Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Arya

Finale 5. Staffel.
Was war denn das für ein munteres Charaktersterben?! Da kannst du ja den Counter nebenher laufen lassen (habe ich sogar). Fast in jeder Szene war jemand dabei.

Stannis hats erwischt (oder?), die Bolton Bitch hats erwischt, Stannis Frau, Jon Snow, Klein Lannister girl, wtf?! Das war wirklich zu viel. Irgendwann hats dich einfach nicht mehr berührt. Das war einfach nur ein Abarbeiten. Das gleiche mit Cersei. Sie wurde jetzt ein wenig bestraft aber ihre blutige Rache ist eigentlich so gut wie sicher, jetzt wo sie ihren eigenen Golem hat. Zudem war das Bodydouble ziemlich billig.

The Red Lady holt sicher Jon Snow zurück, welcher ebenfalls blutige Rache nimmt und mit den Wildlingen sicher taktiert. Warum auch nicht? Nenne mir einen Grund warum er das nicht sollte? Ei bis zum Tod? Der Eid ist vorbei. Und Mutter der Drachen hat die Hunnen gefunden. Die auch noch? Und das mitten in Irland.

Und was zur Hölle ist mit Sansa los? Der Peiniger ist in der Schlacht. Nimm dir ein verdammtes Pferd und hau ab! Nein stattdessen bleibt sie ewig in der Burg. Und was kümmert mich Briennes Rache? Der Mord war irgendwann in der zweiten Staffel das ist Jahre her und die meiste Zeit der Staffel stand sie nur rum und hat einen Turm angestarrt. Dafür war Arya nett. Jetzt ist sie blind... Toll! :facepalm:

Eine eher lahme Staffel und das Ganze wird langsam ermüdend. Das einzig wirklich gute, waren die White Walker aber der Story Arc
ist mit Jon Snows Tod eigentlich auch dahin. Sofern er tot bleibt.

Ich stimme 00 zu. Go Walker go Walker go!
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Hmm ich bin irgendwie auch hin und her gerissen von der Staffel 5.
So richtig was passiert ist nicht und es ist wieder mal so, dass eine Story ewig aufgebaut wird um dann mit dem Tod des "Storyträgers" aprupt zu enden...
Außerdem bin ichs langsam leid, dass die guten Charaktere sterben. Der Schockmoment ist vorbei, sollen sie doch einfach mal die Story voran treiben...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
DoubleD.01 schrieb:
So richtig was passiert ist nicht

Nicht? Also ich kann die allgemeine Enttäuschung nicht so ganz nachempfinden :squint:. Meiner Meinung nach ist ne Menge passiert, und da die hundsgemeinen Tode Tradition sind, kann man sich darüber doch nicht beschweren. Da werden auch noch eine Menge mehr Leute sterben in den nächsten zwei Staffeln. Ist doch vielleicht mal nett zu wissen, dass es nicht absehbar zwei Helden gibt, die bis zum Ende überleben werden und safe sind. Zwei der Hauptfragen bis zum Finale sind och, wer es bis dahin schafft, und wer letztendlich auf dem Iron Throne sitzen wird. Selbst nach 5 Staffeln kann man da bloß vermuten, und die Showrunner (und Martin) haben die Karten in dieser Staffel wieder interessant neu verteilt, ohne in reiner Willkür nur der Twists wegen alles bloß auf plötzliche Tode zu setzen.

- Tyrion ist jetzt bei Daenerys
- Jorah hat endlich Daenerys Sympathien zurück
- Daenerys scheint die Kontrolle über ihren Drachen wieder halbwegs zurück gewonnen zu haben
- Sansa wurde von Petyr abgesetzt und ist jetzt nach ihrer Tortur im Grunde ohne Leitfigur; Ramsay wird sie suchen und ist nun mächtiger denn je
- Theon ist endlich wieder bei Sinnen und frei
- Daenerys indes, die mächtigste von allen, hat aktuell alles verloren und ist bei irgendnem Clan der sonstwie reagieren kann. Möglich, dass sie da nichts bedeutet, ebenso möglich, dass sie sich ihr anschließen
- wir haben die White Walkers erstmals richtig in Aktion gesehen
- Stannis Eroberungszug und die Pläne der Hexe sind urplötzlich vom Tisch; damit geht ein großer Spieler
- Jon Snow ist erstmal eingsnowed, und da Sam da auch weg ist gibts eigentlich keinen Sympathieträger mehr bei der Wall
- Brienne wollte Stannis töten und Sansa befreien; letzteres hat sie verfehlt, und es scheint als hätte sie sich beim ersten umentschieden
- Cersei hat nun größtmögliche Motivation, ihren eigenen Fall in die Wege zu leiten. Vorher werden aber noch eine Menge Leute sterben und leiden müssen

