@Clive77 : Wo soll ich anfangen? Okay, mit dem vierten TFATF. Selbst TD hat noch 160 Mio. eingespielt, aber ja: In Anbetracht des Budgets und der vorangegangenen Filme war das zu wenig. Also gibt man der Reihe noch eine Chance, in dem man die Hauptfigur wieder zurückholt. Und das ist nun einmal mit Vin Diesel. Es gibt Darsteller, die ein gewisses Publikum in einer Fortsetzung erwartet und auch darin sehen will. Das ist hier der Fall. Die Einnahmen stiegen dann auf 360 Mio., weil Diesel und TFATF scheinbar zusammengehören, auch wenn ich jedes Mal Schmerzen habe, wenn ich ihn sehe. Aber das ist nun mal so.
Was dann jedoch passierte, und dann kommen wir mal zu den von mir vermeintlich unterschätzten Zugpferd-Fähigkeiten Diesels, ist doch viel interessanter. Johnson kam hinzu und plötzlich wurde das Ding zum Phänomen und spielte knapp 630 Millionen Dollar ein. Alleine nur wegen Johnson? Nein, natürlich nicht. Es war die Neugierde, wie Johnson und Diesel in einem Film aufeinanderprasseln und dann kam auch noch der beste Film der ganzen Reihe heraus, was natürlich zur Folge hatte, dass der nächste Film noch besser lief. FAST 5 war der Game Changer für die Reihe und machte das Franchise erst zu dem, was es heute ist. Das hat auch, aber eben nicht nur was mit Diesel zu tun. Und heute ist die Reihe halt ein Selbstläufer, so etwas wie der skurrile Onkel, der alle Jahre mal vorbeischaut, das Haus unordentlich macht, jeden in den Wahnsinn treibt, den niemand wirklich ernstnehmen kann, der aber trotz ganz amüsant ist.
Ich unterschätze den Stellenwert von Diesel? Jetzt bin ich echt gespannt. Wieso denn das?
Fakten:
2003 CHRONICLES OF RIDDICK: Budget 110 Mio / EInspiel 116 Mio.
2008 BABYLON AD: Budget 70 Mio. / EInspiel 72 Mio.
2013 RIDDICK: Budget 40 Mio. / EInspiel 93 Mio.
2015 THE LAST WITCH HUNTER: Budget: 90 Mio. / EInspiel 146 Mio.
2017 XXX: Budget 85 Mio. / Einspiel 346 Mio.
2020 BLOODSHOT: Budget 45 Mio. / Einspiel 34 Mio.
Seine kleineren Filme lasse ich da schon bewusst raus, das sähe noch verheerender aus. Ich sehe da einen Erfolg, nämlich XXX, und wenn man sich da die Zahlen genauer anschaut, muss man da auch differenzieren. Der Rest sind massive Flops oder zumindest Enttäuschungen.
Zurück zu RIDDICK 4: Schaut man sich die Zahlen vom Dritten an, ist das sicherlich kein Flop, nun aber auch kein großer Erfolg. Dieses Ding, dass ein Film dreimal so viel einspielen muss wie er gekostet hat, ist sicherlich sehr simpel und hat viel mit Werbeetats und anderen Dingen zu tun. Gänzlich falsch ist er als ganz grobe Vorgabe aber auch nicht.
Du schreibst Fanbase: Schon richtig, deswegen spreche ich ja auch davon, dass ich mir vorstellen kann, dass da noch was kommt. Gibt es aber keine anderen Gründe im Hintergrund, z.B. Absprachen mit Universal im Zuge Diesels Zusage für TFATF-Filme, gäbe es nur wenig Gründe, einen Film dieser Reihe nochmal fürs Kino zu machen. Finanziell war der letzte zwar okay, aber kein Erfolg. Dazu hat man einen Hauptdarsteller, der offensichtlich keine große Zugkraft beim Publikum abseits von TFATF hat.
Ich gebe mal als Orientierung ein anderes Beispiel: JIGSAW hat bei einem Budget von 10 Millionen Dollar und ohne ein etwaiges Zugpferd über 100 Millionen Dollar eingespielt und keine Fortsetzung erhalten. Und da, obwohl der Film massiv im Plus war und offensichtlich sein Zielpublikum gefunden hat. Warum ging es da nicht weiter? Weil die Produzenten der Meinung waren, dass es nur bergab gehen kann mit dieser Ausrichtung und diese Zugkraft bei weiteren Filmen nicht anhält. Daher kam da nichts mehr.
Warum sollte Universal also das Risiko eingehen, ein Franchise fürs Kino (!) aufzugreifen, dessen erwartbarer Gewinn wenn überhaupt im überschaubaren Rahmen bleibt?
Und weitere Zugpferde dazu holen? Zu einer Reihe die entweder floppte oder allenfalls so "lala" läuft? Wozu? Dann entwickle ich doch lieber etwas neues, als mühsam und teuer irgendwen in ein Franchise hinein zu schreiben.
Und GLADIATOR 2 hat nun mit der Nummer hier denkbar wenig gemein. Ich halte es für überflüssig, und Scott sollte mal etwas kürzertreten, aber der Vorgänger ist ein Klassiker.
Und ich bin ja ansonsten bei Dir: Ich glaube auch, dass PITCH BLACK früher oder später wieder aufgegriffen wird. Es würde mich nur völlig überraschen, wenn das fürs Kino wäre.