Pan's Labyrinth (fantasy) [Kritik]

Paddywise

The last man
eben gesehen. War ein wenig enttäuscht das die "Monster" nicht mehr stellen hatten.

Wenn die Viecher aber aufgetaucht sind war das ganze sehr genial gemacht.

Der General war auch heftig. Man sieht ihn nie rumbrüllen oder hysterisch werden. Das verleiht ihm wenn er dann unerwartet austickt etwas so kaltblütiges , das es man manchmal nur noch schockiert da sitzt.

Werde den Film morgen nochmal sehen. Hoffe dann kann er mich vollständig packen :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

hier nun die finalen Infos zur Ausstattung, Packaging und Limitierung

DVD 1: Hauptfilm
- Deutscher Ton in Dolby Digital 5.1 und DTS ES 6.1
- Spanischer Ton in Dolby Digital 5.1
- Deutsche Untertitel
- Audiokommentar von Guillermo del Toro
- Kinotrailer
- interactivevideo online Bonus

DVD 2:
- Einleitung von Guillermo del Toro
- Guillermo del Toros Produktionstagebuch (6 Featurettes; 13 min)
- Storyboard-Film-Vergleich (4 Szenen; 11 min)
- 4 Featurettes: Pan und die Feen, Farbe und Form, Spezialeffekte, In der Maske (42 min)
- Bilder und Zeichnungen: Storyboards und Bilder, Entwürfe der Figuren, DVD Comics (10 min)
- Die Musik (3 Featurettes; 8 min)
- Die Marketing-Kampagne (internationale Trailer, Teaser und TV-Spots)
- Die Charlie-Rose-Show (45 min)
- Hidden Features

DVD 3:
- Filmdokumentation (45 min)
- Das Set Design: Der Baum, Der Zug, Das Labyrinth, Die Mühle, Die Traumwelt, Der Saal des Pale Man (34 min)
- Hinter der Kamera: Interviews mit Guillermo del Toro - Regie, Guillermo Navarro - Kamera, Eugenio Caballero - Szenenbild, Javier Navarrete - Originalmusik (60 min)
- Die Figuren: Fantasiewesen, Pan, Pale Man, Ofélia, Capitán Vidal (64 min)

Alle Extras in englischer oder spanischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Packaging:
- Digipack im Hardcover-Umschlag, umschlossen von einer Banderole
- Hardcover mit Kunstlederbezug, Veredelung mit Tiefprägung und Goldfolie
- 100-seitiges Buch mit Storyboards und Produktionsskizzen
- Postkarte mit Motiv des Kinoplakats

Limitierung:
- Packaging limitiert auf 25.000 Einheiten, nummeriert
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also ich hab mir den Streifen auch mal reingezogen. Aber nur wegen den ganzen Positiven Kritiken und den drei Oscars, die der Film bekommen hat.

Also erwartet habe ich eigentlich was ganz anderes. Jedoch gefiel mir die Story dennoch, obwohl ich was anderes erwartet habe. Was ich eben Falls nicht erwartet habe, war die Gewalt, die ja bei "Pan's Labyrinth" nicht grade ohne war. Das hin und her zwischen von der Traumwelt und der Realität gefiel mir ganz gut. Aber auch die "Kreaturen" selber sahen ganz gut aus. Die Story konnte sich natürlich auch sehen lassen und gefiel mir sehr. Auch wenn nur die dunkle Seite gezeigt wurde. Aber auch die Effekte waren einfach nur Brillant. Teilweise hat es wirklich Spaß gemacht, sich die Effekte anzuschauen. Im Ganzen betrachtet wurde das wesentliche schon gesagt. Der Film hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich was ganz anderes erwartet habe.

