Pixar's Oben - Up [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jau, bin auch am Sonntag drin und freu mich schon wie verrückt. :jabba:

Hab aber keine Ahnung ob der in 3D sein wird oder nicht.
 

gimli

Elbenfreund
Kann man das nicht leicht im Internet nachgucken? Auf den Webseiten der Kinoketten ist das eigentlich immer mit angegeben ob der in 3-D ist oder nicht.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also ich würde mir UP auch gerne am Sonntag ansehen, 15 Uhr ist mir allerdings viel zu früh. Da werden garantiert haufenweise Kiddies reingehen und das muss ich mir nicht antun.

Da warte ich lieber bis übernächste Woche. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von gimli
Kann man das nicht leicht im Internet nachgucken? Auf den Webseiten der Kinoketten ist das eigentlich immer mit angegeben ob der in 3-D ist oder nicht.

Hab gerade geschaut und es steht nix dran, wird also kein 3D sein, aber arg stören tut mich das auch nicht. Mir gehts ja in erster Linie um den Film und wenn der mir gefällt geh ich eh nochmal rein. :biggrin:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Im Cinestar und Cineplex läuft er bei uns auch in der normalen Fassung, was aber daran liegt das diese Kinos noch nicht mit der 3D Technik ausgestattet sind. Allerdings haben wir hier in der Umgebung auch ein Kino das mit 3-D ausgestattet ist und dort läuft auch UP in 3-D am Sonntag.

link
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, komme gerade aus der Vorpremiere und bin schon begeistert. Ein wirklich sehr toller Film, wenn auch nicht so toll wie WALL-E.

Arg viel möchte ich jetzt aber nicht schreiben, da ich ab jetzt eine größere Kritik verfassen werden und mir den Film in knapp 2 Wochen auch nochmal in 3D anschauen werde.
Aber als Tipp: Informiert euch so wenig wie möglich über den Film. Je weniger man weiß umso mehr überrascht einen Nachher die Story.

btw: Ich bin mir ziemlich sicher, dass den ein paar hier im Forum nicht gut finden werden: Es gibt unzählige ruhige und gefühlvolle Szenen und nicht wirklich viel Action, wie man vielleicht erwartet. Der Film ist das absolute Gegenteil zu reinen Blödel-Sachen wie Ice Age 3. :wink:
 
B

batgadget

Guest
Original von TheGreatGonzo
Der Film ist das absolute Gegenteil zu reinen Blödel-Sachen wie Ice Age 3. :wink:

und ist das jetzt ein Verbrechen, wenn ich mir ein filmisches Amusement à la Ice Age 3 auch mal so nebenbei gebe? :headscratch:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von batgadget
Original von TheGreatGonzo
Der Film ist das absolute Gegenteil zu reinen Blödel-Sachen wie Ice Age 3. :wink:

und ist das jetzt ein Verbrechen, wenn ich mir ein filmisches Amusement à la Ice Age 3 auch mal so nebenbei gebe? :headscratch:

Hab ich das behauptet?
Hab nur gesagt, dass es das Gegenteil davon ist. Und einige hier im Forum eben gerade auf die Art von Animationsfilmen abfahren, ist es schon möglich das er denen nicht gefallen wird. :wink:
 
