Michael Bay's Die Insel [inkl Kritik 2]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Joey
Macht doch mal nen Bay-Film-Abend mit seinen 3 besten bis jetzt auf DVD erschienenen Filmen : The Rock, Bad Boys, Bad Boys II. :wink:

Mit den drei besten meinst du doch sicher: The Rock, Bad Boys und Armageddon! :wink: Weiss nicht ob das klappt. So richtig begeistert ist sie von der Idee nicht Bad Boys anzusehen. Erinnert sie zu sehr an Lethal Weapon und da kommt dann wieder das Mel Gibson-Problem durch! :biggrin: :wink: Kannst mir ja helfen sie zu erweichen, mit posts, pns, e-mailattacken, etc... :biggrin: :biggrin: Man höre und staune, The Rock und Armageddon kennt sie bereits. Bleiben noch die Bösen Jungs und der Perlenhafen. Zu dem werd ich sie wohl mit Sicherheit nicht überreden können, weil sie das Thema nicht interessiert.

Original von Joey

"Bad Boys", "The Rock", Bad Boys II", das sind wohl die besten Filme die einem sofort einfallen wenn der Name Michael Bay fällt. Zumindest wird es allen Actionfreaks so gehen, seltsam also, dass sich die Werbefachleute dafür entschieden haben auf das dt. Plakat "Vom Regisseur von Armagedon und Pearl Harbour" zu schreiben. .

Es verwundert nicht mehr allzu sehr, wenn man bedenkt, das Armageddon und Pearl Harbour mit 450 und 550 Millionen Dollar Einspiel die erfolgreichsten Bayfilme waren. Die anderen bewegen sich zwischen 130 und 260 Millionen.



Gut. Was wollt ich eigentlich? Ach ja! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich hab ihn gesehen! Ich hab ihn gesehen! Ich hab ihn gesehen!

Was soll ich da noch gross schreiben, was Joey in seiner Kritik nicht schon beschrieben hat? Jigsaws Kritik kann ich allerdings gar nicht verstehen. Ein wunderschönes Glas, das der Inhalt nicht mal ansatzweise zu füllen vermag? Nimmt man die Action und brachialen Stunts weg bleibt nicht mehr viel über? Hallooooohooooo!? Die Story ist berührend. Sie ist tiefgründig und regt bestimmt so manchen Menschen, wie auch mich, an sich mal mehr mit dem Thema klonen auseinanderzusetzen. Denn eins kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn die Menschheit nicht aufpasst, ist es nicht mehr weit, bis Klone als Ersatzteillager für Reiche dienen. Keine unsinnige Utopie! In dritte Weltländer gibt es jetzt schon lebende Ersatzteillager für Reiche und die wurden nicht mal geklont!

Erstmal noch ne Frage! Wo war bitteschön die typische coole Helden laufen in Zeitlupe mit bombastscore unterlegt, während jemand eine mitreissende Rede hält-Szene? Häh? Hat mir gefehlt.

Soviel zu meinen negativen Kritikpunkten. Kommen wir nun zu den positiven:

Der Anfang hat mich trotz seiner ruhigen Erzählweise sofort gefangen. Hier wird dem Zuschauer ein nahezu perfektes Utopia präsentiert, in dem der Einwohner nichts anderes zu tun hat, als leichte Arbeiten zu verrichen und gesund zu bleiben. Damit keine Fragen gestellt werden, ist das komplette Tagesprogramm auf Ruhigstellung ausgerichtet. Tranquilizing Extrem! Ich habe mich so an den Look und das Leben in "Utopia" in den ersten gut zwanzig, dreissig Minuten des Films gewöhnt, und daran das alles in ferner Zukunft spielt(ich wurde genauso eingelullt wie die Produkte), das der Kulturschock für mich fast genauso tief saß wie für unsere beiden Flüchtlinge als sie auf die normale Zivilisation treffen. Neben dem Kulturschock kommt auch noch eine andere harte 180-Grad-Wendung, nämlich als mit der Flucht der beiden Produkte aus dem Komplex aus dem ruhigen, beklemmenden und teilweise verstörenden, tatsächlich emotional berührenden (Ich sage nur "ICH WILL LEBEN" und die Geburtszene) SF-Film ein bomBAYstischer Action-Knaller erster Güte wird.

