Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
McKenzie, ich finde deine Argumente einleuchtend. Aber ich bin da eher bei Revolvermann, dass es mir egal ist. Alles hat seine Grenzen und ich bin gewiss nicht jemand, der jeden infantilen Unsinn mit "Hauptsache es macht Spaß" legitimieren will. Ganz und gar nicht. (So weit kommt's noch.) Aber ich glaube einfach, dass es schädlich ist, bei so etwas wie "Star Wars" so pingelig zu sein. Wobei ich das Hinterfragen des praktischen Nutzen dieses Schwertes noch wesentlich angenehmer finde, als nerdiges "Laser Schwerter haben so nicht auszusehen" Geheule. Warten wir mal ab, wie das Ding zum Einsatz kommt, aber "Star Wars" ist Fantasy Unterhaltung und dann ist ein visuell cooles Design schon mal ein schlagfertiges Argument gegen praktische Nutzlosigkeit des Objekts. Insbesondere bei Laserschwestern, die halt grundsätzlich schon mal ein gewisses Entgegenkommen in Sachen technologischer Machbarkeit erfordern, egal aus welchen Öffnungen da jetzt Laser kommt. :ugly: Mir ist da wesentlich wichtiger, dass der Halter dieses Schwerts einen brauchbaren Motivationsgrund für seine Taten und insbesondere für seine Taten mit der Waffe hat. Da wir das von einem Trailer noch nicht ableiten können, reicht mir dort erst mal das neue Schwertdesign als cooles Designelement. Übrigens inklusive der unsauberen, eher flammen-artigen "Klinge".
 

Deathrider

The Dude
McKenzie schrieb:
Einspruch :tongue: "Ist halt ein Bihänder" ist keine ausreichende Begründung. Zum einen werden die Schwerter bei Star Wars ohnehin fast immer zweihändig geführt, zum anderen ist bei Bihändern die Idee größere Reichweite, um dem Gegner draufzuknüppeln. Das sehe ich bei diesem Schwert nicht gegeben, denn Laserschwerter sind sehr leichte (und deshalb überaus schnelle und wendige) Waffen. Das nur zum grade draufhauen zu verwenden würde einen starken Nachteil mit sich bringen und Tempo rausnehmen, länger als gewöhnlich sieht die "Klinge" auch nicht aus.
Die Laser-Parierstangen gefährden/behindern nach allen Gesetzen des Hausverstandes den Nutzer des Schwertes, ohne groß Sinn zu machen. Wirklich abrutschende Hiebe können sie nicht abfangen, da die Laser nicht direkt ansetzen, sondern da noch ein metallisches Querstück ist das dann dran glauben würde. Bleibt nur das abfangen eines zufällig direkt darauf treffenden Hiebs, dessen Wucht aber u.U. dem Besitzer dann durch die Hebelwirkung das eigene Schwert ins Gesicht hauen würde (weil die Laserklinge ja im Grunde nichts wiegt) :squint:

Für mich eine verkrampft coole Design-Entscheidung, weil ja man ja immer was neues bringen muss mit Laserschwertern. In I hatte man das (zugegeben ziemlich coole) Doppelschwert, in II Count Dookus geknicktes Design, in III eben Lila. Musste ja auch nicht zwingend sein, war aber wenigstens nicht gefährlich und dumm für den Kämpfer.
Schon die Verwendung von Laserschwertern ansich ist nach heutigen Maßstäben dumm und gefährlich. Wieso also diese Haarspalterei? Ich weiß schon... weil es Spaß macht... Also here we go...

Du widersprichst dir selbst wenn du sagst "werden die Schwerter bei Star Wars ohnehin fast immer zweihändig geführt" und danach direkt "Laserschwerter sind sehr leichte (und deshalb überaus schnelle und wendige) Waffen". Da musst du differenzieren. Zweihändig wurden die eher in Episode 4 bis 6 geführt. Und selbst da auch vorwiegend mit gewisser Vorsicht und dem äußerlichen Eindruck, dass die doch was wiegen*.
Die Leichtigkeit und einhändige Führung kam erst in den Episoden 1 bis 3. Und meiner Ansicht nach war DAS krampfhaft auf cool getrimmt, weil es sehr viel Emotionalität aus den Kämpfen nahm und den Eindruck machte, als wären Laserschwerter für den Anwender weniger gefährlich als sie es eigentlich sein sollten.

