Pixar's Oben - Up [Kritik]

xyla

New Member
Mh, sollte das wirklich der erste Film werden, für den ich das Extra-Geld fürs 3D Kino investiere?

Klingt alles extrem gut und wenns auch nur annähernd Wall-Es Klasse erreicht, ist es ein Meisterwerk.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Seit heute in den amerikanischen Kinos.

Liegt bei RottenTomatoes derzeit bei 98% mit 91 positiven und 2 negativen Reviews. Bei IMDb liegt er derzeit bei 9,1/10 Punkten.

Wieso nur müssen wir noch sooo lange warten. :heul:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der ist schon angelaufen? Versteh mal einer, dass gerade Pixar Filme immer Ewigkeiten nach dem US-Release hier veröffentlicht werden.
 

Pippen

Well-Known Member
Der erste deutsche Trailer hat mich nicht unbedingt angesprochen. Aber letzte Woche habe ich dann vor My Bloody Valentine den zweiten Trailer gesehen, wo mal mehr gezeigt wird außer das blöde Haus mit dem blöden dicken Jungen und dem blöden Opa.
Jetzt sieht man endlich einen weiteren Opa und einen komischen Hund bzw mehrere und nen Vogel.

Guck ich auf jeden :uglygaga:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
NEWS

Jon Favreau sagt, dass Oben der erste Pixarfilm (und damit auch der erste Animationsfilm) sein könnte und sollte, der den Oscar für den Besten Film gewinnt. Ob mir der Film gefällt oder nicht, ich würde mich schon über eine Nominierung freuen. :biggrin:

Quelle

Außerdem soll der deutsche Star eine Woche vorverlegt worden sein: Vom 24. auf den 17. September. Ganz glaubwürdig finde ich die Quelle aber nicht. :wink:

Quelle
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Achso, danke. :smile:

Dan freu ich mich schon (Auch wenn es die Woche nicht rausgerissen hätte :biggrin:)


DOCH TUT ES!!!!!!! :sabber: :super: :uglylol: :hammer:
:biggrin:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Kann mir gut vorstellen das sie ihn wegen "Cloudy with a Chance of Meatball" um eine woche vorgezogen haben.(läuft ja schon mitte Oktober an).
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
NEWS

Jetzt stehen die ersten beiden deutschen Synchronsprecher fest: Schauspiellegende karlheinz Böhm wird den Abenteurer Charles Muntz und Dirk Bach den Hund Dug sprechen.

Quelle

Auch wenn ich überhaupt nicht an Dirk Bach als mögliche Stimme für Dug gedacht hätte, passt das wie die Faust aufs Auge.
 

Bandi

New Member
Böhm passt irgendwie ganz gut für die Rolle, hätte aber eher auf Joopi Heesters gehofft :ugly:
Ich mag Bach überhaupt nicht aber für die Rolle wird er sicher perfekt passen.
Erinnert mich irgendwie an König der Löwen wo Hella von Sinnen eine von den Hyännen spricht.
Ich hasse diese Frau, aber es hätte keine bessere Stimme für die Figur gegeben.

Von daher :super:
 

Brando

New Member
Komm grade aus der Sneak, nachdem ich Terminator Salvation endlich gesehn hab, und dort kam Up in 3D. Nur soviel, ich bin immer noch absolut begeistert. Morgen ausführlich..
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
WTF?! :wow:

Das ist aber mal eine extrem frühe Sneak. Soll ich es etwa auch wagen, der nächste Sneak-Film ist nämlich ab 0. (Könnte aber auch Ice Age 3 sein :-/ )
 

Brando

New Member
Aaalso, nachdem wir wie gesagt eigentlich in Terminator Salvation waren, und das Kino mit enttäuschten Mienen verließen, beschlossen wir kurzfristig auch noch in die anschließende Sneak zu gehen, ohne wirkliche Ahnung was kommen könnte, Ich hoffte eigentlich auf Transformers 2. Als dann einer der Mitarbeiter verkündete, dass nun 3D-Brillen verteilt, wuchs die Aufregung doch bei mir, ob nun Ice Age 3, den ich schon beim Trailer als nur mäßig lustig empfand, oder Up gezeigt werden würde, von dem ich lediglich einen Teaser gesehen hatte, der zwar interessant aussah, unter dem ich mir allerdings weiter nichts vorstellen konnte.

