PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Mr.Anderson

Kleriker
Du redest sicherlich von diesem Playstation Teil oder ? Fand die Idee auch schon bescheuert und glaube die Verkaufszahlen sind auch ziemlich im keller.
Da glaubst du leider falsch. Das Ding verkauft sich nämlich überraschend gut! Was im Keller ist sind die VR2 Verkaufszahen und da hat Sony auch kürzlich bekanntgegeben die Produktion zurückzufahren.


Zitat:
Schon kurz nach dem Launch von PlayStation Portal in der letzten Woche erreichten uns Berichte, in denen es hieß, dass der PS5-Remote-Handheld in mehreren Ländern umgehend ausverkauft war.
Untermauert wurde das Ganze am gestrigen Mittwoch, als neue Einheiten von PlayStation Portal den Weg in den PlayStation Direct Store fanden und innerhalb kürzester Zeit abverkauft wurden. Aus einem aktuellen Bericht von Gamereactor geht hervor, dass es Sony mit PlayStation Portal in einem Land sogar gelang, in der Black Friday-Woche die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S deutlich zu schlagen.

Die Rede ist von Spanien, wo sich PlayStation-Konsolen traditionell großer Beliebtheit erfreuen. In der letzten Woche verkaufte sich Portal in Spanien 5.700 Mal, während die Xbox Series X/S trotz der Black Friday-Deals lediglich 2.000 Mal über die Ladentheken wanderte.

Zum Vergleich: Die PS5 verkaufte sich in der gleichen Woche 32.000 Mal. Die Switch, die sich langsam dem Ende ihres Lebenszykluses nähert, 6.000 Mal.
 

Scofield

Fringe Division
@Mr Anderson

Danke für den Hinweis.
Dachte das bezog sich auf VR und das Playstation Portal. Hatte nur gelesen das Sony ihre Hardware nicht mehr los wird und die Produktion runterfährt um erstmal den Bestand wegzukriegen.

Dennoch muss ich sagen dass ich das Portal Ding immer noch zu teuer finde. Für das Geld bekommst du halt viel zu wenig.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wieso sollten sie? Ich hab das mal für die PS5 getestet. Hat ganz gut funktioniert, war aber nicht perfekt und ich bin zu faul, um das fein zu tunen.
Zu viel gebastel und dann in einem anderen Zimmer extra den PC laufen haben und dazu dann noch das Steamdeck.

Konsolenspieler haben so Probleme wie das die Konsolen überhitzen weil sie die Dinger in einem geschlossenen und kleinem Fach im Schrank stehen haben und die Konsole muss optisch zum Rest passen und es gibt einige die sich keine PS5 kaufen, da sie ihnen optisch nicht gefällt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na ja, wer nen PC fürs Zocken zu Hause hat und auch Konsolen, ist jetzt nicht gerade das, was ich als Konsolenspieler bezeichnen würde. Mir fehlt die Muße, für sowas und das Interesse und natürlich die Zeit. Früher hab ich auch ne Menge am Rechner rumgespielt, um alles mögliche zu realisieren. Und der zweite Absatz betrifft doch nun wirklich nur einen Bruchteil der Leute.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Kurze Frage in die Runde:

Meine bessere Hälfte zockt gerne und wünscht sich eine PS5. Es soll ja bald eine Pro (?) Version geben (oder gibt's die schon?). Ist der Unterschied da so gewaltig? Würdet ihr mit oder ohne Laufwerk empfehlen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Pro-Version gibt es noch nicht, wurde auch noch nicht offiziell bestätigt. Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Video gesehen, wo etwas dazu erklärt und die geleakten Details der Pro mit der normalen PS5 verglichen wurden. Kurzum die normale PS5 hat ungefähr die Leistung von 5 PS4, die Pro soll angeblich die Leistung von 6 PS4 haben um es vereinfacht auszdrücken. Ein Riesenperformancesprung ist also nicht zu erwarten. Ich habe eine PS5 mit Laufwerk, habe aber seit ich die PS5 besitze nur noch zwei Spiele physisch gekauft, alles andere nur noch als Download. Wer keinen Blu-Ray-Player hat aber gerne BDs abspielen möchte sollte auf jeden Fall die mit Laufwerk kaufen. Einen anderen Wert hat das Laufwerk für mich nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Ich habe mir vor kurzem auch die PS5 gekauft. Leider habe ich dann zu spät gemerkt, dass die Pro doch schon bald kommen soll, sonst hätte ich gewartet.
Für mich war das Laufwerk unabdingbar, da die PS5 abwärtskompatibel ist und ich noch mega viele PS4 Spiele auf Dics habe und ich die gerne auf der PS5 spielen möchte.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die Frage ist halt, ob sich die vielen technischen Verbesserung so stark auf die Spielerfahrung auswirken werden. Ich hab eher das Gefühl, dass bereits jetzt viele die Hardware kaum komplett ausreizen. Ich bin da aber auch echt kein Fachmann was Technik anbelangt.
 