8 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die LE ist wunderschön.
Beste VÖ des Jahres, auch wenn DVD 2 und 3 beim Pressen vertauscht wuirden un nun das Bonus von DVD 2 auf 3 ist und umgekehrt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Meine duerfte auch schon irgendwo auf dem Postamt in Deutschland auf mich warten. Bin mal gespannt, wie sie sich im direkten Vergleich mit der koreanischen LE (die ich auch schon daheim stehen habe) schlaegt, rein was die Verpackung und die Aufmachun anbelangt.
 

Garrett

Meisterdieb
So, nach all den Kritiken hier und meiner lästigen Fragerei ala "Was erwartet mich denn bei diesem Film, Jigsaw" \:ugly:/ habe ich ihn mir auch mal endlich angesehen...

Die Stimmung ist wirklich sehr düster, dreckig, matschig, teilweise eklig, kurzzeitig blutig ABER immer super atmosphärisch. Trotzdem ist es kein Horrorfilm, sondern ein etwas gruseliges Erwachsenenmärchen mit unbekannten, aber fantastischen Schauspielern (besonders der kaltherzige und skrupellose Hauptmann) - der Konflikt der beiden Gruppen hätte noch ein bisschen mehr beleuchtet werden können für meinen Geschmack - insbesondere durch seine Außergewöhnlichkeit fernab des Mainstream erhält er absolut verdiente

9/10 Fröschen

Eine besondere Empfehlung für Tage, wo die Sonne nicht rauskommen will oder der Vollmond in seiner vollen Pracht am Himmelszelt scheint. Bier ist leider alle jetzt, gute Nacht :smile:
 

Brick

Der mit der Mütze
vorgestern nun auch endlich gesehen und heute morgen direckt nochmal. sehr sehr schönes ich sage mal neuzeit märchen!

das einzige was mich störte war die scene mit den jägern und der flasche. diese härte hätte nicht sein müssen. so wird er nämlich kinder untauglich und kinder solten filme mit solcher aussage mal wieder mehr zu sehen kriegen. nicht die ganz kleinen aber ich sage mal mitleren alters. damit mal wieder ein sinn für gut und böse einkehrt.

9,5/10
 

Puni

Well-Known Member
Ich möchte ihn auch unbedingt sehen, aber warte wohl noch, bis die Single Disc auf unter 10€ gesunken ist.
 

Cassandra

Miezekatze
So letztens gesehen.

Erwartet habe ich was vollkommen anderes. Und um ehrlich zu sein war ich etwas enttäuscht. Ich hätte mir mehr von Pans Labyrinth versprochen.

Das Mädchen war sehr gut, und es war spannend ihr bei dem Aufgaben lösen zuzusehen. Die Fantasiewelt war sehr düster und doch schön gehalten.

Und doch setzt der Film nicht nur auf das Mädchen und die Fantasiewelt sondern auch auf den General. Der tauchte mir irgendwie zu oft auf, und die Dialoge zogen sich manchmal richtig hin.
Glanzpunkte des Films sind eigentlich nur die Szenen mit dem Mädchen. Den Rest empfinde ich eher als störend und hätte ruhig kürzer ausfallen können. Unnötig war auch die stellenweise Gewalt die gezeigt wurde.
Die Beste und Stärkste Szene war eindeutig die mit dem Kannibalen und dem Mädchen. Davon hätte der Film ruhig mehr aufbringen können.

Fazid: Weniger ist mehr und mehr wäre besser. Mehr Fantastische Szenen der Fabelwelt und weniger das Abdriften zum General. Das hatte dem Film meiner Meinung nach gefehlt. Trotzdem ist das Szenario sehr gut gelungen und die drei Oscars in ihren Kategorien wohl verdient.

7/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Naja, der General war wichtig. Wir mussten doch einen Grund haben, warum sich das Mädchen immer wieder gedanklich in die Zuflucht ihrer Fantasiewelt zurückgezogen hat. Thema ist ja nun mal die Flucht vor der harten Realität.
 