B

batgadget

Guest
und oben könnte auch denen gefallen, also lassen wir das lieber die für sich entscheiden.
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film eben gesehen. Bin aber nicht ganz so begeistert wie Gonzo. Für Pixarverhältnisse fand ich den Film sogar recht schwach. Er hat zwar durchaus seine positiven Momente, die aber leider nicht so gut zur Geltung kommen wie ich es mir gedacht hätte.
Die ersten 10 Minuten des Films werden ja oftmals sehr gelobt und sie sind wirklich sehr schön zumal sie auf Dialog größtenteils verzichten und auch die Geschichte mit Carl und Russell ist recht schön, aber irgendwie hätte ich mir da noch ein paar mehr Szenen zwischen denen gewünscht ohne das andere da ständig dazwischenfunken.
Denn auch wenn ruhige Szenen durchaus vorhanden sind, verlaufen diese doch sehr nach Schema F. Ein bisschen wirkte es dann auch so wie eine Alternativversion von "Die Unglaublichen" auf der Insel.
Immerhin zeigt man den Bösewicht bereits am Anfang noch als Guten und dann entpuppt er sich später als Bösewicht
. Auch die Tiere fand ich nicht so toll wie erwartet. Insbesondere die Sache mit den sprechenden Hunden wurde doch arg strapaziert und war teilweise ziemlich dämlich, zumal man mal wieder typische Hundeklischees in wirklich entscheidenden Momenten bediente und das die Stimme des Anführers der Hundearmee teilweise wie ein Quietscheentchen klang, fand ich auch doof.
Ansonsten ist es diesmal auch leider so, dass der Trailer die Rahmenhandlung des Films schon recht genau wiedergibt
Immerhin erkennt man dort ja schon recht genau wer der Bösewicht ist und dass er eine Armee von Hunden hat. Außerdem ist Kevin das einzige wirklich exotische Tiere auf das sie im Verlauf des Films treffen. Da wäre doch mehr drin gewesen und die Schlussszene mit den Flugzeugen wird ja auch schon gezeigt, was auch das Spektakulärste an dieser Szene war.
Animationsmäßig war der Film natürlich wieder ziemlich stark und da wird Pixar wohl auch weiterhin die Nummer 1 bleiben. Das sah alles wirklich sehr schick aus und auch die Musik von Giacchino ist wieder sehr schön. So stark wie bei Ratatouille und den Unglaublichen fand ich sie zwar nicht, aber trotzdem war sie schön.
Insgesamt bin ich bei dem Film also eher zwiegespalten. Zum einen erzählt er zwar die Geschichte eines alten Mannes, der sich auf eine letzte große Reise begibt und dabei Bekannschaft mit einem kleinen Jungen macht. Dann gibt es aber auch viele humorvolle Szenen, die mir aber nicht immer gefielen und in genau diesen Szenen gerät die eigentliche Story doch ziemlich in den Hintergrund. Insgesamt also solide, aber den großen Nummer 1 - Status bekommt Pixar dafür dieses Jahr nicht.

7/10

Vielleicht zum Vergleich noch meine anderen Wertungen zu Pixarfilmen:

10/10: Ratatouille, Die Unglaublichen
9/10: Wall-E, Toy Story 2, Die Monster AG
8/10: Toy Story, Das große Krabbeln, Findet Nemo
7/10: Cars, Oben

Ansonsten hoffe ich nur, dass sie das sich drehende Pixarlogo wieder abschaffen, denn das gefiel mir nicht so wirklich. Ich fand es irgendwie lustiger, also Luxo einfach nur so reinhüpft.(vielleicht ist es aber auch nur in der 3-D Version so)
Mir fälllt gerade auch auf, dass ich gar nicht den Kurzfilm gesehen habe.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo
btw: Ich bin mir ziemlich sicher, dass den ein paar hier im Forum nicht gut finden werden: Es gibt unzählige ruhige und gefühlvolle Szenen und nicht wirklich viel Action, wie man vielleicht erwartet. Der Film ist das absolute Gegenteil zu reinen Blödel-Sachen wie Ice Age 3. :wink:

Ich fühle mich irgendwie gerade ein wenig angesprochen! :ugly:

Aber mal ernsthaft, generell habe ich überhaupt kein Problem mit gefühlvollen und ruhigen Szenen. Zumindest bei Realverfilmungen. Bei Animationsfilmen sollte man es allerdings nicht überteiben (zb. Waltz with Bashir, ein Animationsdrama mit dem ich rein garnichts anfangen kann). Mit welchen Filmen würdest du "UP" denn vergleichen?

Ich persönlich bin aber zuversichtlich das der Film gut wird. Ich wüsste jetzt nämlich keinen Animationsfilm bei dem mir der Trailer gefallen hat und der Film am ende nicht. Selbst bei Wall-E hatte ich den richtigen Riecher und habe auf einen Kinobesuch verzichtet.
 

Bandi

New Member
Ich werde mir Oben auch ganz bestimmt ansehen, da mir der Trailer sehr gut gefallen hat.

Und nur weil man Ice Age mag heißt das doch noch lange nicht das man dumme Action will.

Den gerade bei Ice Age Teil 1 geht es nicht nur um Blödelei
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Ghost5000

Aber mal ernsthaft, generell habe ich überhaupt kein Problem mit gefühlvollen und ruhigen Szenen. Zumindest bei Realverfilmungen. Bei Animationsfilmen sollte man es allerdings nicht überteiben (zb. Waltz with Bashir, ein Animationsdrama mit dem ich rein garnichts anfangen kann). Mit welchen Filmen würdest du "UP" denn vergleichen?
.

