Gravity ~ Cuaron, Clooney (sci-fi) [Kritik]

Mrs. Rotwang

New Member
Eigentlich würde ich nur jegliche Kritiken wiederholen (vllt weniger schön formuliert), deswegen sag ich nur ein paar Punkte. Der wichtigste Satz kommt dabei von Joel "Nie zuvor wurde der Weltraum derart wirkungsvoll und nachvollziehbar eingefangen." Genau das dachte ich nämlich auch den ganzen Film über. Tatsächlich hat mir am Besten die Taktung zwischen den Ruhephasen und dem 'dröhnenden' Soundtrack gefallen. Ich hab sogar das 3D gefeiert und das als erklärter 3D-Hasser. Die Innenansichten aus dem Helm und die fliegenden Trümmerteile, dafür wurde 3D quasi erfunden.
Lustig übrigens, dass meine mir unbekannte Sitznachbarin auf die gleiche Idee kam, als sie
bei der Schwimmszene sagte "Jetzt frisst sie nen Hai!"
, was aber nur verdeutlicht wie gut der Spannungsbogen durch den ganzen Film gehalten wurde.
9/10
 

Shins

Well-Known Member
Bei so einem eindeutigen Meinungsbild hier muss ich ja nicht auch noch groß was schreiben. Wobei, doch: Mein Puls muss sich erstmal beruhigen :ugly:

9,5/10
 

Lunas

Well-Known Member
Gestern die Premiere gesehen (waren nur 10.Leute), hat mir wirklich gut gefallen, natürlich die Kameraführung die Soundkulisse und auch das 3D waren echt schön anzusehen/hören. Ich denke jedoch das ich ihm bei erneuter Sichtung zuhause dann 2-3 Punkte abziehen werde. Klar Bullock spielt nicht schlecht, aber sie schafft es trotzdem nicht den Film ans trockene Ufer zu bringen.

Kino 8/10

Edit: Bereits GRAVITIERT????? :plemplem:
 

Joel.Barish

dank AF
Yay! Ganz viele hohe Wertungen, wie sich das gehört.

@NewLex
Heiliges Kanonenrohr! :blink: Ich habe ja auch manchmal meine mehr oder minder ironisierte Freude mit Symbolismus, aber deine Clooney Deutung finde ich doch reichlich kurios. :ugly: Alles was Bullock betrifft finde ich von den Symbolen und der Bildsprache schon recht passend und ist zu einem gewissen Teil sicherlich nicht zufällig. Aber Clooneys Einfluss darauf... Passt nicht mehr so gut.

Lunas schrieb:
[...]aber sie schafft es trotzdem nicht den Film ans trockene Ufer zu bringen.
Ähm, Spoiler, aber... badum-tss! :clap:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jau, war gestern mit Mrs. Rotwang drin und bin ebenfalls sehr angetan.
Da ja hier fast jeder voll des Lobes ist, brauche ich wohl nicht mehr groß auszuführen, wieso man den Film unbedingt gucken sollte:
Dreidimensionales Drei-De,
Super Spannend,
Bombastische Bilder,
Klasse Kameraarbeit.

Stattdessen möchte ich kurz meine Lieblingsszene nennen:
Bullock kriecht aus dem Wasser. Meine Güte, was habe ich da im Sessel geklebt - so schwer habe ich mich noch nie gefühlt. Die Gravitation wurde nach dem kurzen Übergangs-Intermezzo im Wasser so simpel und effektiv dargestellt - das fand ich schon bemerkenswert.
Und zu NewLex Deutung, die ja Joel auch schon kommentiert hat:
Ich als vehementer Gegner der Überinterpretation von Filmen und anderem Kunst-Kurmel habe mich da aber auch schonmal öfters gewundert, als was für ein souveräner und grundguter Mensch der Schorsch da präsentiert wurde. Ihn als Metapher für Gott zu sehen halte ich ebenso wie Joel für etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber vor allem mit Blick auf sein Auftauchen in der Traumsequenz bekommt er von mir zumindest den BPC - Best Possible Clooney - Award für herausragende Leistungen im Felde der Bullock-Rettung.
 

