PS4 Pro / Xbox One S und X / Nintendo Switch - aktuelle Konsolengeneration

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Da ist was dran.
Dazu muss man auch sagen, dass die Titelauswahl (auch wenn es schon über 300 sind), eher auf Indie und Arcade Titel der 360 bezieht.
Große Games wie CoD Black Ops 1 (und vor kurzem erst BlOps 2), RDR und Mass Effect sind Ausnahmen.
Hinzukommen Remastered Fassung von "alten" Games, die es unnötig machen einen 360 Titel anzuwerfen.
Da hätten wir bspw. die Borderlands Handsome Collection oder Return to Arkham.

Das ist immer so ein hin und her, aber man kann schon sagen dass die Funktion selten genutzt wird. Trotzdem will ich die nicht missen wollen :biggrin:
 

Rhodoss

Well-Known Member
in Verbindung mit Games with Gold lohnt es sich eigentlich.

Meine 360 steht im Schlafzimmer und wird dort nur noch als DVD-Player genutzt. Dank Abwärtskompatibilität zocke ich aber einige Perlen erneut auf der One.

Ich will nicht mehr ohne.



Interesant bei der Thematik ist ja immer wieder, dass MS bei VÖ der One Kritik ohne Ende einsteigen musste für Sachen die "kundenfeindlich" waren. Dann haben sie vieles revidiert (zb. die Abwärtskompatibilität). Die PS4 ist da westenlich kundenUNfreundlicher und wurde trotzdem von allen Seiten gelobt. Das war für mich der Beginn, Spielemagazinen nicht mehr zu vertrauen. Das schreit nach gekauften Meinungen oder einfach Fanboygequatsche der Redakteuere
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich muss sagen, dass ich mir auch erst ne PS4 zulegen wollte, aber durch den ständigen Ausverkauf der Konsole zur One gegriffen habe und bereue es kein Stück.
Microsoft hat seit dem Start stetig die Konsole mit Updates und neuen Funktionen verbessert, hat sehr viele Boni für Live Mitglieder ans Laufen gebracht und mehr.

Außerdem ist der Service den man bekommt, sowie das stabile Netzwerk beim Multiplayer und die sonstigen Leistungen absolut das Geld wert.
Alleine die Games with Gold Spiele sind 48 Stück im Jahr. Meistens sogar mehr weil noch ein paar Bonus Games bei rausspringen.
 

Metroplex

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Da ist was dran.
Dazu muss man auch sagen, dass die Titelauswahl (auch wenn es schon über 300 sind), eher auf Indie und Arcade Titel der 360 bezieht.
Große Games wie CoD Black Ops 1 (und vor kurzem erst BlOps 2), RDR und Mass Effect sind Ausnahmen.
Hinzukommen Remastered Fassung von "alten" Games, die es unnötig machen einen 360 Titel anzuwerfen.
Da hätten wir bspw. die Borderlands Handsome Collection oder Return to Arkham.

Das ist immer so ein hin und her, aber man kann schon sagen dass die Funktion selten genutzt wird. Trotzdem will ich die nicht missen wollen :biggrin:
Dank der Abwärtskompatibilität habe ich überhaupt mal Red Dead Redemption fertig gespielt, nachdem ich auf der 360 damals nur bis etwa in die Hälfte kam.
Ausserdem ist es auch irgendwo eine Frage des Prinzips. Ich habe sehr viel Geld für meine Spiele ausgegeben, auch wenn ich sie vermutlich nie mehr anfasse, ich möchte wenigstens die MÖGLICHKEIT haben sie zu benutzen. Wenn die One also nicht Abwärtskompatibel wäre, müsste ich wohl meine 360 auf ewig im Wohnzimmer stehen haben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, RDR hab ich auch erst auf der One durchgespielt.

