Stephen King Bücher Sammelthread

Revolvermann

Well-Known Member
Sehe ich genauso. Nicht zu vergleichen mit dem Film.
Allerdings sollte einem klar sein das es Jugendbücher sind. Auch wenn im weiteren Verlauf in Sachen Gewalt irgendwie kein Rücksicht mehr darauf genommen wird.
Aber wie Anderson schon sagt sind sie dadurch sehr einfach zu lesen und es herrscht angenehme Kurzweil.
Nur der letzte Band (es sind übrigens 4 Bücher) gefiel mir nicht mehr so gut. Immer noch unterhaltsam aber an meinen lieblings Band (den2.) kam er nicht heran.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
What the fuck.

Band 5, Wolfsmond / Wolves of the Calla, hab ich jetzt durch. Die letzten 100 Seiten, uff. Woah. :blink:

Die Sache rund um Susannah fand ich sehr interessant und alles mit Father Callahan sowie die Bindung zu Brennen muss Salem ist faszinierend, aber die Bürgergeschichte in Calla lag mir nicht so wirklichj. Wollte ständig, dass die Revolerleute endlich weiterziehen. Aber was für ein Ende. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwer nach Lesen dieses 5. Bandes den Mumm aufzubringen vermag, 6 nicht direkt lesen zu wollen.
 

McKenzie

Unchained
Ja...Wolfsmond baut 900 Seiten lang die 100 Seiten Finale auf, das ist schon relativ derb :squint: Da ist schon Leerlauf dabei, trotzdem gefällt mir dass der Band eine "Glorrreiche 7"-Variation ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wolfsmond war toll.

Mit Susannah liegt meiner Meinung nach nun der zäheste und unbefriedigenste Band vor dir.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ouh, kann ich nicht so sagen. Susannah / Song of Susannah sind ja nur 500 Seiten, halb so viel wie die zwei davor. Zäh fand ich die nicht (in zwei Zugfahrten gelesen), aber ich muss hmmend sagen, dass ich mir nach dem WHAT Ende von 5 bisschen schon was etwas anderes vorgestellt habe. 6 baut ja im Grunde anscheinend nur für das Finale auf. Nicht schlecht, aber ein wenig abstrus.

Jetzt weiß ich nicht, was ich mir vom Ende erwarten soll. Nach dem Finale von 5 und einem gewissen Treffen in 6, sowie den letzten Seiten des habe ich ein klein wenig die Befürchtung zu erahnen wie es enden mag. Sprich, dass
Rolands Reise und all seine Sachen vielleicht nie wirklich war, dass es ein Mega-Happy-End (oder da es halt King ist, das Gegenteil davon) für alle gibt. Während des Lesens von 6 hab ich schon fast befürchtet, dass King selbst der scharlachrote König ist, und dass die Maschinen (Shardik, Blaine der Mono, Andy, die Dr Doom Wölfe mit den Lichtschwerten etc) alles nur "Werkzeuge" des Autoren sind. Vernachlässigte Kreaturen, die nach Abkehr des Autors übernommen haben. Dass der Turm das Arbeitszimmer Kings ist, und das Zerbrechen von allem vielleicht auf dessen Alkoholsucht einstellt.... quasi all in gesagt, dass Kings eigene Figuren losziehen um ihren Autor und dessen Werke zu retten. Aber sofern der Stephen King innerhalb von 6 (samt Tod) nicht nur dessen gute, naive Seite darstellen soll, wirds da wohl nicht mehr hinführen.
 

McKenzie

Unchained
Es gibt so viele Möglichkeiten für ein Ende...soweit ich mich erinnere war 7 aber wieder bodenständiger als 6...hatte später sogar wieder mehr das Reise-Feeling wie die ersten Bände. Das Ende selbst hat mir gefallen, aber es ist natürlich Geschmackssache.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Jay
Wenn deine Erwartung an Band 7 in etwa meinen entsprechen, wirst du von ein paar Dingen enttäuscht, insgesamt aber recht begeistert sein.
 

Paddywise

The last man
Ach ich fands klasse wie King im letzen Band mit den erwartungen gespielt hat.