Mit der Logik dass die Laserparierstange zum Selber-Hände-Abschneiden führt müsste man zudem auch reale Claymores als vollkommen unpraktikabel beschreiben, da man sich mit deren Parierstange die Handgelenke bräche (in dem Fall will ich wirklich wissen was du denkst wie ein Zweihänder gehalten wird). Da dies aber nicht der Fall ist...
Und selbst WENN es gefährlich ist... Wer als evtl. einziger trainiert ist mit sowas zu arbeiten, muss nicht fürchten dass jemand seine eigene Waffe erfolgreich gegen ihn verwendet. Eingebauter Noob-Schutz eben. :squint:

* = Nach den Erklärungen der EU handelt es sich auch bei Laserkanonen und Gewehren nicht per se um Laserstrahlen verschießende Waffen. Vielmehr verschießen sie echte Geschosse, die auf durch Laserstrahlen erhitztem Plasma "reiten". Von daher könnte man auch vermuten dass auch ein Laserklinge durch irgendwas Masse erhält.
 

Batou9

Well-Known Member
Meine Fresse, die Blechkameraden machen Lärm im All, Schiffe stürzen nach unten ab und hier wird sich wegen eines Schwertes aufgeregt, dass die Inquisitoren nun einmal tragen. Die Fan-Foren haben längst geklärt, was selbst in SWTOR gezeigt wurde: Dieses Schwert ist das eines Inquisitor Sith der ganz alten Tage. Die Inquisitoren des Imperators trugen später Doppellichtschwerter mit einem kreisrunden Griff. Wer ein wenig in den Fan-Foren stöbert, der wird sogar schon den Namen des Sith lesen, mit dem wir es hier höchstwahrscheinlich zu tun haben. Ein sehr alter Kamerad, der sich zum Rasieren das Schwert durchs Gesicht zieht. Wen jagt er da durch verschneite Wälder? Die Frage ist viel wichtiger als die Frage, ob Fantasy im realen Leben funktioniert! Für all diejenigen, die auf Prophezeiungen warten: Dieser Film spielt nicht in deinem Universum!

Die Nerds oben im Video sind die Krönung. Die Dreharbeiten sind erst seit ein paar Tagen beendet und da glauben die ernsthaft, dass man Dialoge oder schon etwas über die Story zeigen würde. Das ist kein in einer Woche gedrehter und in 2 Stunden zusammengeflickter Kockingjay-Film, werte Herrschaften, sondern Star Wars. Ich will nicht wissen in welcher Geschwindigkeit gerade die Postproduction läuft, aber mehr als diese Schnipsel werden wir erst im Frühjahr, vielleicht Ecke Ostern sehen. Kann mir schwer vorstellen, dass Disney auf keinen Fall mehr raushauen wird, wo die Erstaufführung vor den Beratern von J.J. (inkl. George Lucas) noch nicht einmal in den Sternen steht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Deathrider schrieb:
Mit der Logik dass die Laserparierstange zum Selber-Hände-Abschneiden führt
Weiß ja nicht, wie es Kenzie geht, aber mir geht es weniger um die Hände als Ganzes sondern vielmehr um die Finger. Die berühren ja sicher auch mal diese Laserparierstangen. Bei einem normalen Schwert kein Problem, weil das nicht scharfe Metall dieser Parierstange sich nicht mal schnell durch Haut, Muskeln, Sehnen und Knochen brennt. Eine Laserparierstange würde das dagegen sehr wohl tun.
 

McKenzie

Unchained
Na gut, machen wir weiter :biggrin: Sind grad die nerdigsten Beisträge die ich je bei BG schrieb, aber ich find's ja witzig. Genau für sowas ist ein Star Wars - Teaser ja da.

Deathrider schrieb:
Schon die Verwendung von Laserschwertern ansich ist nach heutigen Maßstäben dumm und gefährlich. Wieso also diese Haarspalterei? Ich weiß schon... weil es Spaß macht... Also here we go...

