Spoiled: Star Wars - Episode 7: Das Erwachen der Macht

McKenzie

Unchained
An sich schon. Hatte bei ersten Mal gar nicht drauf geachtet, danach im Internet gelesen dass es eben der Arm des Schrotthändlers ist, und beim 2. Mal genauer hingeschaut.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Jo, ist ganz sicher so. Man hört auch seine etwas merkwürdig klingende Stimme gut raus. Das ist definitiv nicht Han Solo.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab gestern und heute die Meinungen/ Gedanken aus beiden Threads durchgelesen und will nun mal sehen, ob ich alle Gedanken zum Film und den hier geäußerten Gedanken anderer zusammenbekomme.

Als es hieß, dass die dritte an die zweite Trilogie anschließen wird, war ich genervt, weil es mir schien, dass man wie bei anderen Reihen (z.B. Alien, Terminator) wieder mal auf altbekannte Figuren setzen würde, anstatt etwas komplett neues zu schaffen. Dann wurde Abrams Regisseur, was meinen Missmut nur verstärkte (meine Meinung zu Star Trek (1)2 wird den meisten hier wohl bekannt sein). Bilder und Trailer, die einen Droiden und ein Lichtschwert zeigte, die mir beide nicht gefielen (kann sein, dass da noch mehr war, aber daran erinnere ich mich jetzt nicht), ließen auch keine Vorfreude aufkommen.

Was ist nun daraus geworden?

Erwachen der Macht hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen.
Liegt mir nun an Star Wars weniger als an Star Trek und gefällt mir der hier deshalb gut, während ich Into Darkness gar nicht leiden kann (und das obwohl Episode VII weit mehr Remake von Eine neue Hoffnung ist als es der 12. Star Trek von der Zorn des Kahn war)? Oder hat Abrams es hier einfach besser gemacht (immerhin werden die alten Figuren wieder von den gleichen Schauspielern gespielt und sind auch als die Figuren der alten Teile wiederzuerkennen? Ich weiß es nicht.

Ford als Han war großartig. Ich finde es extremst schade, dass wir keine weiteren Szenen mit ihm sehen werden. :crying: Er wird mir sehr fehlen. Auf Leia, Chewbacca, C3PO oder R2D2 hätte ich eher verzichten können. Ein Teil von mir hat die unlogische Hoffnung, dass Han der erste Nicht-Jedi sein wird, den wir als Geist zu sehen bekommen. Andererseits wären Szenen mit Geister-Han wohl kaum auch nur annähernd so gut wie mit dem lebenden Han.
Wenn es natürlich Fords Bedingung dafür war, überhaupt mitzuspielen, dass Han im ersten Teil der neuen Trilogie draufgeht, war das eine der, wenn nicht vielleicht die beste Art für ihn, das zeitlich zu segnen.

Wegen dem hier
j.@.c.K schrieb:
Es war so klar, dass es Han erwischt.
hab ich in dem Moment übrigens nicht allzuviel gespürt (gut, ob das ansonsten anders gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Möglichkeit besteht).
Ich weiß, dass es im Spoiler-Thread steht und ich irgendwo selbst Schuld bin, dass vorab gelesen zu haben, aber ich denke so etwas sollte selbst in einem Spoiler Thread nicht gleich am Anfang eines Beitrags stehen bzw. wenn es schon am Anfang steht, sollte man an der Stelle ausnahmsweise doch den Spoiler Tag nutzen - es kann sich immer mal jemand verklicken und es erst merken, wenn der erste Satz schon gelesen ist.
Soll kein Vorwurf sein, j.@.c.K; mehr eine Anregung. Auch für mich selbst. Bin nicht sicher, ob es nicht ähnliche Beiträge von mir gegeben hat und ob ich zukünftig immer dran denken würde.

Leia blieb recht blass, was wohl eher dem Drehbuch als Fisher anzulasten ist. Was es zu spielen gab hat sie gut gespielt und einem durchaus das Gefühl gegeben, dass Leia noch immer die alte ist.
Zur Frage, wieso sie scheinbar keine Jedi ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie durch Luke eine Zeit lang ausgebildet wurde und dann nach der Abkehr ihres Sohnes aufgehört hat, ihre Fähigkeiten zu nutzen. Jedenfalls hoffe ich das, weil es sonst eine Verschwendung wäre, diese Fähigkeiten nie genutzt zu haben.

Lukes Auftritt.....war ein wenig arg kurz, wobei ich fand, dass er in der kurzen Szene eine tolle Präsenz hatte. Ein kurzes „Ich habe dich erwartet.“ oder etwas ähnlich kurzes wäre nett gewesen. Hoffentlich sehen wir dafür in der/n nächsten Episode/n deutlich mehr von ihm.

Ob Chewbacca hier mehr zu tun hatte als in den anderen Filmen, weiß ich jetzt nicht (obwohl ich die alte Trilogie vor kurzem nochmal gesehen habe), aber Mayhew macht seine Sache gut. Besonders sein wütender Schuss und seine Trauer nach Hans Tod waren toll gespielt.

