Pan's Labyrinth (fantasy) [Kritik]

GhOsTDoG

New Member
hat mir sehr gut gefallen

endlich mal wieder ein Film der mit liebe und herzblut gedreht und umgesetzt wurde ...
bis zur letzten nebenrolle klasse besetzt !

von mir gibt´s eine 8,5/10
 

marcl

New Member
war auch gestern abend drin. die gewaltszenen warn echt krass, vor allem weil man auf die allererste vollkommen unvorbereitet war und das meiner meinnung nach auch die krasseste war. in den szenen danach (säge :ugly: ) spielte del toro ja nur mit unserer fantasie :smile: die 16er freigabe finde ich auch mutig :wink:

sonst fand ich die figur des pan interessant, ich war mir ehrlich gesagt fast bis zum schluss nicht ganz sicher ob er ein "guter" ist oder nicht.

die art und weise wie die
feen/"grashüpfer"
gemacht waren war auch sehr gut.

wäre aber noch ganz nett wenn die beiden feen am ende mit neu angenähten köpfen durch den abspann geflogen wären

:ugly:

9/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
SPOILER


Ich war in Begleitung meiner Süßen und zwei Arbeitskolleginnen in dem Film und war hin- und hergerissen zwischen einem Kriegsdrama in dem ein kleines Mädchen sich aus der harten Realität in ihre eigene selbstkreierte Fantasiewelt flüchtet und einem Fantasymärchen in dem die Seele einer Prinzessin zurück in ihre Märchenwelt will.

Zugegeben, ich wußte zuerst auch nicht, ob Pan ein guter oder schlechter Kerl war, oder ob es sich um Fantasie oder Wirklichkeit handelt, was sie mit Pan und den Elfen erlebt. Ganz am Ende wird dem Zuschauer allerdings klar gemacht, das es einfach nur ein kleines Mädchen war, das sich in eine Fantasiewelt geflüchtet hat. Denn kurz bevor sie stirbt, sieht sie sich in der Fantasiewelt und trifft auf ihren wahren Vater, den Märchenkönig. Dumm nur, das ihre leibliche Mutter auch hier die Königin ist, was schon mal gar nicht zur Legende der Prinzessin passt und dazu hat ihre Mutter auch noch ihren kleinen Bruder im Arm, der in wirklichkeit von Mercedes gerettet wird. Dann wird zurück in die Realität geblendet und das Mädchen stirbt. Wäre es andersrum gewesen, wäre sie erst gestorben und dann hätten wir die Märchenwelt zu sehen bekommen, dann hätte man glauben können, das die Prinzessin zurückgekehrt ist. So aber, zeigt DelToro uns auf drastische Weise, das alles nur Fantasie war.

Nun, die drei Mädels die mit mir im Kino waren, sind natürlich alle davon überzeugt, das das kleine Mädchen nun eine Prinzessin ist. Ich persönlich schreibe diese Auffassung des Filmes dem Prinzessinenssyndrom zu, der Tatsache, das jede Frau mal ein kleines Mädchen war, das sich gewünscht hat eine Prinzessin zu sein. Darum sehen die Frauen den Film mit anderen Augen.

Übrigens die überraschende völlig unerwartete Gewaltdarstellung, wie der Hauptmann den Jungen Mann mit der Flasche erschlägt war schockierend, gerade weil man das in diesem Film nicht erwartet hätte. Dennoch passte es ins Gesamtbild um zu zeigen was für ein Mensch der Hauptmann wirklich ist.

Geniale Leistung!

9/10
 

Deathrider

The Dude
@ Anderson:
Also ich finde, die Pro-Fantasy-Argumente wiegen die von dir aufgezeigte aufschlüsselung des Endes auf. Wie sollte sie denn sonst
durch das sich verändernde Labyrinth gekommen sein und per Kreide-Tür den Raum im Herrenheus gewechselt haben um ihren Bruder zu holen?
und dann sdie sache mit
der Wurzel im Feuer...
.
... ich finde das muss jeder für sich interpretieren und darum wird nicht deutlich in eine Richtung gearbeitet, sondern in beide.