Du widersprichst dir selbst wenn du sagst "werden die Schwerter bei Star Wars ohnehin fast immer zweihändig geführt" und danach direkt "Laserschwerter sind sehr leichte (und deshalb überaus schnelle und wendige) Waffen". Da musst du differenzieren. Zweihändig wurden die eher in Episode 4 bis 6 geführt. Und selbst da auch vorwiegend mit gewisser Vorsicht und dem äußerlichen Eindruck, dass die doch was wiegen*.
Die Leichtigkeit und einhändige Führung kam erst in den Episoden 1 bis 3. Und meiner Ansicht nach war DAS krampfhaft auf cool getrimmt, weil es sehr viel Emotionalität aus den Kämpfen nahm und den Eindruck machte, als wären Laserschwerter für den Anwender weniger gefährlich als sie es eigentlich sein sollten.
Würde ich dir im großem und ganzen zustimmen. Mit "fast immer zweihändig" wollte ich nur dem Argument entgegnen, dass das etwas Neues im Lichtschwert-Gebrauch sei. Der Unterschied ist eben der, dass man die herkömmlichen Laserschwerter je nach Kampfverlauf quasi einsetzen kann wie man will, die Parierstange schränkt einen aber ein, und nimmt einem eben diese grenzenlose Freiheit die einem ein Lichtschwert eigentlich bietet ( :love: das klingt kitschiger als gewollt).

Mit der Logik dass die Laserparierstange zum Selber-Hände-Abschneiden führt müsste man zudem auch reale Claymores als vollkommen unpraktikabel beschreiben, da man sich mit deren Parierstange die Handgelenke bräche (in dem Fall will ich wirklich wissen was du denkst wie ein Zweihänder gehalten wird). Da dies aber nicht der Fall ist...
Nein. Dass man mit der Parierstange in Berührung kommt, ist im Laufe eines hitzigen Kampfes eigentlich unvermeidbar, es gibt sogar Schwerter wo die Parierstange beim Kampf mitbedacht ist. Hier ein Bildvon einem Schwert, das der Schwertschmied bei der HDR-Produktion für einen der Nazgûl angefertigt hatte, wo das sogar etwas übertrieben eingebaut ist. Die Idee dahinter ist wohl eine horizontalere Grundhaltung des Schwertes und mehr auf direkte Stöße ausgelegt, eher wie bei einem Degen.
:biggrin: Kann jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wie praktisch es wirklich ist den Finger da in die Öse zu stecken, aber damals hat man (anders als beim Hobbit) noch Wert auf eine gewisse Authentizität der Waffen gelegt, und ich habe derlei Designs auch schon in Natura gesehen (Dass sowieso nicht alle Mittelalter-Schwerter wirklich ideal zum kämpfen waren, sondern manchmal eher zum präsentieren/angeben gedacht waren ist eh bekannt und führt hier zu weit weg).
Der springende Punkt ist der: Berührt (und ich rede nicht Hand brechen oder sonst was heftigem. Einfach nur in Berührung kommen, weil die Hand ein paar cm nach oben rutscht) man eine normale Parierstange, passiert nichts. Ist Metall. Berührt man die aus "Laser", trägt man mindestens schwere Verbrennungen davon. Es muss nicht immer direktes durchsibbeln sein, um weh zu tun.

Schon die Verwendung von Laserschwertern ansich ist nach heutigen Maßstäben dumm und gefährlich.
Ja, aber du hast im Normalfall dann nur eine Klinge, die du eben von deinem Körper wegrichten musst. Hier hast du 3 Klingen, eine groß, zwei klein, die noch dazu im 90°/180°-Winkel zueinander stehen, und die du alle nicht berühren darfst.