NewLex

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Heiliges Kanonenrohr! Ich habe ja auch manchmal meine mehr oder minder ironisierte Freude mit Symbolismus, aber deine Clooney Deutung finde ich doch reichlich kurios.
Hmm, ist wohl wirklich etwas weit hergeholt :blink: Aber mir kams irgendwie in den Sinn, weil Clooney einfach so verdammt gut ist :hae: Aber HurriMcDurr´s "BPC - Best Possible Clooney" trifft es wohl am Besten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mrs. Rotwang schrieb:
bei der Schwimmszene sagte "Jetzt frisst sie nen Hai!"

Ich sagte zu meinem Kumpel: "Jetzt frisst sie ein Krokodil" :biggrin:

Übrigens dachte ich erst als sie aus dem Wasser kriecht das sie nun wegen dem Muskelabbau nicht mehr hoch kommt und dann elendig ertrinkt. Das sie all den Kram rund um den Erdball überlebt und sie am Ende die Gravitation töten. Hätte zum Titel gepasst! :ugly:

Aber ich muss Hurri recht geben. Ich fühlte mich auch auf einmal ganz schwer.
 

Zegger

New Member
Donnerwetter, das beste was ich in diesem Jahr auf der Leinwand gesehen habe, erst mein zweiter 3d nach Avatar, was hier perfekt passt !

Die ersten 15min habe ich nur mit offenen Mund da gesessen, auch die Bullok macht eine gute Figur, bester science seit 100 Jahren


9,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheRealNeo schrieb:
Seit 100 Jahren? Das heißt nur "Die Reise zum Mond" ist für dich besser?
http://www.youtube.com/watch?v=82ANkjVEpYk :biggrin:

Mrs. Rotwang schrieb:
Genau das gleiche hab ich auch gedacht.

HurriMcDurr schrieb:
BPC - Best Possible Clooney - Award für herausragende Leistungen im Felde der ....
:biggrin: Den solltest du häufiger vergeben.

Scheint auf jeden Fall, als wären sich hier die meisten einig, dass Gravity schwer anziehend ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nein, da er a.) hier ja nicht läuft :biggrin: und b.) ich keine Zeit habe

So gern ich den Film sehen würde, auch wenn ja hierzulande auch nur die geschnittene, internationale Fassung läuft, oder?
 
A

AlecEmpire

Guest
Keine Ahnung, ich habe mir über unterschiedliche Filmfassungen noch nie so viele Gedanken gemacht. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. :wink:
Aber was will man da denn schneiden, sind die bescheuert??
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wie jetzt? Noch so ein 30min Cut Exemplar an einem Wochenende?!
Himmel, was ist denn los?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
OpaMuff schrieb:
Dr.WalterJenning schrieb:
TheRealNeo schrieb:
So gern ich den Film sehen würde, auch wenn ja hierzulande auch nur die geschnittene, internationale Fassung läuft, oder?

Jepp und zwar um mehr als 30 Minuten! :thumbdown:
Ernsthaft?

Dann spar ich mir den Kinobesuch. In Amiland peilt der Film übrigens ein 50 Mio. WE an.

Nein, bloß nicht Opa, die Rede war von einem anderen Film namens "Der Schaum der Tage". 'Gravity' läuft natürlich in der regulären, ungekürzten Fassung :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Nein, Walter, Neo und Alec sprechen auch hier über "Der Schaum der Tage". Die Tücken von Off-Topic Gesprächen und unaufmerksamen Lesern. :smile:

Es gibt keine längere Fassung von "Gravity". Die Kinofassungen in Deutschland, den USA und (fast?) überall sonst sind identisch.
 
Oben