Ach, @Dr Knobel, es geht mir doch jetzt überhaupt nicht darum, einen Vin Diesel als Zugpferd zu bezeichnen (den Begriff hattest du ins Spiel gebracht).
Ja, was von Dir anschließend in Frage gestellt wurde, was ja u.a. schlussendlich dazu führte, dass ich das an Zahlen und Fakten verdeutlichte.
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass er bei TFATF durchaus (mit Blick auf Fast 9 und das Einspiel, zu dem ich übrigens nix in Form von Kinotickets beigetragen habe) noch als Zugpferd gelten kann
Ja, aber eben nur da. Und das ist der Punkt und wurde von mir auch nirgends bestritten.
auch ein Bestandteil (ein kleiner, ja, habe ich nicht anders geschrieben) vom MCU ist. War übrigens mein voller Ernst, dass seine Beteiligung als Stimme von Groot nicht unter den Tisch fallen sollte, weil er damit sicher einen Fuß in der Tür hat.
Wie gesagt: Für mich ist seine Beteiligung völlig unerheblich, und ich bleibe dabei, dass da keiner ausschließlich wegen Diesels Beteiligung im Kino saß. Und das wäre ein beweis dafür, dass er "zieht".
Ist es dann Zufall, wenn ein Michael Rooker in F9 eine Nebenrolle hat? Wie haben die beiden sich denn kennengelernt, wenn nicht am Set von den Guardians?
Ja und? Was hat das nun um Himmels Willen mit seiner Zugkraft an den Kinokassen zu tun?
Wenn es um Fakten, Zahlen und um eine mögliche Kinoauswertung eines vierten Riddick-Teils geht, standen die Sterne vor zehn Jahren aber sicher schonmal schlechter. Babylon AD (oder auch: Ade) hattest du zuvor erwähnt. Ein Flop, wie er im Buche steht und alles, was ein Diesel damals noch hatte, war eben TFATF.
Und was hat er heute? Warum steht es heute um ihn besser?
Trotzdem kam der dritte Riddick mit dem "tollen" Titel: "Riddick - Überleben ist seine Rache" in die Kinos. Ja, in die Kinos. Und warum sollte es jetzt anders sein, wenn ein vierter Teil kommt?
Mehrfach erklärt, aber gerne noch einmal.
Weil RIDDICK auch mit einem signifikant gekürzten Budget im Vergleich zum Vorgänger und als dritter Teil eines Franchises mit Ach und Krach gerade einmal das 2,5-fache seiner Kosten eingespielt und damit beweisen hat, dass weder Diesel noch das Franchise ausbaufähig sind und das Risiko / eine relativ große Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein weiterer Film noch weniger einspielt aufgrund der Erfahrungen mit Star und Reihe.
Weil sich die komplette Infrastruktur der Filmindustrie geändert hat, und die Kosten auf ganz anderen Wegen refinanziert werden müssen, als noch vor acht Jahren. Solche Mittel-Budget-Filme haben es u.a. durch die Umverteilung des Box-Offices nun noch schwerer als zuvor grünes Licht zu bekommen, weil es eben nicht egal ist, wie das US-Box-Office ausfällt - und da hat RIDDICK weniger als 5 Mio. Plus generiert. Weil Netflix, Amazon und Co. es damals entweder zu dieser Zeit noch nicht gab oder diese bei weitem noch nicht so stark waren und sich intensiv um solche Franchises bemühen, so dass es für die Studios eine wesentlich planbarere Alternative ist als je zuvor.
Weil Corona das ganze Business zusätzlich auf links gedreht bzw. Tendenzen verstärkt und beschleunigt hat.
Steht ein Diesel jetzt schlechter dar, als vor zehn Jahren? Ich glaube nicht.
Ungeachtet der obigen Punkte: Warum? Wo hat sich denn seine Situation verbessert. Weil er keine so teuren Flops mehr hatte? Kunststück, solche Projekte vertraute man ihm ja gar nicht mehr an.
Wenn Furia kommt, dann sicher im Kino. Kannst du gerne anders sehen, aber da kommen wir sicher nicht auf einen grünen Zweig.
Wir müssen nicht auf einen grünen Zweig kommen, und es steht Dir völlig frei, zu glauben, was Du möchtest und und hoffst, und für Dich wie für jeden anderen Fan von Diesel/der Reihe würde ich mich freuen. Es ändert nichts an Fakten, Zahlen, Rahmenbedingungen. Da ändern auch Hoffnungen und Wünsche nichts. Bis da nichts an Fakten und Argumenten kommt, bleibe ich dabei, dass es ausschließlich zwei Punkte gibt, die einen PITCH BLACK 4 ins Kino hieven: Hoffnung oder Absprachen mit Vin Diesel.