C3PO und R2D2 waren ziemlich verschenkt, wobei ersterer zumindest ein paar typisch störende Momente hatte. :biggrin:

Nun zu den neuen Figuren.

Daisy Ridleys Rey ist eines der Highlights des Films. Ob nun beim Überleben auf Jakku durch Schrottsammeln, beim Fliegen des Falken, dem Zusammenspiel mit den anderen oder beim Ausüben der Macht; es macht einfach Spaß, ihr zuzusehen.
Am schnellen Erlernen der Machtfähigkeiten/ des Laserschwertkampfs sehe ich kein Problem. Die Macht ist halt unterschiedlich stark in denen, die sie für sich nutzen können. Und in Rey ist die Macht halt sehr stark, so dass sie schnell lernt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich jetzt mehr auf Episode 8 hinfiebern würde oder Rey mir sympathischer wäre, wenn sie mehr hätte kämpfen, sich mehr hätte anstrengen müssen; sie mehr Schwierigkeiten gehabt hätte.

Boyega als Finn macht ebenfalls eine sehr gute Figur. Man glaubt ihm einfach, dass er einerseits Angst vor der neuen Ordnung hat und einfach nur weg will und andererseits dass ihn (zumindest) bei Rey sein Gewissen derart plagt, dass er seine Angst doch überwindet.

Der bei mir vorher eher unbeliebte BB-8 war dann doch sehr sympathisch und hat für einige Lacher gesorgt. Freue mich darauf, ihn wieder zu sehen.

Bezüglich Maz Kanata - eine Figur, die mir sehr gut gefallen hat (wie sie Finn unter die Lupe nimmt und versucht, Rey zu leiten) – und der Frage, wieso sie das Laserschwert von Luke hat: Seit dem Sieg über das Imperium sind 30 Jahre vergangen. Viel Zeit für Luke, Maz Kanata zu begegnen, Sie kennen zu lernen und genug Vertrauen zu ihr zu fassen, um ihr vor seinem Untertauchen, das Laserschwert zu überlassen.

Poe Dameron. Von Isaac durchaus gut gespielt, aber irgendwie ist mir die Figur bislang recht egal.
Ähnlich würde ich es bei General Hux sehen.

Captain Phasma fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Allerdings sehr schade, dass sie nicht auch mal ohne Helm rumläuft (oder man sie nicht mal direkt neben anderen stehen sieht – die Frau ist laut Google 1,91 m groß :blink: – das hätte ziemlich beeindruckend gewirkt). Fraglich, warum sie am Ende so schnell klein bei gegeben hat. Überlebensinstinkt? Bei einem so militärischen Charakter? Oder gab es einen heimlichen Befehl von Snoke, der alles vorausgesehen und größere Pläne hat, bei dem selbst der Starkiller nicht weiter wichtig ist? Oder bekommen wir gar keine Erklärung dafür? Irgendwer (Bader?) meinte, dass man sich erst sehr spät dazu entschieden hätte, die Figur schon in Episode VII zu bringen und sie deshalb wenig zu tun hat. Würde mich freuen, wenn sie in Episode 8 deutlich mehr zu tun bekommt.

Snokes Holgramm fand ich völlig übertrieben. Ja, der Holo-Kopf des Imperators in Das Imperium schlägt zurück war auch deutlich überdimensioniert, aber der komplette Snoke in dieser größe wirkte blöd. Das hätte man auch anders lösen können. Davon ab ist die Figur selbst recht mysteriös. Find ich gut. Allerdings gefiele es mir nicht, wenn er in echt Yoda Größe hätte. Noch weniger gefällt mir der Gedanke, es könne sich um Darth Plagueis handeln. Der Imperator sagte, dass Plagueis von seinem Schüler getötet wurde. Dann soll er auch tot bleiben. Ich will neue Bösewichte sehen.

Bliebe noch Kylo Ren. Er ist kein Vader und das ist gut so. Statt einem starken selbstsicheren Bösewicht sehen wir einen sehr zwiegespaltenen unsicheren Typen, der versucht, dies mit seinem Auftreten zu kaschieren. Driver spielt das großartig. Im Kampf gegen Finn nutzt er denke ich nur deswegen nicht einfach den Würgegriff, weil er sich als weit überlegen sieht und Finn einfach unterschätzt. Und gegen Rey? Wie oben schon geschrieben, denke ich, dass Rey einfach sehr stark in der Macht ist und sie schnell lernt. Kylo mag durchaus ebenfalls recht stark in der Macht sein, nur braucht er deutlich mehr Ausbildung und hat weder von Luke noch von Snoke allzuviel davon erhalten.
Sein Verhalten als er Han tötet, kann man denke ich so erklären, dass er auch hier wieder verwirrt, zwischen der hellen und der dunklen Seite hin und her gerissen ist und dann schließlich zu dem Schluss kommt, dass er, um von der (warum auch immer) ach so gefürchteten hellen Seite wegzukommen, seinen Vater töten muss.
Achja sein Schwert. Hat mich jetzt nicht ganz so gestört, wie bei den ersten Bildern und einer der kleinen Laser war doch tatsächlich einmal nützlich. Dennoch würde ich es bevorzugen, wenn er sich dann in Episode 8 ein neues Schwert gebaut hat.

