Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Außerdem stimmt es nicht, dass Superman immer gut gelaunt, immerhin hat er niemanden den er sich wirklich anvertrauen kann und mit Lois Lane kann er nie wirklich zusammensein, wie Peter mit MJ. Er ist sogar eine ziemlich tragische Figur und wird für immer ein Außenseiter sein.
Auch finde ich das mit den Masken komisch. Nur weil wir alle wissen, wer Klark Kent ist, heißt das nicht, dass wir Superman auch erkennen würden, wenn wir nicht wüßten, wer Klark Kent wirklich ist. ( hier ein Beispiel). Er spielt ja nicht irgendeinen Filmstar, der immer supergegelt daherkommt, sondern einen ziemlich tolpatschigen Reporter mit ner Brille, die seine Großmutter noch getragen haben könnte.
Außerdem ist Kryptonit keine Notlösung, sondern eine Möglichkeit, Superman verwundbar zu machen. Nehmen wir Spiderman. Würde er nur gegen Menschen kämpfen, wäre es langweilig. So wird uns jedesmal aufs Neue ein Experiment dargeboten, wodurch ein Superbösewicht entsteht. Wenn tatsächlich so die Elite der Wissenschaftler arbeitet, dann gute Nacht. Ist also im Endeffekt auch nur eine Notlösung zur Fortführung der Story.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das tragische an Superman ist, das er keine Maske aufsetzen muss, um den Helden zu geben, sondern das er sich die ganze Zeit maskieren muss um nicht aufzufallen und erst wenn er Clark ablegt, dann kann er der sein, der er wirklich ist.

Ich denke mir, das keiner von uns Superman in Clark erkennen würde, wenn er mit uns im selben Büro arbeiten würde. Wer würde bei so einem tollpatsch mit Megabrille und Miniselbstbewustsein, der sich immer klein macht und mit hängenden Schultern steht einen STRAHLENDEN SUPERMAN vermuten? Selbst wenn einem die Ähnlichkeit auffallen würde, würde man Clark höchstens damit aufziehen, aber nie wirklich GLAUBEN das er es ist, allein schon aus Eifersucht nicht, das der kleine Wicht so ein HELD sein könnte und man selber ist nur ein Norman Normal... Ihr versteht mich?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img148.imageshack.us/img148/2860/fluchderkaribik301ok1.jpg[/URL]

Orlando Bloom (Königreich der Himmel, Fluch der Karibik 1-3) soll angeblich eine Rolle im zweiten Teil von Superman Returns bekommen. Allerdings nicht - und das wurde schon bestätigt - als neuer Superman. Das rote Cape wird weiterhin von Brandon Routh getragen werden.

Welche Rolle Bloom kriegen soll, steht noch nicht fest.

Brainiac?
 
V

vlad

Guest
Ich halte den noch für einen Trendschauspieler wie DiCaprio. Meiner Meinung mach muss er sich noch in einer anspuchsvollen Rolle beweisen beweisen und mal Mut zur Hässlichkeit beweisen oder irgend sowas.
Vielleicht muss er auch mal ein richtiges Arschloch spielen. Egal was ich sagen wollte ist, dass er mit einem Film wie Superman nur seinem Geldbeutel einen Gefallen tut.
 

silvestri

New Member
Ich versteh gar nicht wie der es schafft in jedem grösseren film mitzuwirken. Der Typ kann doch nur Randfiguren darstellen bei seiner facettenlosigkeit. Der ändert ja nicht mal seine Frisur für eine Rolle.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img76.imageshack.us/img76/5652/brandonroeric1445459040pp8.jpg[/URL]

In einem neuen Interview mit IESB hat Superman Returns-Capeträger Brandon Routh verraten, dass er im Moment absolut keinen Plan hat, was Superman 2 betrifft. Er meint und hofft, das es nächstes Jahr losgeht, und natürlich wäre er sofort wieder dabei.