Scofield

Fringe Division
Viele Entwickler haben sich mittlerweile zu Wort gemeldet und auch gesagt : "Das es kein Interesse an einer PS5 Pro gibt von Ihrer Seite aus"
Das sehe ich genauso, denn meiner Meinung nach hat die PS5 eine recht gute Leistung.

40 FPS im 4K Modus ist ein absolut genialer Sweetspot und sehr zu empfehlen für Grafik Huren. :biggrin:
60 FPS im 1440p-1800p Performance Modus ist ebenso eine sehr gute Methode ein Spiel zu genießen.

Was soll da nun eine PS5 Pro besser machen ?
Sicherlich keine 60 FPS im 4K Modus , oder 120 FPS im 1440p Performance Mode. Das wären die einzigen Werte die ein Upgrade von der PS5 rechtfertigen würden. Das wird mit Sicherheit aber nicht passieren.

Keine Ahnung aber ich finde das ganze PS5 Pro Thema einfach bescheuert. Braucht die Welt nicht , weil die PS5 ein echt starkes Teil ist.
Leider schaffen die DEVS meist nicht das volle Potenzial auszunutzen. Da wäre Final Fantasy Rebirth ja momentan das perfekte Beispiel.

40 FPS Modus fehlt komplett und das Spiel ist auf 30 FPS locked. Nicht mal ein Unlocked FPS Mode ist verfügbar.
60 FPS Modus ist zwar vorhanden aber extrem schlecht programmiert und nicht wirklich gut momentan.
Sonst gibt es keine Einstellmöglichkeiten oder ähnliches.

Dagegen dann ein Spiderman 2
30 und 40 FPS Modus mit Locked und unlocked FPS Mode.
60 FPS Mode mit Locked und unlocked FPS Mode.
Ray Tracing On / Off Option
und noch viele andere Einstellungen um das Spielerlebnis auf einen zuzuschneiden.

Das Beispiel zeigt doch ganz gut das neue Hardware momentan relativ sinnlos ist. Sony sollte lieber mehr die Entwickler unterstützen und helfen Spiele zu optimieren.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Im Moment fehlt eh die Kohle für eine neue PS5. Aber dieses Jahr sollte es schon passieren. Ist halt auch die Frage, inwieweit sich dann die Preise unterscheiden, wenn die Pro rauskommt. Ich rechne mal mit einem Unterschied von 100€
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das DLSS von Sony könnte schon einiges bringen. Rein auf dem Papier wird die Pro 40% mehr GPU-Power haben. Was in Wirklichkeit aber eher so 15% ist.
Aber ich würde mir die Pro holen, dann hat man knapp 4 Jahre die stärkste Sony-Konsole.
Bei Dragons Dogma 2 limitiert die CPU und da wir auch die Pro kaum etwas dran ändern können.
600€ kann ich mir als Preis für die Pro vorstellen. Ich weiß gerade auch nicht ob die normale PS5 günstiger wird wenn die Pro veröffentlicht wird. Ich denke Sony bringt die Pro um nochmal mehr Geld zu verdienen, aber die eigentliche Anzahl an Sony-Konsolenbesitzern wird nur geringfügig steigen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn die Pro da wäre und noch keine PS5 hätte, würde ich da zugreifen. Aber wenn es darum geht, endlich mit dem Spielen anfangen zu können, dann würde nicht auf eine Ankündigung und auf einen Release einer möglichen Pro warten. Mit Sicherheit wird es da einen gewissen Vorteil geben, aber am Ende müssen die Entwickler eh für beides optimieren. Da möchte ich lieber jetzt schon in den Genuss der Spiele kommen.
 
Oben