Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (MCU) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Ende des Films wird die Konstellation ändern. Das muss nicht bedeuten, dass einer der Avengers draufgehen wird, aber das Team

Iron Man - Fury - Widow - Hawkeye - Cap - Thor - Hulk

wird so in der Form ein letztes Mal zu sehen sein.

Iron Man -
hat nach Avengers nur noch einen Auftritt. Jetzt wurde ja schon angekündigt, dass er in Avengers 3 vorkommt, allerdings auch neulich, dass er in Captain America 3 dabei ist. Das kann vorgezogen sein, also dass Iron Man dafür dann nicht mehr in Avengers 3 dabei ist. Allerdings glaube ich das nicht. Er ist der mit Abstand beliebteste Avenger und Marvel wäre verrückt, das nicht weiter beizubehalten. Ich glaube sogar an einen Iron Man 4. Na sicher wird er Teil des Teams bleiben.

Fury - hat mit Iron Man 1+2, Thor, Cap 1+2, Avengers 1+2, Agents of Shield 8 seiner 9 bestellten Auftritte erledigt. Gut möglich, dass 9 in der Daredevil Serie sein wird, ansonsten in Cap 3. Sofern sie nicht neu verhandeln wär er dann bald raus. Allerdings ist Jackson "günstig" und liebt den Kram, also solange Maria Hill nicht zu beliebter Ersatz wird, bleibt er drin.

Widow - das mit Cap hat so dermaßen gut funktioniert, dass ich McFlamel drauf verwette, dass die auch in Cap 3 und Avengers 3 dabei sein wird.

Hawkeye - kurzum, Hawkeyes Gage ist sicher die geringste und er ist die wohl leider unbeliebteste Figur. Sterben wird er nicht, weils zu wenig auslösen würde. Allerdings kanns gut sein, dass Scarlet Witch beispielsweise als viel interessanter empfunden wird und sie dann anstelle ihm in Avengers 3 Teil des Teams ist.

Hulk - Hulk wird niemals sterben, aber ich bin mir sicher, dass er nach Avengers 2 aus dem Team fliegt. Im ersten war er schon schwer zu kontrollieren und im zweiten ist er scheinbar noch gefährlicher. Entweder geht er aus freien Stücken oder die anderen voten ihn raus. Wenn das stimmt, dass Widow mit Hulk zusammen ist, wird Hawkeye gegen sein Bleiben sein. Tony, Thor und Fury auch dagegen, nur Cap und Widow für Hulk. Damit er raus, und sie vielleicht vermeintlich auch erst.

Thor - der Surfer hat noch Thor 3 ausstehen und wird mit Bestimmtheit die Verbindung zu den Guardians aufbauen. Bleibt an Bord.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum soll Hawkeye die unbeliebteste Figur sein? Das habe ich noch nie gehört. Wie soll er das überhaupt geschafft haben? Er war nur in Avengers dabei und ganz kurz in Thor. Gebt ihm doch wenigstens mal eine Chance. :mellow:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich selbst fand ihn im Film einfach langweilig und hätte kein Problem damit, wenn er im zweiten Teil nicht dabei wäre. Ich habe nichts gegen ihn, aber wenn er nicht da wäre, würde ich es auch nicht bemerken. :wink: Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich vor dem Avengers-Film noch nie von ihm gehört hatte. Dass er bei Thor dabei war, hatte ich nichtmal registriert. :biggrin: Für mich war es immer so ein Green Arrow-Klon. :squint:

Und nun haut mich bitte nicht. Damit wollte ich niemanden auf die Füsse treten sondern nur erklären, wieso der Charakter zumindest für mich absolut austauschbar ist. Und darum vermute ich, dass es anderen vielleicht ebenso geht.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ehrlich gesagt finde ich den Film Charakter Captain America sogar sehr gut. Mit dem Comic-Charakter konnte ich nie was anfangen, aber in den Filmen find eich ihn echt gut. :smile: Hm... Allerdings geht es mir auch bei Thor und Iron Man so...*kopfkratzsmiley*
 

Slevin

New Member
Also Cap kann den Hammer ja scheinbar bewegen. Kann er ihn vielleicht sogar heben und täuscht nur vor, dass er es nicht kann?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Apropos Pinocchio...
Whedon hat wohl die selbe Nase wie Bay mittlerweile oder wie war das mit Teil2 soll kleiner werden? Was haben wir nun? Wieder schreiende Massen und Kämpfe in den Straßen. Keine Sekunde mit Wow und die Dialoge...das Johansson und Downey Jr. da sich nicht selbst auslachen dabei liegt wohl am Gehaltsscheck. Gemessen an dem Trailer kein Muss im Kino.
 

