Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich glaube Episode 1-3 wurde auf modernen und digitalen Kameras gedreht. Aber sie konnten nur 720p oder so. Irgendwas schwirrt mir da im Hinterkopf rum.
 

Envincar

der mecKercheF
alle drei Filme in der Extended im Kino stelle ich mir aber echt anstrengend vor. Andererseits die ein oder andere Szene im Kino nochmal erleben hat sicher was.
 

Cartman

Well-Known Member
Ja, es hat was. Aber leider nicht immer zum positiven. Durch das tolle HD Bild und die große Leinwand fallen leider einige Effekte negativer auf, als früher. Aber die Vorteile überwiegen natürlich.
Alle 3 Filme hinter einander würde ich nicht mal im Heimkino schaffen.
 

Puni

Well-Known Member
Was mich am meisten stören würde ist glaube ich die Reihenfolge, weil es ja mit dem besten Film anfängt, der auch noch am meisten von der Extended profitiert und am besten aussieht. Aber kannst ja auch schlecht mit Rückkehr des Königs anfangen, das macht ja mal überhaupt keinen Sinn und die anderen Leute im Kino wären sicher völlig verwirrt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hätte doch auch was. Du fängst damit an, dass Gollum den Ring aus dem Schicksalsberg holt, damit Isildur Sauron den Ring anlegt, indem er ne amputierte Hand wieder annäht. Man müsste noch ne Menge editieren und nachfilmen, aber wenn man schon dabei ist. :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Gerade bei Die Rückkehr des Königs kann ich es verstehen, aber auch bei Die Gefährten? Der Film ist in meinen Augen einfach ein Meisterwerk in der Extended.
 

Cartman

Well-Known Member
Die Extended Versionen sind extended Versionen, aber soweit ich weiß keine Director Cut Versionen. Vielleicht kommt da ja mal ein Final Cut mit überarbeiteten Effekten. Gerade dem extended Cut von Teil 3 würden einige Schnitte gut tun. Aber die Kino-Versionen sind definitiv zu kurz.
 

McKenzie

Unchained
@Puni

Ja, das ist mir beim Extended Triple im Dezember auch wieder richtig bewusst geworden. Die Gefährten ist der Extended Edition einfach ein fast makelloses Meisterwerk der Erzählkunst. Da stimmt der ganze Aufbau, die Charaktereinführungen, die Kampf-Highlights, der Film ist so rund erzählt. Und die Extended wertet halt extrem auf, weil vor allem Boromirs Charakter viel tiefer und nachvollziehbarer herausgearbeitet wurde. 2002 im Kino empfand ich ihn noch als Villain, heute in der Extended ist er für mich einer der nahbarsten Charaktere. Da spielt auch rein, dass man Aragorn selbstzweifelnder als im Buch dargestellt hat (womit wenigstens ein Grund vorhanden ist, warum er sich ewig vor dem Thron drückt), und Boromir ihn eigentlich mit seinem eigenen Beispiel zum umdenken bringt.

Die zwei Türme gewinnt in der Extended auch dazu, wobei ich die Spoilerszene wo Gandalf das Ende von Isengard vorwegnimmt etwas unnötig finde.

Rückkehr des Königs hat zwar einige der besten Momente der Trilogie, aber dafür auch die meisten Probleme. Die Kinofassung hat zu viel Relevantes entfernt, bei der SEE wurden dafür, anders als noch bei Die Gefährten, auch einige Szenen mit reingenommen die dem Film eher schaden als nützen weil sie halt spaßig zu drehen waren (vor allem der Geister- & Korsaren-Stuff). Die hätten Deleted Scenes bleiben sollen, so machen sie den Film unrunder.
 

Puni

Well-Known Member
@McKenzie

Erwähn bloß nicht die verdammten Geister. :biggrin: Wir hatten das Thema schon öfters hier glaube ich, aber für mich sind die das größte Manko im dritten Teil - nicht nur weil sie als Masse echt hässlich aussehen. Das war einfach faules Writing, die als Trumph für die Schlacht zu benutzen.
 

McKenzie

Unchained
@Puni

Joa..also ich verstehe zwecks cinematischer Größe ja, dass wenn man schon auf einmal Geister in der Story hat, die den Helden helfen (war für mich beim ersten Mal lesen echt ein "Whooooaaaa nice!"-Moment :squint: ), man diese auch groß im Finale haben will und nicht nur, um ein paar Schiffe zu mopsen. Die frischgrüne Optik der "grauen Schar" im Tageslicht gefällt mir halt auch nicht sonderlich, und in der KV wurden sie wenigstens auf den Überrschungseffekt reduziert - Es endet mit "Was sagt ihr?", was unbeantwortet bleibt, dann im Finale springen die Helden aus dem vermeintlich leeren Schiff, und dann werden die Geister revealed. Die SEE spoilert all das mit cheesy Totenschädellawinen und cheesy Korsarencameos.
 

Puni

Well-Known Member
Ich denke mir jedes Mal, dass ja theoretisch auch einfach ein Geist gereicht hätte. :ugly: Und wieso werden die entlassen, bevor Mordor komplett besiegt ist? Da hätten die Geister ruhig noch ne Viertelstunde dran hängen können.
 

McKenzie

Unchained
Und wieso werden die entlassen, bevor Mordor komplett besiegt ist? Da hätten die Geister ruhig noch ne Viertelstunde dran hängen können.
Naja, Aragorn hatte 1 Schlacht bei ihnen gut, der sie ferngeblieben waren und deshalb verflucht wurden. Die haben sie eingelöst. Es wär kein guter Einstand für einen frischen König, wenn er gleich mal mit einem Vertragsbruch anfängt. Plus, die Geister hätten auch einen enttäuschten Amoklauf in Minas Tirith starten können, wenn er ihnen so kommt :hae:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht mal genau was bei der Extended vom Gefährten alles dazu gekommen ist. Aber für mich ist er in der Kinofassung perfekt. Kein Gramm Speck zu viel. Ich will nicht noch einen längeren Film sehen. Und alle 3 Teile, in der Extended Version und an einem Stück zu sehen, würde mir keinen Spaß machen.
 

Puni

Well-Known Member
Christopher Lee hatte auch echt immer Pech wenn er den Bösewicht gespielt hat, besonders wenn er dies in einem zweiten Teil tat. Bei der Star Wars Prequeltrilogie war ihm ja auch nur so ein unbefriedigendes Ende vergönnt. :biggrin:
 
Oben