Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

Capote

New Member
Original von RickDeckard
Original von Capote
Mir ist egal was er sucht, er sucht allenfalls, um sein Geld aufzubessern.

Euch ist doch klar, daß der Film nicht gemacht wird weil eine Geschichte weiter- oder zuende erzählt werden muss, sondern weil es immer noch genügend Bereitwillige gibt, die für Indiana Jones Teil 27 immer noch Geld herwerfen würden.

Nachmache von Rocky Balboa nenne ich das. Aus dem selben Grund wird es auch mal Herr der Ringe 4 oder Star Wars 8 geben.

Das sehe ich anders. Die meisten Fortsetzungen sind doch nicht da um eine Geschichte abzuschließen.
Bei einem Franchise ist das auch gar nicht nötig.

Indiana Jones wurde schließlich als James Bond Alternative produziert (Spielberg wollte immer einen Bond drehen "durfte" aber nie also hat er mit George Lucas eine neue Serienfigur a la Bond erschaffen !).

Und ich hätte in den letzten 19 Jahren lieber weitere Indiana Jones Filme gesehen als Matrix-Fortsetzungen, Saw-Fortsetzungen oder sonstwas was finanziell ausgeschlachtet wird weil es gerade hip ist.

Indiana Jones war immer großes (Achterbahn-) Kino zum Spass haben. Dass da keine anspruchsvolle Story drin ist ist klar. Die Elemente, Figuren und das Abenteuerfilm Feeling ist hier wichtig.

Ist auch nicht mit Rocky vergleichbar (nur der Späte Folgefilm).
Und Herr der Ringe 4 ??? Aber bitte - der Hobbit wird doch das ganze fortsetzen und ich denke da kommen eher weitere Tolkienverfilmungen und nicht nur der Name Herr der Ringe wird da ziehen.
Star Wars war (ab "Episode" V) als 9teiler geplant.
Bitte sehr - die anderen drei Teile können mir lieber kommen als irgendeine TV-Serie.
Aber diese Vergleiche sind alle nicht angebracht weil jedes genannte Beispiel seine eigene Berechtigung einer Fortsetzung hat.

Eine gute Fortsetzung erzählt die Geschichte des Originals weiter, umso besser wenn man bereits beim ersten Teil an eine übergreifende Geschichte gedacht hat. Das führt, wie bei Star Wars oder Herr der Ringe, zu einer übergreifenden harmonischen Geschichte.

Dann gibt es Filme, die nachträglich verlängert werden wie Before Sunset. Kann auch funktionieren, wie bei Before Sunrise und Before Sunset. Kann aber auch nach hinten losgehen.

Kann auch so sein wie bei James Bond, das man immer das gleiche in leicht veränderter Form präsentiert, ohne Alterserscheinungen, mit verschiedenen Gesichtern. Das ist aber langweilig und inspirationslos.

Hollywood meint immer wenn etwas gut ankommt, dem Zuschauer das Erlebnis kopieren zu müssen. Das will man doch nicht. Man will verschiedene Geschichten, so wie man verschiedene Kleidung und Nahrung haben möchte. Du willst doch auch nicht jeden Tag den gleichen Pullover nur in anderen Farben anziehen oder jeden Tag Pomm Frites mit verschiedenen Beilagen essen, oder?

Indiana Jones ist unnötig und wer mehr will, der soll halt die alten schauen. Teil 1 hätte schon gereicht weil die anderen zwei nichts neues aufbringen.
 
R

RickDeckard

Guest
nö - Teil Drei war eine gute Fortsetzung und hat meine beiden Lieblingsschauspieler Harrison Ford und Sean Connery in einem Film vereint !

Ich weiss ja was Du meinst, Deine Aussage ist nur so (ab)wertend, denn ich finde James Bond nicht langweilig. Es liegt immer daran wo man seine Schwerpunkte setzt.

Bei mir geht es beim Filme schauen auch immer um die Art und Weise (Regie, Drehorte, Darsteller, etc...) das gehört ja auch zum Medium Film.
Wenn ich nur gute geschichten erfahren will kann ich Bücher lesen.

Und bei einem Franchise wie Bond oder auch Indiana Jones interessiert mich die Geschichte nur sekundär.
Hier ist wirklich eher wichtig welche Darstellen waren gut oder nicht, welche Orte waren dabei, die Sets, die Pointen, auch die Dialoge etc. das muss nicht immer alles mit einer Wahnsinns Story verknüpft sein.
Kann es - natürlich wäre das ein Optimum - aber mit der richtigen Erwartung kann ich mir das immer gerne neu (aber auch alt) angucken.
Enttäuscht bin ich dann eher wenn die Zutaten NICHT mehr stimmen...

