Drive ~ Ryan Gosling [Kritik]

M

Master Chief

Guest
Presko schrieb:
Eine so hilflose Frauenfigur habe ich schon lange nicht mehr gesehen. So gegen Ende, als sie in die Gewaltspirale hineingezogen wurde, hat sie mich richtig genervt. Wieso hat sie nicht mal auf den Tisch gehauen und dem Driver mal die Leviten gelesen?
Vielleicht, weils auch solche Frauen gibt? Man muss ja nicht immer nur auf Krampf die Emanzen-Schiene fahren und immer starke Frauen auf der Leinwand präsentieren.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hui. Jetzt sind Master und ich ja nicht immer einer Meinung, aber so weit gehen wir dann doch nicht auseinander. Bei 9,5/10 ist es ja fast ausgeschlossen, dass mir der Film nicht gefallen könnte. Die DVD möge schnell kommen.
 

NewLex

Well-Known Member
Bin heute mit 4 Kumpels im Kino.
Ich hoffe dass der Film nicht zusehr auf "Kunst" setzt und somit auch meinen Freunden gut gefällt, die eigentlich nur auf seichte Unterhaltung stehen...
 

serd

Well-Known Member
Könnte schwierig werden. Der Film ist schon sehr ruhig an manchen Stellen.

Ich fand es übrigens eine der großen Überraschungen des Filmes, dass diese Stellen, in denen nichts gesprochen wird und nur Bilder ohne Musik und Sprache zu sehen sind, mir sehr gut gefallen haben. Normalerweise hasse ich sowas, weil ich es immer mit mit-Gewalt-auf-Kunstvoll-und-tiefgängig-gemacht verbinde (zb. Tatort), aber hier fand ich es klasse :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man, man, man.

Sehr guter Film.

Ich glaube die Szene im Fahrstuhl war der heftigste tonale Umschwung den ich seit langem gesehen habe. Da ging ein gemeinsames, fassungsloses omg durch den Saal.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Jay schrieb:
Man, man, man.

Sehr guter Film.

Ich glaube die Szene im Fahrstuhl war der heftigste tonale Umschwung den ich seit langem gesehen habe. Da ging ein gemeinsames, fassungsloses omg durch den Saal.

Die Szene war Klasse, aber die Szene mit der Gummimaske und dem Diner wird mir wohl noch ewig im Gedächtnis bleiben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Bader: Das kannst du auch. Der Film ist groß.
@Doppelnull: Jep, mir ebenso.

Hab ihn gestern gesehen, und steh noch immer im Bann des Kunstwerks rund um den Fahrer. Richtige Längen hab ich nicht ausmachen können, denn selbst wenn nur ein Lächeln in Szene gesetzt wurde, ist dies dank Bild und Tonkomposition und spürbarer Energie nie langweilig. Der Gewaltgrad ist perfekt gewählt. Schnell, hart, kompromisslos und explosiv. Dazu so manche Szene für die Ewigkeit. Ich sage nur Hammer, Gummimaske oder der bereits erwähnte Fahrstuhl. Hier konnte man die Spannung physisch fühlen, als man auf den zu erwartenden Umschwung wartete. Das Finale ließ mich bewegungslos zurück, da jede Sekunde absolut superb ist.
Ryan Gosling ist wie gewohnt hervorragend. Jede Sekunde nimmt man ihm alle Fassetten der Figur ab. Carey Mulligan ist so schön und schön verängstigt und schutzbedürftig, dass sie wohl jeder zumindest in den Arm nehmen will. Auch der Rest vom Cast gibt sich keine Blöße und reiht sich egal wie kurz in das Gesamtwerk ein. Dazu der kultverdächtige Soundtrack.
Alles in allem will und kann ich dem gar nichts abziehen, da er beeindruckend, intensiv und technisch auf allerhöchstem Niveau inszeniert ist.
10/10
 

NewLex

Well-Known Member
Ich bin leider sehr enttäuscht von Drive. Wenn man den Trailer gesehen hat, kennt man auch schon die komplette Story. Wenn man A History of Violence gesehen hat, kennt man auch schon spontane Gewaltausbrüche. Ich wurde weder von der Story, noch von der Gewalt überrascht. Wenn man ohne Vorkenntnis in den Film geht, hätte mir der Film sicher besser gefallen.
Bei History of Violence wird die Hintergrundgeschichte der Hauptfigur erklärt, bei Drive bleibt alles im Dunkeln und damit ist die Brutalität der Hauptfigur für mich vollkommen unverständlich und deplatziert. Warum hier die Hammerszene so gut weg kommt und auch am Poster oben stilisiert wird ist mir auch nicht klar. Für mich ist das einfach eine Nachmache von Oldboy, in dem der Hammer noch viel besser zum Einsatz kommt als hier.

