Riddick: Furia (Pitch Black 4) ~ Vin Diesel

Clive77

Serial Watcher
Aber solche 'Updates' gibt es ja immer mal wieder von ihm und dann passiert doch nichts.
Ich bin da zuversichtlich, denn immerhin scheint es ja ein Treffen gegeben zu haben, was offenbar gut verlaufen ist. Und das Drehbuch steht auch schon...

Gerne mehr Riddick. Alle bisherigen Teile im Kino gesichtet und der erste ist nach wie vor mein Liebling. Damals eine sehr angenehme Überraschung, weil ich kaum was erwartet hatte und dann diese Mega-Atmosphäre bekam. Der zweite Teil dann eher pompös (Budget), aber unterm Strich war vom Flair des ersten kaum etwas zu spüren, wenngleich ich den auch nicht schlecht finde. Teil drei ging wieder in Richtung des ersten Films (und war wesentlich kleiner), weshalb ich den über Teil 2 ansiedeln würde. Ob "Furia" oder "Furya" ein Hit wird, wage ich zu bezweifeln, aber ich würde gerne wieder in diese Welt eintauchen - da fällt mir gerade ein, dass ich das zweite Spiel noch immer im Regal habe und damals nicht spielen konnte, weil Rechner. Ich bin dann mal weg...
 

Puni

Well-Known Member
Wegen unter anderem Pitch Black habe ich noch schöne Erinnerungen an meine verstorbene Großtante und Großonkel, die mich damals mit 9, 10, in ihrer "Fernsehstube" bis spätabends Filme wie Pitch Black, Starship Troopers oder Ghosts of Mars haben gucken lassen. :biggrin:
Als Jugendlicher mochte ich Riddick dann sehr, trau mich seitdem aber auch nicht mehr, den Film nochmal zu schauen (ähnlich wie Ghosts of Mars), einfach weil ich mir sicher bin, dass ich die Filme nicht mehr mögen würde - weswegen ich auch die Fortsetzung nie geschaut habe. Andererseits kriege ich grad aber auch Lust auf die ganze Reihe, also schaue ich da vielleicht doch nochmal rein. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab immer mal wieder Riddick gesehen und finde keinen schlecht. Teil 2 finde ich sogar sehr gut
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich Diesel nicht mag: Warum sollte es den geben? Lassen wir mal PITCH BLACK außen vor, weil anderes Momentum und andere Voraussetzungen und schauen uns nur die nackten Fakten an:

CHRONICLES OF RIDDICK : Budget ca. 110 Mio. / Einspiel (WW) ca. 116 Mio.
Kurz gesagt: ein mächtiger Flop.

RIDDICK: Budget ca. 40 Mio. / Einspiel (WW) ca 93 mio.
Kurz gesagt: Halbwegs okay, aber nun weiß Gott kein Zeichen dafür, dass die Massen nur darauf gewartet haben, einen weiteren Film zu sehen.

Dazu zieht Vin Diesel abseits von TFATF schon lange nicht mehr, und der letzten Film hat jetzt schon acht Jahre auf dem Buckel. Bedenkt man, dass TFATF zu Ende gebracht werden muss, darf man darüber hinaus auch fragen, wann das Ding kommen soll. Ich glaube in der Form nicht dran. Allerdings war ich auch überrascht, dass da überhaupt noch was kam, von daher ... Als Streaming-Mini-Serie könnten ich mir das eher vorstellen, aber als Kinofilm? Erneut: Warum sollte ein Studio das machen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn dann nur, wenn Diesel da als Producer und Cofinancier mit ins Boot springt und das aus eigenem Risiko antreibt - Kohle dürfte er genug haben. Aber ja, kein Studio sieht da Potenzial drin und würd das von sich aus groß unterstützen. Maximal als Streaming-Exclusive oder Miniserie.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Für einen Streamingdienst kann ich mir das gut vorstellen. Sowohl real, als auch animiert.
Allerdings haut Diesel gerne mal alle paar Wochen irgendeine Ankündigung raus.
Würde ich mir bestimmt ansehen. Dringendes Interesse ist nicht vorhanden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Würde auch einen Live Action Film präferieren, aber fand den Animationsfilm damals gar nicht so schlimm. Sehe das aber ansonsten wie Doc, denke auch nicht, dass das eine großangelegte Kino-Produktion wird. Wenn er Glück hat, bekommt er das bei einem der Streaming-Anbieter unter Dach und Fach. Am ehesten wohl Netflix. Die haben im Zweifelsfall auch ein paar Daten darüber, wie beliebt die Filme derzeit noch bei ihren Abonnenten sind.
 