Er sagt auch, das er sofort für einen Justice League-Film herhalten würde und da gern mit Christian Bale (Batman) zusammenarbeiten möchte, "oder wer auch immer da mitmacht."

Routh selbst hat seit Superman Returns nur zwei andere Filme gemacht, zwei kleine Dramen von John Stewart Muller (?) und Buddy Giovinazzo (??). Giovinazzo ist Regisseur von Sachen wie Polizeiruf 110 und spielte im Film "Suck my Dick" die Gehirngestalt Wahn. Man kann also sagen, dass er nicht gerade mit Gold gesegnet wurde. Schade eigentlich, denn Routh war das beste an Superman Returns und könnte locker noch 2, 3 mal den Suit tragen. Auch wäre es sehr interessant geworden, hätte Routh wirklich den Bösewicht in Stirb Langsam 4 gespielt.

So, jetzt kommen wir in den Insiderbereich. Offiziell heißt es ja, Bryan Singer bereite jetzt sein WW2-Drama Valkyrie mit Tom Cruise vor, produziert nebenbei den Horrorfilm Trick R Treat und will sich dann ab nächstes Jahr wieder Superman widmen.

In Hollywood schwenken die Fahnen aber im Moment anders. Man hat sich gewünscht, dass Superman Returns wie Fluch der Karibik ankommt. Das die Fans grinsend auf neue Teile warten, wie bei Spider-Man und X-Men. Dass Superman 900 Millionen einspielt, nicht 400. Den Status, den Batman Begins im Moment genießt, den hätte man gern gehabt. Fakt ist aber, dass die Allgemeinheit auf keinen neuen Superman wartet. Und das ist bitter.

Hulk war damals ein ähnliches Sorgenkind. Man hatte sich viel, viel davon erwartet, aber obwohl er gut ankam und ordentlich Zaster einspielte, blieb er hinter den Erwartungen zurück. Was man jetzt mit Hulk nächstes Jahr macht, will man nun auch mit Superman machen. Neues Setting, neue Machart, neues Team. Die Leute glauben an Superman, aber es gibt im Moment graue Wolken in den Büros.

Bryan Singer selbst war geknickt von dem Nachlass von Superman Returns und hat sich immer noch nicht entschieden, ob er Teil 2 überhaupt machen will. Singer selbst hat noch ein Dutzend anderer interessanter Drehbücher in seiner Schublade und man vermutet, dass er bei Erfolg von Valkyrie wahrscheinlich eher darein greifen wird.

Das Studio selbst weiß auch nicht, ob es noch einen Singer-Superman haben will. Zum einen sind sie gezwungen, bald einen neuen Teil zu liefern, weil es sonst Marvel gegenüber peinlich wäre, aber sie trauen sich im Moment noch nicht, Singer ins Gesicht zu sagen dass sie jemand anderes wollen. Sie setzen darauf und warten, dass Singer selbst den ersten Schritt macht.

Dazwischen hin und her gerissen ist Routh. Der kam super an als Superman und gefiel dem Studio, aber wenn man einen Komplettneuanstrich will (der kein Remake, sondern einfach eine neues Kapitel mit komplett neuen Gesichtern ala Hulk 2 wäre), hieße das womöglich, dass auch er gehen müsste.

Ein weiterer Punkt ist Justice League. Routh weiß bereits, dass zu Justice League gerade ein Drehbuch geschrieben wird. Er weiß aber nicht, das Christopher Nolan und Christian Bale um's (zensiert) nicht aus ihrer geplanten Batman-Trilogie heraus wollen. Das Studio will JL aber jetzt bald, also kommt der wohl ohne Batman. Zu Superman Returns 2 gibt es noch kein Drehbuch, kein Treatment, nicht einmal eine Storyidee. Das spricht doch Bände.