Was wäre sonst noch?

Episode VII ist keine 1:1 Kopie von Episode IV, aber schon ziemlich nah dran. Außerdem haben wir den dritten Film, in dem eine planetenzerstörende Raumstation vorkommt. Wenn man das Kontrollschiff der Handelföderation aus Episode 1 dazu nimmt, wären das sogar vier Filme mit gleicher Vorgehensweise am Ende.
Dennoch fand ich die Handlung sehr gut. In den nächsten beiden Teilen dann aber bitte etwas mehr Originalität.
Erst bei letzter Sichtung von Episode IV kam mir der Gedanke, wie es sein kann, dass der Todesstern schnell genug ist, um von einem System ins andere zu reisen, dann aber mehrere Minuten braucht, um einen Planeten zu umrunden, damit er auf einen anderen dahinter feuern kann. Stört mich nicht wirklich, fiel mir nur jetzt endlich mal auf. In Episode VII störe ich mich dann natürlich auch nicht daran.

Nach erster Sichtung sag ich mal 7,5/10 gute neue Figuren.
 

MamoChan

Well-Known Member
Manny schrieb:
Bezüglich Maz Kanata - eine Figur, die mir sehr gut gefallen hat (wie sie Finn unter die Lupe nimmt und versucht, Rey zu leiten) – und der Frage, wieso sie das Laserschwert von Luke hat: Seit dem Sieg über das Imperium sind 30 Jahre vergangen. Viel Zeit für Luke, Maz Kanata zu begegnen, Sie kennen zu lernen und genug Vertrauen zu ihr zu fassen, um ihr vor seinem Untertauchen, das Laserschwert zu überlassen.

Ich meine auch, dass sie beiläufig eine Bemerkung über die Herkunft des Laserschwerts machte. So in der Art "Frag nicht, woher es stammt."
Aber irgendjemand, vielleicht Luke selbst, vielleicht jemand anderes, muss dann ja nach Bespin geflogen sein um dort am Boden nach dem Schwert zu suchen. Da frage ich weshalb. In RotJ hatte Luke ja eh ein neues Schwert.


Manny schrieb:
Bliebe noch Kylo Ren. Er ist kein Vader und das ist gut so. Statt einem starken selbstsicheren Bösewicht sehen wir einen sehr zwiegespaltenen unsicheren Typen, der versucht, dies mit seinem Auftreten zu kaschieren.

Da schreibe ich mir die Finger in allen möglichen Theads taub, und Du drückst das, was ich sagen wollt, in einem einzigen schlichten Satz aus. :top:





Manny schrieb:
Daisy Ridleys Rey ist eines der Highlights des Films. Ob nun beim Überleben auf Jakku durch Schrottsammeln, beim Fliegen des Falken, dem Zusammenspiel mit den anderen oder beim Ausüben der Macht; es macht einfach Spaß, ihr zuzusehen.
Am schnellen Erlernen der Machtfähigkeiten/ des Laserschwertkampfs sehe ich kein Problem. Die Macht ist halt unterschiedlich stark in denen, die sie für sich nutzen können. Und in Rey ist die Macht halt sehr stark, so dass sie schnell lernt.

Diesbezüglich frage ich mich noch immer, ob sie diese Fähigkeiten schon gezeigt hat, bevor sie das Laserschwert berührte, oder ob es erst ab diesem Zeitpunkt begann. Bei Letzterem würde doch einiges dafür sprechen, dass in diesem Moment bei ihr bereits gelerntes reaktiviert wurde. Vielleicht hatte sie schon eine AUsbildung, aber das Wissen wurde, aus welchen Gründen auch immer, "eingeschlossen".
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
MamoChan schrieb:
Aber irgendjemand, vielleicht Luke selbst, vielleicht jemand anderes, muss dann ja nach Bespin geflogen sein um dort am Boden nach dem Schwert zu suchen. Da frage ich weshalb. In RotJ hatte Luke ja eh ein neues Schwert.
Wer sagt denn, dass es das Schwert ist, was Luke auf Bespin oder auf Endor/dem Todesstern dabei hatte? Sieht es wie eines der beiden aus (ich hab das Aussehen nicht so im Gedächtnis). Luke läuft ja nicht 30 Jahre lang ohne Laserschwert rum und bildet so neue Jedis aus. Der wird sich schon ein neues gebaut haben. Und das hat er dann irgendwann Maz übergeben.

