Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

nebomb

Well-Known Member
Hmmm... Man sollte den guten Indy in Rente schicken, er ist eben Alt geworden und somit wäre jede Action Szene unglaubwürdig
 
R

RickDeckard

Guest
Revolvermann schrieb:
Nachdem in Teil 2 und 4 nach nicht religiösen Dingen gesucht wurde wäre in einem 5. Teil wieder ein christliches Artefakt an der Reihe.
Da kann man sich wohl was passendes raussuchen. Die Reise führt ihn dann mit allerlei Anspielungen auf die 60er (Beatlemania,JFK,Kubakrise,Bürgerrechtsbewegung) nach Südamerika wo er sich mit einer Sekte geführt von Altnazis rumschlagen muss.
Dann hätte man doch alles wieder beisammen. Als Sidekick mal was anderes z.b. einen jungen Archäologen der ruhig und sachlich ist wie Connery damals.
also in Teil zwei war das schon religiös - halt nicht christlich ... mich hatte an Indy 4 aber auch gestört dass man das religiöse Terrain verlassen hatte (das gehörte irgendwie dazu)
Wenn sie aber nun gar keine Ideen haben - warum halten sie sich nicht mal tatsächlich an die Grundideen der PC Spiele - die waren da ganz frei und haben im richtigen Sinne neue Ideen gehabt. Atlantis ist zeitlos und könnte auch einen 70jährigen Jones zeigen - er muss ja nicht wieder unbedingt zum unglaubwürdigen Actionstar mutieren.... das Shia wegfällt finde ich gut - liebe Produzenten : es braucht nicht immer einen Sidekick der die junge Generation ins Kino lockt... es gibt Filme da braucht man das nicht !
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
Harrison Ford (inzwischen 71 Jahre alt) hat noch Interesse. Wenn das Drehbuch stimme.

"I would be happy to do another. If we came up with a good script, I'd be happy to do it,"
q.: worstpreviews.com

Ihr auch?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jetzt ist nur noch die Frage, was er unter einem guten Script versteht.

Ich hätte wohl nichts dagegen, hoffe aber, dass sie es diesmal mit CGI nicht so übertreiben und Shia nicht dabei ist. Aber da er jetzt ein Arthouse-Künstler ist (oder sich für einen hält), hätte er wahrscheinlich sowieso kein Interesse:biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
:biggrin:
Aber ich will uns ja eigentlich nur davor bewahren, dass wir uns bei Indy ein noch viel größeres "Messer" erbetteln, als der - wenn wir ehrlich sind - gar nicht sooo beschämenswert miese "Crystal Skull" eines war.
 

Revolvermann

Well-Known Member
So super übel wie er gemacht wird finde ich ihn auch nicht. Eigentlich schön in der Tradition dieser cheesy 30er und 40er Abendteuerfilme. Auch wenn es mit Abstand der schlechteste der Reihe ist. Ich wäre allerdings gar nicht so abgeneigt von der Idee wenn es irgendwann 3 Indy Filme gibt in denen er jung ist und 3 in denen er ein alter Mann ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Keine Chance, Disney wird noch 10 Jahre warten und dann einen Reboot machen. Denn Harrison wird nur mit Spielberg wollen, und der will wahrscheinlich nicht mehr, oder man hat wenig Interesse Indy mit einem Arthouse-Shia oder neuem Sidekick machen zu wollen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jay schrieb:
Keine Chance, Disney wird noch 10 Jahre warten und dann einen Reboot machen. Denn Harrison wird nur mit Spielberg wollen, und der will wahrscheinlich nicht mehr, oder man hat wenig Interesse Indy mit einem Arthouse-Shia oder neuem Sidekick machen zu wollen.

