Saw X (Saw Teil 10)

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da man bei einer Krebserkrankung schon davon ausgehen kann das die Person sterben wird ist der Tod von Jigsaw vielleicht nicht sooo überrascht gewesen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Aber Hallo war das überraschend. Auch mit einer Krebserkrankung kannst du ja nachweislich hin und wieder noch etwas länger leben. Zumal seine Prämisse ja darauf abzielt, dass Jigsaw ja gerade deswegen eben das Spiel spielt. Da lässt man doch weder Hauptcharakter noch mit ihm die Grundidee des gesamten Franchise einfach sterben.

Ich verstehe auch nicht, warum das so abgetan wird, als wäre die Formel mit ausgeklügelten Fallen, alle Filme greifen zeitlich ineinander und durcheinander aber eben stimmig und einem doch immer wieder überraschenden Twist am Ende als leicht gelten soll. Gerade nach dem ersten Teil erwartet man zwar einen Twist, aber das so verdammt gut jeden Film aufs Neue zu liefern und am Ende noch mit einem guten Twist abzuschließen nach 7 Teilen und dann noch andere Filme in diese Timeline einzubauen.

Gerade mit dem Twist am Ende... Das war für mich bisher fast jedes Mal episch mit der Musik. Gerade Teil 3 und 4 haben da verdammt abgeliefert. Niemand glaubt doch, dass die Hauptfiguren in einem Horrorfranchise wirklich tot sind. Aber bei den Szenen in 3 bleiben eigentlich keine Fragen offen :biggrin:. Freddy, Jason und Michael, ich habe sie alle lieb, aber sie sind eben das Böse und kommen einfach immer, mitunter auch übernatürlich, wieder und das ist völlig okay und man erwartet es. Ist ja auch okay :smile:. Das ist doch der große Unterschied. Das kannst du dir hier nicht leisten.
 

Cartman

Well-Known Member
Dafür das jedes Jahr ein neuer Film rauskam sind die schon erstaunlich clever und stimmig konstruiert. Eine vergleichbare Kontinuität bis "Vollendung" kenne ich ansonsten höchstens von Scream.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hatte ja immer angenommen, dass alles von Anfang an durchgeplant war. Erst durch das Buch von Knobel wurde mir bewusst, unter welchem Zeitdruck und teilweise Chaos die jedes Jahr ein Drehbuch zusammenbekommen und einen fertigen, sehenswerten Film abgeliefert haben, in einer Filmreihe in der die Filme dann trotzdem noch so perfekt ineinander greifen. Sowas gab es nie und sowas wird es in der Form wohl auch nie wieder geben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hat jetzt auch die 100 Mio. Einspiel global überschritten, und das bei einem Budget von 13 Mio. Dollar. Damit man diesen Erfolg dieser kleinen Filmreihe mal richtig einordnet: Der kommende THE MARVELS müsste bei einem gleichen Verhältnis über 2 Milliarden Dollar einspielen, um eine ähnliche Bilanz vorzuweisen.

Was auffällt: Im Vergleich zu JIGSAW hat er in den Staaten mächtig zugelegt, international jedoch deutlich weniger eingebracht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub prägnante Horrortitel laufen im Heimkino auch immer gut, aber ja, das Einspiel lässt zusammen mit dem erstaunlichen Anklang stark vermuten, dass Saw XI sicher sein sollte und ein ähnlicher Film werden wird, nicht wie Spiral.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es hat seinen Grund, warum vorrangig Horrortitel immer wieder neu aufgelegt und mit großen und teuren Editionen bedacht werden. Die Fans sind da sehr treu und die Titel sind für Verleiher da sehr planbar und dementsprechend lukrativ.

Vorbereitungen für SAW XI laufen, und sie laufen auf Hochtouren.
SPIRAL 2, der durchaus mal angedacht war, ist komplett vom Tisch. Auch Ideen für eine Streaming-Auskopplung, und da waren sie gedanklich schon verhältnismäßig weit, sind komplett vom Tisch. Eine angedachte Neuauflage ist für den Moment vom Tisch.

Das Problem ist Zeit und die komplizierte Ausgangslage innerhalb der Reihe, weil sie es sich ja eben noch nie leicht gemacht haben. Sie brauchen Bell, das macht SAW X deutlich, können ihn aber altersbedingt und innerhalb der Story nur noch bedingt einsetzen. Gleichzeitig müssen sie etwas vorbereiten, um die Reihe auch ohne Bell fortzusetzen, alles nicht so einfach, wenn man sich selbst treu bleiben will.
Dazu war das Skript zu SAW X in weiten Teilen schon vor SPIRAL fertig, sie mussten es nur nehmen und neu ausrichten, hatten dafür aber recht viel Zeit. Das ist jetzt etwas anders, da sie zwar sehr offenkundig ein paar lose Fäden übrig gelassen haben, um an SAW X anzusetzen, aber mehr auch nicht. Im Grunde ist es wie früher. Die Uhr tickt, und sie müssen und wollen jetzt schnell was nachschieben
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man hätte ja meinen können, dass die Leute Saw einfach satt sind, nach so vielen Teilen. Aber der Erfolg von X zeigt ja, dass dem nicht so ist. Die Leute wollen nur einen interessant aussehenden Teil, dann schauen die den auch. Und dass man die vergleichsweise günstig produzieren kann, ist immer ein geringes Risiko.

