Der Herr der Ringe - Der Hobbit #2: Smaugs Einöde [Kritik]

Rebell

Well-Known Member
Um das eben noch mal aufzugreifen:

Warum ist der Maßstab vom Hobbit HdR, vor allem wenn es um die Gestaltung von Mittelerde geht?!

Weil HdR nun einmal vor dem Hobbit gemacht wurde. Das heißt Mittelerde existierte bereits, wurde geschaffen und von Fans, größtenteils, akzeptiert und "aufgesogen" (wie auch einige hier bestätigen). Theoretisch müsste Mittelerde an diesen Punkt aber sogar noch prachtvoller gewesen sein da zu Zeiten Saurons ja auch die Finsternis vorherrschte was der Hobbit so nicht geschafft hat sondern leider in die andere Richtung ging.

Der Hobbit spielt nun mal eben in Mittelerde. Was Jackson dazu bewogen haben muss dieses "Gefühl von Heimat" bei den Fans zu unterschätzen weiß ich nicht, es fühlt sich auf jeden Fall ganz anders an. Wenn er alleine dieses Gefühl rüber bringen könnte wäre der Hobbit, CGI Orks hin oder her, direkt einen Schlag besser. (Was nicht heißt das der Hobbit schlecht ist)
 

McKenzie

Unchained
Ach ja, gestern gesehen.
Steht mit dem ersten Teil etwa auf einer Stufe. Macht ein paar Sachen richtiger, hat aber auch mehr Kopf -> Tisch - Momente. Insgesamt ähnlich unbefriedigend.

6/10 (in der Originalfassung dann wahrscheinlich wie der erste Teil 6,5/10, denn die Synchro von Smaug ist grausig. Warum hat man nicht Thomas Fritsch genommen?)
 

Bud

Well-Known Member
So. Hab mir jetzt in unserem Kino für Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D für Montag eine Karte reserviert. Ich gucks mir ohne 48fps an. Obwohl das in unserem Kino, neben der normalen 2D-Fassung, auch angeboten wird.

Bin ja mal gespannt ob mir der zweite Teil auch so gut gefällt wie der erste Hobbit. Den ersten Teil hab ich zuhause bestimmt schon sieben Mal auf DVD gesehen. Fantastischer Film.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
McKenzie schrieb:
Ach ja, gestern gesehen.
Steht mit dem ersten Teil etwa auf einer Stufe. Macht ein paar Sachen richtiger, hat aber auch mehr Kopf -> Tisch - Momente. Insgesamt ähnlich unbefriedigend.

6,5/10
Unfassbarm du gibst echt mehr Punkte als ich. Wer hätte es gedacht (Also ich nicht)? :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Und grad in dieser Sekunde hatte ich editiert :biggrin:
Naja, im Grunde ist das ganze Projekt in fast allen Aspekten ein klares Fail für mich, aber um fair zu sein gab es halt durchaus so einige Szenen (Spinnen, Elbenkönig, Seestadt, Berg absuchen) die in Ordnung waren und sogar sowas wie Simmung vermittelten. Es wurde halt viel kaputt gemacht durch Tauriel und den CGI-Ork-Slapstick auf Shrek-Niveau, aber einiges davon könnte ich mir wohl mit einem Fan-Edit wie bei Teil 1 zurechtbiegen. Und vielleicht liegt es auch daran dass meine Erwartungen im Keller waren und insofern nicht mehr wirklich unterboten werden konnten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da wirst du ja beim zweiten Teil einiges zu tun haben. :squint: Unfassbar, dass Jackson hier wieder einen Extended Cut machen möchte, als ob der Film nicht schon überlang und aufgeblasen genug wäre.
 

McKenzie

Unchained
Oh ja. Man hat es bei der SEE von Teil 1 gesehen, wo man grad 13min zusammenkratzen konnte. Da waren dann ein, zwei gute Charaktermomente dabei, ein paar Sachen die nett waren, aber eher als Cut-Scenes in die Extras gehört hätten und der Rest war überflüssig und kindisch.
 
R

RickDeckard

Guest
Finde dass er die 13 Minuten direkt in die Kinoversion hätte hauen können, fand die "lange" Version wesentlich runder als die Kinoversion.

Ansonsten finde ich nach mehrmaligen Sehen von Teil 1, dass mir dieser eigentlich immer besser gefällt. Beim ersten Ansehen, war ich wie viele hier etwas bis etwas mehr enttäuscht, aber prinzipiell war Hobbit 1 (bis auf einige wirklich doofe Szenen) nicht so schlecht, wie er hier oft
noch beschrieben wird.
Man darf halt nicht vergessen, dass sich die Filme seit HdR alle stark an deren Bildgewalt (auch wegen des immer besser gewordenen CGI / besonders im Bereich Charakter und Welten Simulation) angepasst hatten, und man sich an diese Qualität nun auch schon etwas gewöhnt hat (waren ja auch nur 10 Jahre Kinofilme dazwischen).
Wären die selben Filme vor 10 Jahren direkt nach HdR gekommen, wären die Erwartungen des Publikums auch nicht so extrem hoch gewesen (oder auch schon wieder ganz weg).
Es steckt immer noch eine Menge Arbeit in dem Film, die heute aber schon als Standard hingenommen wird, und einen Quantensprung wie damals bei HdR gegenüber den anderen (vorherigen) Filmen, ist kaum noch möglich. Im Gegenteil - Jackson hat das sogar versucht und das ist genau das, was mich am Hobbit am meisten stört (eben diese CGI-Verführungsbedingten "perfekten" Orks - die weitaus schlechter als die kostümierten sind, oder die übertriebenen Achterbahnfahrten).
Irgendwann ist die Meßlatte kaum noch höher zu legen, daran sollten wir uns langsam gewöhnen.
Jedenfalls bin ich immer noch froh, dass Jackson die Regie übernommen hatte, wer weiss wie die geworden wären, wenn jemand anderes da Hand angelegt hätte (del Toro hätte ich das noch zugetraut, aber der ist ja ohnehin mit im Team).
 