Bereits der kleine animierte Vorfilm žPartly Cloudy verschaffte dann die Sicherheit, wie mir meine Begleitung versicherte, dass es sich um Up handelte, und setzte sehr schön inszeniert auch die Grundstimmung für den Hauptfilm, lustig aber in gewisser Weise auch ergreifend.

Wunderschön, wenn auch mit einfachsten Mitteln inszeniert, wird innerhalb kürzester Zeit zu Beginn von Up die Lebensgeschichte von Carl Fredricksen, seine Beziehung zu seiner Frau Ellie und nicht zuletzt auch zum Haus geschildert.

Schon hier wird klar, dass Up nicht einfach auf Effekthascherei aus ist, vielmehr wird hier das Augenmerk auf eine stimmige Gesamtkomposition gelegt.

Als stoischen alten Mann sehen wir Fredricksen nach dem Ableben seiner Frau wieder, der sich vehement gegen die Einweisung in ein Altersheim stemmt. Auf den Spuren seines in Südamerika verschollenen Jugendhelden, dem Forscher Charles Muntz, hebt Carl, zeitlebens Ballonverkäufer im Zoo, mit seinem Haus ab um seiner Frau ihren Lebenstraum von Paradise Falls, einer vergessenen Welt, zu erfüllen. Der kleine Pfadfinder Russell, auf der Pirsch nach seinem letzten Abzeichen, ausgerechnet žHelping the Eldery-also den Senioren zu helfen, befindet sich bei Abflug auf Carls Veranda.

Zuviel sei nicht verraten, aber Carl und Russell stolpern in ein großartiges Abenteuer mit einem alten Zausel, prähistorischen Vögel und sprechenden Hunden, letzteres überraschenderweise clever umgesetzt. Die Charaktere sind allesamt toll herausgearbeitet, Menschen wie Tiere ziehen den Zuschauer in ihren Bann. Langeweile kommt, wenn überhaupt nur selten auf und auch der Humor ist keinesfalls nur etwas für kleinere Zuschauer. Up richtet sich zweifelsohne auch an ein älteres Publikum, ohne hier zu viel spoilern zu wollen.

Optisch mag Up nicht der atemberaubenste Animationsfilm sein, jedoch ist der Film einfach schön in Szene gesetzt. Gerade der Score tut hier sein übriges, sehr anpassungsfähig, wenn auch nicht so eingängig wie bei anderen Filmen vielleicht. An den Sprechern ist nichts auszusetzen.

Up, macht fast alles richtig. Gerade von der Charakterentwicklung Carls, wird deutlich, dass die heutigen Animationsfilme bereits ein ganz anderes Level als die früheren Zeichentrickfilme erreicht haben. Einziger Kritikpunk mag sein, dass er doch etwas zu vorhersehbar ist.

Für einen amüsanten Flug, der Tränen des Lachens und der Rührung in die Augen der Zuschauer treibt: 9 von 10 Heißluftballons.


@Gonzo: Ich war wie erwähnt auch überrascht und hätte in der Sneak eher Ice Age 3 erwartet.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hört sich doch klasse an. :super:
War das eigentlich OV oder deutsch?

Hmmm, vielleicht probier ichs am Monatg tatsächlich mal.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die zenjährige, krebskranke Colby Curtain hatte einen letzten Wunsch: Seit sie die erste Vorschau zu Pixars Oben gesehen hatte, wollte sie nichts mehr als diesen Film sehen. Da die Ärzte aber einen baldigen Tod diagnostizierten konnten die Eltern mit ihr nicht mehr ins Kino gehen.

Also rief eine Freundin der Familie bei Pixar an um mit der Geschichte auf gehör zu stoßen: Und tatsächlich ging jemand ans Telefon: Einen Tag später, das war der 10. Juni 2009, flog ein Pixarangestellter die 415 Meilen weite Strecke von Emmerville nach Hunting Beach, mit dabei allerlei Oben-Merchandise und eine Kopie des Films auf DVD. Nachdem der Mitarbeiter einige Hintergrundnotizen über den Film erzählte, schauten sie sich all Oben an, bevor der Angestellte mit Tränen in den Augen wieder zurückflog.

7 Stunden später starb das Mädchen. Bus auf das möchte Pixar keine weiteren Details bzw. den namen des Angestellten verraten.
Quelle

Oh man, dass ist so traurig. :heul: oO
 
Oben