* = Nach den Erklärungen der EU handelt es sich auch bei Laserkanonen und Gewehren nicht per se um Laserstrahlen verschießende Waffen. Vielmehr verschießen sie echte Geschosse, die auf durch Laserstrahlen erhitztem Plasma "reiten". Von daher könnte man auch vermuten dass auch ein Laserklinge durch irgendwas Masse erhält.
EU gilt für mich sowieso nicht, aber ansonsten ist mir die technische Seite dahinter sowieso egal. Es ist Fantasy. Allerdings bin ich bei den Lichtschwertern schon der Meinung, dass die klinge kein Gewicht hat. Ansonsten wäre die Ausbalancierung durch das Fehlen eines Knaufes problematisch.
 

Deathrider

The Dude
Manny schrieb:
Deathrider schrieb:
Mit der Logik dass die Laserparierstange zum Selber-Hände-Abschneiden führt
Weiß ja nicht, wie es Kenzie geht, aber mir geht es weniger um die Hände als Ganzes sondern vielmehr um die Finger. Die berühren ja sicher auch mal diese Laserparierstangen. Bei einem normalen Schwert kein Problem, weil das nicht scharfe Metall dieser Parierstange sich nicht mal schnell durch Haut, Muskeln, Sehnen und Knochen brennt. Eine Laserparierstange würde das dagegen sehr wohl tun.
Da würde ich gerne mal jemanden fragen der tatsächlich Schaukampf macht. Als Laie kann man nämlich viel spekulieren. Aber meiner Ansicht nach müsste es eigentlich möglich sein so ein Schwert zu führen, ohne sich die Finger anzukokeln. Grade wenn das was Batou9 da spricht wahr ist, sollte man mit entsprechend viel Übung und Awesomeness 95% der Unfallwahrscheinlichkeit umgehen können. :squint:

@ McKenzie:
Dein Beispiel aus HDR in allen Ehren, aber kann es nicht sein, dass das auch nur eine Designentscheidung war, weil es sich dabei um ein "RINGgeist"-Schwert handelt? *kopfkratz*

Dass zwei zusätzliche Klingen generell mehr Achtsamkeit benötigen, weil es noch andere Richtungen für potenzielle Verletzungen bietet, das stimmt natürlich. Hier kommt aber wieder Training und Awesomeness zum Tragen. :biggrin:

Für mich gilt das EU übrigens auch nicht. Aber es ist halt ein Beispiel dafür, wie sich auch von offizieller Seite Mühe gegeben wird die Dinge zu erklären. Hey, das ist Fantasy! Am Ende des Lichtschwertgriffes könnte auch eine dünne Platte mit superschwerem Material liegen, das für die Balance bei ausgefahrener Klinge sorgt. ;-) Siehst du wohin das alles führt? Fantasy = Alles ist irgendwie erklärbar, selbst wenn die Erklärungen in der realen Welt keine Anwendung finden können. Deswegen kann auch der Einsatz eines objektiv als dumm und zu gefährlich zu betrachtenden Gegenstandes (wie Laserschwerter, ob nun mit oder ohne Parierstange) mit "weil die Macht halt" oder "weil der Typ awesome ist" erklärt werden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Du kannst einen Zweihänder auch mit einer Hand halten und führen aber es macht keinen Sinn. Du führst die Waffe mit zwei Händen, da es mehr Kraft beitet. Ein Schwert ist eine Hiebwaffe. Die Klinge, wie auch der Griff und die Parierstangen sind im mittelalterlichen Kampfverhalten als Waffe einsetzbar gewesen. Der Degen hingegen ist eine Stichwaffe.

Das Laserschwert ist ist als Hiebwaffe gedacht. Das Gewicht ist somit eigentlich egal. Es wird mit zwei Händen geführt, um seine Hiebkraft zu erhöhen. Wirkt sinnlos, ist aber so.

Was die Inquisitoren angeht, hat Batou glaub recht.


Was der EU Bericht zu Laserwaffen hier sucht, frage ich mich aber auch. Besonders, da es dabei mehr um Railguns geht.
 