Jetzt ist nur die Frage, wie viele Teile Bell altersbedingt noch machen kann. Der ist ja schon beyond 80.

Frage ist auch, ob jetzt alles weitere so Midquelkram wird, der vor 3 spielt, oder ob es noch einen finalen Abschluss gibt, der alles zusammenschnürt und alle Schicksale beendet. Gewisse Täter sind ja immer noch ungefasst/am Leben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sie MÜSSEN früher oder später an SAW 7 anknüpfen. Das ist es, was die meisten Fans wollen. Was ist mit Gordon? Was ist mit Hoffman? Das wird aber nicht so einfach, weil man Elwes braucht und gleichzeitig Bell einbauen muss. Und der wird auch nicht jünger. Es kann also dann nur ein Mischling sein.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Die Uhr tickt, und sie müssen und wollen jetzt schnell was nachschieben
Sehr schönes Wortspiel. Die Uhr tickt...

Ich bin auch gespannt was sie draus machen. Bisher hat es immer hervorragend funktioniert, aber was @Dr Knobel schon beschrieben hat, da sind nun wirklich viele Dinge, die ein Problem darstellen um die Qualität zu halten.

Nach Teil 7... Das kann ja dann nur größtenteils ohne Bell sein. ggf. kann man ihn ja auch verjüngen, klar, aber das treibt auch wieder Kosten nach oben. Bin sehr gespannt, freue mich aber dass es mit der Hauptreihe weitergeht.

Hatte mich auch auf Spiral gefreut. Der Trailer hatte einiges versprochen, aber leider ja nichts gehalten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sie hatten sich ganz bewusst dagegen entschieden, Bell in SAW X zu verjüngen, passt aber auch ganz okay. Kramer ist da halt schwer vom Krebs gezeichnet.

Ich weiß, dass sie da gerade mit Hochdruck an SAW XI arbeiten, und letzter Stand war, dass sie da eher direkt an SAW X ansetzen wollen, das war aber im September, und jetzt lässt man nichts mehr raus. zu dem Zeitpunkt waren es Stolberg und Goldfinger involviert, aber wie gesagt: Da liegt jetzt kein Skript rum, und es war da auch nicht klar, ob sie überhaupt noch wollen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie es wieder schreiben.
Es wird halt nur nicht funktionieren, jeden Teil so stark auf Bell auszurichten; das lässt weder der Handlungsbogen noch sein Alter zu.

Rein prinzipiell sind ja auch noch einige Dinge aus JIGSAW offen, dazu die angesprochenen Punkte aus SAW 7. Kriegen sie hin, das miteinander zu verweben, hat man mehrere Elemente, mit denen man spielen kann, was gleichzeitig die Screentime von Bell verringert. Aber das ist nicht einfach, war es aber noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vielleicht findet man ja einen guten und jüngeren Schauspieler als Recast für Bell.
Oder vielleicht auch für andere der alten Garde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erwähnt sei noch, dass Cary Elwes bei Saw 7 reichlich zugelegt hatte, mittlerweile aber wieder drahtig dünn ist. Siehe Operation Fortune.

Es wär ja superst, wenn sie alle offenen Enden in einem Film zusammenschnüren könnten. Selbst wenn der/die Killer/in aus Spiral nicht mitmachen wollen würde, könnte man ja zumindest erwähnen, was aus dem geworden ist. Aber natürlich müsste der letzte Film, selbst wenn alle Täter sterben, damit enden, dass irgendwer anderes weiter macht.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Es wäre episch. von mir aus einen krassen Zweiteiler, der es genial zu Ende bringt. Unabhängig davon kann man ja noch immer einen zwischenschieben :biggrin:.

Aber ich hoffe nicht, dass sie da noch irgendeinen Blödsinn hinzufügen, dass wenn alle tot sind oder es aufgelöst ist, da am Ende noch irgendeiner, ganz unbekannt bisher, noch eins obendrüber steht und da weltweit was leitet, indem er Menschen, die dieses Spiel spielen wollen, weil sie kurz vor dem grausamen Tod sind, Geld für die Spiele zur Verfügung stellt oder so... So könnte immer wieder ein neuer Jigsaw sonstwo auftauchen... Zack, Serie, Multiversaw
 

Cartman

Well-Known Member
Ich hatte ja für SAW X die Idee, dass alle Killer und Gehilfen selbst in einem Spiel getestet werden.

Fragt sich nur von wem...
 
Oben