MamoChan schrieb:
Diesbezüglich frage ich mich noch immer, ob sie diese Fähigkeiten schon gezeigt hat, bevor sie das Laserschwert berührte, oder ob es erst ab diesem Zeitpunkt begann. Bei Letzterem würde doch einiges dafür sprechen, dass in diesem Moment bei ihr bereits gelerntes reaktiviert wurde. Vielleicht hatte sie schon eine AUsbildung, aber das Wissen wurde, aus welchen Gründen auch immer, "eingeschlossen".
Also mir gefiele es besser, wenn sie einfach sehr naturbegabt wäre. Eine Ausbildung mit anschließender Gehirnwäsche und das alles im Kndesalter fänd ich blöd.
Ich denke (und hoffe), dass sie im Laufe der Zeit von der Rebellion, von Jedis und ihren Fähigkeiten etc. gehört hat. Irgendwer sagte ihr doch, dass sie recht stark in der Macht wäre oder so ähnlich (war das nicht sogar Kylo? :check: ). Und im Verhör sowie beim Troopler hat sie dann einfach ihre Fähigkeiten ausprobiert.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Manny schrieb:
Wer sagt denn, dass es das Schwert ist, was Luke auf Bespin oder auf Endor/dem Todesstern dabei hatte? Sieht es wie eines der beiden aus (ich hab das Aussehen nicht so im Gedächtnis). Luke läuft ja nicht 30 Jahre lang ohne Laserschwert rum und bildet so neue Jedis aus. Der wird sich schon ein neues gebaut haben. Und das hat er dann irgendwann Maz übergeben.
Ne ne, da hast du dann irgendetwas durcheinander bekommen. Bei dem Schwert handelt es sich, wie nicht nur deutlich optisch zu erkennen sondern auch mehrmals erwähnt und angedeutet wird, um das Schwert von Anakin (aus Episode 2 und 3), welches Obi-Wan in Episode 4 an Luke übergibt, welcher es in Episode 5 verliert (Vader schlägt ihm die Hand ab und diese fällt samt Schwert in den tiefen Abgrund auf Bespin). Lukes neues Schwert aus Episode 6 spielt da keine Rolle. Und dementsprechend steht nach wie vor die Frage offen, wer das Schwert gesucht und gefunden hat. Luke selbst war es bestimmt nicht.
 

Shins

Well-Known Member
sh1ggy schrieb:
Und dementsprechend steht nach wie vor die Frage offen, wer das Schwert gesucht und gefunden hat. Luke selbst war es bestimmt nicht.
Ich möchte bitte einen Spin-Off-Film über die Suche nach Lukes Schwert!
 
B

Bader

Guest
Mara Jade kam in der Thrawn-Trilogie vor. Tolle vielschichtige Figur, den ich sehr sehr gerne in irgend einer Form im offiziellen Kanon sehen mag.

Ansonsten hatte ich vor, einen längeren Artikel zu schreiben um ein paar Lücken vom Film zu füllen, aber ein Autor von SW-Union hat mir die Arbeit mithilfe von Slashfilm "abgenommen" und werde es mal hier vollständig zitieren.
Ich finde, besonders die Szenen mit Leia und der Republik, Kylo Ren im Falcon und die Erklärung Snokes über Vader hätte man im Film allein aus storytechnischen Gründen drin lassen sollen.

1/2
20 Szenen, die es nicht in Das Erwachen der Macht geschafft haben

Slashfilm hat aus diversen Quellen wie dem Roman zu Episode VII und der illustrierten Enzyklopädie 20 Szenen herausgefiltert, die es nicht in die endgültige Version von Das Erwachen der Macht geschafft haben. Gehen wir die zwanzig Szenen einmal der Reihe nach durch - wobei Spoiler zu Inhalten des Romans enthalten sein werden, die nicht gleichzeitig Teil des Films sind:

Lichtschwert im Weltraum
Dies ist die vielleicht berühmteste Szene, denn sie gehörte zu den ersten Gerüchten, die über den Film gestreut wurden. Auch wenn es diese Eröffnungssequenz nicht in den Film geschafft hat, gab es sie jedoch wirklich.

Ursprünglich sollte der Film mit einer anderen Szene nach dem einleitenden Text beginnen. Die Kamera sollte eine Hand mit einem Lichtschwert einfangen (oder vielleicht auch nur die Hand ohne Lichtschwert - man weiß es nicht genau). Das Lichtschwert ist das, welches auch Anakin Skywalker gehörte und welches Luke auf Bespin verlor, als Darth Vader dessen Hand abtrennte. Ursprünglich sollte die Hand durch das Weltall in Richtung eines Planeten gleiten. Diese Szene wurde im späten Schnittverlauf entfernt.