McKenzie

Unchained
Deathrider schrieb:
@ McKenzie:
Dein Beispiel aus HDR in allen Ehren, aber kann es nicht sein, dass das auch nur eine Designentscheidung war, weil es sich dabei um ein "RINGgeist"-Schwert handelt? *kopfkratz*
Für den solltest du dich jetzt schämen :hae:
Ne aber das kommt nicht von irgendwoher, hab ich ja wie gesagt anderswo auch schon gesehn, und sie haben es in den Extras meiner Erinnerung nach in der SEE auch erklärt. Halte es aber ehrlich gesagt auch nicht für besonders praktisch, weil der Finger da vorn dann doch in höherer Gefahr ist, eine draufzukriegen. Aber was damals so mit Waffen experimentiert wurde...und ja, wenn man von Baders Idee ausgeht, dass das ein sehr alter Laserschwert-Prototyp ist, der eben längst überholt ist - Ok...Dann muss der Bad Guy aber auch dementsprechend schlechter damit kämpfen. Oder er ist eben so awesome und Macht halt :biggrin:
 

VoiVoD

Well-Known Member
Eigentlich wollte ich nichts zu diesem Teaser hier sagen ...

Aber: FIFA Ep.7 ist albern bis zum geht nicht mehr, aber albern waren schon immer die Droiden und natürlich das Langohr.

Was soll das weltweite Theater um den neuen (alten?) Lightsaber? Der Hampelmann aus EP1 zappelt mit Doppel-Lightsaber rum ohne Ende, bis der bricht und dann zappelt der weiter mit beiden Händen und hackt sich diese nicht selber ab.

Und jetzt hat der Böse halt eine rote Parrier-Stange an seiner roten Leuchte.

Das Lightsabergekloppe hat sich irgendwie immer gewandelt: 4-6 wie alte Ritterschwerter. 1-2 noch leichtere alte
Ritterschwerter (und Doppelzappel-Hengst). 3 fast wie leichte studendtische Mensurschläger: Schnelle Schläge meist auf Kopfhöhe.

EP. 7 wird wohl fechttechnisch noch anders oder der Typ aus dem Teaser zeigt sein Schwert und wird dann woanders hingeflogen.

Mich nervt der Fussi !!! Vor allem: Noch 1 Jahr bis zum KIno-Start. Im Hauptmarkt ist Fussi immer noch ein Randsport. Nicht mal marketingtechnisch ist R2-Fussi logisch.
 
A

AlecEmpire

Guest
Deathrider schrieb:
Nochmal was zum Laserclaymore... Wie soll eine Parierstange an so einem Ding denn sonst aussehen? Wenn nur eine Laserklinge eine Laserklinge effektiv aufhalten kann, ist das doch das einzig logische!
AlecEmpire schrieb:
Wie wäre es denn wenn man die "Parierstange" wie ein V zur Klingenspitze hin nach oben verlaufen lässt? Das könnte den einen oder anderen EIGENEN Finger vorm absebeln äh lasern behüten. Nur mal so einen Meter weiter gedacht...
Deathrider schrieb:
Wohl doch eher nur 33 Zentimeter. Denn wenn die geblockte Laserklinge Richtung Griff abrutscht und dabei die ungelaserte Stelle zwischen Parierstange und Klinge erwischt, "bricht" die Parierstange "ab" (oder was auch immer) und der Effekt ist für die Füße. Zudem: Was gibt's denn für ne bessere "Kindersicherung" als der Einzige zu sein der trainiert ist das Ding zu benutzen ohne sich selbst die Hände abzusäbeln?
Setzen! Sechs!
So sieht das Schmuckstück dann aus, nur mal so ein Meter weiter gedacht... :rolleyes:
 
B

Bader

Guest
Ich hoff sogar im Stillen, dass das Lichtschwert so nachträglich geändert wird... schaut dann VIEL VIEL besser aus. Würde meiner Theroie keinen Abbruch tun und die Meckerfritzen sind still...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe auch, dass die Laserschwert noch anpassen, von mir aus auch einfach ohne Metallüberstand oder halt abgewinkelt.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ob das ganze Sinn macht oder nicht sieht man doch eh erst wenn man ihn damit kämpfen sieht. Wir wissen doch noch nicht mal was genau damit bekämpft wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Darth Mauls Doppelschwert war eigentlich bescheuert. Die beiden Griffe in der Mitte waren leicht zu erwischen. Ist ja auch passiert. Ich denke es reicht langsam mit Schwertgehate.
 