Toll war auch der Performance Booster.
Während RDR auf der 360 Grade so spielbar war und auf der PS3 echt grenzwertig läuft (hab so ziemlich alle Versionen für beide Konsolen irgendwie hier stehen :ugly: ), war die 360 Fassung auf der One butterweich. Durchgehend zwar "nur" 30FPS aber dafür absolut keine Einbrüche in der Framerate und keine Hackler oder Ruckler.
Ich meine sogar auf Kotaku mal gelesen zu haben, dass Rockstar für die One nochmal ein wenig am Spiel gebastelt haben, damit die Software die dickere Leistung nutzen kann.
Wie dem auch sei, das Feature ist schon knorke.

Einen ähnlichen Effekt habe ich bei FarCry 3 bemerkt, wo ich kurz vorher nochmal auf der 360 gespielt habe, aber da war es viel schlimmer als ich es in Erinnerung hatte.
Bei der One hatte ich das Gefühl, dass die Texturen einen Hauch knackiger waren und die Weitsicht ein wenig aufgedreht wurde.
Kann mir gut vorstellen, dass die Details von der Dunia Engine geregelt werden.
Blood Dragon läuft ebenfalls ohne Probleme.

Ich werde die Tage mal Assassin's Creed 3 ausprobieren, das hatte ich auch auf der 360 durchgespielt, was da auch so grenzwertig lief.
Bin ich mal gespannt drauf...aber bestimmt haben die wieder den 3D Modus gestrichen... :sad:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn der Output an neuen Spielen groß genug ist, werde ich mich nur in Ausnahmefällen mit alten Titeln aufhalten, die ich irgendwann mal versäumt habe. AK ist nice-to-have, aber in meinen Augen kein Muss. Wenn dadurch der Preis nach oben geht, interessiert es mich nicht. Ab und an würde ich mich freuen, wenn die PS4 auch meine alten PS3-Spiele schlucken würde. Letztlich hab ich aber kaum genügend Zeit, um die aktuellen Titel durchzuspielen, geschweige denn alte Spiele anzupacken. Eine One hab ich mir aus dem Grund auch noch nicht angelacht. Es würde einfach nichts bringen, mehr Zeit steht deswegen ja trotzdem nicht zur Verfügung.
 

Shins

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
Die PS4 ist da westenlich kundenUNfreundlicher
Ganz objektiv: Wieso ist die PS4 deiner Meinung nach kundenunfreundlicher? Ich mochte meine Playstation Konsolen bisher immer lieber als meine Microsoft Konsolen. Wobei ich gestehen muss, dass ich die One aber auch nicht mehr mitgenommen habe. (Wie Cimmerier schon richtig sagt: Mehr zu haben, heißt nicht, mehr Zeit dafür zu haben :sad: ) Ich bin aber auch recht leicht zufrieden zu stellen: Die Netflix App läuft auf der PS4 reibungslos, die Spotify App ebenfalls. Und ich persönlich kann mit Uncharted, God of War, Ratchet & Clank ect viel mehr anfangen als mit Halo, Gears of Wart ect. Somit stellte sich für mich eh nicht die Frage nach den kleinen Feinheiten, die mal hier und mal dort besser sind.

Wobei ich jetzt als alter Optimist eh sagen muss: Alle Konsolen, die aktuell auf dem Markt sind, sind gut und haben eine ganze Menge zu bieten 8)

(Und Nintendo ist eh immer Sieger der Herzen :love: )
 

Skylynx

New Member
Hatte mir vor zwei Wochen günstig eine XBox gekauft (Nur 130€ inkl Fifa 17 bezahlt). Ist für mich in Verbindung mit der Switch eine großartige Kombo.
Die Xbox ist gerade wegen Games Pass und EA Access extrem vielseitig und für zusammen 14€ All you can play ist unschlagbar.

