Pixar's Oben - Up [Kritik]

gimli

Elbenfreund

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
NEWS

Hat jetzt eine PG-Freigabe für Some Peril and Action bekommen.

Außerdem gibt es ein neues Featurette zu den ungwöhnlichen Helden hier und eines über den Vogel Kevin hier

Dazu kommen noch sehr positiv ausgefallene Kritiken: Hier

EDIT: Ach Mist schon wieder so ein blöder Doppelpost. Postet mal mehr. :sauer: :ugly: :wink:
 

artex

New Member
Ich freu mich auf den Film. Schon alleine die Trailer zeigen wieder die gewohnte Qualität von Pixar.
Das sind einfach super Filme die die machen ;-)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Und nochmehr:

Hier gibt es einen ganz tollen Einblick in das "Art Of"-Buch, sieht toll aus und ist schon so gut wie vorbestellt.

Hier gibt es einen 30 sekündigen Clip aus dem Vorkurzfilm Partly Cloudy.

:uglylol:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab das durch Zufall bei der Süddeutschen Zeitung gefunden:

Jetzt aber ist in Las Vegas das Animationsstudio Pixar dran. Dort versteht man, dass es manchmal ausreicht, einfach nur Taten sprechen zu lassen: Den staunenden Kinobesitzern wird der erste Teil von "Up/Oben", gezeigt, den Thierry Frémaux als Eröffnungsfilm für das diesjährige Festival von Cannes erwählt hat: Gleich zu Beginn rast "Oben" mit Anmut und Würde durch ein ganzes Leben, skizziert die Hoffnungen und Träume eines jungen Mannes, erste Liebe, Glück und Erfüllung, aber auch Enttäuschungen und Rückschläge und schließlich Krankheit und Tod, um dann in der Gegenwart anzukommen - alles in zehn dialogfreien Minuten. Wenn man den Helden Carl Fredricksen wiedertrifft, 78 Jahre alt, verwitwet und allein vor dem Scherbenhaufen seines amerikanischen Traums, der sich nie erfüllt hat, kehrt er dem Land, in dem es keinen Platz mehr für ihn gibt, den Rücken. Sein Holzhaus erhebt sich in die Lüfte, flugfähig gemacht von Tausenden bunten Luftballons, erstmals frei von der Last einer Realität, die Fredricksens Träume vernichtet und ihm seine Frau genommen hat. Dabei gelingt Pixar eine eindringliche Momentaufnahme Amerikas, die in ihrer schieren Ambition das Genre des Animationsfilms mühelos transzendiert, gleichzeitig aber nur als Animationsfilm vorstellbar ist. Nie lenkt der Regisseur Pete Docter die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf den 3D-Effekt, hier fliegt einem nichts um die Ohren. Vielmehr nutzt "Oben" die Möglichkeiten räumlicher Gestaltung, um das Innenleben seiner Figuren zu beschreiben, ihre Einsamkeit durch tiefe Räume sichtbar zu machen oder an ihrer Freude teilhaben zu lassen, indem man den Zuschauer an ihre Seite stellt.

"Monster vs. Aliens" mag die nötigen Umsatzzahlen geliefert haben, um 3D freie Bahn zu ermöglichen - "Oben" ist das erste künstlerische Statement, das mehr erwarten lässt.

Quelle

Das macht mich rasend! Hört sich einfach wunderbar an und scheint WALL-E in sachen Intelligenz und leiser Kritik noch zu übertreffen. Man. :sabber:
 

gimli

Elbenfreund
Hier gibt es ein weiteres Featurette über Gonzos Avatar, den Hund Dug.
Besonders den Spruch von Lasseter finde ich toll, dass es kein normaler sprechender Hund ist, sondern einer im Pixarstyle.:biggrin:
Sieht jedenfalls wieder ziemlich toll aus und es ist echt blöd, dass man in Deutschland noch so lange warten muss, auch wenn man bei Monsters vs. Aliens ja sieht, dass bei gutem Wetter die Kinobesucher wegbleiben, besonders am Nachmittag.:sad:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das Time Magazine hat auch was zum Film zu sagen:

"¦the movies viewers¦ will be tickled and touched without prodding. Extending the patented Pixar mix of humor and heart, Up is the studios most deeply emotional and affecting work¦ [Its] the story of a septuagenarian grouch who uses his cane, hearing aid and dentures to thwart all evildoers; a buddy movie whose pals are separated by 70 years; a love story that transcends the grave ” has there been a movie like this in the history of feature animation?" He even described the opening as: "[T]he sweetest, saddest 4 1D2 minutes youll ever see on film.