Aber diese These von wegen Prinzessinenssyndrom... äääh... nee... nich wirklich. Ich bin jedenfalls ein Kerl und mir gings auch nich im Prinzessin oder nich Prinzessin, sondern um Fantasy und Non-Fantasy. Diese Auffassung des Films hat relativ wenig mit Männlein oder Weiblein zu tun, will ich mal behaupten.

Ansonsten hast du recht. Genialer Film. :squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@deathrider

Deine beiden Spoiler weise ich einfach der kindlichen Fantasie zu. Der Zuschauer erlebt natürlich das, was sie sich als Kind in ihrer Fantasie erträumt. Das sich das im Spoiler beschriebene wirklich so zugetragen hat, wage ich mal zu bezweifeln. Ich konnte als Kind auch durch Türen gehen, mächtige Wesen bekämpfen, habe als Zorro die geknechteten befreit und als Captain Kirk das Universum erforscht. Trotzdem hat sich nichts von meinen sehr realistisch gespielten Abenteuern wirklich zugetragen. Ich denke das jeder solche Fantasien als Kind hatte. Genauso hat auch sie solch Fantasien. Wie immer sie sich auch in den Raum geschlichen hat, durch die Wand ist sie mit sicherheit nicht gegangen.
 

piratenhone

New Member
mir hat der film auch gut gefallen. spannend, super bilder, ungewissheit und ehrliche unbeschönigende brutalität.

am ende wirkt der film aber fast so als hätten die faschisten die auseinandersetzungen verloren, was ja nun leider gar net der fall war.

sehenswert!


8,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von piratenhone
mir hat der film auch gut gefallen. spannend, super bilder, ungewissheit und ehrliche unbeschönigende brutalität.

am ende wirkt der film aber fast so als hätten die faschisten die auseinandersetzungen verloren, was ja nun leider gar net der fall war.

sehenswert!


8,5/10

Das Letzteres so gewirkt hat, ist vielleicht ungünstig, aber dass sie an der Örtlichkeit einen (vorläufigen) Gewinn eingefahren haben, ist doch völlig unabhängig vom sonstigen Verlauf der Ereignisse. :wink:
 

Deathrider

The Dude
@ Anderson:
Da die Frage ob es sich bei diesem Film um Fantasy oder nicht handelt, eine existenzielle Frage ist, glaube ich kaum dass es sinn macht, sich zu streiten was nun Glaubwürdig ist. Ich bin immernoch der Auffassung, das jeder Zuschauer selber beurteilen muss, ob er jetzt glaubt was er sieht, oder eben nicht. Du fragst 10 Leute, von denen meinen 5 so, und 5 so... Im Prinzip isses ja auch egal, denn was zählt ist die Wirkung des Films auf den Zuschauer. Und die ist nunmal beträchtlich.

PS: Ein Kumpel meinte neulich, er fand den Film scheiße, weil er vollkommen andere Erwartungen hatte, nämlich dass es sich um nen Horrorstreifn handelt, in dem so Monster aus diesem Labyrinth rauskommen und die faschistischen Soldaten auseinandernehmen.
:jabba: :uglygaga: :uglylol:
 

Rachel-Keller

New Member
Ich war am Freitag in dem Film und ich muss sagen ich war absolut begeistert.
Tolle Schauspieler, tolle Geschichte und die Musik war einfach nur so genial das ich am nächsten tag in den Plattenladen gerannt bin um mir die CD zu holen.

10/ 10 Punkten

Übrigens bin ich was die Prinzessinen Geschichte angeht geteilter Meinung. Ich finde beides plausibel aber ich bleibe für mich persönlich lieber beim Happy End
 

Maeth

New Member
Hab ihn heute auch gesehen. Muss ihn mir aber dann irgendwann noch mal auf DVD in Ruhe anschauen. Erst fällt einem seine Tortillas mit Käse auf den Vordermann (bzw. dessen Mantel) (lol), dann ist der Anfang des Filmes total breitgezogen (die ersten 5 Minuten oder so) und ansonsten haben ein paar Zuschauer noch 'n bissl genervt. Aber ansonsten ging's. Hat mich eben nur ein wenig genervt ...

