Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gerade den Trailer nochmal auf dem Fernseher geschaut und ich bin inzwischen doch sehr angetan. Trailer ist besser als Guardians of the Galaxy. :smile:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Oh man, das waren doch grad mal 80 Sekunden und hier wird schon alles auseinander zerfetzt: Laserschwert is Mist, Troopers Mist, rollender R2 Mist, bla bla bla Mist... Leute, das war nicht mal 1% von dem was noch kommt. Und ich finde es gut, dass man als TEASER noch nicht viel erkennt und sogar Fragezeichen hinterläßt. Das macht es doch am Ende nur noch spannender. Da warte ich lieber den richten 2:30 Minütigen Trailer ab und zerfetze ihn dann. :facepalm: :ugly:
 

Member_2.0

New Member
Hmmmm, Trailer ist nicht soooo toll. Aber die Musik löst bei immer was aus.
Wobei natürlich Episode 1-3 auch die Musik hatten und die waren Müll, Müll, Müll.
Ich geh allerdings davon aus, dass es diesmal nicht so schief geht...ich freu mich :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Man kann aber auch einen Teaser zefetzten. Man meint damit ja nicht den Film im Gesamten (wie auch?).
 
A

AlecEmpire

Guest
Schlimmer als die Kritiker, Pessimisten, Querulanten finde ich persönlich immer die User, die über die Kritiker, Pessimisten, Querulanten herziehen, weil sie selbst so was von ... sind - ja was eigentlich - besser, schöner, größer, breiter, weiter? :check: :hae: :whistling:

Man lasst die Leute doch jeden Fetzen kommentieren, Bürokratie und deutsche Starrsinnigkeit gibt's da draußen echt genug.
 

Batou9

Well-Known Member
Der Soundtrack wirkt echt gut. Dieses märchenhafte hat John Williams anscheinend ein wenig zurück gestellt. Die anderen Trailer fingen immer mit diesem Zauber an und schlugen dann mit dem Main Thema zu. Auch wirkt die Neuaufnahme des Themes ein wenig anders, weniger lang gezogen und straffer. Ich finde es gut, dass noch keine neuen Stücke gespielt wurden. Der Trailer macht gleich zu Beginn klar, dass hier mit J.J. Abrams Markenzeichen, der "Orientierungslosigkeit", zu rechnen ist. Ich denke wir werden auch keinen Film erleben, der dem Zuschauer die Handlung erklären will, was nun zu tun ist, was bisher passierte und wer die neuen Hauptdarsteller überhaupt sind. Der Trailer erweckt irgendwie ein Gefühl von Unruhe, gerade weil man nichts erklärt bekommt. Gerade Episode 1 bis 3 haben eine sehr vorhersehbare Handlung gezeigt, und das schon im Teaser. Das ist ja absolut keine Vorliebe von J.J. Abrams.

Bei Youtube nörgeln viele wegen der fehlenden Haudegen im Trailer, weil nichts im Weltraum spielt, weil die alten Designs nicht gänzlich übernommen wurden. Ich will nicht wissen, was erst beim richtigen Trailer nächstes Jahr alles bemängelt wird. Es zeigt einfach wie groß die Erwartungen an diesen Film sind. Als "kein Hardcore Fan" muss ich sagen, das sieht so sehr nach dem Flair von Episode 4-6 aus, auch dieser rollende Robotor (eine ganz eigenwillige Komik hatte R2D2 ebenfalls alleine durch sein Verhalten und die typischen Geräusche). Ein sehr unruhiger und in der zweiten Hälfte nichts verratender Trailer.
 
R

RickDeckard

Guest
J.J.Abrahams hat für meinen Geschmack ein sehr gutes Händchen für Franchises - der Trailer ist für mich jetzt schon interessanter und hat mehr StarWars feeling als die ganzen Episoden I-III zusammen
 

Metroplex

Well-Known Member
Was ist denn an der Off-Stimme peinlich? :ugly: Gerade die fand ich genial, musste auch grad an Gurkenbatch denken.
Mir gefällt der Trailer. Vorallem nach den schlechten Prequel Episoden bin ich was die kommenden 3 angeht eigentlich guter Dinge. Hauptsache es gibt neues Material :top:

Ah ja, und das Schwert gefällt mir auch! Halt was neues.
 

