

Wir können ja froh sein, dass dieses Werk überhaupt HDR-Feeling aufkommen lässt. Notwendig wäre es nämlich nicht, um die Geschichte von Bilbo Beutlin zu erzählen. Ich freu mich, wenn ich eines Tages mit meinem Sohn einen Abenteuerfilm sehen kann, dessen Buchvorlage ich schon vor über 20 Jahren lesen durfte. Dass Peter Jackson sich überhaupt so weit aus der Buchvorlage rauslehnt, hat einzig und allein mit dem gewünschten HDR-Prequel-Charakter der Filmindustrie zu tun.

Ich will Zwerge, Elben, verzauberte Landschaften, sprechende Drachen und Trolle, ein großes Abenteuer!

Bin sowas von gespannt auf Samstag (48 FPS 3D)
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Batou9 schrieb:
Nur mal zur Kenntnisnahme: Der kleine Hobbit ist ein Kinderbuch
Der Hobbit ist aber auch vom Umfang ein Bruchteil von Tolkiens Magnus Opus und wird über drei Filme gestreckt - es ist klar, dass PJ wieder stark in Richtung HdR schielt.
Nichtsdestotrotz war es mir natürlich vorher klar, dass der Hobbit vorlagenentsprechend kindlicher ausfallen würde aber ich bewerte den Film ja hier nicht danach wie er als Adaption ist, sondern wie er mir persönlich gefallen hat und ich will (ich will, ich will, ich will) mehr im Stil der ersten drei Filme. :tongue:
 

Kurt

New Member
Fast 6x eingeschlafen. Das "fast" verdankt der Film dem Soundtrack- dem einzig Guten, was ich den 3 Std. verschwendeter Zeit gut heißen kann..
 

Rebell

Well-Known Member
StuntmanMike schrieb:
Fast 6x eingeschlafen. Das "fast" verdankt der Film dem Soundtrack- dem einzig Guten, was ich den 3 Std. verschwendeter Zeit gut heißen kann..
Deine "Kritik" verliert insofern massiv an Bedeutung weil du bereits vorher gesagt hast das dass nicht dein Genre ist. Wer hier nicht eindeutig vorbelastet (HdR, Buch) reingeht und/oder kein Fantasy mag und dann auch noch erst in eine 22 Uhr Vorstellung geht. Ja gut. Den kann ich verstehen wenn er einpennt. So macht es aber dann auch keinen Sinn... sagen wir mal die Zeile hättest du dir Sparen können oder zumindest "freundlicher" Formulieren können... ala. "Wie ich erwartet hatte liegt mir das Genre einfach nicht. Das einzig Positive was ich dem Film abgewinnen konnte war der Soundtrack.".

Aber das ist dir selbst überlassen. Finde nur den Oneliner... naja. Egal.

War ich bislang der einzige in 3D? Kann mir jemand Augenschmerzen bestätigen? Liegts an der Länge oder weil der Effekt nicht so gut ist?
 

Batou9

Well-Known Member
@Jay: Interessante Kritik. Aber ist die fehlende Intensität der Tragik und die Gefahr eines bloßen Abenteuers wirklich Gradmesser? Zum Glück gehst du selbst schon auf diese Frage ein, indem du klar unterstreichst, dass es sich um ein Abenteuer handeln muss und nicht um eine Herausforderung, von der das Schicksal Mittelerdes abhängt. Mit Gandalf, den Zwergen und Bilbo erwarte ich für meinen Kinobesuch am Samstag, dass meine Erinnerungen an Hobbingten, dichte Wälder und die Wandlung des Herrn Beutlin gedeckt werden. Wenn dann der Ring nicht nur die spielerische Unsichtbarkeit der ersten Buchkapitel bringt, sondern auch noch der dunkle Herrscher Sauron im Hobbit einen bedrohlichen Auftritt erlangt, dann wäre dies für mich bereits genug Vorspann für die Ring-Saga. Denn was uns im zweiten und dritten Teil erwartet, dass dürfte die Bedrohung in Helms Klam oder Gondor allein deshalb übertrumpfen, weil niemand damit rechnet, dass aus dem Abenteuer der Zwerge und Bilbo eine sich abzeichnende Schlacht um Mittelerde entsteht. Ich meine mich da an ein Herr zu erinnern, dass mir als Kind Angst & Schrecken bereitet hat. Dass Gandalf nach dieser Hobbit-Geschichte ein recht munteres Verhältnis zu Bilbo hat, liegt wahrscheinlich daran, dass er so einiges verpasst hat, was Bilbo belastet. Die Wege trennen sich nämlich.

Danke für die Hoffnung erweckende Kritik
 
Oben