Jedenfalls fand ich ihn auch gut.

Hatte auch mit etwas mehr Fantasy gerechnet, aber dem war ja dann nicht so - was nicht unbedingt schlecht ist. Dachte halt auch eher, dass Ofelia à la "Alice im Wunderland" in eine andere Welt eintaucht und der Film den Großteil der Laufzeit dort spielt. In der Hinsicht kann man schon sagen, dass es eine Enttäuschung war - allerdings heißt das nicht, dass die "Realitätsszenen" dadurch schlecht waren. Im Gegenteil, die waren auch sehr gut. Eben nur nicht erwartungsgemäß und letztendlich doch nicht wirklich eine Enttäuschung (kann man mir folgen?).

Dass die Charaktere größtenteils eher eindimensional sind, hat mich auch nicht weiter gestört und hat irgendwie gepasst, da der Film ja auch eine Art Märchen darstellt. "Pans Labyrinth" ist auch ziemlich brutal, wobei das auch alles gepasst hat. Die Musik sollte man natürlich auch erwähnen.

Die Kröte fand ich auch ein wenig "CGI Overload". Dafür fand ich das blasse Wesen aus der 2. Prüfung toll. Und auch ansonsten sahen die ganzen Wesen toll aus.

Also, 8/10 kriegt er von mir mindestens. edit: So wirklich berührt hat er mich aber nicht.

PS: Wer sowas wie "Pans Labyrinth" mag, sollte sich vielleicht auch mal "Paperhouse" angucken, der zwar nicht an Del Toros Streifen heranreichen kann, aber teilweise ähnlich ist (kleines Mädchen / Fantasiewelt / nicht wirklich für Kinder).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
War gestern endlich drin-und bereue es nicht.

Der Film schwelgt förmlich in seiner Bilderflut und den skurrilen Einfällen und Wesen. Dabei ist der starke Kontrast zwischen der sehr realen, brutalen Kriegswelt und der märchenhaften Fluchtwelt des kleinen Mädchens von essentieller Bedeutung und äußerst gelungen. So unvereinbar diese beiden Storyelemente auch wirken, zusammen ergeben sie ein rundes Bild.

Dabei macht del Toro jedoch nicht den Fehler sich zu sehr auf seine visuellen Stärken zu verlassen-so beeindruckend diese auch sein mögen-sondern stellt seine Schauspieler sehr stark in den Vordergrund. Sergi López als Hauptmann sticht dabei besonders hervor. Er brilliert in seiner sadistischen Rolle und man sieht dem Hauptmann an, wie er mühsam seine Agressionen im Zaun hält. Seine plötzlichen Wutausbrüche und die dementsprechenden brutalen Szenenkommen sehr heftig und unvermittelt daher-wirken dafür umso länger nach.
Auch Maribel Verdú als Mercedes liefert eine bestechende Leistung ab. Die Angst erwischt zu werden merkt man ihr in jeder Sekunde an.
Die Ofelia Darstellerin Ivana Baquero überzeugt mit einer-für ihr Alter-überraschenden Intensität und füllt die Rolle jederzeit überragend aus.

Die Masken, Spezialeffekte und Wesen sind absolut perfekt, man bemerkt das geringe Budget in keiner Sekunde. Am beindruckendsten für mich war die Figur des Pan, da man die ganze Zeit nicht weiß, wie man ihn einzuordnen hat.