Etom

Well-Known Member
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich Diesel nicht mag: Warum sollte es den geben? Lassen wir mal PITCH BLACK außen vor, weil anderes Momentum und andere Voraussetzungen und schauen uns nur die nackten Fakten an:

CHRONICLES OF RIDDICK : Budget ca. 110 Mio. / Einspiel (WW) ca. 116 Mio.
Kurz gesagt: ein mächtiger Flop.

RIDDICK: Budget ca. 40 Mio. / Einspiel (WW) ca 93 mio.
Kurz gesagt: Halbwegs okay, aber nun weiß Gott kein Zeichen dafür, dass die Massen nur darauf gewartet haben, einen weiteren Film zu sehen.

Dazu zieht Vin Diesel abseits von TFATF schon lange nicht mehr, und der letzten Film hat jetzt schon acht Jahre auf dem Buckel. Bedenkt man, dass TFATF zu Ende gebracht werden muss, darf man darüber hinaus auch fragen, wann das Ding kommen soll. Ich glaube in der Form nicht dran. Allerdings war ich auch überrascht, dass da überhaupt noch was kam, von daher ... Als Streaming-Mini-Serie könnten ich mir das eher vorstellen, aber als Kinofilm? Erneut: Warum sollte ein Studio das machen?

Theoretisch hast du da nicht unrecht, aber wenn man sich die Zahlen vom letzten Triple X ansieht, sieht die Sache wieder anders aus.

Der hat etwa 85 Mio. gekostet und weltweit 346 Mio. eingenommen. Kann gut sein, dass bei Riddick 4 das selbe Finanzierungskonzept angewendet wird. Asiatische Geldgeber und asiatische Stars in prominenten Rollen.

Zusätzlich kommt dazu, dass Streaming Anbieter gerne mal Geld für diverse Projekte rauswerfen, nur um Werbung zu machen. Stichwort "Cloverfield Paradox".

Und ja, ich würde ihn wirklich gerne sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh und es gab die beiden Games 'Escape from Butcher Bay' und 'Assault on Dark Athena'. Beide zählen, mag man kaum glauben, zu den besten Lizenztitel die es gibt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Oh und es gab die beiden Games 'Escape from Butcher Bay' und 'Assault on Dark Athena'. Beide zählen, mag man kaum glauben, zu den besten Lizenztitel die es gibt.

Beides fantastische Titel. Echt schade, dass es davon keine Remaster gibt und extrem ärgerlich dass bei den beiden die Abwärtskompatibilität der neuen Konsolen nicht greift.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Theoretisch hast du da nicht unrecht, aber wenn man sich die Zahlen vom letzten Triple X ansieht, sieht die Sache wieder anders aus.

Der hat etwa 85 Mio. gekostet und weltweit 346 Mio. eingenommen. Kann gut sein, dass bei Riddick 4 das selbe Finanzierungskonzept angewendet wird. Asiatische Geldgeber und asiatische Stars in prominenten Rollen.

Zusätzlich kommt dazu, dass Streaming Anbieter gerne mal Geld für diverse Projekte rauswerfen, nur um Werbung zu machen. Stichwort "Cloverfield Paradox".

Und ja, ich würde ihn wirklich gerne sehen!