Quelle und mehr Kommentare

Wieso nur müssen wir noch so lange warten? :heul: :heul:
EDIT: Langsam würd ich auch gern mal in den Score reinhören, so lange bis zum US-Start ist es ja nicht mehr. Aber über ein Realese ist noch gar nichts bekannt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hege zwar keine Zweifel daran, dass mir Up gefallen wird, aber wenn es um Filmkritiken geht, war der Spiegel für mich noch nie eine Quelle, die ich als Orientierung genommen habe.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Werd in den nächsten Tagen mal alle Kritiken zusammenfassen (hat derzeit bei RottenTomatoes übrigens ein Rating von 100%, bei IMDB eine 9,0)), aber jetzt mal was anderes:

In Oben soll ein neuer Charakter aus Toy Story 3 versteckt sein. Wie MTV berichtet soll der sogar schon im Trailer zu sehen sein. Produzent Jonas Riviera sagt, dass man dort ein Mädchen sieht, dass mit einem Flugzeug spielt, als Carl mit seinem haus am Fenster vorbeikommt. Unter dem Bett des Mädchens ist der neue Charakter zu sehen.

[url]http://img199.imageshack.us/img199/7079/toystoryinup.jpg[/URL]
(Unten links)
Da dort außer einem paar Hausschuhen und einem rosanen Teddybären nichts ist, würde ich sagen, dass zweiteres der neue Charakter ist. Nur was der darstellen soll? Keine Ahnung? Der ultimative Bösewicht oder etwas anderes? :headscratch:

Quelle
 

Licki

New Member
Hmmm, würde am ehesten passen, obwohl man den Charakter auf dem Bild (Hase) auch nicht ausser acht lassen darf. Aber der würde nicht zu Woody & Co passen. Allerdings dürfte der Junge aus Toy Story wohl schon etwas zu alt für Teddy's sein :headscratch:

Oder vielleicht das Flugzeug selber?

Oh Mann, ich liebe so einen versteckt viralen Goof Easteregg Marketingscheiss! :uglylol:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
...She gets up, and she looks [out the window] under her bed is one of the new stars of ˜Toy Story 3...

Da kann eigentlich nur der Bär gemeint sein.
Und ist ja auch kein virales Marketing, sondern typische Pixar-Easter Eggs, die verstecken sie in all ihren Filmen. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich!!!

man kann in den Score reinhören (ich hatte schon Angst der erscheint nie):

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/310000000868f9f6/1/212/QoZUCFLQ0T8IGJZ1MtLnVyP_LX--6Phf.jpg[/URL]

1. Up With Titles
2. Were In the Club Now
3. Married Life
4. Carl Goes Up
5. 52 Chachki Pickup
6. Paradise Found
7. Walkin the House
8. Three Dog Dash
9. Kevin Beakn
10. Canine Conundrum
11. The Nickel Tour
12. The Explorer Motel
13. Escape from Muntz Mountain
14. Giving Muntz the Bird
15. Stuff We Did
16. Memories Can Weigh You Down
17. The Small Mailman Returns
18. Hes Got the Bird
19. Seizing the Spirit of Adventure
20. Its Just a House
21. The Ellie Badge
22. Up With End Credits
23. The Spirit of Adventure
24. Carls Maiden Voyage (sound effects)
25. Muntzs Dark Reverie (sound effects)
26. Meet Kevin in the Jungle (sound effects)

Hier

Ich muss mich ertsmal beruhigen.

Und es hört sich auch noch überirdisch genial an - Klassiche Disney-Cartoon-Musik, typische Old-School-Giaccino-Actionstücke. Oh man - Ich rieche die Oscarnominierung. Bin total elektrisiert. :uglylol:
 

Bandi

New Member
Die Kritiken stimmen mich positiv, hab ne recht große Erwartungshaltung an den Film. Hoffe dass das der beste Pixar wird.

Und "Die Unglaublichen" seh ich auch als den schwächsten Pixarfilm an, ich fand den weite Strecken recht langweilig und zäh.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
SchlechteNEWS

Der Score (siehe oben :biggrin:) wird nicht auf CD veröffentlicht werden und kann somit nur per Download gekauft werden.

Quelle

Schon sehr schade und komisch, da alle vorherigen Pixar-Scores auch auf CD veröffentlicht worden sind. Schon blöd.

Gekauft wird er aber so oder so.

EDIT: Oh man, 30 von 87 Beiträgen. Ich bin so ein geek. :ugly:
 
Oben