Was ich allerdings kritisiere: dass es mittlerweile kaum noch Unschuldspersonen gibt. Jeder hat mittlerweile entweder was abgekriegt, oder was ausgeteilt. Es könnte in der Tat etwas nihilistisch wirken, wenn am Ende alle Täter und Opfer wären.

Skandalös ist derweil, dass sie Daenerys' epische Durchfallszene rausgelassen haben.

:ugly:
 

McKenzie

Unchained
Regisseursliste für Staffel 6

Wieder kein Neil Marshall, wieder kein Alex Graves (der in früheren Staffeln für einige der besten Episoden verantwortlich war). Sehr schade, denn eigentlich hatten beide (oder meines Wissens zumindest Graves) angekündigt, bei Staffel 6 wieder dabei zu sein.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Kein Marshall? - Spoilt somit also schon mal die Handlung: es wird keine Schlacht bei Nacht geben :ugly:

Alex Graves ist zwar auch ein Guter, aber er hat nicht umsonst in den einschlägigen Foren den Spitznamen "Queenraper. Seine Regie war in der Vergangenheit gut, aber er hat halt auch einige kleinere "GoT"-bezogene Kontroversen in seiner Vita.

Der Rest geht absolut klar und speziell bei den letzten beiden Folgen, erwarte ich vom "Hardhome"-Meister ein wahres Fest! :smile:
 

McKenzie

Unchained
Ich fand ehrlich gesagt so einiges in der jetzigen Staffel kontroverser (für mich persönlich) als die aufgebauschte "Vergewaltigung" in Staffel 4. Tatsache für mich ist halt, dass der ein gutes Händchen fürs inszenieren hat, speziell große Momente. In Staffel 5 hat mich irgendwie kaum etwas bewegt.

Hardhome war technisch umwerfend, aber es gab auch ein paar Punkte die mir nicht so zusagten. Ich mochte zum Bespiel diese
lustigen, laufenden Army of Darkness - Skelette nicht. Die Wights waren gruselig aufgebaut worden, jetzt sind sie nur noch flotte Action-Untote, Fluch der Karibik lässt grüßen. Das hat zur Folge, dass sie auch ziemlich einfach weggeräumt werden, Als sie in Massen kopfüber den Abhang runterpurzelten hatte ich einen kleinen unangenehmen Erinnerungsmoment an World War Z...

Außerdem (aber das hat nix mit der Episode zu tun, nur allgemein) mag ich das Design des Night King nicht wirklich. Sieht aus wie ein erfrorender Darth Maul. Das ist schade, denn die White Walker finde ich ansonsten großartig designed.
Aussehen tat die Schlacht aber wie gesagt wirklich verdammt gut, und auch die Effekte waren beeindruckend, konnte manchmal gar nicht sagen was jetzt CGI und was real war. Anders als z.B. beim ungleich teureren Hobbit (yep, I'm doing your job, Alec).
 

McKenzie

Unchained
Als Ramsay geht er auch klar. Muss aber auch sagen, die beiden sind die einzigen halbwegs annehmbar geshoppten, der Rest ist irgendwie zu schlecht, um bei mir zu funktionieren :mellow: Ich weiß, der Gedanke zählt, trotzdem.
 
A

Alec

Guest
Obacht: Spoiler Gefahr zur aktuellen 5. Staffel!

Endlich auch die letzte Folge gesehen. Saß wieder gebannt vor dem TV und habe mich tief in die Welt von Westeros hineinziehen lassen. Für mich immer noch die beste Serie ever.