Also ein Animationsdrama ist es mit Sicherheit nicht, es gibt reichlich Humor und liebevolle Charaktere. Ich persönlich würde das ganze wohl als Abenteuertragikomödie bezeichnen.

Richtig vergleichen kann ich den Film jetzt auch nicht: Wenn ich müsste würde ich aber sagen, dass es eine Mischung aus Indiana Jones und Big Fish ist, aber dann auch wieder völlig anders.
 

Bandi

New Member
So komme gerade aus dem Kino. Hab mir den Film auf 3 D angesehen.

Was soll ich sagen? Ganz ehrlich, ich bin ein bisschen enttäuscht. Da hätte ich mir wesentlich mehr von Pixar erwartet.

Der Film hat richtig gut angefangen und die ersten 10-20 Minuten waren einfach nur großartig.
Die Kinder im Saal waren da zwar großteils gelangweilt aber Carls Lebensgeschichte war wirklich eine der besten Szenen die Pixar je gemacht hat. Und das obwohl kein einziges Wort gesprochen wurde.

Auch als Carl Russell kennenlernt und dann mit dem Haus abhebt war noch sehr gut.(Was wirklich verdammt gut animiert war)

Wenn der Film so weitergegangen wäre wäre er vielleicht der beste Pixar aller Zeiten geworden.

Aber leider stürzt der Film ab dem Zeitpunkt wo sie auf der Insel landen ab und ist größtenteils nur noch Langweile pur.

Ehrlich, ich konnte da leider kein einziges Mal lachen. Die Hunde gingen mir nur auf die Nerven und auch Dug finde ich nicht gerade einfallsreich. Natürlich wird sich eine Dug-Stofffigur gut verkaufen aber das Gonzo meint das der Hund "Mike und Sully" oder Doorie aus Findet Nemo locker in die Tasche steckt kann ich mich nur wundern - da es meiner Meinung total umgekehrt ist.
Und Kevin ist meiner Meinung nach sogar ein noch einfallsloserer Charakter als Dug.

Das einzige was ich an der zweiten Hälfte gut fand war
Carls Erkenntnis als er sich Ellies Abenteuerbuch ansah und die Fotos entdeckte. Und das Ende wo Carl Russell den Ellieorden verleiht.

Was ich aber sehr schade finde, da Pixar den Film mit diesem Anfang und diesem Gespann (Carl/Russell) viel besser hätte machen können bzw. müssen.

Darum bleib ich etwas zwiegespalten zurück. Der Charakter Carl wurde sehr glaubwürdig dargestellt und man konnte richtig mitfühlen mit ihm. Auch Russell passte gut an seine Seite und konnte bei den Kleinen und Großen gut für Lacher sorgen. Dug und Kevin waren für mich aber sehr entäuschend da sie beim Trailer wesentlich besser rüberkamen als letztendlich im Film

Mein Fazit:

Neben Harry Potter die größte Enttäuschung im heurigen Kinojahr. Was vielleicht auch daran liegt das ich mich von den bis jetzt sehr guten Kritiken blenden lassen habe. Zum Glück hab ich den Film wenigstens in 3 D gesehen.
Die erste Hälfte des Films ist locker 9-10 Punkte wert aber trotzdem ist der Film für mich der bis jetzt schlechteste Pixar vielleicht neben Cars.
An meine Lieblingspixars (Toy Story, Findet Nemo, Ratatouille und Die Monster AG) kommt er leider bei weitem nicht ran.

1. Hälfte: 9-10/10
2. Hälfte: 3-4/10

6/10 Luftballons
 
B

batgadget

Guest
Seltsamerweise bieten die den Film ohne 3D Effekt bei uns im Megakino an.

Lohnt der auch ohne 3D auf der großen Leinwand? :headscratch:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bestimmt, denke ich. Ein Pixar wird wohl der letzte Film sein, der 3-D braucht um gut zu sein oder den Eintritt lohenswert zu machen.
 

Booh

New Member
das ist ja nur ein kleiner zusatz, der das erlebnis verschönern soll. wichtiger als 3d wär für mich dass er englisch ist. alles andere ist schwach. hab den vor monaten im preview gesehen und hatte auch kein 3D. der film soll ja auch mal als dvd gekauft werden. wenn du 3D auf englisch im IMAX hinbekommst, dann knüppelt dich der fiilm weg aber lohnen würde es sich auch so. ist ein super film!

hab mir grad noch mal die stimmen der hunde usw auf deutsch angehört, hätte auf deutsch echt keinen spaß mehr an dem film
 
Oben