Drive ~ Ryan Gosling [Kritik]

j.@.c.K

Liza Saturday
Obwohl ich mit Master Joel's Geschmack kaum übereinstimme, so hat mich die Kritik und die hohe Wertung doch neugierig gemacht. Und die Story klingt ja sehr nach einer Art Driver Remake, wenn auch wohl mit nicht ganz so viel Autoaction?

Kann man vergleiche zu Driver mit O'Neill ziehen? Oder geht der eine ganz andere Richtung? Und kann jemand der mich oder meinen Filmgeschmack kennt, mir nahelegen, ob der was für mich wäre? :biggrin: (Wobei ich ihn mir nun ziemlich sicher anschauen werde. Wenn er denn nicht im Kino kommt, dann eben auf einem Silberling.)

E: Ok, Trailer eben gesehen. Ich denk, der wird geschaut!
 

Angus

New Member
War heute drin.

Muss sagen, er gefiel mir wirklich gut. Die wenigen Gewaltszenen kommen überraschend und blutig. Ryan Gosling liefert eine gute Figur ab, auch wenn er mir nicht so wortkarg daher kommt wie man es vielleicht meinen möchte. Ron Perlman's Gefluche fand ich noch ziemlich witzig. Obwohl mir die Art von Musik nicht gefällt, der Soundtrack ist gut und passend. Ein Geheimtipp.

8/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dank geht an die TV Movie, dass ich den Film heute (endlich) in exklusiver Vorpremiere sehen durfte und ich habe mir nicht zu viel versprochen. Inhaltlich kein besonders denkwürdiger Film, dafür voller Symbolik und Metaphorik und stylisch ohne Ende. Geniale Bilddynamik, toller Soundtrack und eine abartig coole Sau namens Ryan Gosling auf dem besten Wege zur Ikone. Was mich aber gestört hat, und das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, ist wie dermaßen brutal und gewalttätig der Film ist. Eigentlich bin ich alles andere als zimperlich, aber hier war es zum Teil schon etwas zu viel des Guten, vor allem weil manches zu sehr im Widerspruch mit dem sonstigen Stil steht und den Film auch etwas die Glaubwürdigkeit nimmt
Stichworte: Gardinenstange/Kopf zertreten
. Ansonsten ein unglaublich intensiver Film in tollen Bilder und grandios besetzt. Kunstfilm trifft Action-Thriller bzw eher nur Thriller, weil es eigentlich recht wenig Action gibt, klingt nach interessantem Experiment, hier in (beinahe) Perfektion zu sehen. Sehr sehenswert.

9/10
 
P

PlanetSoap

Guest
eh in bulgarien läuft der schon seit dem 16. september und wir müssen hier 4 monate warten...in einer woche ist es dann soweit
 
G

Glitchi

Guest
Meiner Meinung nach ein sehr lohnender Film.
Hatte im vorfeld gehört, dass er sehr gut, ja fast schon über dem Durchschnitt sein soll. Als ich den Trailer sah war ich skeptisch, dieser Aktion no brainer soll so gut sein? Na gut, geb ich ihn mal ne Chance, und HELL YEAH! es hat sich gelont.
Klassse Schnitt
Klasse Sound (dudelt bei mir rauf und runter)
Arschgeiler Gosling!
Nur muss ich auch wie Gonzo bemerken, dass die plötzlichen Stiländerungen sehr auffallen.
Habe mich zwischendurch gefragt, ob das Absicht ist, für nen Twist oder so (siehe American Psycho) aber war es nicht. Beim Ende hatte ich erst gedacht, die ziehen ein "Inception" Ende ab, was aber zum Glück nicht der Fall war.
Klasse Film.
8/10 zahnstochern
 

Zeref

New Member
Muss...ihn...sehen !

Hört sich alles sehr sehr gut an, was ihr da so berichtet :bibber:
Muss aber versuchen meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Zudem noch über ne Woche abwarten bei den ganzen Prüfungen momentan, bis dann endlich wieder Zeit für Kino vorhanden ist :pinch:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Zeref schrieb:
Muss...ihn...sehen !

Hört sich alles sehr sehr gut an, was ihr da so berichtet :bibber:
Muss aber versuchen meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Zudem noch über ne Woche abwarten bei den ganzen Prüfungen momentan, bis dann endlich wieder Zeit für Kino vorhanden ist :pinch:
wird wohl kaum möglich sein hier keine erwartungen zu stellen :biggrin:
 
B

Bader

Guest
JAWOLL! Der läuft ab Donnerstag bei mir in Freiburg im OmU. Freu mich meeega! :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe befürchtet, der Film wäre ein zu großes Nischenprodukt für Hamm :smile: Schon häufig genug vorgekommen leider.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Und mal wieder keinerlei Lebenszeichen, dass das gute Stück hier in der Nähe ins Kino kommen würde. So langsam häufen sich die schlechten Nachrichten :/
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sicher nicht? Dachte der startet recht breit. Im Cinemaxx läuft er meines Wissens nach auf jeden Fall.