Richtig geärgert habe ich mich jedoch über die Folgen in Dorne. So etwas belangloses hat in GoT nichts zu suchen. Dabei hatte ich mich über Dorne richtig gefreut, wurde doch angekündigt, dass diese Folgen in Sevilla, meiner spanischen Lieblingsstadt gedreht werden. Ich habe auch die Gärten wiedererkannt, die ich selbst besucht hatte. Leider war es dann am Ende fast schon eine Schande für GoT Verhältnisse, wie belanglos dort alles ablief.
Auch Bronn und Jorah Mormont blieben absolut blass und werden generell immer uninteressanter. Besonders schade ist das bei Bronn, einer meiner liebsten Charaktere.

Insgesamt hat mir sehr gefallen, dass die Staffel recht düster ausgefallen ist. Der Schwarz/Weiss Turm, Winterfell und die Kämpfe um Winterfell, die Nachtwaffe natürlich und dann die krasse Schlacht in Hardome. Der Winter naht… er kommt immer näher, daher finde ich es passend, dass die Staffeln nun auch immer düsterer werden.
Leider fällt auch hier Dorne völlig aus dem Raster und wirkt total verunglückt, wie aus einer anderen Serie.

Das Körperdouble bei der Läuterung von Cersei hätte auch nicht sein müssen. Klar muss man es verstehen, wenn eine Schauspieler sich so etwas nicht geben möchte. Andererseits hätte es zur harten Kompromisslosigkeit von GoT gepasst, wenn Lena Headey (Cersei) das wirklich mit eigenem Body durchgezogen hätte. Alle möglichen Charaktere sterben die grausamsten Tode, aber sobald Titten zu sehen sind ist es plötzlich zu viel für die Schauspieler. Auch das hinterlässt einen faden Beigeschmack, ist aber wohl auch typisch amerikanisch.

Trotz der ganzen Kritik, und bislang hatte ich eigentlich fast nie etwas zu kritisieren, wieder eine überragende Staffel und der Kult geht weiter und muss weiter gehen. Denn weder gibt noch gab es je etwas vergleichbares, nicht im TV und auch nicht im Kino. :thumbup:
 

McKenzie

Unchained
Muss war Dorne betrifft zustimmen, das war von vorn bis hinten nix. Und ja, das mit dem Body Double hatte irgendwie einen den Inhalt der Szene abschwächenden Meta-Beigeschmack. Mir wäre es da lieber gewesen wenn Headey das selbst gemacht hätte, und dafür die Kamera halt zurückhaltender gewesen wäre.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Auch wenn ich die Meta-Verwirrung gut verstehen kann, möchte ich erwähnen, dass die Szene mit Lena Headey nicht möglich gewesen wäre, da sie zur Zeit des Drehs schwanger war bzw. meines Wissens auch immer noch ist. Den Fakt kann man mit ihren wehenden Kleidern noch ganz gut kaschieren, aber full-frontal-nudity ist da einfach nicht möglich, weil's für unnötige Verwirrung sorgen könnte. BTW, Lena Headey ist Britin; also nicht typisch amerikanisch :tongue:
 

Lunas

Well-Known Member
Kann nicht verstehe warum man sich an einem Körper Double aufhängt.

Tolle 5.Staffel, spukte mir noch 3.Nächte lang im Kopf rum... :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
(Weiterhin leichter SPOILER für Staffel 5)


Ich für meinen Teil häng mich nicht daran auf. Es war ja technisch auch recht ordentlich umgesetzt in den meisten Shots. Mit der Meta-Sache meine ich halt, dass es eine der großen Schlussszenen der Staffel ist, und die erste wo Cersei mal wirklich nackt (im wahrsten Wortsinn, aber auch metaphorisch) und verletzlich ist. Das kommt halt schwächer rüber wenn man merkt, dass hier Spezialeffekte am Werk sind, speziell wo GoT ja eine Serie ist wo die Darsteller sonst nicht scheu sind. Inhaltlich bleibt die Szene natürlich so oder so stark.
Was die Schwangerschaft betrifft, das habe ich zwar auch gehört, von anderer Seite (glaub ein Interview mit dem Body Double) hab ich aber auch gelesen, dass das nicht der primäre Grund war, sondern einfach eine persönliche Entscheidung von Headey - Was ja an sich okay und zu respektieren ist. Nur wie gesagt, für die Szene war es auf die Art und Weise der Umsetzung nicht ganz ideal. :smile:
 
Oben