Final Fantasy Reihe

Envincar

der mecKercheF
Ich bin zwiegespalten. Die Welt ist wirklich trostlos und weit von Open World entfernt. Das ist schon wirklich schwach für 2023. Die Nebenquests bieten kaum Interessantes und sind dermaßen stumpf. Teilweise muss ich vier Mobs killen die ich mit Stufe 1 schon geplättet habe und bin selbst Stufe 22. Eine Combo und die sind weg und als Belohnung bekomme ich 50 Gil und 10 Erfahrung ... hab 15.000 Gil auf Tasche und brauche 1000 Erfahrung für ein Level up. Das ist komplett lächerlich. Die Welt ist extrem schlauchförmig und langweilig. Nett anzusehen ja aber das ist auch das Minimum was man heutzutage von einem Spiel erwarten sollte. Hauptstory und Kampfsystem inkl. Bossfights sind dafür aber ganz nett, teilweise fordernd und musikalisch stark in Szene gesetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings nur selten fordernd. Glaube NewGame+ wird erst interessanter.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie es mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist, wird auch das Spiel gerade gereviewbombed. Gibt wohl ein paar Xbox-Fanboys, die sich über die PS5-Exklusivität ärgern und deswegen 0 Punkte verteilen, gleichzeitig aber Redfall mit 10 Punkten bewertet haben. Das ärgerliche bei dem Schwachsinn ist ja, dass jegliche berechtigte Kritik einfach komplett versumpft und nicht mehr wahrgenommen wird.

Ich hab mir ja rein gar nichts zu dem Spiel angeguckt.
 

Scofield

Fringe Division
Ich bin zwiegespalten. Die Welt ist wirklich trostlos und weit von Open World entfernt. Das ist schon wirklich schwach für 2023. Die Nebenquests bieten kaum Interessantes und sind dermaßen stumpf. Teilweise muss ich vier Mobs killen die ich mit Stufe 1 schon geplättet habe und bin selbst Stufe 22. Eine Combo und die sind weg und als Belohnung bekomme ich 50 Gil und 10 Erfahrung ... hab 15.000 Gil auf Tasche und brauche 1000 Erfahrung für ein Level up. Das ist komplett lächerlich. Die Welt ist extrem schlauchförmig und langweilig. Nett anzusehen ja aber das ist auch das Minimum was man heutzutage von einem Spiel erwarten sollte. Hauptstory und Kampfsystem inkl. Bossfights sind dafür aber ganz nett, teilweise fordernd und musikalisch stark in Szene gesetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings nur selten fordernd. Glaube NewGame+ wird erst interessanter.
Ich muss gestehen dass ich sehr froh bin dass Final Fantasy 16 keine Open World hat. Die habe ich mittlerweile seit den letzten Jahren echt Satt.
Final Fantasy 16 bietet halt eine Haupt Geschichte die von A nach B führt. Das finde ich persönlich klasse, denn eine Open World würde alles nur in die Länge ziehen.
Hat man ja damals bei FF15 gemerkt. Tolle Open World , aber eine sehr schwache Main Story die dazu sehr schlecht inszeniert wurde. FF16 ist für mich genau das gegen teil und macht mir persönlich irre viel Spaß.

Gut die Nebenmissionen sind wirklich nicht wirklich anstrengend noch originell , aber die Hauptstory begeistert mich wirklich seit der ersten Minute.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich finde ja God of War sollte da 2023 der Maßstab sein was Spielwelten angeht die nicht richtig Open World sind. Die Welt in GoW war hübscher und lebendiger als die von FF16. Bei FF16 fühlt man sich wirklich komplett an die Hand genommen. Es gibt immer eine Waffe die aktuell besser ist als die vorherigen und wenn man nicht komplett an allen Monster und Collectibles vorbei läuft hat man auch immer genug Material. Man könnte da wirklich Braindead von Boss Encounter zu Boss Encounter laufen ... alles andere ist wirklich pillepalle sondergleichen. Und die Nebenmission sind wirklich reine Zeitverschwendung und ziehen die Playtime künstlich in die Länge. Ohne Witz eine Nebenmission auf Stufe 23 bringt mit 20 XP und Materialien die ich nicht mehr wirklich brauche. In der Welt kann ich Gil looten im Wert von 2-5 während man bereits 20k auf der Tasche hat, die man eigentlich nur braucht um extrem teure aber nutzlose Musik zu kaufen. Die Welt zu erkunden macht 0,0 Sinn weil es einfach nichts zu entdecken gibt.

Positiv ist halt wirklich Inszenierung, Kampfsystem und Story. Der Rest ist wirklich extrem schwach. Leider.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe das Spiel schlägt ein!
Die Vorzeichen stehen gut und was die da scheinbar an Content abliefern muss beachtlich zu sein!
 

Scofield

Fringe Division
Ich bin mir gerade echt unsicher wie ich Final Fantasy spielen soll. Die Entscheidung ist aber wohl für viele Gamer schwierig.
Das Spiel besitzt nämlich wie bereits sein Vorgänger 2 verschiedene Grafik Einstellungsmöglichkeiten

Qualität : 1800-2160p 30 FPS
Performance : 1440p 60 FPS

Leider gibt es für den Qualität Modus kein VRR und damit ein 40 FPS Mode. Die 30 FPS fühlen sich echt mies an.
Dagegen ist das Anti Aliasing im Performance Mode unter aller Sau. Es läuft zwar auf 1440p aber sieht aus wie 720p-1080p.
Extrem verwaschen und ein sehr massives Grafik Downgrade.