Also gibt es im Moment zwei große Wahrscheinlichkeiten:

(1) Superman Returns 2 kommt, mit komplett neuen Leuten und von einem anderen Regisseur (und da gibt es, glaubt es mir, eine ganze Reihe von First-Class Leuten, die darauf gieren, so einen großen Comic-Film machen zu dürfen)

(2) Justice League kommt, mit Routh als Supes und Supes als Star des ganzen Films. Regie, sicher nicht Singer, weil der auf sowas keine Lust hat. Eher jemand wie Brett Ratner (mit dessen X3 man überaus zufrieden war). Gerade der Erfolg von FF2 / Silver Surfer hat den Machern bestätigt, dass Ansammlungen von verschiedenen Comichelden gut ankommen können.

UPDATE:

Warner Brothers Chef Alan Horn hat dem Hollywood Reporter folgendes erzählt:

"Wenn wir ein Sequel zu Superman machen, dann wollen wir, das es nicht mehr so teuer wird. Ich muss erst einmal ein Drehbuch sehen, bevor ich zu irgendetwas meine Zustimmung erteile. Das Studio wäre aber bereit, bis zu 175m zu investieren wenn es das Drehbuch und andere Faktoren gerechtfertigen würde."

Also, es gibt kein Drehbuch und auch noch kein offizielles grünes Licht für SR2. So siehts aus.
 
1

1985

Guest
vielleicht kam der superman auch nur deshalb nicht gut an, weil der film zu 50% aus alten szenen bestand und man einfach gerne was neues sehn möchte...

ich für meinen teil fand Kevin Spacey (wie immer eigentlich) am besten. ansonsten kann man gern den kompletten cast wechseln, vor allem Frau Lane gefiel mir gar nicht.

aber JL wäre natürlich auch geil.
Green Lantern, Green Arrow, Flash, Manhunter und co... da braucht man nicht mal nen Superman für.

Ne JL verfilmung mit Superman wäre eh verschwendung. Superman macht Spannung eh kaputt, da er unbesiegbar ist, soll man lieber die vielen tollen Characktere der JL in den Vordergrund stellen. X-Men hat doch auch funktioniert ohne dass einer hervorgehoben worden ist (gut ein klein wenig Wolverine, aber nicht wirklich)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da ich "Superman returns" mehr als enttäuschend fand, freut es mich, das man-wenn überhaupt-ein neues Team darauf loslassen will. Schlechter kkann es in meinen Augen kaum werden. Schade nur für Routh.

Der "JL" Kram interessiert mich persönlich jedoch gar nicht.
 

Der Pirat

New Member
JL... Warum nich... Wenns n fähiges Team wäre dann würd ich nix gegen haben...

Superman Returns... Hmmm... Was soll ich dazu sagen... Fand den ersten nich so gut..: Wenn n neuer, dann schliesse ich mich meinem Vorposter an, sollte es eine neue Crew geben... Vllt. wirds dann was bessres als der erste Teil...

mfg z3rO
 

gimli

Elbenfreund
Wenn es Rattner wird, boykottiere ich den Film. Der hat Singers X-Men-Filme schon versaut.
Ich hätte natürlich nichts gegen einen zweiten Teil mit Singer, Routh und so, aber irgendwie ist man ja auch Realist. 400 Millionen bei 260 Millionen ist nicht wirklich berauschend.
Ich fand zwar Superman Returns um Welten besser als die megalange Verliebt-in-Berlin-Folge Spiderman 3, aber von mir aus kann es im Endeffekt auch ein anderer machen, nur bitte nicht Brad Rattner, da dieser schon bei X-Men gezeigt hat, dass er für Comicfiguren keinerlei Gespür hat. Dieser sollte lieber Rush Hour 4-10 drehen.
Fraglich ist im Endeffekt aber auch, ob es mit einem neuen Regisseur wirklich erfolgreicher wird als mit dem Alten. Wer sagt denn, dass Hulk nächstes Jahr 500 Millionen oder so einspielt. Edward Norton ist sicherlich ein grandioser Schauspieler, aber Publikumsmagnet???? Außerdem wird im Endeffekt viele der erste Teil abgeschreckt haben.
Desweiteren find ich den Vergleich zwischen dem Erfolg von X-Men 3 und Misserfolg von Superman Returns nicht wirklich passend.
Brad Rattner übernahm eine äußerst erfolgreiche Reihe und das Einspielergebnis betrug im Endeffekt gerade mal etwa 70 Millionen mehr, das Budget lag aber ebenfalls über 200 Millionen ohne Altlasten, was bei Superman ja nicht der Fall war und außerdem Routh das schwere Erbe von Christopher Reeves antreten musste und vielen dem mit Skepsis entgegenblickten.
Insgesamt können sie von mir aus einen neuen Regisseur auswählen aber ich bin mir fast sicher, dass dieser auch nicht erfolgreicher wird als der Alte, denn die Kritiken waren größtenteils ok, wenn auch kein Vergleich zu Batman Begins.
 