Die Einflüsse von Steven Spielberg, Bays neuer Jerry Bruckheimer, auf die Story sind unverkennbar. Man glaubt immer wieder Spielbergs Hand durchblitzen zu sehen, was nicht verwundert, da er schon einige Jahre an der Story gearbeitet hat, bis er schliesslich Michael Bay anrief und ihm mit den Worten"Ich will dein neuer Jerry Bruckheimer sein!" für das Projekt begeisterte. Ihr nächstes gemeinsames Projekt ist übrigens Transformers.

Es git viele beeindruckende, berührende Szenen in dem Film. Trotzdem auch coole Sprüche, viel zu lachen und viel zu staunen. Das Spiel unserer beiden Hauptdarsteller war zwar minimalistisch, aber der Rolle angemessen und sehr gut. Die ewig mit staunend aufgerissenen Augen durch die "neue" Welt laufende Scarlett Johannson und Ewan McGregor, der mit jeder Filmminute mehr Emotionen zu gewinnen und mit der Situation zu wachsen scheint, haben mich voll überzeugt.

Sean Bean war natürlich, wie immer, der perfekte Bösewicht und Gegenspieler, der hier aber, ganz Firmenboss, alles aus dem Hintergrund leitet.

Djimon Hounsou als Jäger, der die Produkte hetzt um sie zurückzuholen und die Firma vor einem Skandal zu bewahren, ist Spitze besetzt. Eine gewisse Sitznachbarin von mir äusserte anfänglich direkt Zweifel, ob er es wirklich durchzieht oder ob der nicht eher Sympathie für die Produkte entwickelt. Es stimmt schon. Djimon lässt einen wirklich glauben, das er das ganze als Job betrachtet, der erledigt werden muss, begeistert sein muss er deswegen nicht von seiner Aufgabe. Na lasst euch überraschen. Houndsou nach Gladiator mal in der Rolle des eiskalten Killers zu erleben hat schon was!

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Michael Bayfilm so detailierte Charakterzeichnungen erlebt zu haben. Selbst der Insasse der schon Sieben Jahre da war, oder Jones, der nach seiner Wahrscheinlichkeitsrechnung HEUTE die Lotterie gewinnen müsste(Star Trek Fans haben vielleicht in ihm Neelix aus Voyager wiedererkannt. Die lachenden Augen und die Kartoffelknollnase sind unverkennbar. Ich dachte immer die wär angeschminkt :biggrin: ), waren detailreich dargestellt.

Spricht man bei "Equilibrium" von europäischem Erzählkino mit Matrix-Action. So ist "Die Insel" wohl klassische Science-Fiction im Stil von "Soylent Green" und "Logan´s Run" mit Michael Bay-Action!(Wer noch nicht erkannt hat, das Bay ein eigenes Sub-Genre "DEN MICHAEL-BAY-FILM" erfunden hat, hat selbst schuld)

Kurzum: Die Insel hat es in meiner ewigen Michael Bay Top List auf Anhieb auf Platz 1 geschafft. Was auch nicht soooo schwer ist, wenn man sich mal meine Bay-Top List genauer ansieht :biggrin:

Platz 1: Bad Boys, The Rock, Armageddon, Die Insel
Platz 2: Pearl Harbour, Bad Boys 2

Wie ich mir schon vorher dachte, kann der Film nur eine Wertung erhalten:

10/10



Edit: Mann oh Mann. Und ich hab oben noch geschrieben, was soll ich noch gross schreiben... :biggrin: Tja, die Bay-Filme... :wink: :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Naja, das wir da mit dem ersten Teil anfangen würden versteht sich von selbst, ist schliesslich der erste Teil! :wink:


Deine Toplist gefällt mir übrigens auch sehr gut. Ich sehe du hast auch noch keinen Bayfilm gesehen der in der Baylist nen dritten Platz verdient! :biggrin: :wink:
 

Akuma

Kein Titel
Super, ich gehe in die 17:45 Vorstellung, also ist nicht mehr lange bis dahin. Nach dem genialen Bad Boys 2 bin ich jetzt zu einem Bay Fan mutiert :uglylol: Ich hoffe mal das mich der Film nicht enttäuscht.
 

Akuma

Kein Titel
Yeah, ich bin zurück, uuuuuuuuuuuuuuuuuund:

Der Film ist super, und ich kann nicht nachvollziehen wieso er so ein niedriges Einspielergebniss hat. Die Effekte sind 1a, und wirken realistisch ( nicht wie bei Sw man vielen Stellen sah, das es animiert war ), die Hauptdratseller wissen zu gefallen ( Scarlett sieht mit blonden Haaren einfach nur scharf aus ), der Score passt an allen Stellen, und OMG - Bay hat mich zum Nachdenken angeregt! :yeah:

Reingehen, ansehen und staunen.

