Oscars 2016! u.a. Mad Max, Stallone, Carol, Star Wars

jimbo

Administrator
Teammitglied
Na dann ist ja gut !
DIe bestens sind die, die man nicht bemerkt. Ich hab nur SW gesehen und beim CGI-reel hat man erstmal gesehen was alles doch CGI war.
 

Butch

Well-Known Member
Oh nein! Schon wieder nicht geschafft die Oscars komplett zu gucken, bin grade wach geworden. Kurz nach dem besten Nebendarsteller bin ich eingeschlafen, hab Di Caprios Auszeichnung also verpasst, So ein Mist!!! :nene:
Bin mit den Auszeichnungen aber sehr zufrieden, das Mad Max so abräumen würde hätte ich nicht gedacht ist aber auch total verdient, ganz klar der beste Actionfilm seit Jahren und besser als Star Wars 7. Auch das The Revenant nich als bester Film ausgezeichnet wurde finde ich gut, der war zwar sehr stark aber irgendwie hat doch etwas gefehlt. Wenn Stallone auch noch gewonnen hätte dann wären die Oscars für mich dieses Jahr perfekt verlaufen, die Konkurenz war aber wohl zu stark. Bei den Einspielern hab ich mir schon gedacht, dass es wohl nicht reichen wird, vor allem Mark Ruffalu sah sehr stark aus, ich hatte nach den Einspielern eigentlich gedacht das er gewinnt und dann hat dieser Opa gewonnen von dem ich noch nie etwas gehört habe. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Warum muss man das überhaupt so trennen? Alle Kategorien sind doch zu oft gleichen Teilem technisch und künstlerisch. Wo ein Bestes Kostümdesign weniger künstlerisch sein soll als Beste Regie soll man mir mal erklären. Natürlich sind das dann nicht die populären, publikumswirksamen Kategorien, aber dann soll man halt die "Kleinen Kategorien" sagen oder sowas, auch wenn das ebenfalls wieder so unnötig wertend klingt.
 

McKenzie

Unchained
Einerseits sind natürlich die Hauptkategorien das, was eine Story in erster Linie zum leben erwecken kann - Ein guter Regisseur kann mit einem guten Drehbuch und kompetenten Schauspielern auch auf einer schwarzen Bühne eine spannende Geschichte erzählen. Regie, Schauspiel & Drehbuch sind für mich quasi die Basis-Kategorien.

Die restlichen Kategorien sind dann halt das, was Film ausmacht, Look und Feel, Qualität, Kreativität. Eine gewisse Abgrenzung ist da meiner Ansicht nach also schon gegeben, wobei ich eben mit dem Begriff "Technische Kategorien" auch meine Probleme hab. Wo sind Kostümdesign oder Schnitt denn nicht ebenfalls vorwiegend künstlerisch? Man könnte es allerdings so sehen, dass Darsteller und Regisseur eben nur "sich selbst" als Werkzeuge haben - Da hängt dann halt nur Drehbuch ein bisschen dazwischen, da es streng genommen ebenfalls ein technisch geschaffenes Werk ist.
 

gimli

Elbenfreund
Ich habe zwar nicht die komplette Show gesehen, aber der Sieg Morricone's war mit riesigem Abstand das Highlight des Abends, insbesondere da er auch noch direkt von John Williams Glückwünsche erhielt. Echt ein toller Moment diese zwei Musikgrößen noch mal gemeinsam bei solch einer Veranstaltung zu sehen.
Jetzt wo man Leo und Morricone den Oscar gegeben hat, hätte man aber auch mal an Roger Deakins denken können. Er wird ja mittlerweile auch fast jährlich nominiert.
Ansonsten haben größtenteils Filme gewonnen, die mich nicht ganz so sehr angesprochen haben. Aber der Effekte-Oscar für "Ex-Machina" war sehr schön und im Animationsbereich lief auch alles rund. Schade natürlich, dass Sly nicht gewonnen hat, aber Rylance war in "Bridge of Spies" auch gut, so dass ich mich nicht wirklich darüber beschweren kann.
Gröbster Schnitzer des Abends war aber, dass man Andrew Lesnie in der "In Memoriam"-Sektion übergangen hat. Seine Kameraarbeit bei "Der Herr der Ringe" hat ja nun wirklich Geschichte geschrieben :cursing:
 

McKenzie

Unchained
gimli schrieb:
Gröbster Schnitzer des Abends war aber, dass man Andrew Lesnie in der "In Memoriam"-Sektion übergangen hat. Seine Kameraarbeit bei "Der Herr der Ringe" hat ja nun wirklich Geschichte geschrieben :cursing:
:cursing: Du hast recht! Ist mir nicht aufgefallen, aber das ist echt ein starkes Stück...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
War insgesamt eine schöne, unterhaltsame, faire Veranstaltung. :squint: Mit der Vergabe der Auszeichnungen kann man sicher d'accord gehen, da fiel nicht sonderlich viel aus der Reihe. Schön viele Preise für MM FR. Äußerst bissige Kritik von Chris Rock. Da war ja viel Wahres dran und er hat es schon so effektiv gemacht, dass das Publikum oft nicht wusste, ob Applaus angebracht ist oder nicht.

- ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich vermisse Steven Gätjen :biggrin: Naja, nicht ganz. Wannkross war schon in Ordnung, aber die anderen beiden "Fashion"experten...
- Leos Rede war wie zu erwarten hervorragend
- nett, dass Beasts of no Nation via Abraham Attahs Auftritt gewürdigt wurde
- schade um Sly. Das war die erste von zwei sachten Enttäuschungen, die andere natürlich Inarritus Sieg über Miller. Aber war ja nun nicht so, als hätten Rylance und Inarritu den Gewinn generell nicht verdient.
- auf einer Linie mit Rock: Louis CK! Der hat sich da ja sichtlich wohl gefühlt. Ob Rock seine Freunde CK und Silverman empfohlen hat?
- Ennios Sieg war überaus rührend, schade, dass Tarantino nicht im Saal war
- einzige Patzer: der unlustige C3PO/BB8/R2D2 Auftritt, die kurze Ansage von Stacey Dash und die Pfadfinderinnensache
- bei dem Intro für Beste Effekte sah es erst so aus, als würde man Andy Serkis einen Ehrenpreis überreichen wollen
- Jada Pinkett Smith wird sicher bereut haben, sich im Vorfeld deart geäußert zu haben :tongue:

Ich weiß immer noch nicht, ob die Danksagungen als Crawltext eine gute Sache sind. Einerseits nimmt es den Sprechern den Druck und es lässt Platz, um bei der Gelegenheit was anderes anzusprechen. Beispielsweise konnten die chilenischen Gewinner in Ruhe drauf hinweisen, dass es der erste Sieg für Talente aus ihrem Land ist. Andererseits sieht das reine Namedropping in Textform reichlich mechanisch aus.

And... we're black!
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Jay schrieb:
ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich vermisse Steven Gätjen

Gätjen war die ganze Nacht live auf Rocketbeans zu sehn :smile: War super unterhaltsam, besser als die eigentlichen Oscars
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Als die Show los ging, hatten sie keine Probleme. Haben wegen rechtlicher gründe aber nur den Sound übertragen. Aber dafür hat man ja einen zweiten Monitor.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die hatten doch die pro7-Stream lizenz und du meinst die Sendung ab 2:30 oder ? Ich bin so um 00:30 ins Bett gegangen und da ging der p7-Stream garnicht.

Edit: Sam Smith hat gewonnen :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Ich fand Silverman wiederum komplett unlustig. :mellow:

@Jay
Dafür gabs bei den Star Wars - Droiden eine echt süße Aufnahme von Knirps aus Room :squint:
Ja, beim Serkis-Video dachte ich auch erst, er kriegt endlich einen Special Achievement Award oder sowas.
 

Schneebauer

Targaryen
McKenzie schrieb:
Ich fand Silverman wiederum komplett unlustig. :mellow:

Generell, oder speziell der "Auftritt"?

Serkis hätte aber auch mal einen verdient. Falls man ihn einmal für eine MoCap Rolle nominieren will, wäre der dann in den "normalen" Schauspielkatergorien?
 

McKenzie

Unchained
Auf den Auftritt bezogen. Fand allerdings die meisten Jokes des Abends nicht besonders umwerfend, zwei drei gute waren dabei. Mir wurde das #oscarssowhite auch viel zu sehr überstrapaziert. In der Eröffnungsrede ansprechen klar, aber das war ja quasi die einzige Grundlage des Abends für Humor (da muss man wiederum sagen, Silverman hatte wenigstens ein anderes Thema).
 
B

Bader

Guest
Hab zu Ehren zu Leo mal einen MotionCollagePoster gebastelt.

Randnotiz: Während ich daran gebastelt habe, habe ich realisiert, wie viele Filme er schon machte und dass eigl. kaum ein Stinker dabei ist. UND dass im Verhältnis seine Mädchenschwarmrollen inzwischen klein ist.
Was er alles schon gedreht hatte und nahezu alle Filme noch gut im Bewusstsein ist... der Wahnsinn.

Der gute Leo hat eine beachtliche Entwicklung gemacht, das wird mit der Grafik recht deutlich. Sein Oscar ist mehr als gerechtfertigt. Ich seh es nicht als Oscar für Revenant sondern eine überfällige Belohnung für seine bisherige Karriere.

Edit: Der Film hinter seinem Kopf und zwischen den Beinen ist "Celebrity" von Woody Allen.
 
Oben