Schon richtig mit dem letzten XXX - auf dem ersten Blick. Auf dem zweiten Blick spielte das Ding aber weniger als 45 Mio. Dollar in den Staaten ein, und das ist, weltweites Einspiel und asiatisches Kapital hin oder her, dann doch deutlich zu wenig. Es hat schon seinen Grund, warum da bislang nicht groß die Rede von einem Nachfolger war.
Und Streaming sagte ich ja bereits selbst, wobei da auch kein Anbieter wahnwitzig viel Geld in die Hand nehmen wird nach den letzten Ergebnissen. Diesel ist kein Zugpferd wie Johnson.
Allerdings kann man einen PITCH BLACK auch halbwegs günstig produzieren, von daher wäre das ja die von mir angedachte Option/Variante. Vielleicht sogar eben als Mine-Serie, um die Kosten noch weiter verteilen zu können.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich finde die bisherigen drei Filme haben jeweils gut gezeigt, dass weniger mehr ist. Pitch Black und Riddick sind in ihren jeweils kleinen Settings und wirklich kleinen Geschichten richtig gut. Chronicles of Riddick hingegen war zwar unterhaltsam und alles, aber die Ambitionen waren viel zu viel für das eigene Franchise.
Das Worldbuilding ist klasse, das Universum ist grandios, aber die Geschichten müssen klein und persönlich erzählt werden - dann läuft das ganze.
 

Clive77

Serial Watcher
@Dr Knobel: Mal rückwärts gefragt, warum hat es überhaupt einen vierten TFATF gegeben? Nach dem dritten Teil "Tokyo Drift" war der "Drive" irgendwie raus und dennoch kam mehr. Teil 4 und 5 konnten am Box Office überzeugen, genau wie die weiteren Teile auch, obwohl der viel zu früh verstorbene Paul Walker nicht mehr dabei ist und wesentlich zum Erfolg beisteuerte. Neben Diesel natürlich, dessen Zugkraft du in meinen Augen unterschätzt. Also, unabhängig davon, ob man/du Diesel nun mag oder nicht, ein Zugpferd ist er dank TFATF noch immer, wird dem MCU als Groots Stimme sicher treu bleiben und macht halt nebenbei trotzdem noch kleinere Projekte, die oft nicht überzeugen können (über Bloodshot spricht hier niemand). Aber den Stellenwert von Diesel würde ich jetzt nicht als klein ansehen, weil ....
... im Fall eines vierten Riddicks auf eine Fanbase zurückgegriffen werden kann, was der erste Punkt für ein Studio wäre, um einen weiteren Versuch zu starten.
... der letzte Teil, wie du selbst schreibst, nicht unbedingt schlechte Einnahmen hatte. Kein Super-Duper-Film, aber immerhin in der Gewinnzone und von daher sicher nicht uninteressant für das Studio, was momentan die Rechte daran hat.
... selbst, wenn Diesel kein Zugpferd mehr ist, wäre (auch mit Blick auf die anderen drei Filme) eine Beteiligung von anderen Zugpferden nicht unwahrscheinlich. "The Rock" hat zusammen mit Statham bereits ein Spin-off zu TFATF gestartet. Ich weiß natürlich nicht, wie gut die Beziehungen hinter den Kulissen da laufen, geschweige denn, ob Johnson oder Statham für kleines Geld bei einem neuen Riddick an Bord wären. Aber ich glaube, man sollte die Beziehungen, die diverse Darsteller pflegen, nicht unterschätzen. Oder erweitert eben auch nicht die Beziehungen zwischen Studios, Darstellern, Regisseuren und Drehbuchautoren. Mit der passenden Idee wird da jedes Studio Geld investieren, die Frage ist bloß, wieviel.

