Elysium - Matt Damon [Kritik]

A

AlecEmpire

Guest
Ich finde selbst da wo keine Action zu vernehmen ist ruht der Film nicht. Eine Szene jagt die nächste, der Schnitt vermittelt pausenlos irgendwelche Aktivitäten, für mich nahe an einem "Musikvideo". Natürlich hat der Film nicht pausenlos Action, aber dass der Film zwischen der Action ruhen würde, davon habe ich nichts vernommen. Bei Elysium passiert immer irgndwas und es gibt kaum Momente und Aktivitäten die mal tiefergähender betrachtet werden, für die mans ich auch wirklich einiges an Zeit nimmt. Elysium ist praktisch ein Anti-Western Film. :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Auf mich wirkte der Film zum Teil unfertig und nicht gut genug ausgearbeitet, ganz so, als hätte der Regisseur nicht genügend Zeit zur Verfügung gehabt. Elysium beginnt vielversprechend mit einem sehr emotionalen Prolog, verliert sich jedoch im Filmverlauf in seiner eigenen Handlung bzw. der Prämisse, mehr sein zu wollen als nur ein actionlastiger Science-Fiction Film. Dadurch wirken gerade diese emotionalen Momente aufgesetzt und unglaubwürdig, was einem die Empathie mit den Protagonisten raubt. Da Blomkamp zuvor mit 'District 9' bewiesen hat, dass er durchaus Emotionen, Action und intelligente Science-Fiction miteinander verknüpfen kann, ist es umso unverständlicher, dass er diesbezüglich mit 'Elysium' scheiterte.

Schade, denn der Film hatte durchaus das Potential, zu den besten Genre-Beitrgägen der letzten 10 Jahre gezählt zu werden, so bleibt lediglich ein unterhaltsamer Sci-Fi-Actioner für zwischendurch :crying:

Weiss' der Geier was da schiefgelaufen ist?! :confused: :check:
 
A

AlecEmpire

Guest
TheRealNeo schrieb:
Was gabs du Oblivion?
Ich würde Oblivion mit dem Versuch objektiv zu werten 6,5/10 geben, Elysiums liegt mir in seiner Art und Weise aber deutlich näher, trifft eher mein Geschmack. Oblivion hat für mich das Problem, dass der Film ebenso wie Tron Legacy zu glatt ist und die Figuren zu oberflächlich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@Woodstock

Warum so spannend machen? Wir haben doch nun schon einiges an Meinungen hier, umso länger du wartest umso uninteressanter und umso mehr unter geht deine Meinung.
 

Shins

Well-Known Member
Joa, war schon ein guter Film. Leider hat Blomkamp diesmal einige Hollywoodklischees und Kitschmomente reingeklatscht, die nicht hätte sein müssen. An diesen Stellen wirkt der Film einfach austauschbar. Das steht in nem Kontrast zu den Szenen, in denen Blomkamps visueller Stil voll zum Tragen kommt.

Und dass die Idee nicht komplett zu ende gedacht war, haben ein Kumpel und ich in der Diskussion nach dem Film ziemlich gut rausgefunden. Da ist einiges, was ziemlich verwaschen bleibt.

Dennoch ein sehr guter Film für Genre-Fans. An "District 9" kommt er aber bei Weitem nicht ran.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheRealNeo schrieb:
@Woodstock

Warum so spannend machen? Wir haben doch nun schon einiges an Meinungen hier, umso länger du wartest umso uninteressanter und umso mehr unter geht deine Meinung.

Weil Jay die Kritiken hochlädt und ihr warten müsst, bis er das tut. Geschrieben und zu ihm geschickt ist alles.

@Alec
Und unlogisch und voller Fehler (Bezüglich Oblivion).
 

Mrs. Rotwang

New Member
Auch wenn ich in vielen Punkten mit dem Rest hier übereinstimme (Epilog nicht befriedigend aufgenommen, Musikvideo-Spannungskurve und emotional nicht heranreichend an District 9), hatte ich ein positives Kinoerlebnis. Der Film macht durchgehend Spaß und kleine Gimmiks wie
die Gesichtsrekonstruktion, die wie eine umgedrehte Indiana Jones- Gral- Szene wirkte
fand ich wirklich schön gemacht. Ich mag den Stil des Regisseurs und freue mich auf den nächsten Film!
7,5/10 F+M = O

Übrigens kann ich nicht mehr Woodstocks Kommentare lesen, ohne daran zu denken
wie er an anders Leut Haaren schnüffelt. Pfui.
 

McKenzie

Unchained
Beware of the Man-Borg-Port! It's real. I'm super cereal.

Kritiken klingen okay. Ist zwar nach der langen Entwicklungszeit etwas schade dass anscheinend "nur" gute Action-SF rausschaut, aber das ist immerhin auch was.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
McKenzie schrieb:
Beware of the Man-Borg-Port! It's real. I'm super cereal.

Kritiken klingen okay. Ist zwar nach der langen Entwicklungszeit etwas schade, dass anscheinend "nur" gute Action-SF rausschaut, aber das ist immerhin auch was.

Nach Enttäuschungen wie Oblivion und Prometheus ist Elysium eine Wohltat.
 

Constance

Well-Known Member
Mein größter Kritikpunkt wäre eher der etwas hektische Schnitt in den "Kampfszenen". War nicht so der Genuss. Ansonsten ein Sci-Fi Streifen mit guten Ansätzen, Ideen und liebe für Details.
 
Oben