General Leia und die Neue Republik
Man sparte sich Leia für eine späte Szene des Films auf. Leia taucht zum ersten Mal auf, als Han, Chewie und Finn sich nach dem Angriff der ersten Ordnung vor Maz' Burg befinden. Ursprünglich sollte sie bereits viel früher im Film erscheinen. Ihr erster Auftritt sollte sich im Galaktischen Senat abspielen, wo Leia ein Gespräch mit Korr Sella führt (die von Maisie Richardson-Sellers gespielt wird), der rothaarigen Frau, welche in der Balkonszene auftaucht, in welcher die Starkillerbasis Hosnian Prime hochjagt. Die illustrierte Enzyklopädie zeigt den oben dargestellten Screenshot (rechts) mit Korr - dieser Screenshot scheint dieser Szene zu entstammen. Das Buch erklärt überdies, dass Leia - deren Ruf durch korrupte Politiker geschädigt wurde - sich darauf verlässt, dass die junge Abgesandte 'vor dem Senat dafür plädiert, aktiv gegen die Erste Ordnung vorzugehen.' Ich weiß zwar nicht, wie viel davon gefilmt wurde, aber im Roman wird die Szene so beschrieben:

Wie üblich verschwendete Leia keine Zeit mit sinnlosem Gerede: 'Ihr müsst sofort zum Senat gehen. Sagt dort, dass ich darauf bestehe, dass gegen die Erste Ordnung vorgegangen wird. Je länger man zankend die Sache hinausschiebt, desto stärker wird die Erste Ordnung.' Sie neigte sich zur anderen Frau. 'Wenn man es nicht schafft, baldmöglichst die Initiative zu ergreifen, so wird die Erste Ordnung bald so sehr erstarkt sein, dass der Senat nichts mehr dagegen unternehmen kann. Es wird egal sein, was sie denken.' Sella ließ ihr Verständnis sichtbar werden. 'Bei allem Respekt: Glaubt Ihr, dass die Senatoren zuhören werden?' 'Ich weiß es nicht.' Leia biss sich auf ihre Unterlippe. 'So viel Zeit ist verstrichen. Es gab da eine Zeit, in der man zumindest zuhörte. Und natürlich hat sich das Wesen des Senats geändert. Einige von denen, sie immer bereit waren, mir zuzuhören, sind nun im Ruhestand. Einige von denen, die nachgerückt sind, verfolgen ihre eigenen Pläne.' Sie lächelte reumütig. 'Nicht alle Senatoren denken, dass ich den Verstand verloren habe. Vielleicht schon. Mir egal, was sie über michdenken, solange sie nur endlich die Initiative ergreifen.' Die Gesandte nickte. 'Ich werde alles tun, damit der Widerstand das Gehör findet, welches er verdient. Doch warum geht Ihr nicht selbst, General? Ein derartige Sache wird am besten direkt vorgetragen.' Leias Lächeln wurde eisig. 'Ja, vielleicht schaffe ich es in den Senat. Vielleicht kan ich sogar meine Rede halten. Doch niemals würde das Hosnian-System verlassen können, ohne mein Leben zu verlieren. Ich würde einen schrecklichen 'Unfall' erleiden oder das Opfer eines 'irren' Radikalen werden. Oder etwas essen, das mir nicht gut bekommt. Oder jemanden treffen, der nicht meiner Meinung war.' Sie riss sich zusammen. 'Ich habe vollstes Vertrauen in Euch, Sella. Ich weiß, dass Ihr unsere Botschaft unter vollstem Einsatz Eurer beträchtlichen Fähigkeiten verlauten werdet.' Die Gesandte lächelte zurück, dankbar für das Vertrauen des Generals.'

Ich weiß nicht, warum die Szene herausgeschnitten wurde, sie hätte wahrscheinlich für Klarheit in Bezug auf die Beziehung zwischen Widerstand, Neuer Republik und der Ersten Ordnung gesorgt und auch Korr und den Senat eingeführt die die Explosionsszene, die später im Film stattfindet. Ich nehme an, dass die Idee, Leia für später aufzuheben, der Prinzessin eine bessere Einführung bot und den ersten Akt nicht unnötig verzögert hat.

Finn versucht, per Anhalter in die Stadt zu fahren
Nach seiner Bruchlandung auf Jakku sehen wir nur wenig von Finns langer und erschöpfender Reise zum Nima-Außenposten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine Szene gedreht wurde, in der er per Amhalter in die Stadt reisen möchte. Die oben abgebildete Konzeptzeichnung befindet sich im Buch The Art of The Force Awakens und wurden kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten angefertigt. In der Romanfassung ist die Szene auch enthalten. Fin winkt das Schiff herbei, ihm ist es dabei egal, ob sich Sympatisanten der ersten Ordnung darauf befinden. Hier ein Auszug:

Der Speeder war sehr groß, ramponiert und voller Schurken verschiedenartiger Spezies – keine davon für ihr Mitgefühl bekannt. Man schrie auf ihn herab, machte unschickliche Gesten und fuhr vorbei, ohne auch nur im Mindesten abzubremsen. Sie hinterließen nur Staub und spöttisches Gelächter. 'Danke!' eine spöttische Verbeugung ergänzte den Sarkasmus in seiner Stimme. 'Danke liebe Mitreisende, vielen vielen Dank auch!' Er murmelte weiter und gebrauchte dabei Worte und Formulierungen aus einem halben Dutzend Welten, die ihm eine Degradierung eingebracht hätten, hätte er sie in der Gegenwart eines Offiziers verlautet. Damit musste er sich nun absolut nicht mehr befassen, das war ihm klar. Er war kein Truppler im Dienste der ersten Ordnung mehr. Sollte er sich jemals wieder unter deren Sympatisanten befinden, so würde er sich als Letztes um Tadel wegen unsittlicher Redeweise Sorgen machen.