10 von 10 Punkten
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich hab mich bisschen schlau gemacht und soweit fanden alle den Film spitze! keiner fande den Film mittelmässig oder schlecht!
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Weil der Film nicht mittelmäßig oder schlecht ist, das ist eine Tatsache.

Der Film war erstklassig, hat ein Thema aufgegriffen, was nicht in ferner, sondern schon in naher Zukunft Realität sein könnte. Abgesehen von der Action und den Schauspielern, die wirklich sehr zu überzeugen wußten.

Deswegen 9,5 von 10 Punkten

Der 0,5 Abzug war für die 5 bis 10 Sekunden dauernde augenscheinliche Werbung für Puma-Turnschuhen (obwohl die Teile klasse ausgesehen haben).
 
J

jeremybentham

Guest
Sooooo.......

dann ma meine Kritik.

Also ich muss ma sagen, fast geil.
War halt n typischer Bay :wink: Action war satt und wirkte wie schon mehrfach erwähnt keineswegs billig. Nur halt n bissl "unrealistisch" Stichwort : Firmenlogo.
Die Werbung war auch ein bisschen penetrant: Puma,Microsoft und irgendson Wasser welches ich nicht kenne, was aber 2-3 mal sehr groß gezeigt wurde. Was an eingebauter Werbung cool war, war der Laura Biagiotti Werbespot mit Scarlett Johannson.
War das schon geplant beim Dreh des Spots, dass der im Film verwendet wird ?
Aber seit wann werden im TV 14 Jahre alte Spots gezeigt o_O *g*

McGregor fand ich sehr klasse. hat in seinen 2 Rollen doch wirklich überzeugen können.
Scarlett war zwar n bissl im Hintergrund, war aber auch sehr gut , nicht nur schauspielerisch *hrrhrr*

Bin ich der einzige der findet, das die "Hoverbikes" wie die Pod-Racer aus Episode 1 klangen ?
Waren aber sehr nice die Dinger.Beste Szene war die mit den Eisenbahnteilen :squint:.
Humor wurde auch sehr fein in den Film gestreut und wirkte nicht aufgesetzt oder gar platt.
(In der Tonne einen abseilen :jabba: , gib mir deine Nummer -> 2 delta :uglylol:smile:

Steve Buscemi hat mir in seiner Rolle übrigens auch sehr gut gefallen.

Das Ende war mir n bissl zu HOLLYWOOD

Wurde aber sehr gut unterhalten und daher

9.2/10 Konterminationen



P.S.:Ich finde in letzter zeit wird ein wenig mit hohen Wertungen umhergeworfen.
Immer öfter 10/10 :/
10/10 sind meiner Meinung nach nur wirkliche Ausnahmefilme...
Und das is nu wirklich nich jeder

is jedenfalls meine Meinung, hoffe ihr nehmt euch das zu Herzen *g*
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Producer des Films haben sich jetzt zum finanziellen Desaster gemeldet... und geben tatsächlich Ewan McGregor und Scarlett Johansson die Schuld! Walter Parkes schreibt, dass die beiden lustlos und unmotiviert gespielt und damit den Film ruiniert hätten. Selbst TV Schauspieler wären viel besser gewesen, meint er, und selbst wenn die beiden gut wären, dann sind sie es nicht jetzt sondern erst in vielen Jahren.

:uglygaga:

Klar, wenn man 50 Millionen in Werbung verballert, fast den gesamten Film im Trailer verrät und ihn als letzten Sommerblockbuster nach Batman, Fantastic Four, Krieg der Welten und Mr and Mrs Smith bringt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es nicht läuft.

Viele Leute gehen nur selten ins Kino, und da die meisten Krieg der Welten, Batman und Four geschaut haben, haben sie dann keine Lust mehr, für Die Insel auch noch das Portmonee zu zücken. Die Konkurrenz war halt zu gewaltig, selbst für Michael Bay.