Batou9

Well-Known Member
Kommentar der Betreiber von StarWars-Union.de:

"Die Hände zittern, die Tränen kullern, das Herz rast. Es ist, als wäre ich wieder 9 Jahre alt und sehe zum ersten Mal Star Wars. IST DAS GEIL!!!!!"
 

McKenzie

Unchained
Ein Teaser wird ja rausgebracht um mal grob eine Stimmung anzuteasen und ein paar Bilder und Sounds zu zeigen. Und das darf diskutiert werden, das gehört auch zur Idee dahinter. Ist zwar abgedroschen, aber wenn wir immer "bis zum Film warten würden, weil alles andere ja meckern über ungelegte Eier ist", würde dieses Forum zum Teil ziemlich stillgelegt werden. Und dass ausnahmslos alle nur ein unreflektiertes "Ja geil ey" schreiben, ist auch nicht Sinn der Sache :wink:
Filme werden von Menschen mit Ideen gemacht, und andere Menschen können die gut finden oder eher nicht so. Ich finde das Schwert ziemlich blöd, weil da anscheinend eine Neuerung nur um der Neuerung willen hineingebracht wird. Die Idee einer Laser-Parierstange, die den Kämpfer stark in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt weil er sich sonst den eigenen Arm durchsäbelt, ist einfach für mich lächerlich. Den runden Roboter find ich hingegen ganz ok.

Und natürlich ist das nicht mein finales Urteil, wie denn auch. Ich bewerte nur das Material, welches die Filmproduktion uns als First Look präsentiert, diese vorläufigen Ansichten können mit jedem neuen Material wieder angepasst und revidiert werden.
 
A

AlecEmpire

Guest
Metroplex schrieb:
Was ist denn an der Off-Stimme peinlich? :ugly: Gerade die fand ich genial, musste auch grad an Gurkenbatch denken.
Zu wenig entfremded? :wink:
Ist das ein Sc-Fi-Fantasy Film oder der neue Stromberg???
 

Deathrider

The Dude
AlecEmpire schrieb:
Metroplex schrieb:
Was ist denn an der Off-Stimme peinlich? :ugly: Gerade die fand ich genial, musste auch grad an Gurkenbatch denken.
Zu wenig entfremded? :wink:
Ist das ein Sc-Fi-Fantasy Film oder der neue Stromberg???
Ein exzellentes Beispiel dafür wie hier von vielen Seiten einfach nur Haare in der Suppe gesucht werden bis es die eigenen Wimpern sind die man darin findet.

Leute, ich hätte jetzt von SWU erwartet dass die den Teaser zerreißen (was sie überraschenderweise nicht tun), aber dass hier krampfhaft nach Fehlern und Beweisen gesucht wird warum das Ding zum Scheitern verurteilt ist... *seufz*

Klar ist es legitim zu sagen was einem an einem Medienprodukt nicht gefällt (der eine findet den Schnitt z.B. gut, der andere nicht), aber man kann's auch echt übertreiben. Ich will gar nicht wissen warum Boyega nen ST-Anzug trägt... zumindest nicht bevor ich den Film sehe.
Und wer beim Anblick der R?-Einheit die auf nem Ballkörper umherrollt das Kotzen kriegt hat meiner Ansicht nach einfach einen gefährlich empfindlichen Magen. Oder ein extrem selektives Gedächtnis, denn Ep 4 bis 6 hatten auch ihre Albernheiten. Etwas anderes zu behaupten ist verklärte Augenwischerei (das macht die Filme keineswegs schlechter). Ein Jar Jar erprobter SW-Fan sollte das aushalten können, denn schlimmer als 1 bis 3 kann's nicht werden.
Nochmal was zum Laserclaymore... Wie soll eine Parierstange an so einem Ding denn sonst aussehen? Wenn nur eine Laserklinge eine Laserklinge effektiv aufhalten kann, ist das doch das einzig logische! Vermutlich wird das Ding zudem zweihändig geführt (wie ein echtes Claymore), was alleine schon wieder Bände über die Kampfchoreografie spricht (Nämlich emotionaler und langsamer als das unspannende Rumgehüpfe in Episode 1 bis 3).