Man sollte zusätzlich auch erwähnen, dass der Speeder aus der Konzeptzeichnung aus einer früheren Version des Skripts hervorging, als man noch mit Weltraumpiraten als Figuren arbeitete.

Constable Zuvio hält das Gesetz aufrecht
Viele Fans haben sich die Frage gestellt, wo im Film die Figur auftauchen würde, da er in verschiedenen Spielzeugen und Büchern verwendet wurde. Sein Auftritt im Film muss spät herausgeschnitten worden sein. Er wäre in einer Szene vorgekommen, welche sich direkt nach dem Angriff von Unkars Schlägern auf Rey ereignet, die BB-8 rauben wollen.

Nach allem, was ich vernommen habe, greift der ortsansässige Constable Zuvio ein, um 'das Gerangel zu beenden'. Nachdem sich die Sache mit dem Constable geregelt hat, begibt sich Rey zurück in ihre Behausung, sie 'ist sich nun dessen bewusst, dass unsägliche Unkar nichts mehr will, als ihren neuen Droiden in seine Hände zu bekommen.' Nach allem, was ich erfahren habe, hätte sich die Sache mit den Schlägern im Film anders zugetragen, ursprünglich war Finn zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Ersten Ordnung entkommen. Die Szene, in der BB-8 Finn erkennt, sollte sich eigentlich erst am nächsten Tag zutragen. Der Augenblick, den man im Film sieht, in dem Finn Rey helfen möchte, war also eine neue Aufnahme oder gute Schnittarbeit.

Wer ist Luke Skywalker
Wenn ihr mal Interviews mit J.J. Abrams gelesen habt, in denen er darüber spricht, warum er diesen Film drehen wollte, so war es die Frage 'Wo ist Luke Skywalker?', die ihn in dieses Projekt hineinsaugte. In einigen Interviews erwähnt er auch, dass er an dem Einfall interessiert wäre, dass die Leute Luke 30 Jahre nach der Schlacht um Endor nicht einmal mehr erkennen. Eine der Ideen, welche den Filmemacher zu diesem Projekt hinzog, war das Bild eines jugendlichen Mädchens (wie viele Teenager in der heutigen Welt ohne die OT aufgewachsen), welches sich die Frage stellt: 'Wer ist Luke Skywalker?'

Ursprünglich antwortete Rey mit exakt dieser Frage auf Finns Aussage, wonach BB-8 eine Karte hat, die zu Luke Skywalker führt. Wenngleich dieser Augenblick einer der ersten Einfälle war, welcher Abrams zu diesem Projekt führte, so erkannte dieser wahrscheinlich während der Bearbeitung, dass dies nicht viel Sinn macht: Wie sollte Rey Luke Skywalker nicht kennen und dennoch ein paar Szenen weiter von den Jedi gehört haben? Die Zeile wurde also durch 'Ich dachte, er wäre ein Mythos.' ersetzt.

Han Solos Würfel
Im Film kapern Han Solo und Chewbacca den Falken zurück ('Chewie, wir sind zu Hause.') und Solo grinst verschmitzt, als er ins Cockpit tritt. In der ersten Schnittfassung des Films hängte Han früher zwei goldene Würfel im Cockpit auf. Natürlich stammen diese Würfel vom Sabaccspiel 'Cornellian Spike', in welchem er den Falken von Lando gewann. Ein Bild dieser Würfel befindet sich in der illustrierten Enzyklopädie.
 
B

Bader

Guest
2/2
Maz nutzt Machtfähigkeiten, um Sturmtruppler aufzuhalten
Im originalen Drehbuch hatte Maz Kanata Machtfähigkeiten. Nachdem die Erste Ordnung ihren Angriff auf die Burg beginnt, nutzte Maz ihre Machtfähigkeiten, um die Decke auf einige Sturmtruppler fallen zu lassen, welche sie in die Enge gedrängt hätten. In der Sequenz musste Han Solo die Sturmtruppler hinhalten, um Maz den Raum zum Konzentrieren zu geben. Es gab ein witziges Hin und Her zwischen ihm und dem Truppler. Han gehen die Einfälle aus, also verrät er Finn und enthüllt dabei, dass er Finns Sturmtrupplerstiefel erkannt hat – und so wusste, dass er nicht wirklich zum Widerstand gehört.

