Elysium - Matt Damon [Kritik]

Rebell

Well-Known Member
Was für eine Achterbahnfahrt der Film.

Beginnt gut, hat in der Mitte viel zu lange Passagen die das ganze ziehen wien Kaugummi und kommt am Ende wunderbar mit viel Trara.

Guter Film. Leider nicht mehr wobei das Potenzial vorhanden war.

6-7/10
 
J

Jion

Guest
7 ist doch eine überdurchschnittliche Wertung. Ich würde dem Film maximal ein 5,5 geben, hauptsächlich für die gute Optik und den durchgeknallten Bösewicht. Storytechnisch ist der Film eine Niete zB wegen

eines dämlichen Hauptcharakters, der bei einer Routinekontrolle mit ironischen Bemerkungen bei den Robotern punkten will und deswegen seien Arm gebrochen bekommt.
Fichter, der als Oberfirmenchef den tragischen Unfall eines popeligen Arbeiters persönlcih begutachtet und später mit nur 2 Roboguards die wichtigsten Informationen des Planeten mit sich führt.
Foster, die sich persönlich um die Abwehr von 3 Shuttles kümmert, wo doch wahrscheinlich alle 10 Minuten solche Flüchtlingsschiff auf die Raumstation zusteuern.
Nochmal Foster, die ganz alleine zu dem psychopatischen Söldner geht um ihn zur Rede zu stellen und, oh wer hätte es gedacht, von ihm ermordet wird
etcetcetc
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein richtig schön dreckiger Sci-Fi Film. Die Story ist dünn und die Botschaft wird nur allzu plakativ an den Mann gebracht.
Man merkt aber wie ich finde zu jeder Sekunde das viel Herzblut in dem Projekt steckt. Von den durchweg guten Effekten bis zu kleinen Schmierereien auf Computerbildschirmen.
Allgemein hat mir der Look des gesammten Films und die härte der Actionszenen gut gefallen. Heutzutage muss man ja fast für jeden Sci-Fi Film dieser Art dankbar sein.
Damon war solide. Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl der Film wäre mit einem unbekannteren Gesicht besser angekommen. Man hätte ihn vielleicht eher nicht als Starvehikel wahrgenommen.
Zum Teil weiß der Film aber auch nicht ob er anklagende Zukunftsvision oder Popcorn Actioner sein will.
Sharlto Copley als Kruger hingegen war absolute klasse. Schön überzogen comichaft.
Als Gesammtpaket aus meiner Sicht immer noch ein überdurchschnittlicher, bombastisch inszenierter Action-Thriller der in der Zulunft spielt.

7/10 Granaten ins Gesicht
 

Joker1986

0711er
Am Wochenende auf BR nachgeholt und mir hat er ganz gut gefallen.
Die Welt war glaubhaft (auch wenn nur Los Angeles zu sehen war), die Effekte gut und der Härtegrad, für das was der Film eigentlich ist, etwas zu hoch. Versteht mich nicht falsch, gerne hart und blutig - allerdings war für mich der Film Anfangs eher wie ein gemütlicher Familien Sci-Fi Film, war dann aber doch ein harter Actioner. Scheinbar hatte ich ganz falsche Erwartungen - ich hatte nicht mal mitbekommen, dass er von Neil Blomkamp ist und hätte meine Freundin es nicht erkannt ( :ugly: ) hätte ich nicht mal gemerkt, dass Wikus mitspielt.
Hatte zwar den Trailer zu dem Film gesehen und wollte darauf hin auch den ganzen Film sehen, hatte mich aber irgendwie Null weiter zu dem Film informiert. Insofern kam der Vergleich zu District 9 erst hinterher auf, den er zwar verliert, aber nur weil die Geschichte aus Distric 9 frischer war, als dieses "Flüchtlingsdrama".
Nichts desto trotz mal seit längerem wieder ein Film, bei dem ich den BR-Kauf zu einem Film, den ich nicht kenne (bzw. auch nicht zu großen Franchises gehört) nicht bereue.

Schließe mich der 7/10 an.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Hab den Film letzte Woche auf Sky geschaut und war echt positiv überrascht. Klar, es gab hier und da ein paar Logiklöcher, aber das ist Sci-Fi, der darf das! :smile: (musste auch irgendjemand an Halo denken?)

Auch hier 7/10
 

McKenzie

Unchained
News

Neill Blomkamp spricht offen darüber, dass er mit Elysium nicht so wirklich zufrieden ist und wie es seiner Ansicht nach zu den Problemen kam, wegen derer der Film so funktioniere wie erhofft:

I feel like, ultimately, the story is not the right story. I still think the satirical idea of a ring, filled with rich people, hovering above the impoverished Earth, is an awesome idea. I love it so much, I almost want to go back and do it correctly. But I just think the script wasn’t… I just didn’t make a good enough film is ultimately what it is.[...]The problem with me is I get so caught up in concepts and ideas.[...]Where, to normal people, stories are more interesting. So, that’s an example of what I mean. I can be like, “F*ck, I love this ring, I love all the visual effects related to it, I love these images and how they’re juxtaposed with one another.” And then be like, “as a director, I could have done better.” And you sort of realize that all these people prefer this element I didn’t pay as much attention to, but I paid a lot of attention to this.