Cassandra

Miezekatze
Klar war der wichtig, aber für mich keine Hauptperson bzw kein Grund ihn als Hauptperson zu verwenden. Ich hätte mir halt mehr Flucht aus der Realität gewünscht.
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab bei diesem Film etwas komplett anderes erwartet als es dann im Endeffekt war, wurde trotzdem nicht enttäuscht. Die Story ist ziemlich kreativ und auch das ganze Drumherum mit den Soldaten etc. war gut gelungen. Del Toro versucht nur leider immer wieder durch unnötig plakative Blutszenen dem Zuschauer zu zeigen, dass dies auch kein Film für Kinder sei - hätte nicht Not getan. Auch hab ich mir mehr Fantasiefiguren erhofft, da hätte man ruhig noch ein paar mehr kreieren können. Dafür nehmen die Szenen rund um die Leute in den Bergen und dem General Überhand - hat mich auch nicht gestört, wenn man sich erstmal bewusst wird, dass der Fantasiefaktor mit den Figuren etc. nicht den größten Teil einnimmt.

Das Ende war großartig und lässt meiner Meinung nach noch gut Platz für Interpretationen -

8 / 10

Ha, und ich hab ihn vor Barish gesehen!
 

Joel.Barish

dank AF
Nope! :tongue:

Hab ihn vor ca. 3 Wochen gesehen, aber vergessen hier was dazu zu schreiben. Ich könnte mal in meinem Kurzkritikenfundus wühlen und die Chose hier reinsetzen...

So:
- Fantastisch. Und das soll jetzt kein zweitklassiges Wortspiel sein, denn Guillermo del Toro inszeniert hier seinen bis dato besten Film. Wie schon in žThe Devils Backbone kombiniert er die Schrecken des spanischen Bürgerkriegs/ 2. Weltkriegs mit Kindern und ihren Ausflügen in die Fantasie und hat sich dabei auf allen Leveln weiterentwickelt. Ob Ofelias Abenteuer nun real, oder nur ihre kindliche Realitätsflucht darstellt, wird nie klar ausgesprochen. Der Film lässt glücklicherweise beide Ansichten zu und macht es zu einer persönlichen Entscheidung des Zuschauers. Und die Kombination aus Fantasy und Kriegsdrama gelingt vorzüglich. Man merkt, dass del Toro wirklich eine Geschichte erzählen wollte, dass er den Krieg als Hauptaspekt der Story sieht und nicht als simplen Auslöser für ein Effekte- und Maskenfest. Dass diese dennoch fantastisch sind, ist da nur für den wunderbaren Fluss der Geschichte und den Erfolg des Films gut. Manch Computereffekte mögen unsauber aussehen, aber die Masken, Sets und Dekors sind atemberaubend. Kleine, bisweilen garstig groteske Details zeugen von viel Herzblut und Leidenschaft. Dazu spart der Film nicht mit Härte. Die Kriegshandlung und die Taten von Capitan Vidal werden häufig sehr roh und direkt gezeigt und der Auftritt des Pale Man ist, so kurz er auch sein mag, eine Sequenz an die man sich noch länger erinnern wird. Musik und Optik sind traumhaft, die Geschichte ernsthaft, wunderbar aufgebaut und spannend und auch die Darsteller machen ihre Sachen gut. Zu Recht derart umjubelt, dieser Film.
8,5/10
 

Puni

Well-Known Member
Schade :wink:

Ich fand übrigens die Bildqualität der Verleihversion recht bescheiden, hatte mir ein schönes, scharfes Bild gewünscht, dem war eher nicht so. VCD-Niveau trifft es ganz gut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann glaub mir mal an der Stelle, dass die Qualitaet von Pan's Labyrinth auf jeden Fall besser gewesen sein muss. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und fand ihn einfach nur fabelhaft.
Die Story, die Darsteller, die Optik, die Kreaturen...
Ein sehr starkes Drama, und auch wenn ich nur selten etwas mit Fantasy anfangen kann, so war das hier genau richtig. Es hat einfach perfekt in diese Geschichte gepasst.

9/10
 
Oben