Unkar Plutt gegen Rey
Einige der Szenen in Maz' Burg wurden neu aufgenommen. Unkar Plutt, der Schrotthändler vom Planeten Jakku, welcher von Simon Pegg gespielt wird, sollte ursprünglich bei Maz' Burg auftreten und Rey wegen des Diebstahls seines wertvollen Besitzes, des Millennium Falken, zur Rede stellen. Die Szene sollte sich zutragen, nachdem Finn zugibt, dass er nicht beim Widerstand ist.

Rey versuchte, sich mit dem neuen Blaster zu verteidigen, welchen Han ihr gegeben hatte, doch Plutt konnte ihr diesen leicht entreißen. Nachdem Plutt Rey bedroht, geht Chewbacca dazwischen und entreißt ihm die Waffe. Rey ist froh, dass sie jemanden hat, der sie beschützt. Unkar sagt zu Chewie: 'Ein halber Wookiee ist nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte.' und beginnt, Chewies verwundeten Arm zu malträtieren. Dies macht Chewie wütend.

Es ist möglich, dass diese Szene aus FSK-Gründen geschnitten wurde, auch wenn die MPAA für gewöhnlich keine höhere FSK-Stufe wegen Alienblut vergibt (das ist tatsächlich kein Witz). Ich frage mich, ob diese Szene noch im Film wäre, wenn Leute wie Max Landis noch immer denken würden, dass Rey eine 'Mary Sue' ist.

Maz in der Basis des Widerstands
Nachdem ihre Burg zerstört ist, sollte Maz ursprünglich vom Widerstand gerettet und zu deren Basis nach D'Qar gebracht werden. Dort sollte sie ein Gespräch mit General Leia führen und dorther stammt auch die Aufnahme, in der Maz Leia das Lichtschwert reicht. J.J. entschied, dass er keinen wirklichen Grund gebe, weswegen Maz in die Basis des Widerstands zurückkehren sollte, schließlich sollte sie in der späteren Story kaum etwas zu tun haben.

Rey hat Visionen von Episode V
Die ursprüngliche Machtvision Reys sollte aus einem anderen Winkel als in Episode V zeigen, wie Vader Lukes Hand auf Bespin absäbelt. Aus diesem Grund hat Hasbro auch Actionfiguren im Stile von Episode V zu Darth Vader und Luke Skywalker für die Spielzeugreihe zu Episode VII angefertigt. Im schlussendlichen Film sehen wir, wie Rey durch einen Korridor auf Bespin stolpert und man hört bei aufmerksamem Lauschen, wie Luke im Hintergrund 'Neeeeinn!!!' schreit.
Es gab in Reys Vision auch eine Sequenz, welche erklärt, wie das Schwert von Bespin wegkam, auf einem Planeten landete, entdeckt wurde und im Laufe der Jahre immer weitergegeben wurde. Diese Szene sollte darstellen, dass die Eröffnungsszene mit dem Lichtschwert eigentlich ein Flashback ist und der Planet nicht Jakku ist.

Schneetruppler und Kylo Ren an Bord des Millennium Falkens
Es sollte eine Szene geben, in welcher Schneetruppler an Bord des Millennium Falken gehen. Das Bild links oben ist in der illustrierten Enzyklopädie enthalten. Ich weiß nicht genau, was in dieser Szene geschehen sollte, aber ich nehme an, dass die Schneetruppler das Schiff rasch durchsuchen und an Bord niemanden entdecken.

Die coolere Szene zeigte Kylo Ren und das berühmte Raumschiff. Nachdem Kylo Ren gespürt hat, dass ich han Solo wahrscheinlich in der Nähe aufhält, findet er den Millennium Falken im Schnee vor der Basis. Kylo betritt das Schiff und tritt ins Cockpit, wo er einen emotionalen Augenblick erlebt. Vielleicht erinnert er sich an diesen Ort aus Kindheitstagen. Vielleicht, weil er in einem anderen Leben nun im großen Sitz neben seinem Vater sitzen würde. Er senkt seinen Kopf und sagt: 'Han Solo...' Von dieser Szene wünsche ich mir fast, sie wäre im Film geblieben. Vielleicht entschleunigte dieser Moment die Story, die ihren Zenit erreichen sollte und vielleicht hatte man die Befürchtung, es könne Kylo Ren zu smpathisch machen?

Das Gespräch von Rey und Leia
Leia und Rey sollten ursprünglich ein längeres Gespräch führen, ehe der General sagt: 'Möge die Macht mit Dir sein!'. Dies ist ein Auszug aus dem Roman: 'Ich bin stolz auf das, was du machen willst.' sagte sie zu dem Mädchen. Rey antwortete vollen Ernstes: 'Doch Ihr habt auch Angst. Mich zu entsenden – erinnert euch daran.' Leia versteifte. 'Du wirst nicht das Schicksal unseres Sohnes annehmen. Ich weiß, dass das, was wir machen, richtig ist. Es muss so sein. So soll es sein.' Leia lächelte sanft und Sicherheit gebend. 'Ich weiß es ebenso. Möge die Macht mit Dir sein.'