Spor

New Member
TheRealNeo schrieb:
Apropos Pinocchio...
Whedon hat wohl die selbe Nase wie Bay mittlerweile oder wie war das mit Teil2 soll kleiner werden? Was haben wir nun? Wieder schreiende Massen und Kämpfe in den Straßen. Keine Sekunde mit Wow und die Dialoge...das Johansson und Downey Jr. da sich nicht selbst auslachen dabei liegt wohl am Gehaltsscheck. Gemessen an dem Trailer kein Muss im Kino.
Joss Whedon hat gesagt das Avengers 2 "persönlicher" wird und das hat er geschaft. Ultron ist Pinocchio und Tony ist Geppetto.
Beim 2. Teil hat er sich von Das Imperium schlägt zurück und Der Pate 2 inspirieren lassen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheRealNeo schrieb:
Apropos Pinocchio...
Whedon hat wohl die selbe Nase wie Bay mittlerweile oder wie war das mit Teil2 soll kleiner werden? Was haben wir nun? Wieder schreiende Massen und Kämpfe in den Straßen. Keine Sekunde mit Wow und die Dialoge...das Johansson und Downey Jr. da sich nicht selbst auslachen dabei liegt wohl am Gehaltsscheck. Gemessen an dem Trailer kein Muss im Kino.
Das die Dialoge nicht im Trailer sind, kann man sich ja denken. Ohne Action usw. kommt Avengers nun mal nicht zurecht aber etwas anderes zu erwarten ist schlichtweg surreal. Wenn die keinerlei Action zeigen geht niemand ins Kino. Auch wenn Whedon meint, dass der Film anders sein soll, muss er sich noch immer seiner Zielgruppe bewußt bleiben. Und die wollen nun mal keine Talk Show. Die wollen Action und ihre Charaktere. Wenn du wirklich tiefgründige Comicverfilmungen möchtest, bist du bei Avengers leider falsch. Dementsprechend kann der Film -und ganz besonders nicht der Trailer- deinem Maßstab gerecht werden.
TheRealNeo schrieb:
Ja...und weiter? Das ist immernoch ein Ensemble-Film. Das beißt sich etwas mit "persönlich".
Einzelne Charaktere kann man trotzdem mehr hervorheben. Wie in diesem Fall Hawkeye.

Wer ist eigentlich die Dunkelhaarige rechts neben Thor? Maria Hill ist es nicht.

Hulk oder Black Widow, schaffen es am Ende den Hammer zu heben, wetten? Thors Blick bei Cpas Versuch war gut. :biggrin:

EDIT:
Slevin schrieb:
Also Cap kann den Hammer ja scheinbar bewegen. Kann er ihn vielleicht sogar heben und täuscht nur vor, dass er es nicht kann?
Habe ich mir nochmal angesehen. Das erst sein. Cap könnte selbst überrascht sein und tut so, als wäre nichts. :biggrin:
 

tyranty

Well-Known Member
Im ersten Thor-Film sagte Odin ja,dass nur jemand der würdig ist den Hammer heben kann.Der Cap. ist ja ein Gutmensch,warum also nicht.Der Gesichtsausdruck von Thor ist aber echt gut. :top:
 

Rebell

Well-Known Member
Avengers 2 wird mehr Effekte bieten als Guardians of the Galaxy. Und der andere schon mehr Effekte wie Avengers 1. Das sagt doch schon einiges über die Richtung des Films.
 

Joel.Barish

dank AF
Manchmal finde ich das Gemeckere ja amüsant und dann bin ich irritiert, dass ich für einen (oder mehrere) Unterhaltungsfilm Franchise in die Bresche zu springen gedenke. Allein sich jetzt schon über einen Film, der 2019 erscheint, den Kopf zu zermatern, würde mir nicht in den Sinn kommen. Sich freuen, okay. Vorschnell sagen, keine Lust darauf zu haben, okay. Aber alles ab "Ich kanns nicht mehr abwarten bis 2019" bis hin zu frustrierten Zerlegungen der an dieser Stelle noch komplett utopischen Handlung erscheint mir überflüssig. (Und kommt jetzt nicht mit "Aber dafür sind wir doch hier. Jetzt en detail über Filme von 2019 zu sprechen, die selbst für die Macher noch nicht viel mehr als eine vage Outline sind, ist absurd.) Aber auch da sage ich: Okay. Lasst euch nicht aufhalten.