Positiv hingegen ist die Musik. Jedoch kam auch hier keine richtige melancholische Stimmung auf. Es stellte sich einfach kein Gefühl für den Driver ein, da seine Beweggründe vollkommen im Dunkeln bleiben. Bei Heat zum Beispiel fährt De Niro am Ende der Freiheit entgegen und man spürt seine Zerrissenheit ob er nun Abhauen oder seinen letzten Job erledigen soll. Bei Drive fährt Gossling durch die Gegend und man fühlt überhaupt nichts...

Quentin Tarantino gab dem Film einen "Nice Try" Award. Und das seh ich ähnlich. Ein netter Versuch, der mich aber eiskalt zurück lies und mir keine Emotionen entlocken konnte.

Zu viel emotionslose, nicht nachvollziehbare Gewalt, zu wenig Story, jedoch klasse Musik, schöne Bilder, ein gigantisch cooler Gossling und perfekt gewählte Nebendarsteller ergeben bei mir grad mal 5/10 Punkten.

PS: Es könnte sein dass mir der Film bei einer 2. Sichtung besser gefallen wird, da ich gestern anscheinend mit zu hohen Erwartungen ins Kino gegangen bin.

PPS: Ein Kumpel von mir, hatte keinen Plan um was es im Film ging und hat auch keinen Trailer gesehen. Im gefiel der Film dadurch um einiges besser als mir...
 
B

Bader

Guest
Meine Rede... wenn ihr wisst, wo man den ordern kann, lass es mich wissen. Eventuell Sammelbestellung?
 

KungPao

New Member
heute gesehen.,, alles in allem einfach nur klasse, Gosling spielt perfekt, Bryan Cranston gefiel mir auch sehr, und die atmo des films is einfach packend, die splattereinlagen waren schon krass aber nich so tragisch... ich wurde super unterhalten, einfach ein film der fürs kino gemacht ist.... dafür geh ich ins kino :thumbsup: bin immernoch begeistert, darum schliesse ich schnell die wertung an..

9/10 GUMMIMASKEN
 

Ormau

Well-Known Member
nach etlichen Monaten des Wartens, ohne sichtung des Trailer, soeben aus dem Kino gekommen. Habe immer nur kleine Fazits gelesen, welche für einen Sehr guten Film sprechen sollen. Zugegeben, mit euphorie und viel erawartung sollte man ja nie ran gehen. also habe ich das ganze voran als Drama angesehen.

Gosling wurde prima besetzt und hat alles richtig gemacht. Die Musik ist wie bereits beschrieben ebenfalls außergewöhnlich, evtl auch etwas retro und frauenfreundlich (!?). naja jedenfalls Empfinde ich diesen Film immernoch als "Dunkles Drama" mit minnimalen sich steigernden "kleinen" gewallt momenten. 7,5/10 punkten. :thumbup:
 

Deathrider

The Dude
Was ist denn "frauenfreundliche Musik"? Ich kenn Frauen die hören Mukke, die sich auch für so manchen männlichen Mainstream-Hörer wie Tonmitschnitte verschiedener Kettensägen-Morde anhören muss.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sorry, die Kritik ist nicht allzu gut geworden, aber mir fehlt es an Zeit.
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/drive3.jpg
BG-Kritik: Drive (Jay)
Dafür ist Joels hervorragend. Musste aber nochmal betont werden, dass der Film wirklich richtig richtig richtig richtig, richtig gut ist.

Fast würd ich einen Punkt mehr geben. Bleibt im Kopf der Film, die Musik in den Ohren, Gosling unvergesslich. Und was für ein schick gefilmter Film.
 

Ormau

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Was ist denn "frauenfreundliche Musik"? Ich kenn Frauen die hören Mukke, die sich auch für so manchen männlichen Mainstream-Hörer wie Tonmitschnitte verschiedener Kettensägen-Morde anhören muss.

stimmt auch wieder:squint:.. also "Under Your Spell" , "A Real Hero" und "Oh my Love" um diese 4 von nur ingesammt 5 Songs des Films zu nennen, alle sammt ruhig zumal auch von einer frau gesungen. kurz und knapp: meine freundin war ebenfalls davon begeistert, daher nochmal der gedanke. :biggrin:

@jay: tolle kritik! : )
 
Oben