Eurovision Song Contest

Raphiw

Guybrush Feelgood
Man darf halt auch nicht vergessen, das der ursprüngliche Gedanke kein Wettbewerb ist, bei dem es darum geht wer am besten singt. Es ging ursprünglich um den Song, dann um die Interpretation, nicht nur des Künstlers, sondern auch des Ambientes. Deswegen sind die Shows auch so kitschig ausladend. Man müsste eigentlich immer den textlichen Inhalt in den Kontext mit der Show setzen, weswegen ich auch für Untertitel und Landessprache als Regel bin. Die Lieder sollten eigentlich immer den Zeitgeist der jeweiligen Nation darstellen. Jetzt ist es fraglich ob in einer verwestlichten Welt es nicht auch zum Zeitgeist gehört die Lieder in Englisch zu singen. Ich sehe es anders. Wenn man den ESC wieder zu einer Kulturveranstaltung (gerne auch mit Kitsch, denn der ist auch Teil der Kultur) machen möchte, dann sollte man wieder in den Landessprachen singen.

Was ich gut finde: Unverbrauchte Gesichter. Da bleibt Deutschland zumindest dem Grundgedanken relativ treu.

Es ist nicht so als ob der ESC das TV Wrestling Pendant der Musik ist. Es ist viel eher so als ob er sich vom olympischen Ringkampf von Jahr zu Jahr immer mehr dort hin entwickelt hat. Die goldene Mitte wäre schön.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Müsste so seit ca 1968 sein - da war Cliff Richard da. Davor wüsst' ich jetzt von niemandem. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Hab vor ein paar Tagen gelesen, das Bonnie Tyler auch mal dran geteilnommen hat für GB wurde damals 19

und extra mal für @HurriMcDurr gegoogelt Cliff Richard hat 1973 mit Power to all our friends teilgenommen und den 3. Platz gemacht

Ja klar, waren schon Stars dabei, aber ist nicht die Regel, dass das so gehandhabt wird, weswegen die Kritik an Jendrik, dass er unbekannt sei, eben ungerechtfertigt ist.
 

Metroplex

Well-Known Member
Also die Special Olympics sind ca. 100x ernstzunehmender. Der ESC ist eher die Wok-WM der Musikbranche. Oder das Wrestling (nicht traditionell, das mit John Cena und so) der Musikbranche.

Naja, der ESC ist der grösste Musikwettbewerb der Welt soweit ich weiss...
Ich hab mich zumindest gefreut dass wir dritte wurden, auch wenn ich den Song nicht wirklich mochte (Schweiz) und es den Italienern absolut gönne.
Mal schauen WO in Italien die Veranstaltung sein wird, vielleicht fahr ich ja hin :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
186 Mio Zuschauer.
Die Oscars hatten 10 Mio.

Jo, der Song der Schweiz war schon was besonderes. Die hochgelobte frz Ballade hingegen war eher Schulterzucken.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
186 Mio Zuschauer.
Die Oscars hatten 10 Mio.

Jo, der Song der Schweiz war schon was besonderes. Die hochgelobte frz Ballade hingegen war eher Schulterzucken.

Der Vergleich hinkt gewaltig.
Eurovision hatte WELTWEIT 186mio Zuschauer.
Die Oscars hatten in den USA 10 mio.
 

McKenzie

Unchained
Naja, der ESC ist der grösste Musikwettbewerb der Welt soweit ich weiss...
Ich hab mich zumindest gefreut dass wir dritte wurden, auch wenn ich den Song nicht wirklich mochte (Schweiz) und es den Italienern absolut gönne.
Mal schauen WO in Italien die Veranstaltung sein wird, vielleicht fahr ich ja hin :ugly:
Ja, eh. Grade deshalb ist es ja schade wie trashig/nichtssagend das teils ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt sind ja schon jede Menge Videos raus.

Der dt Beitrag... geht.

Das verrückteste ist aus Serbien:

Amüsant sind das hier

Und das hier

Interessanterweise hat Australien auch einen Beitrag.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mir gefällt Subwoofers als Gesamtpaket, also komplette Bühnenshow, am besten.

Zum.4. Video : Epic Sax Guy is back?!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Schaue mir in der Regel die Songs nie vorher an, sondern lasse die im Finale frisch wirken.
Selten schaffe ich es schon die Halbfinals zu schauen, wo sich schon erste Favoriten herauskristallisieren oder ins Ohr setzen.
 
Oben