McKenzie

Unchained
RickDeckard schrieb:
(del Toro hätte ich das noch zugetraut, aber der ist ja ohnehin mit im Team)
Wie meinst du das? Der ist seit Jahren draußen aus dem Projekt, und zwar zur Gänze. Die Screenwriter/Consultant-Credits mit denen er im Abspann auftaucht sind wohl eher als eine kleine Wiedergutmachung/Ehrung zu sehen, denn sein Drehbuch wurde ziemlich umgeschrieben und auch seine Designs benahe alle wieder verworfen nachdem er weg war (Peter Jackson meinte damals, dass er nicht den Film eines anderen Regisseurs vollenden könnte, es müsse sein eigenes Projekt sein. Was ich nachvollziehen kann). Del Toro hat unlängst erzählt, er habe den ersten Teil bis dato noch nicht gesehen.
 
R

RickDeckard

Guest
ja... hatte das auf die Credits bezogen, denke das Teile (und wenn auch nur wenige) aus dem Drehbuch noch zu seinen Lasten gehen... kann mich aber auch täuschen.
 

McKenzie

Unchained
Nachdem sie ursprünglich zu viert daran geschrieben haben und es nach seinem Ausstieg noch massive Änderungen gab, werden's wohl wirklich nur noch Fragmente sein. Fände es aber mal interessant die ursprüngliche Fassung in die Finger zu kriegen.
 

Bud

Well-Known Member
So. Hab mir Der Hobbit 2 jetzt am Montag reingezogen. Guter Film. 8/10 (Der Hobbit 1 > 7/10)

Sehr gut haben mir die ganzen Szenen rund um Gandalf gefallen. Sehr gelungen fand ich die "Offenbarung" Saurons und die Darstellung von Boern. Die Dreiecksgeschichte zwischen Kili, Tauriel und Legolas fand ich persönlich nicht so schlimm. Hab da schon schlimmeres und schmalzigeres gesehen.

Weniger gut hat mir die deutsche Synchron-Stimme von Smaug gefallen. Da hätte es eine tiefere und weitaus bösere Stimme gebraucht. Auch hat mich Seestadt und die ganze Geschichte drumherum nicht vom Hocker gerissen.

Mit Bilbo konnte ich auch nicht soviel anfangen und mitfiebern und mitleiden wie im ersten Teil. Merkt man im zweiten Teil schon den grösser werdenden negativen Einfluss des Meister-Ringes? Der kleine Hobbit ist einem nicht mehr ganz so sympathisch.

Freu mich schon auf den dritten Teil.
 

Member_2.0

New Member
Wir wollen uns am WE nun endlich Hobbit anschauen. Da ich kein großer Freund von 3D bin (ich hasse es :cursing: ) will ich ihn eigentlich
in 2D anschauen. Bei Teil eins war da allerdings die Qualität so mieserabel...das Bild war extrem verschwommen und man konnte in hektischen Sequenzen eigentlich fast gar nichts mehr erkennen.
Keine Ahnung ob das am Film oder am Kino lag...was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand Teil 2 in 2D geschaut?
 

McKenzie

Unchained
Bei mir war bei beiden Teilen in 2D alles ok (abgesehen vom Film an sich :tongue: ). Würd ich also in deinem Fall aufs Kino schieben.
 

Member_2.0

New Member
McKenzie schrieb:
Bei mir war bei beiden Teilen in 2D alles ok (abgesehen vom Film an sich :tongue: ). Würd ich also in deinem Fall aufs Kino schieben.

Ok, dann werd ich es ausprobieren. Die Alternativen wären ja eh, gar nicht zu gehen oder 3D zu ertragen :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Member_2.0 schrieb:
das Bild war extrem verschwommen und man konnte in hektischen Sequenzen eigentlich fast gar nichts mehr erkennen.
Keine Ahnung ob das am Film oder am Kino lag...was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand Teil 2 in 2D geschaut?

Bist du dir sicher, dass ihr nicht aus Versehen in dem Saal wart, der die 3D-Fassung gespielt hat?! Ansonsten war der Projektor falsch eingestellt. Hatten auch die restlichen Zuschauer reklamiert?

Jedenfalls, war bei uns sowohl die 3D, als auch die 2D-Fassung glasklar (auch Teil 1) :smile:
 

Member_2.0

New Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Member_2.0 schrieb:
das Bild war extrem verschwommen und man konnte in hektischen Sequenzen eigentlich fast gar nichts mehr erkennen.
Keine Ahnung ob das am Film oder am Kino lag...was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand Teil 2 in 2D geschaut?

Bist du dir sicher, dass ihr nicht aus Versehen in dem Saal wart, der die 3D-Fassung gespielt hat?!

:angry: Das nehm ich dir krum :nene:

Was die restlichen Besucher gesagt haben, weiß ich nicht. Ich darf nicht mit Fremden reden :biggrin:
 
Oben