Und wenn man jetzt noch darauf schaut, dass ein Ridley Scott mit einem zweiten Teil von Gladiator liebäugelt oder gar als übernächsten Film ankündigt, halte ich es überhaupt nicht für unwahrscheinlich, dass "bald" ein neuer Riddick kommt. Für mich ist die Frage nicht ob, sondern wann.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Clive77 : Wo soll ich anfangen? Okay, mit dem vierten TFATF. Selbst TD hat noch 160 Mio. eingespielt, aber ja: In Anbetracht des Budgets und der vorangegangenen Filme war das zu wenig. Also gibt man der Reihe noch eine Chance, in dem man die Hauptfigur wieder zurückholt. Und das ist nun einmal mit Vin Diesel. Es gibt Darsteller, die ein gewisses Publikum in einer Fortsetzung erwartet und auch darin sehen will. Das ist hier der Fall. Die Einnahmen stiegen dann auf 360 Mio., weil Diesel und TFATF scheinbar zusammengehören, auch wenn ich jedes Mal Schmerzen habe, wenn ich ihn sehe. Aber das ist nun mal so.
Was dann jedoch passierte, und dann kommen wir mal zu den von mir vermeintlich unterschätzten Zugpferd-Fähigkeiten Diesels, ist doch viel interessanter. Johnson kam hinzu und plötzlich wurde das Ding zum Phänomen und spielte knapp 630 Millionen Dollar ein. Alleine nur wegen Johnson? Nein, natürlich nicht. Es war die Neugierde, wie Johnson und Diesel in einem Film aufeinanderprasseln und dann kam auch noch der beste Film der ganzen Reihe heraus, was natürlich zur Folge hatte, dass der nächste Film noch besser lief. FAST 5 war der Game Changer für die Reihe und machte das Franchise erst zu dem, was es heute ist. Das hat auch, aber eben nicht nur was mit Diesel zu tun. Und heute ist die Reihe halt ein Selbstläufer, so etwas wie der skurrile Onkel, der alle Jahre mal vorbeischaut, das Haus unordentlich macht, jeden in den Wahnsinn treibt, den niemand wirklich ernstnehmen kann, der aber trotz ganz amüsant ist.

Ich unterschätze den Stellenwert von Diesel? Jetzt bin ich echt gespannt. Wieso denn das?
Fakten:

2003 CHRONICLES OF RIDDICK: Budget 110 Mio / EInspiel 116 Mio.
2008 BABYLON AD: Budget 70 Mio. / EInspiel 72 Mio.
2013 RIDDICK: Budget 40 Mio. / EInspiel 93 Mio.
2015 THE LAST WITCH HUNTER: Budget: 90 Mio. / EInspiel 146 Mio.
2017 XXX: Budget 85 Mio. / Einspiel 346 Mio.
2020 BLOODSHOT: Budget 45 Mio. / Einspiel 34 Mio.

Seine kleineren Filme lasse ich da schon bewusst raus, das sähe noch verheerender aus. Ich sehe da einen Erfolg, nämlich XXX, und wenn man sich da die Zahlen genauer anschaut, muss man da auch differenzieren. Der Rest sind massive Flops oder zumindest Enttäuschungen.

