Die drei Musketiere (2011) [Kritik]

General_Lee

New Member
Original von 00Doppelnull
Deswegen das sonst :wink: eine einzelne Kritik ist immer so, naja, subjektiv eben :biggrin: egal, ich geb mir den heute.

Werd ihn mir wohl auch geben. 3D und die Effekte sollen nett anzuschauen sein.... ein guter Unterhaltungsfilm eben. Auf Story, Realismus usw. darfst halt net hoffen, also mit den richtigen Erwartungen reingehn. So mach ichs auch :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Würd spontan sagen, ist für den Mantel und Degen Film das, was Fluch der Karibik für den Piratenfilm ist. Es hat zwar keinen Jack Sparrow, dafür zumindest drei sehr sympathische Musketiere. D'Artagnan ist eigentlich auch passend besetzt, aber irgendwie gefiel der mir nicht so zu 100%. Die Figuren sind alle wunderbar überzeichnet, Nikkelsen ist so ein richtig fieser Mistkerl, Bloom so richtig charmant hinterfotzig, Waltz durch und durch verlogen. Das, was bei Fluch der Karibik der Fluch und die Untoten waren, sind hier Erfindungen und Designs, die ohne Probleme aus dem neusten Assassins Creed mit Steampunk Einschlag geklaut worden sein könnten: Rotierende Kanonentürme, Taucheranzüge, Abseil Systeme die Ethan Hunt neidisch machen würden und vorallem Luftschiffe. Dazu kommen noch schöne Frauen, wilde Kampfszenen die im 3D ziemlich gut kamen und vorallem ein gewisses Maß an Oppulenz und Selbstbewusstsein. Das hier sind natürlich nicht die klassischen Muskettiere, das hier sind überzeichnete modernisierte Fassung der Muskettiere. Ob einem das gefällt muss jeder wohl selbst entscheiden. Der Film ist niemals anspruchsvoll, überraschen oder experimentell, aber es ist ein sehr unterhaltsamer, kurzweiliger Film zur Abend Unterhaltung. Definitiv kein perfekter Film, definitiv nichts für jeden, aber ich hatte meinen Spaß im Kino.
Da sind 7 / 10 durchaus drin.
 

delta

Ghost in the Wire
Hm, das dir der gefallen hat, lässt mich irgendwie richtig neugierig werden. Vielleicht kuck ich mir den tatsächlich noch an :ugly:
 

narn5

Elwood Blues
Also ich mag Anderson, ich habe am Film mitgearbeitet und ich lebe in Würzburg (viele szenen sind hier gedreht worden)
und trotzdem fand ich den Film schlecht :smile:
Die kulissen haben gepasst, die hauptdarsteller eigentlich auch (bis auf milla, die von film zu film immer schlechter zu werden scheint)
ich habe auch kein problem mit den luftschiffen oder der modernen sprache.
aber irgendwie ergibt sich trotzdem nix gescheites daraus, ich fiebere nicht mit, ich bin nicht von der aktion beindruckt (was mir viele anderson filme versüßt hat)
nichtmal die musik bleibt hängen.


ich gebe dem film 4 von 10 degen plus einen für die bilder aus wü :wink:
5/10
 

Garrett

Meisterdieb
Original von narn5
Also ich mag Anderson, ich habe am Film mitgearbeitet und ich lebe in Würzburg (viele szenen sind hier gedreht worden)

Inwiefern denn? Würde sicherlich den ein oder anderen hier interessieren, falls du es nicht schonmal an anderer Stelle gepostet hast :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So, mal sehen......

Die Schwertkampfszenen fand ich durchweg gut. Die Luftschiffschlacht (so nenn ich das jetzt mal) war soweit auch gut gemacht.

Die drei Musketiere haben mir ganz gut gefallen, wobei sie für mich nicht an Sutherland, Sheen und Platt ran (wobei das auch durch nostalgiebedingt sein kann). Logan Lerman fand ich als D'Artagnan einerseits besser als Chris O'Donnell andererseits empfand ich seine Fähigkeiten dann doch zu übertrieben für einen so jungen Kämpfer.

Waltz und Mikkelsen fand ich ebenfalls sehr gut, wobei ich auch hier die Darstellung von Curry und Wincott besser fand (die Namen hab ich übrigens nicht alle im Kopf - danke Wikipedia).

König und Königin fand ich schon im Disneys Version eher langweilig, so dass diese beiden mich nicht so interessiert haben. Dass der König allerdings so sehr auf Mode und Farben geachtet hat (und dabei immer wieder auf die Schnauze gefallen ist :biggrin:) fand ich dann aber doch ein bisschen albern.

Die Rolle des Herzog von Buckingham kam meiner Erinnerung nach in der Disney Version nicht vor. Sie wurde nur erwähnt, aber man sah ihn nie. Und wenn doch, kann es nur eine kurze Szene gewesen sein. Somit bleibt nur zu sagen, dass Orlando Bloom die Rolle gut gespielt hat.

Till Schweigers auftritt fand ich ganz nett. An einer Stelle hat mich sein Gesichtsausdruck an Jack Sparrow erinnert. :biggrin:

Zum Schluss Milla Jovovich als Lady de Winter.
Generell seh ich ihr ja gerne dabei zu wie sie prügelnd und/ oder stechend sich durch eine Truppe Soldaten/Zombies/whatever kämpft und diese mühelos besiegt. Dennoch ist das hier genauso fehl am Platz wie in den Resident Evil Filmen. Eigentlich sogar noch ein bisschen mehr, weil es in den RE Filmen wenigstens noch irgendwie durch das Virus erklärt wird.