Vor allem sein zwischenruf wie er den Leser abbringen wollte fertig zu lesen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand den 7. Teil auch besser als den 6ten.
Es hätte mir besser gefallen, wenn sie von Calla direkt nach Thunderclap gegangen wären, die Brecher befreit hätten und dann weiter zum Palast des Scharlachroten Königs. Keine Schwangerschaft, keine Treffen mit King, keine Rosen-Grundstück-Nebenhandlung.
Das Finale gefiel mir auch, war sehr passend
weil Roland nicht in seine Kindheit, sondern an den Anfang des ersten Buches zurückgeworfen wird - also dorthin, wo er wirklich durch King entstand.
Bin mal gespannt, wie es Jay gefallen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, soeben habe ich den dunklen Turm abgeschlossen. :smile: Uff. Was für eine Geschichte. Wenn man Geschichten mag, sollte man glaube ich nicht drumherum kommen, diese einmal in seinem Leben gelesen zu haben. Ein großes, bewegendes, faszinierendes, eindrucksvolles, unvergleichliches Epos.

Ich bin auch absolut froh, sie alle hintereinander gelesen zu haben können, denn wie gesagt ist es so teils so verworren, dass größere Lesepausen einen gnadenlos herausreißen dürften.

Ob ich mir jetzt noch Wind ansehe, das nachgeschobene Kapitel für zwischen 4 und 5, oder die Comics? Ich glaube nicht. Das sehe ich jetzt mal als abgeschlossen.

Wie mir das Ende genau gefallen hat, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Jetzt direkt erscheint es mir als das einzig passende, auch wenn ich mir genau das auch schon während Lesens des ersten erwartet hatte. Auf jeden Fall hat es mich dann doch sehr getroffen, als Oy - der ohnehin wahre Held des Zyklus - kurz vor Schluss sein Leben geben musste und als einziger des Ka-Tets nicht nochmal eine zweite Chance zu bekommen schien.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Wie mir das Ende genau gefallen hat, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wie so viele andere vor dir. :biggrin:

Musstest du an einer bestimmten Stelle überlegen, ob du weiterliest?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, klar. :biggrin: Das war schon verlockend, da aufzuhören. Kann und darf man denke ich auch. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es 2004 zu Veröffentlichung gewaltige Proteste der härtesten Fans gab, was das Ende betrifft.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es war klar, dass das Ende nicht alle zufriedenstellen konnte. Ich fands passend und kann mir auch kein besseres Ende vorstellen.

Zu Wind bin ich noch nicht gekommen, aber es steht weit oben auf meiner Wunschliste. Und im Sommer kommt ja schon das neue Buch (Joyland) raus, das aber nichts mit dem Dunklen Turm zu tun hat (obwohl eine lose Verbindung nicht ausgeschlossen ist, bei King hängen ja viele Bücher mit dem Dunklen Turm zusammen).

@Jay: Hast du eigentlich schon Talisman und Das Schwarze Haus gelesen? Diese Dilogie überschneidet sich auch mit dem DT-Zyklus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nope, aber Talismus wurde ja schon mehrfach versucht zu verfilmen. Lohnend?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fands damals echt gut. Die Fortsetzung "Das Schwarze Haus" gefiel mir aber besser und ist auch deutlich härter.

Spielberg wollte den Talisman vor Jahren verfilmen, soweit ich weiß.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mir gefiel damals "Der Talisman" besser. "Das schwarze Haus" hatte deutliche Längen. Ist aber schon eine ganze Weile her.
 

McKenzie

Unchained
Finde auch, dass King mit dem Ende alles richtig gemacht hat, soweit es eben ging. Ich mag das Ende, und sein ernst gemeinter Hinweis, auch wahlweise früher mit dem Lesen aufzuhören war sehr sympathisch :smile:

Zum Spoiler:
Ja, das fand ich auch traurig. Noch mehr aber, dass Eddie (mein Lieblingscharakter) als erster von der Gruppe den Löffel abgibt...

Schlaflos hängt auch deutlich mit dem Dunklen Turm zusammen, da wird sogar Roland wörtlich erwähnt.
 

McKenzie

Unchained
Das stimmt. Ich glaube es ist auch das harmloseste, plätschert mehr so dahin. Irgendwie fand ich es aber trotzdem nicht wirklich schlecht, vielleicht auch wegen den Turm-Referenzen :squint:
 
Oben