Cleverer wärs gewesen, den Film in den Herbst zu verschieben. Und über die beiden zu lästern halte ich für eine Frechheit. Johansson (Lost in Translation, LoveSong für Bobby Long) und McGregor (Trainspotting, Black Hawk Down) haben längst bewiesen, dass sie zu den besten ihrer Altersklasse gehören.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hier meine Kritik:

Was Michael Bay da auf die Lenwand gezaubert hat ist schon Wahnsinn. The Island ist wohl einer seiner besten Filme. War in seinen bisherigen Filmen meißtens die Action das Fundament des Films so war es hier die Story, diese war gut durchdacht und schlüssig, obwohl ein paar Logikfehler wies sie auf, zum Beispiel wie kann ein Klon ein Kind bekommen wenn doch sexueller Kontakt verboten ist? Zu den Schauspielern ist zu sagen allen voran Ewan McGregor lieferte eine tolle Leistung ab, bei Scarlett Johansson ist die Leistung natürlich auch ohne Defizite gewesen. Sean Bean und Steve Buscemi spielten wohl die Rollen, die sie immer haben, aber diese perfekt. Zur Musik von Steve Jablonsky ist zu sagen, dass sie einfach perfekt reingepasst hat und dem Film einen weiteren Pluspunkt gibt. Nun zur Action, vieles hat man ja schon in den Trailern gesehen, trotzdem war es auf der großen Leinwand noch viel gewaltiger, aber hier ist mir doch etwas negatives aufgefallen, die Flugmotorradszene ist leider wohl nicht so gelungen wie sie hätte sein sollen. Es war doch stark zu sehen, dass sie vor Bluescreen gedreht wurde hier hätte Bay wohl eher auf dem Boden bleiben sollen.
Doch wieso spielt der Film an den Kassen so wenig ein? Das meißte wurde wohl schon gesagt, die Insel ist der letze Sommerblockbuster, die Marketingstrategie war nicht so gut, es hat mich oft gewundert warum im Kino so wenig Vorschauen auf den Film kamen. Auch war es ein Fehler so viel im Trailer zu verratten und darin auch schon so entscheidene Szenen wie die 'Ich bin Lincoln' zu zeigen, die während der Szene im Film jegliche Spannung nimmt.
Aber dafür kann wohl Bay nicht so viel und am Ende ist es ja wichtig das er einem gefällt und nicht wie viel er eingespielt hat.
Also Abzüge für die Motorradsequenz und ein paar Logiklöcher.


9,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheRealNeo
Hier meine Kritik:

obwohl ein paar Logikfehler wies sie auf, zum Beispiel wie kann ein Klon ein Kind bekommen wenn doch sexueller Kontakt verboten ist?

9,5/10

Einfach zu erklären! Künstliche Befruchtung! Es wird auch im Film erwähnt, das einige Frauen auserwählt werden um Kinder zu gebären und dann mit ihrem Kind auf die Insel zu gehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Joey
Oh ja, die Szene war ja mal übelst hart, auf der einen Seite der Klon der sein Baby "noch" nicht bekommen hat und auf der anderen Seite die glücklichen Eltern. Das ging mir persönlich echt unter die Haut.


Ging mir auch unter die Haut. Und wie! Ebenso Michael Clark Duncans "Ich will leben!"-Szene!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Natürlich hab ich den mittlerweile ein zweites mal gesehen. Da fallen einen Kleinigkeiten besser auf. Genial! Genial! Genial!
 
J

jeremybentham

Guest
Nach dem Abgang von der Filmhochschule realisierte Michael Bay zunächst Musikvideos. Schon mit seiner ersten Arbeit lenkte er die Aufmerksamkeit auf sich: Mit einem Clip für Donny Osmond verhalf der damals 24-Jährige dem einstigen Teenie-Idol zu einem viel beachteten Comeback. In der Folge arbeitete Bay mit Größen wie Meat Loaf, Tina Turner, Lionel Ritchie und Wilson Phillips. Mehrfach wurden seine Videoclips für MTV-Awards nominiert, 1992 durfte er die begehrte Auszeichnung denn auch entgegennehmen.

http://cinezone.com/zone/6/html/index_link.html#/zone/6/b/bay_michael/

Hat sogar n Spot fürs Rote Kreut gedreht o_O
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Joey

Also als erstes würd ich mal "Shy Guy" aus Bad Boys 1 vorschlagen! :smile:

Hier hab ich noch nen link zu ein vier Music-Clips(unter Videos) und 15 Werbeclips(unter ads)

Ist ausserdem ne recht interessante BAY-SITE! :biggrin: :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand den Film ziemlich gut, obwohl auch ein paar übertriebene Szenen dabei waren. Aber immer noch

8/10 Verfolgungsjagten
 
Oben