Die sollen sich hüten :cursing: Von mir aus können sie 'Die Abenteuer des jungen Indiana Jones' verfilmen, das hätte durchaus Potenzial und man würde der Fanbase nicht auf die Füße treten :smile:

Joel.Barish schrieb:
Aber ich will uns ja eigentlich nur davor bewahren, dass wir uns bei Indy ein noch viel größeres "Messer" erbetteln, als der - wenn wir ehrlich sind - gar nicht sooo beschämenswert miese "Crystal Skull" eines war.

Gar nicht sooo übel?! Vielleicht für einen alleinstehenden Abenteuerfilm aber für Indy war diese Fortsetzung ein Armutszeugnis.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=IFKu_bwMoYE
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich denke da kommt ohnehin nichts mehr. Ich will aber auch keinen weiteren Indy mit Ford sehen. Er ist leider zu alt für den Scheiß. Und Young Indy will ich auch nicht.
 

Timo

Well-Known Member
Ich muss immernur an die Szenen aus Southpark denken, wo Indy von Spielberg & Lukas vergewaltigt wird... :plemplem:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finde ihn einfach schon zu alt um nochmal einen spritzigen Abenteurer zu spielen.

Einen jungen Indy würde ich aber gerne sehen, weiss nur nicht wer Ihn spielen sollte. :check:
 

Noermel

Well-Known Member
Im Prinzip ist es mir sch..... egal wer Indy spielt ( Ford wäre zwar cool aber 71 :unsure: ) ! Was mir jedoch nicht egal ist ist wenn cgi im Überfluss ist........... :facepalm:
Indy bedeutet für mich Action und damit meine ich selbst gemachte Stunts wie frühe wo jemand unter oder vor einem fahrenden Auto hängt oder eine Schlägerei auf einem Panzer :squint: Aber selbst wenn es einen neuen gibt ist das wohl leider nur Wunschdenken :sleeping: :pinch:

Ach ja und bitte wieder gegen die Nazis :biggrin:
Bezüglich des Soundtracks steht man allerdings auch vor einem ähnlichen Dilemma wie beim kommenden Star Wars :mellow:
 

Joel.Barish

dank AF
Dr.WalterJenning schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Aber ich will uns ja eigentlich nur davor bewahren, dass wir uns bei Indy ein noch viel größeres "Messer" erbetteln, als der - wenn wir ehrlich sind - gar nicht sooo beschämenswert miese "Crystal Skull" eines war.

Gar nicht sooo übel?! Vielleicht für einen alleinstehenden Abenteuerfilm aber für Indy war diese Fortsetzung ein Armutszeugnis.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=IFKu_bwMoYE
Ich habe nicht gesagt, dass "Crystal Skull" ein guter Film ist. Aber wenn wir uns von unserem gekränkten Nostalgie-Fan-Stolz etwas erholen (und ich mag die ersten drei Filme sehr, sehr sehr (, sehr) gerne), dann ist "Crystal Skull" wirklich nicht dieser Haufen Dünpfiff oder diese Fan-Vergewaltigung, als die der Film hingestellt wird. Es gibt spektakulär dämliche Szenen und die gesamte Story wirkt ziemlich einfallslos und in die Länge gezogen. Aber hier und da ist die Ruinenkletterei durchaus okay. Und ganz ehrlich, wenn ich einen Ü50 Indy habe, mich also mindestens in den 1950ern herumbewege, dann machen die Russen als Gegenspieler absolut Sinn. Und dass es um Aliens geht ist für mich auch überhaupt kein Problem. Beschissen war nur, was man am Ende damit gemacht hat.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Dr.WalterJenning schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Aber ich will uns ja eigentlich nur davor bewahren, dass wir uns bei Indy ein noch viel größeres "Messer" erbetteln, als der - wenn wir ehrlich sind - gar nicht sooo beschämenswert miese "Crystal Skull" eines war.