Verfolgung auf Schneespeedern
Die wesentlichste Actionszene, die im Schnittraum blieb, ist vielleicht die einer Verfolgung auf Schneespeedern, welche sich außerhalb der Starkiller-Basis zuträgt. Finn und Rey stahlen die Speeder von der Ersten Ordnung, um den Sturmtrupplern der Ersten Ordnung zu entkommen.

Darth Vaders Erlösung wird von der Hand gewiesen
Die dramatische und bewegende Erlösung Anakin Skywalkers am Ende von Episode VI wird von Snoke von der Hand gewiesen. Dieser sieht Vaders heroische Wendung als Schwächemoment im Leben eines genialen Mannes:

'Kylo Ren, ich habe den Aufstieg und den Fall des Galaktischen Imperiums erlebt. Das Gelaber der Leichtgläubigen über den Triumph von Wahrheit und Gerechtigkeit, von Individualismus und freiem Willen. Als ob derartige Dinge in Stein gemeiselt wären, anstatt der einfachen subjektiven Urteile, die sie letztlich sind. Die Historiker gehen falsch in ihrer Annahme. Es lag nicht an mangelhafter Strategie oder Arroganz, die das Imperium zum Fall gebracht haben. Du weißt, woran es wirklich lag.' Ren nickte. 'Sentimentalität.' 'Ja. Eine so einfache Sache. So ein fehlerhaftes Urteil. Ein kurzer Durchhänger in einem sonst beispielhaften Leben. Hätte sich Vader in diesem wesentlichen Moment nicht dieser Emotion hingegeben – hätte der Vater den Sohn ermordet – so hätte das Imperium Bestand gehabt. Und es gäbe die Bedrohung von Skywalkers Rückkehr heute nicht.'

Diese Szenen wurden außerdem gestrichen:
  • Leias Rede im Kriegsraum des Widerstands, die sie ursprünglich nach der Zerstörung der Starkiller-Basis halten sollte.
  • C-3POs Auftreten im Kriegsraum wurde ein wenig gekürzt.
  • Der Moment, in welchem Kylo Ren im ersten Teaser sein Lichtschwert entzündet.
  • Viele Dialoge aus den Trailer kommen nicht im Film vor, darunter Maz' 'Wer bist du?' und Reys 'Ich bin niemand.' Außerdem Maz' 'Lass es einfach zu.' und Finns: 'Ich habe nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt.'
  • Euch wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass Finn Rey seine Jacke gibt, während sich im dritten Akt auf zu Hauptreaktor zubegeben. Die Jacke wandert von einer Person zur anderen ohne Erklärung.'
  • Die Reaktion Reys aus dem Trailer entstammte einem größeren Augenblick: Rey säubert die Teile, die sie aus dem Sternzerstörer geraubt hat, während sie die ältere, faltige Frau ansieht. Sie sieht eine Mutter an, welche sich neben ihrer Tochter befindet. Beide tragen feine Kleider und steigen gerade in ein Raumschiff. Daher kommt das Lächeln.

In dieser Übersetzung wurden einige Romanpassagen ausgelassen, wo sie nicht wesentlich für den Gesamtzusammenhang waren. Diese könnt ihr in englischer Sprache im Originalartikel nachlesen. Neben der Erwähnung, dass es vermutlich noch weitere Szenen gibt, die nicht in den Film gekommen sind und Slashfilm nicht bekannt sind, erwähnt der Artikel, dass man mit 15 bis 20 Minuten Szenen rechnen sollte, die auf der DVD einhalten sein könnten.

Der Artikel schließt mit einem Zitat von J.J. Abrams aus diesem Artikel, dass ein Director's Cut mit diesen Szenen – auch wenn sie in ihrer Entwicklung weit fortgeschritten waren – wohl nicht zu erwarten ist:
>>Ich bin kein großer Fan von Director's Cuts und anderen Ergänzungen, die Filmen angefügt werden. Ich finde, der endgültige Film sollte mit dem beabsichtigten Abschlussprodukt zusammenfallen.<<

Quelle (Bilder sind u.a. auch vorhanden)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was mir noch eingefallen ist: Wenn jemand schreibt, dass ihm Sci-Fi sehr liegt, er den neuen Star Wars aber trotzdem weniger gut fand, ist es Quatsch dagegen mit "Star Wars ist (aber) kein Sci-Fi" zu argumentieren. Denn dass es kein Sci-Fi ist, machen wir nur an "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis...." fest. Wenn das nicht wäre, würden wir die Filme ohne wenn und aber als Soft Science Fiction sehen, weil die Filme im großen und ganzen genau das sind.

Logisch dass man den Filmen als Sci-Fi Fan eher zugetan ist als ein Nicht-Sci-Fi Fan.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist euch unter den Piraten auf Han Solos Schiff eigentlich aufgefallen, dass die beiden Asiaten die Hauptdarsteller aus den letzten The Raid waren? Iko Uwais und Yayan Ruhian.
 
Oben