Ich greife in meinem Leben auch oft auch auf bewährte Dinge zurück (Jeansmarke, Lieblingsessen) muss ja nicht täglich sein... ist es ja bei Filmen auch nicht.

Der eine so der andere so - aber gerade Bond und Jones haben ja eine große Fangemeinde und es wird einen Grund dafür geben....
 

Mr.Anderson

Kleriker
Eine alte Bekannte ist wieder dabei!

Indiana Jones... ich habe immer gewusst, dass du eines Tages wieder durch meine Tür kommst..." Das sagte Marion Ravenwood 1981 in "Jäger des verlorenen Schatzes", als sie in ihrer verschneiten Bar in Nepal von dem berühmten Archäologen besucht wurde. Lange wurde spekuliert, und nun wissen wir es endlich ganz offiziell: Karen Allen wird auch im vierten Teil der genialen Filmreihe mitspielen.
Die Enthüllung dieser Besetzung war auch ziemlich spektakulär. Auf der Comic Con in San Diego wurde während einer Präsentation von Paramount Regisseur Steven Spielberg per Satellit zugeschaltet. Nach einer kurzen Begrüßung meinte der Regisseur, dass er kurz etwas holen müsse. Darauf stellte er einen Regiestuhl ins Bild, auf dem "Marion Ravenwood" zu lesen war. Und da war auch Karen Allen zu sehen, selbst nach 26 Jahren scheinbar kaum gealtert. Wie geil ist das denn?!? :biggrin: :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Habe ich insgeheim gehofft, dass Karen Allen wieder mitspielt, denn Marion ist, denke ich, die einzige logische Erklärung, dass Indy einen Sohn hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Gemunkelt wurde das schon seit ein paar Wochen, aber die Art der Presentation ist ja ganz witzig. Finde ich nicht schlecht. Sie war wirklich die beste und angenehmste Frau an Indys Seite, nicht nur, weil sie die halbe nepalesische Kneiße untern Tisch gesoffen hat.:squint:

Trotzdem ist das nur ein kleiner, positiver Aspekt, und älter geworden ist die ja auch. Was zählt sind weiterhin Ford, die Story, der Charme und die komplette Umsetzung.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Godzilla
Direkt von der Comic Con kommt dieses langweilige Poster:

Langweilig ist n passendes Wort.
Das erste, was mir dazu einfiel war: 'Sieht..........scheiße aus.'

Aber das muss ja noch lange nicht heißen, dass der Film es auch ist. Die Hoffnung bleibt.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Moin,

also Teaser Poster schon ganz okay. Aber ich find das schaut eher nach nem Cover von nem Booklet aus. Vielleicht ne Pressemappe oder so
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Naja, egal was es ist, nur besonders ist es nicht. Trotzdem besser als "a Stan am Schädl" und auf dem Film freue ich mich einfach
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Rahl
Was verleitet euch überhaupt zu der Annahme, daß das Poster für den vierten Teil gedacht ist? Ich finde das könnte durchaus für alles mögliche sein, angefangen beim Teaserposter für nen Videospiel bis hin zum Teaserposter für ne neue DVD-Box.

Nun weil der Memorial Day 2008, nun mal der Start des Films ist. Gibt die offizielle Seite so an.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also für ne Teaser-Poster ist es schlicht, einfach und okay...Muss ja net gleich der ganze Film auf Posterformat zu sehen sein, oder?!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich denke mal, fuer all die Leute, denen noch nicht wirklich bewusst ist, dass Indy einen weiteren Auftritt im Kino haben wird, ist das Poster genau das richtige. All wichtigen Erkennungsmerkmale sind auf dem Poster vertreten: Indy mit Hut und Peitsche und zusaetzlich noch der Schriftzug. Wenn ein unbedarfter Besucher im Kino an dem Plakat vorbeilaeuft, wird es sich bestimmt tierisch ueber die Erkenntnis freuen. :wink: Ich persoenlich finde es auch ein wenig zu schlicht, aber an sich nicht wirklich schlecht.
 

Vermouth

New Member
Ih, das gefällt mir ja mal gar nicht. Oo
Das ist echt mal total langweilig... Und das Zweite sieht aus, wie ein Poster zum Remake von "Spiel mir das Lied vom Tod"
 
Oben