Foxcatcher ~ Steve Carell, Channing Tatum [Kritik]

<Rorschach>

Well-Known Member
Stimmt wir haben ja mehr als 3 Kinos :biggrin:
Da werd ich die Chance nutzen und die Anderen mal besichtigen (OmU klingt gut). Ich danke Schneebauer! :squint:
 

Schneebauer

Targaryen
Kein Problem. :biggrin:

Hätte mich auch etwas gewundert, Graz ist ja kein Dorf. Die Auswahl ist zwar begrenzt, aber besser als nix. Bin btw. etwas überrascht wie gut die Google-Kinosuche funktioniert. Verwende die in letzter Zeit immer öfters. :top:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Genauso würde meine Kritik auch ausfallen inkl. der Punkte. Stark gespielt, meisterlich inszeniert. Für mich persönlich auch einen Ticken besser als bspw. "Birdman".

Zwei Sachen noch...

[...]und setzt auf sehr gut gewählt lange Schnitte[...]

Du meinst Einstellungen, oder? Schnitte macht irgendwie kein Sinn. :tongue:

[...]Hitchcocks berühmtes Spannungsbeispiel an: lass zwei Figuren an einen Tisch setzen und eine Unterhaltung führen, während darunter eine Bombe tickt, deren Uhr wir nicht sehen können[...]

Heißt es bei dem Modell nicht nur einfach, man weiß als Zuschauer, dass da eine Bombe ist, aber nicht die Figuren?
 

Schneebauer

Targaryen
Schöne Kritik. Ist die Laufzeit in Ordnung? Hatte bisher 2 Meinungen gehört, die ihn zwar nicht langweilig, aber etwas zu lang(atmig/wierig) fanden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke "Langeweile" empfindet man eher schon wenn man mit der grundsätzlichen Machart des Films nichts anfangen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es ist ein sehr konzentriertes Charakterstück. Es verlangt, dass man sich auf die Figuren einlässt und die fesseln dann. Sollte man die Figuren nicht faszinierend finden, hm, dann dürfte es schnell fad wirken. Dann besser aus den Saal schleichen und doch noch zu Taken 3 John Wick rüber.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Und auch hiernochmal die Frage: Blindkauf der BD oder mal streamen/leihen bevor er in die Sammlung kommt? Jay´s 9/10 sind halt schon :bibber:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich fand ihn auch sehr stark. Sollte man definitiv gesehen haben. Aber kann mir auch vorstellen, dass der einigen auch nicht so sehr zusagen wird und einmaliges schauen ausreicht. Hat zwischendurch sehr langatmige Sequenzen, die auch etwas befremdlich wirken können. Und man wird sich auf der Couch auch nicht die Nägel abbeissen vor Spannung. Hier würd ich dir eher erstmal zum VoD oder Videothek raten.
 

Envincar

der mecKercheF
Weiß nicht was man an den Charaktären so spannend finden kann. Fragte mich die ganze Zeit wer mehr einen an der Waffel hat ... Schulz oder Du Pont. Problem für mich war, dass einfach keinerlei Spannung herrschte und das Finale dann ebenfalls recht emotionslos abgerissen wurde. Glaube ich hätte n Film über Tatum als Cagefighter interessanter gefunden.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ok danke für die Info!
Kann man den irgendwie mit Birdman vergleichen? Den hab ich mir auch ausgeborgt und war froh ihn nicht Blind ins Regal gestellt zu haben :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Nein. Birdman ist ausschweifender und mehr "meta". In gewisser Weise sogar spannender und unterhaltsamer. Foxcatcher ist pures Charakterdrama, das quasi komplett von den Figuren bzw. dem Schauspiel lebt. Keine Experimente im Schnitt, Farbfiltern o.ä.

Birdman werd ich mir sicherlich nochmals anschauen, bei Foxcatcher belass' ichs wohl bei einer Sichtung.
 

Envincar

der mecKercheF
Rorschach ... ich fand Birdman genauso enttäuschend wie Foxcatcher. Beides Filme von denen ich definitiv mehr erwartet hätte. Bei Birdman fand ich letztendlich nur Edward Norton und die Kameraarbeit interessant. Foxcatcher war einfach nur langweilig. Vor allem empfinde ich Foxcatcher in keinsterweise als großes Charakterkino. Verstehe auch kein bisschen wieso Carell hierfür einen Oscar bekommen hat. Wenns darum geht Emotionslosigkeit zu vermitteln, hätte Schwarzenegger auch für die Rolle als Terminator einen Oscar bekommen müssen. Aber naja zumindest hab ich es Tatum abgekauft, dass seine Rolle dumm wie 3 Meter Feldweg ist. Das konnte er wirklich gut rüberbringen.

Ich habe es z.B. auch nicht wirklich nachvollziehen können wieso sich
Schulz plötzlich so extrem von Du Pont distanziert hat. War er sauer wegen dem Kokain? Hat er gemerkt, dass Du Pont als Coach überhaupt 0 Plan hat und letztendlich nur ein reiches Muttersöhnchen war, welches bis auf paar Basics gar nichts drauf hatte?
Das fand ich nicht gut umgesetzt und war irgendwo die wichtigste Phase des Films.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich freue mich schon sehr auf diesen hier als auch auf "Inherent Vice" (und noch ein paar andere die in nächster Zeit rauskommen).
Da eine Kaufempfehlung zu geben, ist natürlich schwer. Ich denke ich persönlich würde einen Blindkauf nicht bereuen. Aufgrund der jahrelangen Filmleidenschaft,Trailern,Artikeln, vorherigen Arbeiten der Regisseure usw. und natürlich auch der Kritiken hier bei BG entwickelt man einen Instinkt der mich mitlerweile nur noch sehr, sehr selten täuscht. Oft reichen sogar nur wenige Informationen um einzuschätzen ob mir ein Film gefallen könnte.
Für andere Personen lässt sich das natürlich nur schwer sagen.
 

Schneebauer

Targaryen
Davon ab, die 2€ was ein Film noch an Leihgebühr in der Videothek kostet, hat man doch auch noch über. Wenn er dir gefällt, auf BR ordern, wenn nicht, hast ihn wenigstens 1x gesehen und kannst immer noch bei der nächsten 3für2 Aktion bei amazon zuschlagen. :wink:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Davon ab, die 2€ was ein Film noch an Leihgebühr in der Videothek kostet, hat man doch auch noch über. Wenn er dir gefällt, auf BR ordern, wenn nicht, hast ihn wenigstens 1x gesehen und kannst immer noch bei der nächsten 3für2 Aktion bei amazon zuschlagen. :wink:
Jop so werd ichs auch machen :thumbup:

Nur manchmal möchte man eben nicht den "umständlichen" Weg mit Nummer Sicher gehen... doch bei dem is es glaub ich angebracht. Wie gesagt bei Birdman war ich dann auch froh in die Videothek gegangen zu sein.
 
Oben