Einfach mal nen Meter weiter denken und sich nicht gleich vom Schaum vor'm Mund die Augen verkleben lassen. Oder... Noch besser... Einfach angeteast werden und überraschen lassen. Nur weil man sich mit dem gegenwärtigen Wissen nicht vorstellen kann, wie Sache A oder Sache B in den Kontext eines neuen SW-Films passen soll, heißt noch lange nicht dass es das nicht tut.
Wir wissen dass ihr alle ernstzunehmende Filmkritiker seid, aber lasst einfach mal die Kirche im Dorf.
 

Batou9

Well-Known Member
Die Fan-Sites haben das schon erklärt mit dem Schwert, dem nichtssagenden Gegner und dem Titel "Das Erwachen der Macht":

Der Gegner im Trailer ist zu 100% ein Inquisator und das Schwert eben das Schwert eines Inquisitors aus der noch alten Republik. Das ist kein Einfall von J.J. Abrams. Die Inquisitoren säbeln sich nicht den Arm ab. Diese Sith nutzen nicht die Macht für jede Ihrer Handlungen, sondern die dunkle Seite der Macht übernimmt jede ihrer Handlungen. Sie sind ein bisher von Episode 1 - 6 nicht gezeigter Geheimbund, der die dunkle Seite der Macht in all ihren Entfaltungen lenkt und aus dem Hintergrund die Macht durch weitläufige Planungen sichert. Palpatine war es selbst, der sie zu einem Bund zusammen schweißte. Und das folgende ist bereits erzählte Geschichte aus dem StarWars-Universum (bis zur Umsetzung) und kein Gerücht oder eine Wahrscheinlichkeit:

Nach Palpatines Tod auf Endor kämpften sie Inquisitoren machtpolitisch gegen die Reformen der neuen Regierungen. Der innerste Kern dieser nun an macht strebenden Partei besteht aus engsten Vertrauten von Darth Vader und dem Imperator. Sie wollen die politische Führung einer Kraft verhindern, da sie die Reinkarnation bzw. Rückkehr des Imperators vorbereiten. Die Macht bietet ihnen Fähigkeiten, die über Leben & Tod hinausgehen. Sie können die Macht der Vergangenheit herauf beschwören und den Geist damit in einen Körper reinkarnieren lassen, unabhängig davon, ob der Geist nun in der Gegenwart auf der guten Seite steht (Darth Vader aka Anakin). Der Geist samt Macht erwacht sozusagen in einem neuen Körper, weshalb der Kampf gegen die dunkle Seite nur gewonnen werden kann, wenn die Inquisitoren besiegt werden. Die Gerüchte scheinen sich wirklich zu bewahrheiten: Episode 1-6 werden auf den Kopf gestellt. Ein Gerücht aus der Produktion besagt ja, dass dieser Film einen Moment haben wird, in dem die Fans auf ewig in zwei Lager gespaltet werden, so weitreichend seien die Rückwirkungen durch ein Schicksal auf Episode 1-6. Die Setberichte decken sich bisher mit dem was wir im Teaser gesehen haben. Ich wette, dass wir sowohl einen Hinweis auf die Rückkehr des Imperators, als auch von Darth Vader erhalten. Und Luke soll ja bereits laut den Gerüchten ahnen, wozu die Inquisitoren ihn auserkoren haben. Er ist ihnen schutzlos ausgeliefert und auf der Flucht!.
 
A

AlecEmpire

Guest
Deathrider schrieb:
Ein exzellentes Beispiel dafür wie hier von vielen Seiten einfach nur Haare in der Suppe gesucht werden bis es die eigenen Wimpern sind die man darin findet.
Mensch, da wurde aber jemandem aber auf den Schlips getreten.... ganz großes Kino! :clap:

Ich habe nie gesagt, dass der Film jetzt scheisse wird oder der Teaser mir nicht gefällt, ich fand nur die Off-Stimme peinlich - DAS IST ALLES!

Deathrider schrieb:
Nochmal was zum Laserclaymore... Wie soll eine Parierstange an so einem Ding denn sonst aussehen? Wenn nur eine Laserklinge eine Laserklinge effektiv aufhalten kann, ist das doch das einzig logische!
Wie wäre es denn wenn man die "Parierstange" wie ein V zur Klingenspitze hin nach oben verlaufen lässt? Das könnte den einen oder anderen EIGENEN Finger vorm absebeln äh lasern behüten. Nur mal so einen Meter weiter gedacht...