Die Scorpio verfolge ich kaum, da ich eh keinen 4k TV habe und nachdem ich erst kürzlich von HD Ready auf FHD umgestiegen bin sehe ich auch noch keinen Bedarf. Die Abwärtskompatibilität der XBox finde ich super, beim Stöbern letztens erst einige 360 Titel wiederentdeckt auf die ich Bock hätte.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Shins schrieb:
Rhodoss schrieb:
Die PS4 ist da westenlich kundenUNfreundlicher
Ganz objektiv: Wieso ist die PS4 deiner Meinung nach kundenunfreundlicher?


Wegen der besagten Abwärtskompatibilität. Wegen den Games with Gold die ich auch nach einem Monat immer noch spielen kann, selbst wenn ich das Abo gekündigt habe. Weil MS wenigsten von Anfang an gesagt haben: jo wir sammeln Daten und nicht wie Sony darüber zunächst ein rotes Tuch gelegt haben.

Im Endeffekt ist es Bratpfanne welche Konsole man stehen hat - die großen Titel erscheinen eh meist auf beiden. Die Exklusivtitel machen es dann aus. Wie du selbst schon geschrieben hast.

Ich bin froh mich damals für die 360 und vor 2 Jahren für die One entschieden zu haben. Lag zunächst hauptsächlich an den für mich praktischeren Controllern (bei PS-Controllern schmerzt mir der linke Daumen nach mindestens einer halben Stunde, kein Plan wieso) Ohne die beiden hätte ich auch kein Netflix und Primeabo abgeschlossen. (Weiß da aber nicht, in wie fern, das bei der PS ist)
 

NewLex

Well-Known Member
Ich hab ja nur den Nintendo Switch und bin damit mehr als zufrieden. Bin bei Zelda auch endlich durch (eines der besten Spiele aller Zeiten) und momentan in MarioKart8 und Minecraft unterwegs. Also was diese Konsole an Spielraum gewährt ist wirklich genial. Gestern am Abend nicht einschlafen können und dann einfach noch eine Runde MarioKart8 mit der Frau im Bett gespielt :love: Konsole in die Mitte, jeder einen JoyCon in die Hand und schon gings los. Die Tochter im Gitterbett schlief währenddessen seelenruhig. Irgendwie kann ichs mir gar nicht mehr vorstellen wie umständlich ich immer vorm PC gespielt habe. Die Möglichkeit immer und überall zu Spielen (auch im SplitScreen Multiplayer) ist einfach perfekt für Leute wie mich, die eigentlich immer nur kurz Zeit zum Spielen haben. Der geniale Standby Modus ergänzt das ganze Konzept noch. Mitten im Rennen pausieren und am Nächsten Tag weiter fahren... Kein Problem. Dem Akku machts kaum was aus :top:

Also ich hab hab mich echt verliebt in die Konsole und das obwohl ich schon 20 Jahre reiner PC-Spieler bin :whistling:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Rhodoss
Ich finde nicht, dass sich MS und Sony hinsichtlich Kundenumgang etwas schenken. Games with Gold ist doch auch "nur" eine Antwort auf PS+ und man versucht durch die freie Verfügbarkeit einfach nur Marktanteile gutzumachen. Die (fehlende) AK kann man so oder so verkaufen und da kommt es schlicht auf die Präferenzen und den Anwender an. Am Ende macht kein Unternehmen etwas, um liebkind zu machen, sondern einfach, um Knete reinzuholen und Marktanteile gut zu machen. Es kommt an sich, wie du schon sagtest, auf die Spiele an. Ich wäre mit Sicherheit auch mit der One glücklich geworden, aber mit der PS4 fühle ich mich aktuell auch perfekt bedient. Auch wenn ich immer mal wieder mit der One liebäugele. Jetzt stehen Switch und PS4 hier und selbst dafür reicht die Zeit kaum.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Member_2.0 schrieb:
Na da bin ich doch froh, dass ich verzichtet habe. Den Stress ist es mir nicht wert. Ich stell mir grad vor, ich Speicher meine Spielstände,
setze die PS4 zurück, fahre zu GS und dann Pustekuchen...ich wäre eskaliert... :ugly: :clap:

...und für alle die noch keine PS4 haben...bald gibt es welche günstig bei GS :wink:

Das war eigentlich kein Stress. Ich bin ein paar Tage später ohne PS4 hingefahren, habe 30,- Euro bezahlt und fertig. Und man glaubt es kaum: Gerade habe ich einen Anruf von Gamestop bekommen, dass ich meine Pro abholen kann! :thumbsup:
 

Skylynx

New Member
BTW, hab noch einen DL Code für Fifa 17 auf der XBox One, würde den gegen ein anderes, gleichwertiges Spiel tauschen falls jemand Interesse hat.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Cimmerier schrieb:
Wenn der Output an neuen Spielen groß genug ist, werde ich mich nur in Ausnahmefällen mit alten Titeln aufhalten, die ich irgendwann mal versäumt habe. AK ist nice-to-have, aber in meinen Augen kein Muss. Wenn dadurch der Preis nach oben geht, interessiert es mich nicht.


Ja das ist auch so eine Sache.
Einerseits hast du so viele neue Games zum zocken, warum dann mal wieder nen alten Titel, den man schon kennt einlegen?
Andererseits hast du ja nen kompletten Support auch von Multiplayer, was so einige Titel wieder deutlich interessanter macht.
(btw wünsche ich irgendwie da endlich Future Soldier auf der One :ugly: )

Ein großes Lob muss man Microsoft auch aussprechen, da die ganzen Updates und neuen Funktionen absolut kostenlos daher kamen. Nichtmal Xbox Gold ist nötig gewesen, bloß eine mit dem Internet verbundene Konsole (ist ja klar, ne?) .
Und die Updates kommen schon in regelmäßigen Abständen und bringen dann auch meistens neue Funktionen mit sich.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Frage ist, ab wie viel % sind mir meine Nutzer wichtig ?
Man kann auch alles Streichen was nur von 1,5 % der Nutzer gebraucht wird, entweder hat man dann die beste und simpelste Konsole der Welt, oder 50% weniger Nutzer.

Edit: Wird wohl doch wesentlich mehr benutzt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Frage muss doch eher lauten, nutzen die Leute es, weil sie es haben oder weil sie es brauchen? Bzw verliere ich Käufer, wenn ich das Feature streiche? Und dann kann man auch wieder in die Kalkulation einsteigen und die möglichen Zusatzkosten für die AK gegenhalten. Das sind strategische Entscheidungen, die im Detail interessant sind, aber unterm Strich nicht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg sind. Gibt da für beide Seiten gute Argumente. Den einen interessiert es, den anderen nicht.
 

Esum

Batman
Cimmerier schrieb:
Games with Gold ist doch auch "nur" eine Antwort auf PS+ und man versucht durch die freie Verfügbarkeit einfach nur Marktanteile gutzumachen

Games with Gold gibt es aber schon seit der xbox 360, also hat eher Sony von Mircosoft abgeschaut. Zudem gehören dir bei Xbox Gold die spiele auch wenn du kein Goldmitglied mehr bist. Bei der Ps4 kann man ohne PS+ die Spiele dann nicht mehr spielen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
PS+ gab es auch schon auf PS3. Rollout war irgendwann 2010, Games with Gold kam 2013. Und dass die GwG-Spiele auch nach Ablauf der Mitgliedschaft noch dir gehören, ist mir bewusst. Widerspricht aber auch nicht meiner Argumentation. Es geht um Marktanteile und Attraktivität, da versucht man sich strategisch eben anders aufzustellen und USPs zu generieren.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Du musst bedenken, dass PS+ nicht gleich Games with Gold ist, sondern eher gleichzusetzen mit Xbox Live ist.
Das Games with Gold Extra kam erst später, erst auf der 360 dann One, dazu.
Erst mit der PS4 Ankündigung kam auch die Umstellung auf das Xbox Live Modell, dass du eben eine aktive Mitgliedschaft für den Multiplayer benötigst. Zumindest auf der PS4.
 
Oben