Blu-ray kommt übrigens nächste Woche Montag in GB raus, falls das für jemanden eine Option ist.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Och, naja, mal abwarten. Das Nightmare Remake kam auch gefühlte 2 Monate nach Kinostart hier bei mir in der Region. Vlt tut sich ja noch was
 

Presko

Don Quijote des Forums
Inzwischen auch gesehen und ... na ja, ich mach mal wieder einen auf Spielverderber. Es erinnerte mich etwas an das Erlebnis, das ich bei der Sichtung von Watchmen hatte. Diese ganze Ästhetisierung wird mir mit der Zeit einfach zu viel. Anfangs fand ich das noch total spannend und faszinierend, aber irgendwann war ich nur noch ermüdet und fand eben doch, dass hier Ästhetik weit über Inhalt ging.
Die Figuren selbst, die Geschichte - alles nix Besonderes. Die Figuren grösstenteils sogar wirklich dünn gezeichnet, Cranston und Brooks überzeugten mich mit etwas mehr Tiefe und etwas mehr Spiel. Total enttäuscht war ich von der Figur Mulligans. Eine so hilflose Frauenfigur habe ich schon lange nicht mehr gesehen. So gegen Ende, als sie in die Gewaltspirale hineingezogen wurde, hat sie mich richtig genervt. Wieso hat sie nicht mal auf den Tisch gehauen und dem Driver mal die Leviten gelesen?

Wie gesagt, definitiv eine spannende, teils geniale Ästhetik, sei es die Farbgebung, die Mode, das Spiel mit dem Tempo, aber inhaltlich sehr mager. Zudem fand ich die Brutalität gegen Ende auch eher aufgesetzt - da gefiel mir zum Thema Gewalt Cronenbergs A History of Violence besser.

Ich würde dem Film ne 7/10 geben.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

"Drive" ist ein kleiner großer Film geworden, der vor allem von Ryan Goslings Charisma lebt. Allerdings will ich mich hier nicht der Lobhudelei vieler anderer anschließen. Ich las oft den Begriff "Ikone" und finde das dann doch ein wenig zu hoch gegriffen. Gosling startet gerade erst durch, der muss sich erst noch mehr beweisen, um derart gelobt bzw. "ikonisiert" zu werden. Er ist cool und hat Charisma, aber noch ist er kein McQueen!
Auch ein "Actionheld" (habe ich auch oft gelesen) ist er nicht, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass er noch nichts derartiges gedreht hat.

Der Film selbst lebt aber vor allen Dingen von dem wunderbaren Gespür für Ästhetik seitens des Regisseurs. Die Bilder, die Farbgebung... Alles ist schön "satt" und dabei ungemein stilvoll. Stil ist sowieso DAS Wort, welches "Drive" am besten beschreibt, da eben dieser sich auch in den Klamotten, den Autos, ja der kompletten Ausstattung wiederspiegelt.

Und die Story ist auch gar nicht so schwach, wie sie immer gemacht wird: Der Film fängt ruhig an, führt die Charaktere ein und zieht dann nach einem Zwischenfall in der Mitte des Films die Spannungsschraube gehörig an, was auch mit exzessiven Gewaltausbrüchen einher geht, die ich nicht so unpassend fand, wie manch anderer. Speziell Ron Perlman hat mir in seiner Nebenrolle gut gefallen. Er spielt zwar "nur" seine Paraderolle des Gangsters, aber die kann er. Sein Gesicht ist wie geschaffen für den Streifen! Der Plot ist nicht komplex, aber die Art wie die Geschichte erzählt ist schlichtweg anders als man es gewohnt ist. Die sonst von mir sehr verhassten Arthouse-typischen Szenen, die davon leben, die Protagonisten ohne Musik und Dialog zu zeigen, funktionieren hier tadellos und wirken nie aufgesetzt oder "pseudo". Bei "Drive" passts irgendwie. Das ist homogen. Gegen Ende wird das Geschehen dann immer temporeicher, weil sich alles immer mehr zuspitzt und auszuarten droht. Die dann angewendete Gewalt ist nur logisch und zeigt, wie schnell man doch in einen derartigen Strudel reingeraten kann, in welchem manche einfach ersaufen.

Auf das Thema "Action" will ich jetzt gar nicht eingehen, da ich die nicht erwartet habe und nicht verstehen kann, wie man sie erwarten kann. "Drive" hat seinen ganz eigenen drive und eine ganz markante Atmosphäre, die auch dem fantastischen Soundtrack geschuldet ist. Dieser erinnert hier ein bisschen an Michael Manns "Thief" und dort ein wenig an die Achtziger. "Drive" ist sowieso ein Film für all jene die mit Manns "Thief" oder auch Hills "Driver" etwas anfangen können, die sicherlich eine Inspirationsquelle darstellten.

Hochachtung! Das ist Kino!

9.5/10
 
Oben