Deathrider schrieb:
Wir wissen dass ihr alle ernstzunehmende Filmkritiker seid, aber lasst einfach mal die Kirche im Dorf.
Aber sicher tuen wir das, man kann die Kirche auch im Dorf niederreißen. :ugly:
 

Deathrider

The Dude
AlecEmpire schrieb:
Deathrider schrieb:
Ein exzellentes Beispiel dafür wie hier von vielen Seiten einfach nur Haare in der Suppe gesucht werden bis es die eigenen Wimpern sind die man darin findet.
Mensch, da wurde aber jemandem aber auf den Schlips getreten.... ganz großes Kino! :clap:
Ich habe nie gesagt, dass der Film jetzt scheisse wird oder der Teaser mir nicht gefällt, ich fand nur die Off-Stimme peinlich - DAS IST ALLES!
Lies mal genau. Das war ein BEISPIEL. ;-) Der Rest war nicht zwingend nur für dich gedacht, was auch der Ansprache zu entnehmen ist (zweite Person plural. Ich bin nicht einfach nur ultrahöflich zu dir).

Wer fühlt sich jetzt noch gleich zu unrecht auf den Schlips getreten? :hae:

Ich nicht. Mir gehen nur gewisse Dinge auf den Keks. Aber wieso sollte ich es persönlich nehmen wenn hier jemand *piiieeep* über einen Teaser redet. Die Logik erschließt sich mir da nicht. Aber ich glaube das Problem teilen wir beide. ;-)

AlecEmpire schrieb:
Deathrider schrieb:
Nochmal was zum Laserclaymore... Wie soll eine Parierstange an so einem Ding denn sonst aussehen? Wenn nur eine Laserklinge eine Laserklinge effektiv aufhalten kann, ist das doch das einzig logische!
Wie wäre es denn wenn man die "Parierstange" wie ein V zur Klingenspitze hin nach oben verlaufen lässt? Das könnte den einen oder anderen EIGENEN Finger vorm absebeln äh lasern behüten. Nur mal so einen Meter weiter gedacht...
Wohl doch eher nur 33 Zentimeter. Denn wenn die geblockte Laserklinge Richtung Griff abrutscht und dabei die ungelaserte Stelle zwischen Parierstange und Klinge erwischt, "bricht" die Parierstange "ab" (oder was auch immer) und der Effekt ist für die Füße. Zudem: Was gibt's denn für ne bessere "Kindersicherung" als der Einzige zu sein der trainiert ist das Ding zu benutzen ohne sich selbst die Hände abzusäbeln?
Setzen! Sechs!

AlecEmpire schrieb:
Deathrider schrieb:
Wir wissen dass ihr alle ernstzunehmende Filmkritiker seid, aber lasst einfach mal die Kirche im Dorf.
Aber sicher tuen wir das, man kann die Kirche auch im Dorf niederreißen. :ugly:
Öh, ja. Schön dass wir das geklärt hätten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Deathrider schrieb:
Etwas anderes zu behaupten ist verklärte Augenwischerei (das macht die Filme keineswegs schlechter).
Da sagst du was. Habe an anderer Stelle schon öfter etwas gelesen, dass in die Richtung "Endlich ist Star Wars wieder erwachsen, düster und dreckig etc." geht (Bzw. solls auch die geben, die sich im Glauben bestätigt fühlen, dass Disney einen Kinderfilm daraus gemacht hätte) - Und da muss man sich schon ein bisschen an den Kopf fassen. Gerade die Original Trilogie, auch wenn Empire ein bisschen düsterer ist als die anderen beiden, sind harmlose und familienfreundliche Unterhaltungsfilme, die schon immer hauptsächlich Kinder für sich einnehmen konnten. Und das war eigentlich auch immer ganz gut so und ich hoffe, dass man das auch für die neuen Teile beibehält. Der spaßige Optimismus eines "Rückkehr der Jedi-Ritter" würde so ziemlich jedem der heutigen Blockbuster gut tun.
 
Oben