serd

Well-Known Member
Naja würde mic him Prinzip schon über ne Fortsetzung oder ähnliches Freuen, auch mit Routh kann ich gut leben. Nur sollte egal wer dreht, etwas anderst machen wie in "Returns".

Ich mag den Film schon, aber wenn ich ne Figur wie Superman hab, der fliegen kann, Laserstrahlen schiesen aus den Augen, stark ist udn ne ganze Latte von guten Feinden hätte,...lasse ich ihn doch nicht 2,5 Stunden fast ununterbrochen reden. Man kann ja schon Characterliches reinbringen, etwa sein Konflikt wie ein Mensch sein zu wollen, aber nie wirklich einer zu sein und zu werden, jodeoch sollte man wirklich auch Action reinbringen.
 

odem

New Member
SR2: Würde IMo nciht funktionieren.
Im ersten Film (den ich nciht so berauschend fand) haben sie eigentlich schon alles ganz gut hingekriegt.
Nur Routh passte überhaupt nicht. (Clark Kent sieht nicht aus und läuft nicht rum, wie ein Model, Routh schon... man nahm ihn vielleicht den Superman ab, aber nicht den Clark Kent)

Was aber sicherlich funktionieren würde wäre eine Art Kal-El Chronicles. Was hat Superman während seiner abwesenheit gemacht. (Mir selber ist es nur schemenhaft bekannt... ich meine irgendwas mit nem Galactus-Verschnitt war da mal)
Und jemand anderes für Superman. Mich hat das damals schon bei Christopher Reeve gestört... wieso sind die Superman Darsteller immer so schmächtig. (Sogar Spiderman sieht Muskulöser aus :wink: Und das für "den Mann aus Stahl"

Also:
Singer: von mir aus, wenn er ein besseres Drehbuch vorgesetzt kriegt.
Cast: komplett neu (wobie bei meiner Vorstellung Lois Lane (die mir schon in den Comics auf den Senkel ging, aber als kleines Kind versteht man die Romanzen sowieso nicht) und kein Lex Luthor (zwar brilliant durch Kevin Spacy dargestellt, aber der war bei der Kal-El Story kein Thema)
 

MamoChan

Well-Known Member
Da mir "Superman Returns" ganz hervorragend gefallen hat, hoffe ich auch sehr, daß es einen weiteren FIlm mit dem ursprünglichen Team geben wird. Der Film war großartig und hat perfekt die Atmosphäre des ersten Teils eingefangen. :smile: Genau das war es, was ich mir von dem Film erhofft hatte.
Zugegeben, die Story war etwas schwach, aber der FIlm ist und bleibt trotzdem ein verdammt gutes Werk, welches Filmen wie Spider-Man 3 und X3 weit überlegen ist.

Anfangs war ich auch gegen Brandon Routh in der Hauptrolle, aber im Kino hat er mich vollends überzeugt. Wenn es eine Fortsetzung gibt, sollte er unbedingt wieder den Part übernehmen. Einzig Tom Welling aus Smallville könnte ich mir ebenfalls hervorragend darin vorstellen.
 
Oben