Anderson sollte für seine Frau eine eigene Reihe kreieren, die nichts mit irgendwas bereits bestehendem zu tun hat (also keine Buch-, Comic- oder Videospielverfilmung, kein Remake, Reboot, Sequel oder Prequel zu einem bestehendem Film oder einer Filmreihe). Einfach eine eigene Reihe für sie. Die nennt er dann Supermilla und sie prügelt sich darin dann mit jeder Menge Männern (Straßenschlägern, Mafiosis, Söldnern, etc), besiegt natürlich alle ohne Probleme und ohne Kratzer. Die Reihe kann dann von mir aus 10 Teile haben und sie von Film zu Film mächtiger/ stärker werden lassen. Wenn sie dann irgendwann Autos oder Berge hochheben kann und gegen andere Wesen (Aliens, Mutanten, whatever) mit übermenschlichen Kräften kämpft, auch ok. Ich kauf mir dann auch irgendwann die Komplettbox.

Zurück zum Film.

Teilweise schien dieser hier mir zu sehr von dem Disneys 3 Musketiere abzukupfern:

D'Artagnan legt sich mit allen 3 Musketieren gleichzeitig an, wobei sie von den Wachen des Kardinals unterbrochen werden, Lady De Winter springt von sich aus in den "Tod"

Während Dinge, die anders liefen, dass ganze wieder etwas relativiert haben

Richelieu überlebt, Lady de Winter auch (wobei das wohl einen anderen Grund hatte, als sich den Disney Musketiere zu unterscheiden
.

Auf 3D hätte ich wieder mal verzichten können, die Musik ist mir weder besonders negativ noch besonders positiv aufgefallen, die Kostüme gefielen und die Handlung war ebenfalls ganz okay.

Alles in allem gebe ich mal 6/10.
 

General_Lee

New Member
Kann in großen Teilen Mannys Kritik zustimmen.
Die Action war durchweg super und unterhaltsam, die Luftschiffschlacht wirklich imposant. Leider war mir der Film ein wenig zu sehr auf witzig gemacht. Hab mich durchweg an "Fluch der Karibik" erinnert gefühlt, aber eher an den grottigen zweiten oder dritten Teil als an den guten ersten. Das 3D fand ich im Gegensatz zu Manny in vielen Szenen wirklich schön eingesetzt, besonders die Szenen in der Luft haben dadurch eine tolle Tiefe erhalten und noch beeindruckender gewirkt. Der Cast war durchweg gut besetzt und mir ist keiner der Darsteller sonderlich negativ aufgefallen, auch nicht Milla deren Auftritt ich hier wesentlich besser fand als in den letzten - mittlerweile 3 - Resident Evil Filmen (auch hier sei mal Teil 1 außen vorgenommen).
Bei den Bösewichten hat für mich Mads Mikkelsen dem Christoph Waltz ein wenig die Show gestohlen. Während Mikkelsen wie immer souverän den gefährlichen Schurken verkörpert bleibt Waltz ein wenig blass. Liegt vielleicht auch nur daran, dass mich sein Charakter von der Art her ein wenig zu sehr an Inglorious Basterds erinnert hat. Überrascht hat mich ein wenig Ray Stevenson, da ich ihn bisher noch nie in einer eher komödiantischen Rolle gesehen hab, hat er aber sehr gut gemacht, er kann also nicht nur düstere Gestalten verkörpern. Achja, mit Gabriella Wilde gabs natürlich auch noch einen sehr sehenswerten Hingucker (neben Milla natürlich).
Insgesamt wurde ich den Abend über gut unterhalten, mehr Ansprüche habe ich an den Film zu keiner Zeit gestellt, deshalb war ich auch nicht enttäuscht. Naja ein klein wenig vielleicht, weil ich mir erhofft hab, dass er nicht ganz so auf witzig gemacht ist, aber seis drum.

7/10 Luftschiffe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von General_Lee
Das 3D fand ich im Gegensatz zu Manny in vielen Szenen wirklich schön eingesetzt, besonders die Szenen in der Luft haben dadurch eine tolle Tiefe erhalten und noch beeindruckender gewirkt.

Zugegeben.....als D'Artagnan und Rochefort auf den Dach des Schlosses rumgehüpft sind, wurde mir an einer Stelle schon etwas schlecht (höhenangstmäßig).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Kritiken fallen ja deutlich besser aus als ich es erwartet habe. Wird mich zwar nicht dazu bringen, ins Kino zu gehen, aber irgendwann auf DVD sehe ich ihn mir bestimmt an. Oder im Free-TV an einem langweiligen Sonntag...
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
.... da schließ ich mich sofort an :ugly:

aber warte: der film läuft gerade erst an - da kommt garantiert noch schlimmeres feedback :gruebel:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Vorhin gesehen und für recht gut befunden. Action stimmt, alles wie erwartet schön übertrieben und nimmt sich dabei glücklicherweise nicht eine Sekunde ernst.

6 bis 6,5/10
 
Oben