Negativpunkte gibt es wenig bis kaum. Ich hätte mir eine längere Laufzeit gewünscht. Zum einen, um mehr aus der Fantasywelt zu zeigen, zum anderen, um die persönlichen Entwicklungen besser zu durchleuchten. So hätte ich z.B. gerne einmal einen Einblick in Ofelias Vergangenheit gehabt, um zu sehen in welchen Umständen sie früher gelebt hat. Auch ein genaueres Eingehen auf die Figur des Pan hätte ich mir gewünscht. Was genau ist er? Was ist seine Aufgabe?

Über das Ende des Films läßt sich auch trefflich diskutieren: Hat sie es sich nun eingebildet, oder nicht? Meine Meinung ist, das uns del Toro mit den letzten Bildern zum einen einen herben Stich versetzen will, in dem er uns zeigt, das diese andere Welt nur in Ofelias Einbildung, sozusagen als Fluchtort, existierte. Parallel präsentiert er uns ja aber auch ein Happy End, denn egal ob sie es sich nun eingebildet hat oder nicht: Da wo sie jetzt ist, ist sie glücklich.

Fazit: Ein sehr gelungener Film, mit nur wenigen Makeln. Durchaus anspruchsvoll, mit unglaublichen Bildern, tollen Darstellern und einem exquisiten Score.

8,5/10
 

Jokerface

New Member
Hab mir schon gedacht, dass das nicht so mein Ding wird, aber trotzdem fand ich ihn gut, und zwar weil: Tolle Optik, gute Effekte, gute Story, gute Schauspieler, tolle Bilder, leider Fantasy und da steh ich nicht drauf.

Trotzdem bewerte ich diesen Film gut, weil er ja nichts dafür kann, dass ich kein Fantasy-Fan bin. :biggrin: Ne, jetzt mal ehrlich, er hat mich unterhalten können und das ist was zählt!

7/10

Cya Joker
 

Wassermann1907

New Member
6/10

Der film ist irgendwie komisch aber auch grusellig,die phantasie szenen sind gut rübergebracht worden aber bisle tempo wäre bei dem film nicht verkehrt gewesen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Laut neuem Universum-Film Prospekt kommt Pan´s Labyrinth am 30.7.07 in zwei Versionen in den Handel:

1. Steelbook

Bonus:
- Audiokommentar des Regisseurs
- Kinotrailer

2. Limited Special Edition (Sonderverpackung)

Bonus:
- Audiokommentar des Regisseurs
- Featurettes
- Interviews
-Storyboards
- Kinotrailer u.v.m
Laufzeit Bonus: ca. 120 Min.


DVD-Daten:
FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 108 Min. (ungekürzt)
Bildformat: 1,85:1 (16:9 anamoprph codiert)
Tonformat: Dolby Digital 5.1, DTS
Sprachen: Deutsch und Spanisch
Untertitel: Deutsch

Die Sonderverpackung sieht sehr hübsch aus. Eine dicke Box die sehr ledrig wirkt (hellbraun) und den Kopf vom Pan am Cover hat.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Neue Infos zur Limited Special Edition:

Sie wird 3 DVD's beinhalten + 100-seitiges Buch mit Storyboards und Produktionsskizzen

zu den Extras:

engl. AK mit dt. UT's
Es werden sowohl die spanischen als auch (bis auf ein Interview) die Extras der UK-DVD auf den Discs sein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Weiß zufälligerweise jemand, ob die DVD auch englische Untertitel (beim Hauptfilm) haben wird? Und überhaupt, kann man die DVD schon irgendwo vorbestellen?

Edit: Okay, das mit der Vorbestellung hat sich eben erledigt. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Neben einer 5.1-Tonspur wird auch eine DTS ES 6.1 dabei sein. Bezieht sich wahrscheinlich auf die deutsche Tonspur...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Okay, danke für die Info. Mir geht es aber darum, dass ich entweder eine englische Tonspur (die soweit ich weiß, eh nicht existiert) oder zumindest englische Untertitel benötige. Gehe aber mal davon aus, dass es keine englischen Subs auf der DVD geben wird. Naja, kann man nichts machen, DVD ist trotzdem bestellt.
 
Oben