Cartman

Well-Known Member
Das Schwert soll doch vermutlich so was wie das Ur-Lichtschwert darstellen.

Das es so nicht praktikabel ist, lässt sich bereits daran erkennen, dass alle Lichtschwerter danach anders konzipiert waren.
 

Deathrider

The Dude
AlecEmpire schrieb:
Deathrider schrieb:
Nochmal was zum Laserclaymore... Wie soll eine Parierstange an so einem Ding denn sonst aussehen? Wenn nur eine Laserklinge eine Laserklinge effektiv aufhalten kann, ist das doch das einzig logische!
AlecEmpire schrieb:
Wie wäre es denn wenn man die "Parierstange" wie ein V zur Klingenspitze hin nach oben verlaufen lässt? Das könnte den einen oder anderen EIGENEN Finger vorm absebeln äh lasern behüten. Nur mal so einen Meter weiter gedacht...
Deathrider schrieb:
Wohl doch eher nur 33 Zentimeter. Denn wenn die geblockte Laserklinge Richtung Griff abrutscht und dabei die ungelaserte Stelle zwischen Parierstange und Klinge erwischt, "bricht" die Parierstange "ab" (oder was auch immer) und der Effekt ist für die Füße. Zudem: Was gibt's denn für ne bessere "Kindersicherung" als der Einzige zu sein der trainiert ist das Ding zu benutzen ohne sich selbst die Hände abzusäbeln?
Setzen! Sechs!
So sieht das Schmuckstück dann aus, nur mal so ein Meter weiter gedacht... :rolleyes:
LOL.... ja, wenn du's grob genug mit Paint(!) zeichnest klappt das natürlich. :clap:

Ich bin da aber ganz bei Woodstock. Lasst es endlich gut sein oder beschwert euch bei SWTOR und eurer geliebten EU wenn euch das Gesehene nicht gefällt (sofern der Spoiler von Batou9 stimmt).
 

Batou9

Well-Known Member
@Cartman: Das mit dem Ur-Schwert kommt der Sache schon sehr nah. Wir werden sicher noch eine Vorstellung vor dem Release darüber gewinnen, wie alt und gefährlich die Machterweckung der Inquisitoren in der neuen Triologie ist. Dieser edle und alte Stil des Schwertes dürfte klar machen, dass es sich um einen der mächtigsten Koriban-Sith handelt.

@Deathrider: Seit dem Trailer ist es eigentlich kein Gerücht mehr, denn die Gerüchtequelle lieferte fast 100% richtige Vorhersagen, auch zum Trailer. Auch die Concept-Arts zeigen, wie inhaltlich groß die kommende Trilogie wird. Die Gerüchte um Set-Aufnahmen von Darth Vader (zahlreiche Rekonstruktionen der Episode 6 auf Endor) dürften ganz sicher etwas mit Rückblenden zu tun haben, die durch die Inquisitoren auch zum Grundton von Star Wars passen. Star Wars als Story kann man nicht im Stil von J.J. Abrams Lost (Flashbacks etc.) erzählen. Aber den Inquisitor muss man dabei zeigen, wie er die Vergangenheit erkundet, denn er muss den Geist im Jenseits als Quelle der Macht aufsuchen, um ihn und die Macht wieder zu erwecken. Denn das ist die einzige Möglichkeit, wie sie selbst ihre Macht erfahren. Sie denken nicht im Hier & Jetzt, sondern in Vergangenheit und Zukunft. Palpatine und Darth Vader haben die Inquisitoren aus diesem Grunde als ihre Leibwächter bzw. Geheimdienste installiert. Das wird schon spannend werden, wenn man die langen Gesichter von Luke, Han, Leia und den Geistern Yoda, Obi Wan etc. sehen wird, wenn sie alle langsam aber sicher spüren, dass der Krieg nie gewonnen wurde.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
So lange der Imperator und Darth Vader immernoch stärker/besser (in weclher Hinsicht auch immer waren), kann ich damit leben. Ich will aber nicht dieses größer weiter schlimmbesser.
 
Oben