Man hat also momentan die Wahl. Entweder mit guter Optik und schlechter Performance zu spielen , oder mit guter Performance und schlechter Optik.
Das ist schon echt Hart sich da zu entscheiden. Bin kein Fan von beiden Varianten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sich für einen Modi entscheiden und ein paar Stunden spielen. Entweder hat man sich dann daran gewöhnt oder man wechselt zum anderen Modi und wenn der einem ebenfalls nicht gefällt, dann auf einen schnellen Patch hoffen, der einen oder beide Modi verbessert. :ugly:

Sollte die Performance und Qualität wirklich nicht so bombe sein, dann werden die da wahrscheinlich nochmal Hand anlegen. Vor allem wenn das von vielen Spielern und der Presse kritisiert wird.
 

Scofield

Fringe Division
Sich für einen Modi entscheiden und ein paar Stunden spielen. Entweder hat man sich dann daran gewöhnt oder man wechselt zum anderen Modi und wenn der einem ebenfalls nicht gefällt, dann auf einen schnellen Patch hoffen, der einen oder beide Modi verbessert. :ugly:
Ich finde in 2024 sollte man einfach diese Probleme nicht mehr haben.
Square Enix ist halt echt veraltet was die Technik angeht. 95% aller Triple A Titel kommen mit VRR Support. Square Enix hat dagegen wohl noch nie davon gehört.
Deswegen ist der Performance Mode ja immer Spitze. Dieser war in Final Fantasy 7 wirklich beeindruckend gut und ein tolles Erlebnis.

In der Demo wurde das Performance Problem schon sehr gut aufgeführt und angesprochen. Dennoch schafft es nicht Square Enix 8 Tage später dieses Problem zu fixen ?
Es liegt ja einzig allein am Anti Aliasing. Also einfach auf FSR umstellen wie andere Entwickler und das Problem sollte gelöst sein.

Ich persönlich kann einfach keine 30 FPS mehr spielen. Besonders in schnelleren Spielen. Bekomme davon extreme Kopfschmerzen.
Dennoch will ich das Spiel des Jahres auch nicht in gefühlten 720p zocken :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ein echter 40 FPS Modus sollte sowieso Standard sein. 40 FPS sind 30% mehr FPS als 30 und 40 FPS hat 30% weniger FPS als 60.

Ich finde es ja geil, dass es jetzt so viele Partikeleffekte gibt, aber in niedriger Auflösung oder auch durch FSR matscht man das doch wieder alles zusammen.

Ich zocke Outer Worlds lieber in 1440p mit 45 fps als das mit FSR zermatschen zu lassen und dann 60fps zu haben.

Ich finds immer klasse wenn die mit Bildern(!) den Unterschied von DLSS zu FSR zu nicht manipuliertes Bilder vergleichen.
Bruder, Videospiele sind keine Diashows.
 

Scofield

Fringe Division
Ich persönlich nutze FSR niemals. Ich bin kein Fan davon und halt ein Nvidia Typ. Also entweder DLSS oder halt Native.
Dennoch gibt es halt Spiele die halt nur FSR nutzen weil AMD der Partner ist. Bei Ubisoft ist das der Fall wo DLSS extra nicht aufgeführt wird um AMD zu pushen.

Bei Konsolen dagegen ist FSR weitaus angenehmer. Durch die Konsolen limiertung kann FSR wahre Wunder bewirken.
Leider hat Square Enix das aber wohl vergessen , was nicht der Fall sein dürfte. Ehrlich wie kann man den den Performance Modus testen und sagen das dieser gut wäre für Release. Das Spiel sieht ungelogen wie 720p-1080p aus.

Das geht gar nicht ... !!!!
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Tekken 8 hat irgendwie 12 Upscalingmethoden. Sollen die bei Ubisoft halt TSR, XeSS usw. benutzen. Damit pusht man zwar nicht AMD aber man spricht sich gegen Nvidia aus.
 

Scofield

Fringe Division
Tekken 8 hat irgendwie 12 Upscalingmethoden. Sollen die bei Ubisoft halt TSR, XeSS usw. benutzen. Damit pusht man zwar nicht AMD aber man spricht sich gegen Nvidia aus.
Es geht ja nicht darum um Nvidia ein rein zudrücken. Sondern darum das ein Ubisoft Spiel am besten mit AMD Hardware laufen soll. Weil AMD und Ubisoft halt sehr eng zusammenarbeiten.
 

Scofield

Fringe Division
Ist einfach nur die Erklärung warum sich da nichts ändern wird. Da habe ich sogar Verständnis für. Immerhin hat Nvidia das früher auch gerne gemacht.
Square Enix dagegen hat keine Entschuldigung dafür , weil das Problem einfach zu lösen wäre.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sieht Beides gleich Kacke aus. :ugly:

Werde mir heute mir mal das Video von Digital Foundry ansehen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das was man da im Performance Mode sieht ist ja höäh *würg*.
Dann lieber Quality Mode.

Wo Playstation 5 Professional?!

 

Scofield

Fringe Division
Sag ich doch. Habe noch nie gesehen das ein 1440p wie 720p aussieht. Das ist echt eine Leistung.
Habe gerade mal Reddit durchforscht und alle sagen : "In Qualität spielen"

Werde das also wohl tun. Meine Freundin ist aber auch mega heiß auf das Game , also kann ich bestimmt sowieso erst nächste Woche anfangen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das wenn ich nachher nach Hause komme, die Playstation in ihrem PC Zimmer steht und da auch nicht weg darf. :biggrin:
 
Oben