Zurück zu RIDDICK 4: Schaut man sich die Zahlen vom Dritten an, ist das sicherlich kein Flop, nun aber auch kein großer Erfolg. Dieses Ding, dass ein Film dreimal so viel einspielen muss wie er gekostet hat, ist sicherlich sehr simpel und hat viel mit Werbeetats und anderen Dingen zu tun. Gänzlich falsch ist er als ganz grobe Vorgabe aber auch nicht.
Du schreibst Fanbase: Schon richtig, deswegen spreche ich ja auch davon, dass ich mir vorstellen kann, dass da noch was kommt. Gibt es aber keine anderen Gründe im Hintergrund, z.B. Absprachen mit Universal im Zuge Diesels Zusage für TFATF-Filme, gäbe es nur wenig Gründe, einen Film dieser Reihe nochmal fürs Kino zu machen. Finanziell war der letzte zwar okay, aber kein Erfolg. Dazu hat man einen Hauptdarsteller, der offensichtlich keine große Zugkraft beim Publikum abseits von TFATF hat.
Ich gebe mal als Orientierung ein anderes Beispiel: JIGSAW hat bei einem Budget von 10 Millionen Dollar und ohne ein etwaiges Zugpferd über 100 Millionen Dollar eingespielt und keine Fortsetzung erhalten. Und da, obwohl der Film massiv im Plus war und offensichtlich sein Zielpublikum gefunden hat. Warum ging es da nicht weiter? Weil die Produzenten der Meinung waren, dass es nur bergab gehen kann mit dieser Ausrichtung und diese Zugkraft bei weiteren Filmen nicht anhält. Daher kam da nichts mehr.
Warum sollte Universal also das Risiko eingehen, ein Franchise fürs Kino (!) aufzugreifen, dessen erwartbarer Gewinn wenn überhaupt im überschaubaren Rahmen bleibt?
Und weitere Zugpferde dazu holen? Zu einer Reihe die entweder floppte oder allenfalls so "lala" läuft? Wozu? Dann entwickle ich doch lieber etwas neues, als mühsam und teuer irgendwen in ein Franchise hinein zu schreiben.

Und GLADIATOR 2 hat nun mit der Nummer hier denkbar wenig gemein. Ich halte es für überflüssig, und Scott sollte mal etwas kürzertreten, aber der Vorgänger ist ein Klassiker.

Und ich bin ja ansonsten bei Dir: Ich glaube auch, dass PITCH BLACK früher oder später wieder aufgegriffen wird. Es würde mich nur völlig überraschen, wenn das fürs Kino wäre.
 

Etom

Well-Known Member
Bloodshot würde ich komplett aus der Rechnung nehmen. Der Film ist fast zeitgleich mit dem Ausbruch der Pandemie in der westlichen Welt gestartet.

Wegen xXx 3: der Großteil der Einnahmen wurde nicht in der USA gemacht, aber das ist bei den Fast Filmen schon lange Standard. Ich bin kein Business Insider, aber ist das US Einspielergebnis in Zeiten von asiatischen Geldgebern und Streaming Anbietern, die fast alles aufkaufen nach wie vor so wichtig?

Wenn ich daran denke, was Netflix für The Irish Man gezahlt hat, ist vielleicht alles möglich. Kompaktes Budget für Riddick 4, Kinostart der Weltweit ausreichend einbringt und ein (womöglich) guter Sci Fi Film mit internationalem Cast für das breite Streaming Publikum.

Kann mir gut vorstellen, dass sich durch die Streaming Anbieter und vor allem in Kombination mit der Pandemie einiges geändert hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mal kurz zu Irishman:

Netflix’s Top 10 Originals Revealed​

Netflix’s top-10 series, by total hours viewed in the first 28 days:​

  1. Bridgerton, season 1: 625 million hours
  2. Money Heist, part 4: 619 million hours
  3. Stranger Things, season 3: 582 million hours
  4. The Witcher, season 1: 541 million hours
  5. 13 Reasons Why, season 2: 496 million hours
  6. 13 Reasons Why, season 1: 476 million hours
  7. You, season 2: 457 million hours
  8. Stranger Things, season 2: 427 million hours
  9. Money Heist, part 3: 426 million hours
  10. Ginny & Georgia, season 1: 381 million hours

Netflix’s top-10 movies by total hours viewed in the first 28 days:​

  1. Bird Box: 282 million hours
  2. Extraction: 231 million hours
  3. The Irishman: 215 million hours
  4. The Kissing Booth 2: 209 million hours
  5. 6 Underground: 205 million hours
  6. Spenser Confidential: 197 million hours
  7. Enola Holmes: 190 million hours
  8. Army of the Dead: 187 million hours
  9. The Old Guard: 186 million hours
  10. Murder Mystery: 170 million hours
https://gizmodo.com/netflix-s-top-10-originals-revealed-1847759910
 
Oben