Er meint also er sei oft zu schnell für bestimmte Ideen und Konzepte zu begeistern (etwa der über der Erde schwebende Ring, in dem die Reichen leben), dass ihm persönlich das als Arbeitsgrundlage reicht und er sich dann zu sehr darin verrennt (visuell, Kostüme, großartige Bilder...), aber die Story bzw. das Drehbuch zu stiefmütterlich behandelt - Was wiederum die meisten anderen Menschen als wichtigeres Element empfinden.

Q: Collider
__

Finde ich erfrischend, dass er so bald so offen über seinen erst zweiten Film redet. Kein alter Regisseur der nach Jahrzehnten mit einem "Ja, das war vielleicht nicht so ideal" rausrückt, sondern ein durchaus selbstkritischer junger Kreativer.
 

Deathrider

The Dude
Nur so lernt man. Heißt nicht dass so manch alter Hase das nicht gelernt (und auch wieder verlernt) hat, aber kaum einer spricht es so offen aus. Problematisch wird's nur, wenn die Fans auf Grund dieser Aussage plötzlich viel zu hohe Erwartungen in kommende Filme setzen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich würde meine Erwartungen eher ein wenig zurück schrauben und sagen, dass er erstmal "sichere" Stories schreiben wird, um in dem Punkt mehr Erfahrung zu bekommen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein sympathischer Bursche.
An meiner Erwartungshaltung ändert das wenig. Jeder Filmemacher, egal wie alt, macht Fehler und lernt mit jedem Film, den er macht und sieht, ein wenig dazu. Sicherlich gesteht sich dort der ein oder andere seine Fehler ein. Nur die wenigsten machen es öffentlich.
Ich weiß leider nicht mehr wer es war aber ich habe noch lebhaft ein Interview im Kopf in dem ein großer Regisseur sagte er sehe nur die Fehler und Sachen die man hätte besser machen können in seinen Filmen. Für ihn sei ein Film auch nie fertig. Irgendwann sei einfach Abgabe.
Weiß jemand wer das war? :check:
 

McKenzie

Unchained
"Films don't get released, they escape" (oder so ähnlich) stammt allerdings mW tatsächlich von George Lucas. Das Interview mit den Fehlern war aber glaub ich jemand anders.

Aber zum Thema nochmal - Ja, nur weil der Mann selbstkritisch ist, heißt das natürlich nicht automatisch, dass jetzt jeder Film super wird. Er hat halt auch erst 2 Filme auf dem Buckel, von denen der erste schon ziemlich grandios war, und ist noch am lernen quasi. Aber ich finde es interessanter einen Film zu sehen wo der Regisseur meint, dies und jenes habe nicht ideal funktionert, als wenn seiner offiziellen Ansicht nach alles perfekt ist, obwohl jeder sieht dass es Probleme gibt.

Ich mochte Elysium im Grunde.
 

Slevin

New Member
Revolvermann schrieb:
Ich weiß leider nicht mehr wer es war aber ich habe noch lebhaft ein Interview im Kopf in dem ein großer Regisseur sagte er sehe nur die Fehler und Sachen die man hätte besser machen können in seinen Filmen. Für ihn sei ein Film auch nie fertig. Irgendwann sei einfach Abgabe.
Weiß jemand wer das war? :check:
Das lässt sich auch auf Haus- und Abschlussarbeiten anwenden. :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Info
Blomkamp meint hier nicht alles richtig getroffenen zu haben und würde in einem weiteren Film in der Welt von Elysium gern besseres abliefern.

“Elysium is more something I feel like I could have done better. I think that if you were to take something like Elysium and play with it inside a setting like this you probably would hone it – you would end up, I think, with something well thought through and that has all of the thematic elements that I wanted.

I still love the set up to Elysium. The idea of the separation of class warfare presented with this space ring is incredibly appealing to me and I would love to go back and make another movie in the world of Elysium because it’s compelling. I just think I can do a better job in setting up what the themes are more clearly and what the character’s motivations are. I can do it better, I think.”
http://www.darkhorizons.com/blomkamp-talks-elysium-2-chappie-failure/
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wow.
Jetzt schon der zweite Fall von Blomkamp sagt er hat mit seinem Werk nicht das gelbe vom Ei getroffen.
Ich mag, dass er so selbstkritisch zu seinen Werken steht und auch reflektiert, was halt nicht geklappt hat.
Macht ihn sympathisch, aber ob's zu einem wirklich besseren Ergebnis führt?
Mehr von Elysium?
Why not.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
An District 9 könnte ich persönlich wenig bis gar nichts kritiseren, so ein geiles Teil! :squint:
Wenn Blomkamp "Pech" hat, hat er mit seinem Debüt bereits sein persönliches Meisterstück abgeliefert, an welches er nicht mehr rankommen wird.
 

McKenzie

Unchained
brawl 56 schrieb:
Wow.
Jetzt schon der zweite Fall von Blomkamp sagt er hat mit seinem Werk nicht das gelbe vom Ei getroffen.
Joa naja, ist halt ziemlich genau das gleiche was er schon vor zwei Jahren sagte (siehe bisl weiter oben). Könnte man eigentlich als eins zählen :biggrin:
 
Oben