Gar nicht sooo übel?! Vielleicht für einen alleinstehenden Abenteuerfilm aber für Indy war diese Fortsetzung ein Armutszeugnis.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=IFKu_bwMoYE
Ich habe nicht gesagt, dass "Crystal Skull" ein guter Film ist. Aber wenn wir uns von unserem gekränkten Nostalgie-Fan-Stolz etwas erholen (und ich mag die ersten drei Filme sehr, sehr sehr (, sehr) gerne), dann ist "Crystal Skull" wirklich nicht dieser Haufen Dünpfiff oder diese Fan-Vergewaltigung, als die der Film hingestellt wird. Es gibt spektakulär dämliche Szenen und die gesamte Story wirkt ziemlich einfallslos und in die Länge gezogen. Aber hier und da ist die Ruinenkletterei durchaus okay. Und ganz ehrlich, wenn ich einen Ü50 Indy habe, mich also mindestens in den 1950ern herumbewege, dann machen die Russen als Gegenspieler absolut Sinn. Und dass es um Aliens geht ist für mich auch überhaupt kein Problem. Beschissen war nur, was man am Ende damit gemacht hat.

Der Film war für die Tonne und dabei bleibe ich. Das hat nix mit gekränktem Fan-Stolz zu tun sondern mit objektiver Beurteilung, sonst hätte ich u.a. die Differenzierung zwischen Indy-Franchise und 08/15 Abenteuer nicht erwähnt :wink: Hinzu kommt, dass du keinen einzigen, wirklich positiven Aspekt (bis auf die gefühlt 10 sekündige Kletterpassage) des Films aufgreifst, sondern eher sehr viele Schwächen des Films unterstreichst.

Die Idee, Indy im Rentenalter nochmal auf die Leinwand loszulassen war schon Murks aber was letztendlich daraus gemacht wurde, toppte diese hirnrissige Idee noch. Und nein, die Russen waren nicht nötig. Man hätte ihn z.B. durchaus einen Schatz in Süd-Amerika suchen- und dabei auf Alt-Nazis, die sich dort zur Ruhe gesetzt bzw. sich dort ihrer Strafe entzogen haben, treffen lassen können. Hinzu kommt noch die mehr oder weniger portätierte "Böse Kommunisten gegen gute amerikanische Kapitalisten"- Attitüde, diese trifft evtl. den damaligen Zeitgeist, war aber dennoch unangenehm, unangebracht und unnötig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke einfach, dass vieles was Indiana Jones ausmachte, schon aufgrund des Alters nicht mehr zu wiederholen ist. Er war dreist, wissbegierig, verwegen romantisch, abenteuerlustig - in Teil 4 wirkt das ganze mehr oder weniger wie eine Pflichtveranstaltung. Indy selbst hat absolut keinen Eigenfunken Motivation, da geht alles vom Junior aus, und dass er zeitlang Spion war und all das hat ihm eine Grantigkeit verpasst, die nicht passen wollte. Gut, Sean Connery war ein wenig ähnlich im dritten, aber da lag der Fokus immer noch auf Indy. Niemand hätte nach 3 gesagt, jetzt bitte das gleiche mit Indy als altem Sack und einem neuen Sohn als neuen Indy. Denn auch der Vergleich passt nicht, da Connery bedeutlich mehr Elan und Spielfreude an den Tag gelegt hat als Ford in 4.

Wobei ich fast sagen würde, dass da Ansätze in 4 sind, die da fast drankommen. Indy panisch auf der Suche nach Schutz vor der Atombombe, die Klopperei mit dem Russen im Silo und außerhalb, die Verfolgungsjagd durch den Dschungel (bei der übrigens vieles am Set gedreht wurde, was aufgrund von Bildarbeitung faker ausschaut als es ist), oder die Barszene und Verfolgungsjagd am Anfang.

Die CGI Murmeltiere, Shia an den Lianen, John Hurt, Die Hochzeit und Großmütterchen Karen Allen gehen allerdings überhaupt nicht. Und Blanchett fehlt halt irgendetwas.
 
Oben