Ich finds nur regelmäßig auffällig, dass ausgerechnet Marvel Studios so häufig im Vorfeld zerpflückt werden. Klar, Sony, Fox und insbesondere Warner/DC kriegen auch ihr Fett weg, aber Marvel Studios für mein Empfinden häufiger und irgendwie auch aggressiver. Über die Konkurrenz spottet man mit Facepalms, aber Marvel Studios sind jedes Mal diejenigen, die das Blockbusterkino zu sehr mit Superhelden überschwämmen. Was komplett absurd ist. Klar, der Marvel Erfolg hat bei Sony, Fox und W/DC erst für den Comic Wahn gesorgt, aber dafür Marvel bluten zu lassen ist doch fies. Insbesondere weil man allen großen Studios den Vorwurf machen kann, zu einseitig auf Comic-/Superhelden zu setzen. Mit einer Ausnahme: Marvel Studios. Was bitte sollen die denn für Filme produzieren, wenn nicht Filme zu ihren Comicfiguren? Wie soll denn MS plötzlich ein Sci-Fi Space Spektakel Marke "Star Wars" produz..... Moment! Wie soll denn MS einen mythologisch angehauchten Fantasy-Actioner produz.... Moment!
Klar, die Grundkonzepte mit Helden, Schurke, Bedrohung und dem Sieg des Guten ähneln sich häufig. Aber so ist das eben im Unterhaltungsfilm. Die besten Unterhaltungsfilme aller Zeiten machen das nicht groß anders. Dort folgen wir nur toll(er)en Helden bei perfekt ausbalancierten Abenteuern in toll(er) inszenierten Abschnitten. Nicht jeder Unterhaltungsfilm kann "Jäger des verlorenen Schatzes" sein.

Und mal ehrlich: War auch nur ein Marvel Studios Film so ärgerlich wie z.B. die Spidey Reboots? "Incredible Hulk" und "Iron Man 2" mögen schwache Filme sein, "Thor: The Dark World" mag haarsträubend erzählt und unsinnig bis ins Mark sein, aber keiner der Marvels ist (Imho, falls das nicht klar sein sollte) eine solche Katastrophe wie die neuen Spideys (oder die Transformers Filme, wenn wir allgemein bei Blockbustern bleiben dürfen), bei denen neben erzählerischen Unzulänglichkeiten auch immer thematische Probleme dabei sind.

Und das ist eben das Schöne an den Marvel Filmen. Sie versuchen gar nicht, diese Schwere und Ernsthaftigkeit der DC Helden. Klar wäre das manchmal schön, aber die Marvel Filme sind keine hohe Kunst. Das hat im Big Budget Superheldenkino eigentlich nur Nolan geschafft und das bei drei Versuchen ein (anderthalb) Mal. Die Marvel Filme wollen unterhalten und wenn wir uns ansehen, wie die Alternativen aussehen, was für mörderische Helden, was für politisch fragwürdige Ideologien, was für rassistische und sexistische Tendenzen wir sonst in so genannten Unterhaltungsfilmen ertragen müssen, ist die gefahrlos-unterhaltsame Art der Marvel Filme doch ein Segen. Weil sie eben - und das wird gerne übersehen - vieles richtig machen. Nicht immer auf demselben Niveau, aber doch effektiver, leichter, besser als die Konkurrenz.
Das sieht man auch an diesem Extended Trailer. Die Marvel Helden mögen nicht die komplexesten, nicht die vielschichtigsten Helden der Welt sein, aber sie haben Dimensionen, sie haben Ecken und Kanten, und sie sind lebendig. Wir kennen und erkennen die Marvel Helden sofort, finden locker zwei, drei, vier oder mehr von ihnen sympathisch genug, dass es uns nicht egal ist, was mit ihnen passiert. Das permanente Sterben in "X-Men: DOFP" (der ja eigentlich ganz okay war) hatte doch kaum emotionale Auswirkungen, nicht zuletzt aufgrund der Zeitreisethematik. Dieses humorig-liebevolle Hin und Her der Marvel Helden da bei Bier am Tisch ist ein perfektes Beispiel dafür. Nicht nur sind solche Momente in anderen Filmen sehr selten, die Dialoge funktionieren sogar in diesem verkürzten Zusammenschnitt. Tony und Rhodey nutzen ihre Robo-Arme an Mjolnir, Natasha will beim Schwanzvergleich ihrer Kollegen nicht mitmachen (hat sie nicht nötig) und dann ist da der göttliche (hehe) Moment wenn Thor irritiert feststellt, dass Mjolnir von Rogers immerhin leicht bewegt werden kann. Unser latent verunsicherte Ego-Gott Thor sieht sich sogar gezwungen, noch einmal verbal zu betonen, dass Rogers es nicht geschafft hat. Und in diese lockere Vertrautheit, in diesen Moment aus Humor und Geselligkeit platzt dann Ultron. Da "Ant-Man" als "P.S." von Phase 2 gesehen wird und tendenziell eher eine Außenseiterrolle einnimmt, ist "Civil War" der erste Film, der auf "Ultron" folgt. Wir haben diesen Moment der Geselligkeit, wenn die Avengers, wie beim Schawarma Essen, entspannt unter sich sind, ehe sich die neue Bedrohung zeigt. Danach ist nichts mehr wie es war, danach ist Civil War. Und schon haben wir mehr Konfliktpotential, mehr "Drama", als ein Großteil der Konkurrenz in Spielfilmform aufzubringen in der Lage ist.

Der "Hercules" mit Dwayne Johnson ist cleverer als locker 70% der Comic- und Superheldenfilme seit Richard Donners "Superman". Das sollte doch schon zu denken geben.
 
Oben